kann man Laufräder am Enduro einfach übertragen auf ein anderes Rad?

Hey, die Frage ist mir fast schon peinlich, aber ich wollte fragen ob ich Laufräder aus meinem Enduro mit 29" in mein Trailbike auch mit 29" verbauen kann? Also die Laufräder passen rein und es wackelt auch nichts war damit heute auch eine kleine runde testen.
Die Steckachse kann ich natürlich nicht übertragen weil an dem einen Rad eine Zeb und am anderen eine Fox36 verbaut ist, dem Laufrad müsste doch aber egal sein welche Steckachse da drin ist oder?
Also kann man das so machen oder würdet ihr eher abraten?
Die laufräder sind einmal DT Swiss H1900 und Newmen Evolution SL

ansonsten würden sie wahrscheinlich auch nicht passen oder?
Es soll auch Leute geben, die drehen alles einfach mit Gewalt zusammen, bis es 'passend gemacht' ist, auch wenn dann alles verbogen ist.
Ich meine aber jetzt nicht dich damit.

Alte und neue Laufräder ausmessen und vergleichen ... !?
Der angewandte Laufradstandard muss eben jeweils der gleiche sein (z.B. Boost).

Zuletzt bearbeitet:
ne ging alles normal rein und raus, musste bisschen graben weil die räder beide schon 3 jahre alt sind und man die specs nichtmehr auf den websites sehen kann, aber folgendes hab ich ausgegraben:

Originale Räder am Enduro:
Newmen Evolution SL A.30, 28/28 Spokes, 15x110mm/12x148mm, Tubeless Ready

Originale Räder am Trailbike:
DT SWISS M 1900 SPLINE, Aluminum Rims 29“ | Inner Width 30 mm | Front Hub 110 x 15 mm | Rear Hub 148 x 12 mm I HG I 3 Pawl

damit müsste ja geklärt sein, dass man die dinger fahren kann! Danke euch für die Antworten :)

Ja, Du kannst die Laufräder zwischen den Bikes tauschen :)
Die Steckachen gehören immer zum Rahmen und zur Gabel, nicht zum Laufrad.

Du muss natürlich prüfen ob Freilauf und Bremschscheibenaufnahme die gleichen sind

Zurück