Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein recht Teure E-Bike von Trek (Fully - Neupreis 7,5K) mit der kabellosen Eagle Schaltung von SRAM.
Nun wird es bei mir im "Keller" bzw. Abstellraum wo mein Rad steht und was auch meine einzige Abstellmöglchkeit ist immer wieder relativ feucht.
Es schwankt dort zwischen 50-65% kurzzeitig auch mal 70 bis die Tür wieder geöffnet wird und quasi gelüftet wird.
Das kommt daher das meine Nachbarin die dort auch ihren Abstellbereich hat auch den feuchten Rasenmäher und anderen Gartengerümpel dort reinstellt oder im Winter eben von feuchten Schuhen usw. die Feuchtigkeit rein getragen wird.
Trotz einer kleinen Lüftung in der Wand kommt die Feuchtigkeit dort nicht so richtig raus.
Aber nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe nun festgestellt das mein Mountainbike wenn es dort länger steht - da ich es auch dieses Jahr im Sommer nicht viel bewegt habe - leider Rost ansetzt. Und zwar an den Bremsen, und natürlich im Bereich der Schaltung.
Deshalb kommt ich nicht drum herum im Frühjahr nächstes Jahr einiges auszutauschen... die Kette habe ich nun bereits entfernt da diese bereits "festgepappt" war an der Schaltung durch den bereits vorhanden leichten Rost.
Die Kassette hinten sieht auch nicht mehr all zu schön aus, die tausche ich auch aus.
Die Kurbel sieht noch Ok aus. Ich denke die lasse ich.
Die kabellose Schaltung selbst scheint auch Ok und hat am wenigsten bzw. gar nix abbekommen - man sieht also wenn man will kann man die Komponenten also auch entsprechend so bauen dass sie nicht so leicht rosten.
Die kabellose Schaltung dürfte hier aber auch mit das teuerste sein.
Die Bremsscheiben haben auch schon ordentlich Rost angesetzt. Ich denke die werde ich auch ersetzen da ich auch viel in den Bergen fahre und wohl nicht riskieren will das mit bei einer Fahrt bergab die Scheibe wegen Materialermüdung reisst.
Gibt es denn Kassetten die unter meinen genannten Bedingungen die Lagerung im feuchten Abstellraum ohne Rost überstehen auch ohne immer Öl oder ähnliches behandelt zu werden?
Dann natürlich auch eine passende Kette? (Habe meine letzte mich Wachs behandelt - dementsprechend hat diese am meisten Rost angesetzt von allen Komponenten)
Und ggf. Ritzel für die Kurbel und Bremsscheiben?
Es handelt sich um ein Trek Rail 9 GX AXS G um genau zu sein.
Schaltwerk
SRAM GX Eagle AXS
Kurbel
SRAM X1 1000, 34 Z., 165 mm Kurbelarmlänge
Kettenblatt
SRAM X-SYNC, 34Z, Aluminium
Kassette
SRAM Eagle XG-1275, 10-52 Z., 12fach
Kette
SRAM GX Eagle, 12fach
Danke euch im voraus.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein recht Teure E-Bike von Trek (Fully - Neupreis 7,5K) mit der kabellosen Eagle Schaltung von SRAM.
Nun wird es bei mir im "Keller" bzw. Abstellraum wo mein Rad steht und was auch meine einzige Abstellmöglchkeit ist immer wieder relativ feucht.
Es schwankt dort zwischen 50-65% kurzzeitig auch mal 70 bis die Tür wieder geöffnet wird und quasi gelüftet wird.
Das kommt daher das meine Nachbarin die dort auch ihren Abstellbereich hat auch den feuchten Rasenmäher und anderen Gartengerümpel dort reinstellt oder im Winter eben von feuchten Schuhen usw. die Feuchtigkeit rein getragen wird.
Trotz einer kleinen Lüftung in der Wand kommt die Feuchtigkeit dort nicht so richtig raus.
Aber nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe nun festgestellt das mein Mountainbike wenn es dort länger steht - da ich es auch dieses Jahr im Sommer nicht viel bewegt habe - leider Rost ansetzt. Und zwar an den Bremsen, und natürlich im Bereich der Schaltung.
Deshalb kommt ich nicht drum herum im Frühjahr nächstes Jahr einiges auszutauschen... die Kette habe ich nun bereits entfernt da diese bereits "festgepappt" war an der Schaltung durch den bereits vorhanden leichten Rost.
Die Kassette hinten sieht auch nicht mehr all zu schön aus, die tausche ich auch aus.
Die Kurbel sieht noch Ok aus. Ich denke die lasse ich.
Die kabellose Schaltung selbst scheint auch Ok und hat am wenigsten bzw. gar nix abbekommen - man sieht also wenn man will kann man die Komponenten also auch entsprechend so bauen dass sie nicht so leicht rosten.
Die kabellose Schaltung dürfte hier aber auch mit das teuerste sein.
Die Bremsscheiben haben auch schon ordentlich Rost angesetzt. Ich denke die werde ich auch ersetzen da ich auch viel in den Bergen fahre und wohl nicht riskieren will das mit bei einer Fahrt bergab die Scheibe wegen Materialermüdung reisst.
Gibt es denn Kassetten die unter meinen genannten Bedingungen die Lagerung im feuchten Abstellraum ohne Rost überstehen auch ohne immer Öl oder ähnliches behandelt zu werden?
Dann natürlich auch eine passende Kette? (Habe meine letzte mich Wachs behandelt - dementsprechend hat diese am meisten Rost angesetzt von allen Komponenten)
Und ggf. Ritzel für die Kurbel und Bremsscheiben?
Es handelt sich um ein Trek Rail 9 GX AXS G um genau zu sein.
Schaltwerk
SRAM GX Eagle AXS
Kurbel
SRAM X1 1000, 34 Z., 165 mm Kurbelarmlänge
Kettenblatt
SRAM X-SYNC, 34Z, Aluminium
Kassette
SRAM Eagle XG-1275, 10-52 Z., 12fach
Kette
SRAM GX Eagle, 12fach
Danke euch im voraus.



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