Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Das Nicolai ist schon perfekt gemacht für kleine Leute. Mehr geht nicht. Das kürzeste Steuerrohr damit die 170 er Gabel nicht so hoch aufbaut. Der Dämpfer hat auch noch gerade Platz im Rahmendreieck. Der Federweg hinten müsste auch passen mit der Umlenkung. Die Kurbel ist auch schön tief. Der Hinterbau passt damit man Mittig auf dem Radl sitzt. Nicolai baut schon sehr schöne Rahmen auch wenn die ein bisschen Rustikal hergestellt werden. Aufkleber und sonstige Deko kann man sich sparen, die Nicolai Radl erkennt man schon aus der Entfernung.
Ja, es war 2024 ne schwere Geburt. Maßrahmen für Zwerg. Sie hätten den Rahmen fast in die Tonne getreten, da sie, als er fertig war, feststellten, dass der Dämpfer nur bei 175 mm Federweg reinpasst, weil der Ausgleichsbehälter in der Aufhängung für 162 mm Federweg mit dem Oberrohr kollidiert. Es hätte das Steuerrohr verlängert werden müssen, damit es passt. Habe mich dann spontan dazu entschlossen, hinten 175 mm zu fahren.
Gabel hatte bislang 160 mm, weil ja ursprünglich auch hinten 160 mm geplant war. Aber nach den Dämpfererfahrungen das letzte Jahr stand fest, dass 1. vorne hinsichtlich Federweg angeglichen werden muss und 2. auch hinsichtlich der Art der Federung/Dämfung angeglichen werden muss. Tja. Das ist nun das Ergebnis.
Und jetzt hätte ich es gerne etwas wärmer und vor allem länger trockener. Beerfelden hat ja das ganze Jahr auf, aber Siff muss jetzt nicht unbedingt sein, wenn ich schon ne gute Stunde mit dem Auto hineiere.

Und Argon Primo bekommt gerade die ausgebaute Fox, weil ich die Mattoc, die drin ist, in Schladming etwas verschrammelt habe.:rolleyes:

Das

Fliegen beim Biken
macht schon Spass, das Landen könnte noch einfacher werden..

🤔

proxy-image

Erste kleine Runde gedreht. Gelände war nicht ideal. Venedig. Im Ersten. Auf Wunsch der Holden.
Immerhin 75 min und lt. Tacho 25 km durchgehalten. Und natürlich geschwitzt.
75min mental auf so einem Heimtrainer auszuhalten ist schon gut. Das hatte ich am Anfang, vor dem Fernseher aufgestellt, auch erst mal so gemacht. Ich bin dafür auf Dauer aber einfach nicht geduldig genug. Ausserdem ist die Schwitzerei im Stand ohne Fahrtwindkühlung bei mir schon unangenehm.

Hatte mir dann was neues überlegt :) , und auf 'kurz und effizient' umgestellt. Jetzt mache ich lieber täglich ein 10 minütiges vorprogrammiertes Ergoprogramm, also über 10 Minuten 5 separate 'Steigerungsblocks' mit jeweils Steigerungen über 35-95-180 Watt pro Block.

Diese relativ kurze Gesamtdauer kann ich mental auf so einem Ding noch ertragen und geht auch etwas in die Beine zum merken. Für den Kreislauf geschnauft wird bei den jeweils 180 Watt pro Block auch. Das könnte ich natürlich Watt-seitig noch weiter nach oben schrauben, ist für mich aber fraglich, ob das für mich über Winter überhaupt nötig ist.
Das ist dann also eher eine Kraftreizstimulation für die Muskeln, damit die merken, daß die weiterhin etwas leisten müssen und nicht einfach abbauen, weil es keine Anforderungen mehr gäbe. Darin liegt mMn die Effizienz.

Damit werde ich über Winter sicher kein Kraft- und Ausdauersportler. Im Frühjahr geht's dann aber spürbar schneller wieder richtig ran.

Mit den Hanteln für die Arme gestalte ich das genauso 'kurz und effizient', aber eben auch täglich. Und das Ergebnis davon kann ich auch im Spiegel an den Armen deutlich sehen, oder die beachtlich vorhandene Kraft, wenn ich mal etwas schweres heben muss.
Dazu noch täglich ein paar Liegestütze, klappt.
Das scheint also recht gut zu funktionieren. ;) Und das mit nur richtig minimalem Zeitaufwand. Megagewichte sind dafür auch nicht nötig, aber eben täglich durchgezogen mit vielen Wiederholungen am Stück. Mit der Zeit merkt man da auch, daß immer mehr Wiederholungen möglich sind.
Die tägliche kurze Kraftreizsetzung für die Muskeln macht es da wohl auch.

