Man sollte den "Schrott" nun auch nicht durch unsere Forumsblasen-Brille betrachten.
Es handelt sich um günstige Fahrräder, die durchaus auch von Markenherstellern wie Specialized, Scott, Cube, Ghost, Focus.... hergestellt werden.
Die 500, 600, 700 Euro, die solche Räder kosten, sind für viele Leute schon sehr viel Geld. Für die einen, weil sie selber wenig haben, für die anderen, weil es "nur" um ein Fahrrad = Gebrauchsgegenstand geht, für die Dritten, weil sie davon ausgehen, dass für diese Summe auch etwas "Ordentliches" verkauft wird.
Und tatsächlich können diese Räder, auch wenn deren Ausstattung uns fragwürdig erscheint, durchaus gut und lange genutzt werden. Man muss halt teilweise etwas mehr Zeit und Liebe in das Einstellen von Schaltungen oder quitschfreie
Bremsen investieren.
Hierfür haben viele Leute keine Zeit oder sie wissen nicht, wie es geht, Geld für eine Werkstatt will man nicht ausgeben. Daher sind solche Räder oftmals schnell runtergerockt.
Und sie sind nicht dazu geeignet, längere Zeit ernsthaft damit Mountainbikesport zu betreiben.
Sie sind aber nicht grundsätzlich Schrott.
Und auch bei diesen Rädern sollte ein Händler etwas Zeit investieren, damit sie funktionsfähig den Laden verlassen. Wenn dann 4 Wochen später etwas nicht mehr so ganz passt, ist der Besitzer gefordert, etwas dagegen zu unternehmen. Tut er das nicht, können das Rad, der Händler, der Hersteller nichts dafür.