Das ist eine sehr einseitige Sicht.
Zwei meiner Söhne arbeiten als Software Ingenieure und sie beschreiben sehr glaubwürdig, wieviel effizienter sie mit Ki programmieren und sich in neue Themen einarbeiten können. Wer Experte in einem Gebiet ist, für den kann KI sehr viel leisten. Die große Gefahr liegt darin, dass die Ergebnisse "schön und perfekt aussehen" und deswegen von einigen Nutzern kritikfrei übernommen werden.
Als die Eisenbahn kam, gab es Theorien, Menschen würden durch das schnelle Reisen krank werden. Genauso skeptisch war man beim Fernsehen, Telefon, Handy & Internet.
Die Deutschen neigen, freundlich formuliert, zur Technologieskepsis, weswegen wir viele Trends verpasst haben und technologisch weit hinter her hinken. Das ist einer der Gründe, warum wir in den nächsten Jahren in große wirtschaftliche Probleme laufen werden, die sich die wenigsten heute überhaupt vorstellen könnnen. Der Anstieg des Goldpreises ist ein guter Indikator, dass ich mit meiner Sicht nicht alleine bin. Es werden dann Zwangsabgaben (z.B. Zwangshypotheken) und Verbote (z.B. Verbot des Besitzes von Gold) kommen, die ich nur von meinen Großeltern aus Erzählungen kenne und wir uns heute gar nicht vostellen können