Trail-Bike-Test 2025 – Trek Fuel MX: Wie schlägt sich das extrem anpassbare Trail Bike?

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Die Kabelführung ist zwar nicht so gut wie bei Santa...aber klappern tut da gar nix ausser mal kurz die Kabel am Lenker aufgrund der neuen XT Bremsen. Die HR Bremse ist ja von vorne bis hinten durchgehend in einem Schlauch. Ebenso die Dropper. Zusätzlich ist jener Schlauch am Rahmen durch kleine einlaminierte Alu Führungen befestigt. An der Glovebox sogar noch Kabelbinder. Fehlt das bei Eurem Rad - sprich wurde da evtl. schon etwas geändert ?
 
Mich würde so ein klapperndes Rad ja echt mal interessieren. Sowohl an meinem RM Slayer, Revel Rail als auch Radon Swoop sind die Leitungen durch den Rahmen gelegt teils mit und teils ohne Führung und mir ist echt noch nie aufgefallen das da irgend etwas klappern würde. Und meine Räder sind grundsätzlich extrem leise.
Komischerweise liest man das immer nur in Tests hier das Leitungen klappern.
 
Mich würde so ein klapperndes Rad ja echt mal interessieren. Sowohl an meinem RM Slayer, Revel Rail als auch Radon Swoop sind die Leitungen durch den Rahmen gelegt teils mit und teils ohne Führung und mir ist echt noch nie aufgefallen das da irgend etwas klappern würde. Und meine Räder sind grundsätzlich extrem leise.
Komischerweise liest man das immer nur in Tests hier das Leitungen klappern.
Fahre jetzt ein Canyon, und was soll ich sagen: das erste rad welches komplett lautlos ist. Da fällt einem bei den anderen rädern die geräuschkulisse um so mehr auf.
 
Noch fragen warum es klappert?
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Ewig lange Züge wie sie leider bei den Herstellern so übrig sind halt. Hier einfach mit Isolierband nachhelfen und die Züge zusammen zu fassen dürfte da doch garantiert schon ordentlich was bringen. Wobei ich mich frage was man mit so extrem langen Zügen überhaupt will.
 
Bei hydraulischer Kraftübertragung mag das nicht so dramatisch sein, obwohl auch dort stabile Leitungen nicht falsch sind.
Aber bei mechanischer Übertragung wird oft vergessen, dass die Hülle das einzige Widerlager ist. Und je stabiler und kürzer, desto weniger Kraftverlust. Man ziehe nur mal an einem billigen Kaufhausrad mit mechanischer Bremse am Hebel. Die Hülle macht einen wilden Tanz und die ganze Kraft geht unterwegs verloren. Warum so verschwenderisch mit den Hüllen umgegangen wird, habe ich mich oft gefragt. Auch ein Dropper profitiert von kürzestmöglichen Leitungen.
 
Bei hydraulischer Kraftübertragung mag das nicht so dramatisch sein, obwohl auch dort stabile Leitungen nicht falsch sind.
Aber bei mechanischer Übertragung wird oft vergessen, dass die Hülle das einzige Widerlager ist. Und je stabiler und kürzer, desto weniger Kraftverlust. Man ziehe nur mal an einem billigen Kaufhausrad mit mechanischer Bremse am Hebel. Die Hülle macht einen wilden Tanz und die ganze Kraft geht unterwegs verloren. Warum so verschwenderisch mit den Hüllen umgegangen wird, habe ich mich oft gefragt. Auch ein Dropper profitiert von kürzestmöglichen Leitungen.
Leitungen bestehen vor allem aus Hartplastik und Stahl. Dass das Geräusche macht wenn es aufeinander prallt ist ja klar. Aber eben auch nichts, was man mit einem Isolierband innerhalb kürzester Zeit beheben könnte um dann wenigstens zu sagen woher die Geräusche wirklich kommen.
Wobei Trek ja eigentlich Händlerräder sind und sowas würde ich nicht abnehmen.
 
Bei hydraulischer Kraftübertragung mag das nicht so dramatisch sein, obwohl auch dort stabile Leitungen nicht falsch sind.
Aber bei mechanischer Übertragung wird oft vergessen, dass die Hülle das einzige Widerlager ist. Und je stabiler und kürzer, desto weniger Kraftverlust. Man ziehe nur mal an einem billigen Kaufhausrad mit mechanischer Bremse am Hebel. Die Hülle macht einen wilden Tanz und die ganze Kraft geht unterwegs verloren. Warum so verschwenderisch mit den Hüllen umgegangen wird, habe ich mich oft gefragt. Auch ein Dropper profitiert von kürzestmöglichen Leitungen.
Da geht's vermutlich bspw. um Anpassung der Cockpithöhe nach dem Kauf des Rades. Ich würde bei diesem Fahrrad hier z.B. statt des hier verbauten Lenkers mit 27.5mm Rise eher einen mit 75mm Rise verbauen.
Schwupps passen die Leitung schon fast wieder gut. Da bin ich froh, dass die so lang sind.
Und vermutlich werden auch über alle Größen die gleichen Zuglängen verbaut. Oder zumindest über mehrere Größen, um Geld zu sparen.
Daher kann sowas natürlich auch kommen.
Denn eine Leotung die bei XXL passt, wird bei L so aussehen.