Für den Rücken habe ich noch ne Kettlebell zum Durchschwingen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rockside. Klingt nach nem guten Plan. Mir fehlt dazu die Lust. Ich quäl mich ja schon dazu, wenigstens alle 2 Tage mal paar Liegestütze zu machen, Letztes Jahr 1-2 mal 12 km/400 hm schnelles Nordic Walking oder 30 min Trimilin. Dieses Jahr null Bock. Hometrainer vorm TV klappt hoffentlich dauerhaft gut - auch alle 2 Tage. Wie schon geschrieben: Muß das noch mit dem TV-Programm harmonisieren. Die Anstrengung ist aktuell mit ca.150 W auch mehr auf Ausdauer angelegt, die Sitzposition halb liegend ist komfortabel und paßt auch über ne längere Zeit. Kürzere Intervalle mit höherer Wattzahl kommt dann irgendwann mal.
Das einzige, was mir fehlt, ist ne Möglichkeit, ein paar Klimmzüge zu machen (Stange in Türrahmen will ich unseren Altbautüren nicht antun). Hab leider keinen passenden Tisch, wo man sich alternativ mal drunterhängen könnte, und dicke Haken in die Decke für Seilübungen will ich auch nicht bohren.
Aber könnte schlechter sein.

Ich quäl mich ja schon dazu, wenigstens alle 2 Tage mal paar Liegestütze zu machen ...

Kennst du schon die gelenkschonendere Form von 'Liegestützen für Ältere', wenn die Ellenbogen- und Schultergelenke altersbedingt nicht mehr so viele Kilos an Körpergewicht stemmen sollten? (als deutlich Jüngerer war man schliesslich auch mal deutlich leichter)
Die 'Liegestützen' werden dann nicht mehr auf dem Boden abgestützt, sondern z.B. auf der Höhe einer Tischkante, quasi im 45° Winkel, oder ähnlich auf einer Stuhlsitzfläche, je nach dem. Dann einfach ein paar mehr davon machen, soviele eben gehen.
Besser als gar nix. ;)

Ja, für Klimmzüge fehlt mir leider auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du schon die gelenkschonendere Form von 'Liegestützen für Ältere',
Ja. Könnte ich auf dem Balkon mit dem Balkongeländer machen.
Aber da sieht mich ja jeder. Also bleibts vorerst dabei und ich mach sie auf dem Balkon ne Etage tiefer.
Bei 80 hör ich z.Zt. aber wegen der Geräuschkulisse auf. Noch 10 mehr und ich würd mit meinem lauten Schnaufen die Nachbarn wecken, wenn ich nach 23:00 meine Exerzitien mache. :)
Ja, für Klimmzüge fehlt mir leider auch eine Möglichkeit.
Ich überleg, ob ich mir nicht noch mal einen passenden Sägebock dafür besorge.
So was hier: https://www.bauhaus.info/holzboecke/astigarraga-holzklappbock-kipli/p/27613142
Drunterlegen und sich dann hochziehen mit ausgestrecktem Körper. Wär auch so ne Seniorenvariante mit reduziertem Körpergewicht, da die Füße auf dem Boden bleiben. Sollte klappen.

Dieses Jahr null Bock.
Mir fällt es ja auch schwer, mich in der dunklen Jahreszeit zu Sport aufzuraffen, der nur dazu dient, bis zum Frühjahr nicht einzurosten. Was mir hilft, ist etwas mit anderen gemeinsam zu machen: Fußballspielen z.B. (na gut, das macht mir fast immer Spaß, wenn ich es einmal nach draußen geschafft habe), oder wenigstens Gruppenkurse im Fitnesstudio... Regelmäßige Termine, die mit einer gewissen Verpflichtung einhergehen, sind definitiv hilfreich.

Was mir hilft, ist etwas mit anderen gemeinsam zu machen
Find ich auch gut. Volleyball, Badminton, Tischtennis. Klassisch im Sportverein. Fitneßcenter hab ich probiert, ist nicht so mein Ding. Problem ist meist nur, passende Partner/Gruppen zu finden. Für typische Seniorengruppen ist man zu fit (= macht nicht so richtig Spaß) und für fitte jüngere Gruppen zu schlecht (macht auch keinen Spaß. Dazu kommt noch Ehrgeizlosigkeit und Trainingsfaulheit). Fast so wie beim Biken. Für e-Gruppen zu langsam und mit motorlosen Sportlern zu anstrengend.
Das Leben ist schon echt kompliziert geworden. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Das Leben ist schon echt kompliziert geworden. :heul:
Oftmals aber auch nur so kompliziert, wie man es sich selbst macht.
Aus Dingen, die man nicht so gerne macht, formt man ein Ritual, erfindet einen Workflow, stellt einen genauen Ablauf auf, belohnt sich hinterher selbst und ist stolz drauf, dem ungeliebten Akt ein Schnippchen geschlagen zu haben. Kann man ja auch. Und schon läuft's.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir hilft, ist etwas mit anderen gemeinsam zu machen: Fußballspielen z.B. (na gut, das macht mir fast immer Spaß, wenn ich es einmal nach draußen geschafft habe), oder wenigstens Gruppenkurse im Fitnesstudio... Regelmäßige Termine, die mit einer gewissen Verpflichtung einhergehen, sind definitiv hilfreich.
So etwas hatten wir früher im Freundeskreis über Winter auch immer wieder mal veranstaltet. Als Radler eben Spinningkurse, so 1x die Woche.

