• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Gorewear Fernflow-Windbreaker im Test: Leichte MTB-Jacke für Wind & Nieselregen

Wieso hat es genau diese Jacke zu einem Test geschafft und nicht die 56 sehr ähnlichen Jacken mit nahezu gleichen Eigenschaften auf dem Markt?

Ein Foto im zusammengerolltem/gepackten Zustand waere super. Bei knapp 200g sollte sie nicht allzu viel Platz nehmen.

Ein sehr sinnvolles Feature finde ich haken/loops/gummis, um die Jacke am rahmen oder Lenker zu befestigen. Hat diese offenbar nicht.

Schade dass Gorewear den Geschäftsbetrieb einstellen will. Deren Produkte wie diese Jacke sind nach dem Prinzip Form-Follows-Function gemacht und die versuchen nicht irgendwelchen Modeerscheinungen nachzulaufen.

Gerade diese Jacke in schwarz bestellt, die Gorewear Fernflow-Windbreaker schließt die Lücke zwischen Sommerjacke und Dirtsuit.

Finde es auch sehr schade, dass Gore die eigenen Kollektionen einstellen will. Hatte mir für meinen klassischen Alpencross dieses Jahr (Albrecht Route) die Gore Fernflow sowie Gorewear Lupra 2.0 Jacke und Hose zugelegt.

Aufgrund der eher herbstlich-kühlen Temperaturen dieses Jahr im August in den Alpen habe ich alle Bekleidungsschichten im Rucksack benötigt. Der Gorewear Fernflow Windbreaker hat super funktioniert und ist eher locker geschnitten, so dass ein Baselyer und auch ein dickerer Midlayer drunterpasst. Hatte ich fast die komplette Tour an und kann die Jacke empfehlen.

Ich habe die Jacke schon länger:
Style und Sitz sind klasse… aber Sauna pur…
Ich kann die wirklich nur am Ende einer Tour anziehen, wenn ich schon so nass geschwitzt bin, dass ich den Windschutz benötige. Ansonsten bin ich schon nach 30 min nass…
Deshalb kann ich das Review nicht nachvollziehen. Eine andere Windjacke aus enggewebtem Garn von POC funktioniert bei mir DEUTLICH besser
Ansonsten bin ich Gorewear Fan aber diese Jacke war nichts für mich

Das wäre mir neu. Unter welchem Namen denn? Ich mag nämlich an Windjacken keine Kapuzen.

Heißt zwar anders, ist in meinen Augen aber quasi das gleiche Modell (hatte beide gestern im direkten Vergleich an) nur ohne Kapuze: siehe https://www.gorewear.com/de-de/concurve-windbreaker-herren-101136?variant=16702.

Vorsicht: Fällt relativ groß aus. Habe normalerweise XL, dieses Modell passt aber perfekt in L. Gore hat zum Glück, auf meine Maße bezogen, tolle Passform und ausreichend lange Ärmel, ohne bei den Laufjacken zu sackförmig zu werden. Und 2. Reißverschluss von unten für Belüftung.

Zuletzt bearbeitet:
…….vielleicht weil keine der 56 Anderen die Qualität der Gore erreicht?🤔🧐

Und das z.B. wäre schon mal ein Grund.
Jetzt nicht 56 Jacken miteinander zu vergleichen, aber evtl. mal 10 zu testen.

Ich habe mir Ende 2024 die Gore Endure Jacke und Hose gekauft.
Weil die für mich am besten in den Bewertungen und Tests abgeschnitten haben.
Vor einiger Zeit mal bei Gore geschaut.... Endure gibts da nicht mehr.

Heißt zwar anders, ist in meinen Augen aber quasi das gleiche Modell (hatte beide gestern im direkten Vergleich an) nur ohne Kapuze: siehe https://www.gorewear.com/de-de/concurve-windbreaker-herren-101136?variant=16702.

Vorsicht: Fällt relativ groß aus. Habe normalerweise XL, dieses Modell passt aber perfekt in L. Gore hat zum Glück, auf meine Maße bezogen, tolle Passform und ausreichend lange Ärmel, ohne bei den Laufjacken zu sackförmig zu werden. Und 2. Reißverschluss von unten für Belüftung.
Danke, werde ich mir mal anschauen.

Zurück