Erledigt Gegenhalter Bremszug Montage am Vorbau für eine 1 Zoll Gabel

Hallo in die Runde, ich suche folgenden Gegenhalter:

kabelhaenger.JPG

Weitere Kriterien:
  • schwarz
  • 22,2 mm Innendurchmesser
  • mit Einstellschraube wie auf der Abbildung damit man die Spannung des Zuges verstellen kann
  • kann ruhig gebraucht sein aber Zustand sollte gut sein
Hintergrund: Ich habe den Fall an einer 1 Zoll Gabel, dass das Gewinde nur 6 mm lang ist und das ist mir für die herkömmlichen Gegenhalten, die meistens 3 - 5 mm dick sind, zu wenig. Deswegen wäre eine direkte Montage am Vorbau ideal.

Maße 1 Zoll Gabel.JPG

Falls ihr Quellen findet im Netz für Neuware, darüber wäre ich auch dankbar denn ich habe nichts gefunden.
Vielleicht hat aber auch jemand den passenden rumliegen, das wäre mein angedachter Glücksfall. 😊 Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche euch schon Mal einen schönen Sonntag.

Edit: Ich habe selbst nochmal recherchiert und den Paul Funky Monkey gefunden [Link zum Produkt]. Der haut preislich aber richtig rein, da bin ich mir noch nicht sicher ob er mir das wert ist. Ich hoffe jetzt erstmal auf euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
22,2mm für die Montage am Vorbauschaft ist schwer zu finden, zumal du auch die Zugspannung einstellen möchtest.
Ich würde 25,4mm nehmen und einen Shim (Hülse) verwenden.
Dann ist die Auswahl nicht toll, aber wesentlich größer.

Vielen Dank für dein Input. Ein guter Hinweis. Hast du Quellen für die passenden Hülsen, also von 22,2 auf 25,4 mm? Ich finde nur größere.

Also die Version mit der Einstellschraube brauche ich unbedingt, das soll ein Dropbar-Umbau werden und Zugeinsteller zwischen den Zughüllen will ich da eigentlich vermeiden.

Vielen Dank für dein Input. Ein guter Hinweis. Hast du Quellen für die passenden Hülsen, also von 22,2 auf 25,4 mm? Ich finde nur größere.

Also die Version mit der Einstellschraube brauche ich unbedingt, das soll ein Dropbar-Umbau werden und Zugeinsteller zwischen den Zughüllen will ich da eigentlich vermeiden.
Ich habe damals das Mittelstück eines alten Alulenkers rausgesägt.

Was sollen es denn für Bremsen werden ? Kommt evtl. auch ein Gegenzughalter für Gabelmontage in Frage ?
Die Zugeinstellschraube würde es ja seperat zu kaufen geben.
Beispiel bei Rose: KLICK MICH

Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal die Google Suche an: shim 22.2 to 25.4
Gibts als Lenkerhülse, Reduzierschalen, Handlebar Shim etc.
Ist hald immer mit Bastelarbeit verbunden, weil sie für Deinen Zweck alle zu lang sind.

Was sollen es denn für Bremsen werden ? Kommt evtl. auch ein Gegenzughalter für Gabelmontage in Frage ?
Die Zugeinstellschraube würde es ja seperat zu kaufen geben.
Beispiel bei Rose: KLICK MICH
Es sollen Dia Compe DC 980 Bremsen werden und an die Gabel kommt noch ein Busch & Müller IQ-XS Scheinwerfer, deswegen scheidet der Gegenzughalter für die Gabelmontage leider aus.

Aber eure Vorschläge bringen mich schon weiter, das Kürzen der Shims ist kein Problem. Danke euch!

suche folgenden Gegenhalter
Hätte ich da. Sowohl 22.2mm als auch 25.4 mit 22.2 Hülse

Einstellschraube wäre frei wählbar, original war eine 45° Nudel drin (-> Beispielbild).

Deswegen wäre eine direkte Montage am Vorbau ideal.
Bei einem Longus ist/war da doch bestimmt ein 1" Vorbau mit integriertem Gegenhalter verbaut ?!?

Die gibt es auch in kurz (80mm), steil und mit langem Schaft für Dropbar.
Oder man bohrt sich die Gegenhalterbohrung eben mal schnell selbst in einen vorhandenen Vorbau.

Anhänge

• 1763906058586.jpeg
    1763906058586.jpeg
    337,9 KB · Aufrufe: 18
  • 1763906199715.png
    1763906199715.png
    206,2 KB · Aufrufe: 20
  • 1763908054657.png
    1763908054657.png
    615,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hey genau sowas suche ich. Das ist eleganter als die Hülsen zu verwenden.
Könnt ihr mir den Durchmesser der Bohrung für die Schraube noch angeben? Aufbohren möchte ich eigentlich ungern aber soll kein Ausschlusskriterium sein, es interessiert mich einfach.
Folgendes hätte ich dafür da:

Schrauben.JPG

Paul Components hat doch schöne Gegenhalter oder Du suchst nach den alten Weinmann Gegenhaltern, die gleichzeitig als Nasenscheibe für den Steuernsatz gelten, wie auch ein Drehrad haben, um die Bremse einzustellen

Jo der Funky Monkey Paul ist schon das Optimum aber leider hat der auch einen "Funky Monkey" Preis. :D Ca. 60€, also so ein Highend Build sollte das ganze Projekt jetzt eigentlich nicht werden, wenn es auch anders geht. ;)
Die Weinmann kenne ich nur in silber und dann finde ich 6 mm Gewinde oben am Gabelschaft echt wenig, die möchte ich gerne wieder komplett für die Kontermutter verwenden.

Wow, ich wundere mich doch ein wenig. Ein Zoll sind nämlich 25,4 mm. D. h. der Gabelschaft hat weniger als ein Zoll Durchmesser. Wusste gar nicht, dass es das gab.
der Unterschied zwischen Innen- und Aussendurchmesser ist bekannt? Ein 1" Gabelschaft hat 25,4mm AD und als Gewindeschaft 22,2mm ID (manchmal sogar nur 21,1mm). Der Halter mit 22,2 Durchmesser wird direkt am Vorbauschaft geklemmt.

Da kann man schnell Mal durcheinander kommen mit Innen- und Außendurchmesser. Deswegen habe ich extra bei meiner Suche diese "hübschen" Zeichnungen angefertigt, damit es nicht zu Missverständnis kommt.
Fürs Verständnis hilft es vielleicht wenn man den Gegenhalter montiert am Vorbau sieht. Meine Fotos sind nicht die besten aber ich denke man sieht worum es geht.

IMG_3179.jpg

Zurück