Da muss man mit einem schon typischen Phenomen rechnen:
am Anfang sind alle immer mit Begeisterung dabei ... aber so nach spätestens 5 Terminen lässt die Begeisterung dafür, und das eigentlich immer, bei vielen ganz erheblich nach. Am Ende des Kurses sitzt man dann üblicherweise hoechstens noch zu dritt da. ;)

Da mache ich jetzt lieber gleich mein eigenes Programm. Und das kann ich täglich mit einem Mini-Aufwand durchziehen.

In den Fitness-Studios sind die beliebtesten Kunden die, welche sich für 6 Monate über Winter angemeldet haben, und dann hoechstens am Anfang ein paar mal hingehen. :)

Das schont die Geräte und das Studio ist nicht so brechend voll .... und gezahlt wird für den
6-Monatevertrag trotzdem :D

Ich bin 3x die Woche für eine gute Stunde im palestra. Fahre ich morgens um 0530 die 10km mit dem Rad hin, fange um 0600 an und bin um 0730 wieder auf der Straße.
Anschließend fahre ich zum Bäcker, trink einen Kaffee, esse ein Sandwich oder Brezn, erhole mich ein wenig, lasse die Seele baumeln, schwing mich wieder in den Sattel und fahre noch eine Runde bis 0900 oder 1000, je nachdem.
Bis auf geringe Ausnahmen sind die wenigsten darauf versessen sich im Studio die Muskeln aufzuhübschen. Da gehöre ich auch dazu. Natürlich weiß ich, dass das grundsätzlich gut ist für Leib und Seele. Andererseits bin ich von Natur aus faul. Indem ich aber aus diesem Umstand ein Ritual gemacht habe und mich mit Kaffee und Brezn dafür belohne, freue ich mich drauf und bin glücklich.
OK, klar, ich bescheisse mich selbst. Die rechte Gehirnhälfte weiß das, die linke jedoch nicht. Und das reicht für's Glücklichsein.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weiß ich, dass das grundsätzlich gut ist für Leib und Seele. Andererseits bin ich von Natur aus faul.
Ich glaube, so gut wie jeder ist irgendwie von Natur aus faul.
So etwas wie (Selbst-)Displizin ist eher unnatürlich und kann eigentlich nur über einen starken Willen oder einen besonderen Anreiz dazu gesteuert werden.
Das schaffen realistisch gesehen wohl nur die wenigsten, wenn's nicht sonst noch zusätzlich irgendeinen überzeugenden emotionalen Anreiz zur Einhaltung dieser Disziplin gäbe.

Der bloße Wille zu irgendwas ist bekanntlich gerade mal nur vorübergehend überhaupt vorhanden und lässt dann schon bald einiges zu wünschen übrig. ;) So auch bei unseren früher mal organisierten Spinningkursen über die Winterzeit.

Indem ich aber aus diesem Umstand ein Ritual gemacht habe und mich mit Kaffee und Brezn dafür belohne, freue ich mich drauf und bin glücklich.
OK, klar, ich bescheisse mich selbst.
Wenn's mit dem angenehm empfundenen Frühstück danach funktioniert, ist's doch genial gelöst. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Fliegen.
Sand hat keine Proteine. :Dage war und der rat
Habe grad einen sehr flachen tiefflug hinter mir. Landung auf einer asphalt landebahn. Traktoren hatten mit ihren riesenprofilen extra kalkschotter in die kehren geschaufelt. Und dann mit schmackes in die kurve. Ich hatte ja eine freie linie entdeckt. Als das vorderrad schon schön geradeaus rutschte, bemerkte ich, dass ich nicht mehr herr der lage war und der rat meines fernen sohnes, dann geradeaus zu fahren, zwar sehr hilfreich war, ich die zeit aber nicht zurück drehen konnte.
Rummmms
AUUUUAAAA.
Auuuaaa
aua!
Lenker und sattel richten, testen, was noch an mir beweglich ist, linkes schlüsselbein abtasten, war OK.
Schulter?
War ausgerenkt. Hab sie wieder eingerenkt. Was dann?
Helm, knieschoner und handschuhe heben schlimmeres verhindert.
Also zwei km nach hause fahren oder 10 km zu meiner Liebsten?
Natürlich letzteres. Adrenalin hilft dabei.
Jetzt kann ich mich schon wieder selbst ausziehen. Bald werde ich bäume aus dem weg räumen.
Und fürs neue jahr wünsche ich mir eine schöne gemeinsame ausfahrt!

Zurück