Trail-Bike-Test 2025 – Trek Fuel MX: Wie schlägt sich das extrem anpassbare Trail Bike?

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Wenn bei einem L Rahmen, bei Fahrern ab 90kg der Hinterbau schleift, würde ich sagen, dass das Rad für viele Fahrer einen perfekten Flex hat. Ist halt mal eher was für leichte Fahrer, schwere schauen eher in die Röhre. Ist aber umgekehrt ja auch oft so bei steifen Rädern.
 
Wenn bei einem L Rahmen, bei Fahrern ab 90kg der Hinterbau schleift, würde ich sagen, dass das Rad für viele Fahrer einen perfekten Flex hat. Ist halt mal eher was für leichte Fahrer, schwere schauen eher in die Röhre. Ist aber umgekehrt ja auch oft so bei steifen Rädern.
Da habe ich aber lieber einen zu steifen Rahmen und Versuch den mithilfe von weicheren Laufrädern auszugleichen.
Apropos Laufräder: Kann jemand was über die Bontrager sagen?
 
Wenn bei einem L Rahmen, bei Fahrern ab 90kg der Hinterbau schleift, würde ich sagen, dass das Rad für viele Fahrer einen perfekten Flex hat. Ist halt mal eher was für leichte Fahrer, schwere schauen eher in die Röhre. Ist aber umgekehrt ja auch oft so bei steifen Rädern.
Der Flex muss einem auch zusagen. Als ich mal auf gleicher Strecke einen A/B Vergleich zwischen meinem 2018er V10 und dem 2017er Propain Tyee gemacht habe, habe ich auf einmal realisiert, was mich - +/-100kg Liga - am Tyee gestört hat.

Ich kann mangels Vergleich nicht beurteilen, wie das Tyee diesbezüglich eingeschätzt wird; mich hat es in ruppigen Abschnitten verkrampfen lassen und ich bin damit nicht klar gekommen. Unabhängig davon bin ich der Meinung, ein schleifendes Rad ist zu viel des Guten - auch bei einem leichten Fahrer.
 
Da habe ich aber lieber einen zu steifen Rahmen und Versuch den mithilfe von weicheren Laufrädern auszugleichen.
Apropos Laufräder: Kann jemand was über die Bontrager sagen?

Ich habe auf meine Fuel Ex von 2018 die Bontrager Line Pro 30 Laufräder montiert. Sind (Stand heute) genau 32'823 km gelaufen. Auch im Winter. Bis auf einen normalen verschleiss der Lager keine Probleme. Die Laufräder haben 108 Einrastpunkte, mein persönliches highlight. Meine Frau hat auf ihrem Fuel Ex von 2019 auch die Line Pro 30. Nicht mit so vielen km, aber auch ohne Probleme.
Meine Generation der Laufräder wurden hier auf MTB News getestet. Sie sind sicher auf der steiffen Seiten. Laut einem anderen Test oder Bericht sollten die neueren nicht mehr so Steiff sein. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Ich bin gerade daran einem neues Bike aufzubauen. Die Bontager Laufräder werden übernommen, auch der Vorbau und der Carbon Lenker. Für mich ist das Bontrager Zeugs kein "Geraffel", sondern solide Anbauteile.
Einzig die Absenkbaren Sattelstützen fand ich nicht gut, die musste ich nach kurzer Zeit ersetzt. Ob die neueren Generationen auch noch so schlecht sind, weiss ich nicht.
 
Das klingt ja alles nicht so gut.

Beim Bericht kommen mir allerdings Fragen: Erst steht da, dass sich das hohe Gewicht bergauf bemerkbar macht, aber im Fazit werden die uphill Eigenschaften gelobt?
Warum wird ein Hinterbau mit vier Gelenken als Eingelenker bezeichnet?
 
Finde das mit dem flexenden Hinterbau auch etwas komisch....in keinem anderen Test wird etwas in der Richtung erwähnt. Evt lag es tatsächlich an dem LRS.
Auch ganz interessant, dass bei anderen Tests explizit die leise Geräuschkulisse erwähnt wird.
 
Beim Bericht kommen mir allerdings Fragen: Erst steht da, dass sich das hohe Gewicht bergauf bemerkbar macht, aber im Fazit werden die uphill Eigenschaften gelobt?
Gewicht im einzelnen und Uphill Eigenschaft als ganzes sind zwei unterschiedliche dinge.

Warum wird ein Hinterbau mit vier Gelenken als Eingelenker bezeichnet?
Der Hinterbau ist ein Eingelenker.
Man spricht dann von einem Eingelenker wenn der Axlepath einen Kreis um das Hauptlager beschreibt.
D.h. immer dann wenn kein Drehpunkt zwischen Hauptlager und Hinterradachse ist.
 
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Finde das mit dem flexenden Hinterbau auch etwas komisch....in keinem anderen Test wird etwas in der Richtung erwähnt. Evt lag es tatsächlich an dem LRS.
Auch ganz interessant, dass bei anderen Tests explizit die leise Geräuschkulisse erwähnt wird.