Tortzdem hast du natürlich mit deiner Aussage, das kürzest mögliche Züge und Hüllen besser sind recht.
 
Ich frag mich bei am Rahmen schleifenden Hinterrädern jo, wie der Hersteller auf das Anmelden eines Gewährleistungsanspruches reagiert wenn an einer der Schleifstellen der Rahmen bricht.

Denn grundsätzlich ist das jo eine "eingearbeitete Sollbruchstelle" bzw eine offensichtliche Fehlkonstrukion die nicht dem Einsatzbereich entsprechend ausgelegt wurde
 
Und vermutlich werden auch über alle Größen die gleichen Zuglängen verbaut. Oder zumindest über mehrere Größen, um Geld zu sparen.
Ich vermute mal, der Hauptgrund.
Tortzdem hast du natürlich mit deiner Aussage, das kürzest mögliche Züge und Hüllen besser sind recht.
Darum habe ich meine Bikes immer auf mich angepasst.

Aber eine andere Aussage, die mir ins Auge gestochen ist.

Mit 15,4 kg ist das Fuel MX kein Leichtgewicht – nur das Raaw Jibb LT ist mit 16,1 kg noch schwerer. Das macht sich bergauf leicht bemerkbar...

Uiuiui, Salz in die Wunde der "20kg+ aber egal, die Geo holt alles raus" Fetischisten... :D :dope:
 
Hatte kürzlich von einem Tallboy auf ein Top Fuel Rahmen umgebaut und mich zuerst über die durchgehenden Liner, auch in der Kettenstrebe gefreut. Fahre auch noch eine mechanische Schaltung. Die Kabel haben auch bei mir im Rahmen geklappert. Nach etwas Vorspannung ist Ruhe, so Anti Klapper Schaumstoff hätte ich nie durch die Röhrchen bekommen.
 
Da geht's vermutlich bspw. um Anpassung der Cockpithöhe nach dem Kauf des Rades. Ich würde bei diesem Fahrrad hier z.B. statt des hier verbauten Lenkers mit 27.5mm Rise eher einen mit 75mm Rise verbauen.
Schwupps passen die Leitung schon fast wieder gut. Da bin ich froh, dass die so lang sind.
Und vermutlich werden auch über alle Größen die gleichen Zuglängen verbaut. Oder zumindest über mehrere Größen, um Geld zu sparen.
Daher kann sowas natürlich auch kommen.
Denn eine Leotung die bei XXL passt, wird bei L so aussehen.

Tortzdem hast du natürlich mit deiner Aussage, das kürzest mögliche Züge und Hüllen besser sind recht.
Demnach würdest du aber unterstellen das der Hersteller das Radl falsch ausgelegt hat. Denn normalerweise passt ein Hersteller die Komponenten und Geo so an, dass sie für die entsprechenden Körpergrößen passen.
Jemand wie du der dann einen Lenker mit 75mm Rise verbaut ist eine absolute Ausnahme. Zudem kosten längere Leitungen mehr Geld und sparen keins. Wir reden hier von Großserien da wird man sicher nicht einheitslängen verweden da sich da eine Konfektionierung lohnt. Zudem werden die Räder ja auch aufgebaut und da kann der Monteur immer noch selber eingreifen.
 
Komischerweise liest man das immer nur in Tests hier das Leitungen klappern.
Och, das gibt’s auch außerhalb von Tests.
An meinen Tyee 5 AL (Leitungsführung aus der Hölle) hat es ohne Nacharbeiten schon im Uphill auf Schotter geklappert.
Sowas ist schon nervtötend und wirft durchaus Fragen an die Entwickler/Konstrukteure auf.

Ich hatte den Rahmen allerdings gebraucht gekauft und weiß nicht ob die normalerweise ab Werk Schaumstoffhüllen um die Züge verbauen.

Hier klingt das allerdings schon sehr schade, da würde ich mich als Käufer schon ärgern.

Allgemein finde ich die hier aufgeführten negativen Erkenntnisse bei Tests am Wertvollsten für uns Verbraucher.
 
Zudem kosten längere Leitungen mehr Geld und sparen keins. Wir reden hier von Großserien da wird man sicher nicht einheitslängen verweden da sich da eine Konfektionierung lohnt.
Die Rechnung wurde sicher gemacht (nehme es mal schwer an), und eine Einheitslänge könnte den Vorzug vor Konfektionierung erhalten haben.
 
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