Hatte ich ja auch schon angesprochen.
Eine tiefergründige Analyse mittels KI hat auch nichts zu Tage gefördert. Über die Laufräder gibt es aber tatsächlich Berichte, welche eine mangelnde Steifigkeit und Qualität beschreiben.

Beim ausführlichen Test hätte ich mir wenigstens mal gewünscht, dass jemand ein anderes Hinterrad eingebaut hätte.
 
Finde das mit dem flexenden Hinterbau auch etwas komisch....in keinem anderen Test wird etwas in der Richtung erwähnt. Evt lag es tatsächlich an dem LRS.
Auch ganz interessant, dass bei anderen Tests explizit die leise Geräuschkulisse erwähnt wird.
das wäre dann beim Fuel+ ja auch - und da hat man auch noch nirgends was dazu gehört

@Gregor @Moritz habt ihr das Rad noch? könnt ihr da LR mal prüfen bzw vergleichen? Hantel drauf oder dergleichen und messen?
 
Ich kann mangels Vergleich nicht beurteilen, wie das Tyee diesbezüglich eingeschätzt wird; mich hat es in ruppigen Abschnitten verkrampfen lassen und ich bin damit nicht klar gekommen. Unabhängig davon bin ich der Meinung, ein schleifendes Rad ist zu viel des Guten - auch bei einem leichten Fahrer.
Ein leichterer Fahrer hat ja aber wohl das Problem nicht.
Ich kann dir auch Negativ-Gegenbeispiele nennen. Bin mal ein altes Intense Tracer Carbon gefahren mit Carbon Laufrädern. Das war nahe an unfahrbar. Ständiges, unkontrolliertes Ausbrechen und null Grip trotzt gutem Fahrwerk und Reifen. Das war einfach viel zu steif. War ein 10k€ Bike, das einfach gar keinen Spaß gemacht hat.
 
Oh Mann, wenn wir jetzt schon die KI befragen müssen, um zu einem Ergebnis zu kommen, dann sollten wir uns fragen, wo wir angekommen sind. Ich will niemandem zu nahe treten, aber manche hier schießen wieder voll über das Ziel hinaus. Wenn die Gabel Geräusche macht, die sie nicht machen sollte, dann ist das ein Problem des Gabelherstellers, welches er anscheinend auch zugibt und abstellt und kein Problem von Trek. Im Automotive-Sektor Gang und gebe (mit Ausnahme des freiwilligen Zugebens 😉). Und wenn man dann die Objektivität des Tests in Frage stellt, nur um sein vorhandenes Trek nicht zu schlecht dastehen zu lassen, dann ist das auch drüber. Die Testcrew muss das testen, was zur Verfügung gestellt wird und kann auch nur das beurteilen, abhängig von Zustand und persönlichem Fahrstil und Gewicht/ Proportionen. Ich habe selbst schon erlebt, dass Testbikes (Testival) mitunter nicht den besten Zustand haben, ob von vorherigen Testern oder ab Werk sei dahingestellt.
@Rincewind79: wenn du von Dämpfertunes und der Rahmenprogression und daraus resultierenden Vor- und Nachteilen der verschiedenen Hersteller keine Ahnung hast, dann lieber erst einlesen in das ganze, umfangreiche Thema, eh du hier den Testern Voreingenommenheit o.ä. unterstellst. Was in einem Bike funktioniert, kann im anderen ganz anders fahren. Genauso schiebt man das laute Geklapper vom Schaltwerk ja auch nicht Trek oder gar dem Tester zu. Zu guter letzt, gibt es auch noch Fertigungstoleranzen, welche je nach Factory oder Modelljahr halt unproblematisch sind oder eben das Fass (Toleranzkette) zum Überlaufen bringen.
 
Das Ergebnis bei PB entspricht wesentlich eher den Erwartungen....das LT hat ja auch ein ganz gutes Urteil bekommen.
Auch kein einziger Hinweis auf den vermeintlich zu soften Hinterbau (im Gegenteil sogar - steifer als beim Polygon), was die Vermutung verstärkt, dass es hier bei mtb-news eher am LRS lag.

Das resumee list sich auch sehr eigenartig. Zb "Allerdings haben wir trotz der wirklich ausgiebigen Verstellmöglichkeiten kein Setting gefunden, das uns zu 110 % überzeugt hat." Die verstellmöglichkeiten (Rocker und link) wurden doch gar nicht genutzt....

Irgendwie lesen sich die Tests hier gefühlt so als ob sie zur Hälfte von der KI geschrieben sind und fallen verglichen mit PB stark ab.
 
Irgendwie lesen sich die Tests hier gefühlt so als ob sie zur Hälfte von der KI geschrieben sind und fallen verglichen mit PB stark ab.
Musst Du aufpassen, Kritik ist nicht immer gerne gesehen:
Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Es ist echt schlimm geworden – überall wird nur noch nach Dingen gesucht, über die man meckern kann. Das hat für mich nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun. Teilweise ist das einfach respektlos und sogar frech gegenüber den Testern, die sich wirklich viel Mühe geben. Ich kann das ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Finde da Loamwolf oder Pinkbike informativer bzw. professioneller...
The Loam Wolf fand ich auch immer super, aber da ist der Fokus mittlerweile gefühlt krass auf E-MTBs.
 
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