Warum wurde das überhaupt getrennt? MTBs und e-MTBs unterscheiden sich im Wesentlichen technisch doch nur dadurch, dass Letztere einen Motor, Batterie und eine Steuerelektronik haben.
Wenn Du diesen Thread aufmerksam verfolgst, und dabei Wortwahl und Argumente der beiden "Lager" betrachtest, dann kannst Du sehr wahrscheinlich erste Schlüsse für Deine Interpretation da heraus ziehen. Stelle Dir nun die Menge und die Härte der "Diskussion" x100 vor.
Das war die Ausgangssituation vor ca 11-12 Jahren hier auf MTB-News, wenn ein Artiken über ein E-MTB veröffentlicht wurde, oder wenn sich Jemand dazu bekannte, ein E-MTB zu nutzen. Verallgemeinernd kann ich behaupten, daß es seinerzeit sehr massive Kritik aus großen(?), lauten(?) Teilender Community am E-Bike Thema gab. Persönlich erlebte ich ( und andere E-Bike Bekennenden) massive Anfeindungen und Beleidigungen.
Anekdotisch geschildert, wurde der Ruf der E-Bike Gegner gegen MTB News laut, doch E-Bike Themen zu verbieten und E-Biker hier auszuschließen. Threads in denen irgendwo das Wort E-MTB auftauchte, eskalierten regelmäßig. In dem behelfsweise extra eingerichtetem Foren Bereich "E-Bikes, Technik... usw." wollte MTB News quasi eine Möglichkeit schaffen, für E-MTBler und Interessierte einen "Save Space" zu schaffen.
"Erwartbar" wurden die Threads dort von - ich muss es so klar sagen - E-Bike Hassern gekapert, in seinen Aussagen teils strafrechtlich relevanten Bereich, komplett zerstört. MTB-News speerte diese Threads nicht nur, sie wurden komplett gelöscht. Das ist im Nachgang schade, weil dort bereits Informationen ( in der Regel von den E-Bikern mit Links zum verifizierbarem Nachweis) geliefert wurden. Informationen, die auch noch heute, in diesem Thread zum Xten Mal hervorgekramt werden müssen, weil mancher E-Bike Gegner den aktuellen allgemeinen Wissensstand nicht wahrhaben will.
Ein Beispiel von damals aus einem Thread, das mir bis heute in Erinnerung ist, da (u.a.) ich direkt damit gemeint war. Ein E-Bike Hasser postete ein Kurzvideo, was mit E-Bikern zu machen sei. Das Video zeigte eine Hinrichtungsszene aus dem Vietnamkrieg.
Daraufhin (nicht auf jenen Vorfall sondern in Bezug auf die Gesamtsituation) machte MTB News eine Umfrage unter den Forenten, ob und wie man mit dem Thema E-MTB weiter umgeht. Ein große Mehrheit entschied sich damals dazu E-MTBs auszugliedern. So entstand E-MTB News. "Funfact" am Rande: Mancher E-Bike Hasser hatte nun seine Spielwiese verloren, und konnte es deshalb nicht lassen, auch auf E-MTB News weiter rum zu pöbeln.
Dein Argument, bezüglich des geringen technischen Unterschiedes wurde auch hier damals endlos durchdekliniert. Deshalb sahen die E-MTBler auch wenig Sinn in der Aktion, wurden zwar anfangs großteils im neuen Forum aktiv, blieben aber trotzdem auch hier, denn, wie Du ja richtig festgestellt hast, bis auf Motor, Akku und Display, bleiben die Themen die Gleichen. Das Schwarmwissen hier war/ist um ein Vielfaches größer, als in einem kleinen neu gegründetem Forum mit ein paar hundert Anmeldungen. Deshalb "dümpelt" E-MTB News auch eher so vor sich hin. Was nun allerdings seit einigen Jahren hier zu beobachten ist. Es gibt - nicht nur von der Redaktion - immer häufiger Crosspostings/Threads.
Die von Dir so "einfache" Frage spiegelt jedoch ein weltweit gesamtgesellschaftliches Phänomen. In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit. Das ist im Grunde gut. Doch es gibt auch Entwicklungen die "unbeliebt" allerdings zwangsläufig disruptiv oder notwendig sind und die sich gut voraus sehen lassen.
Um nicht politisch zu werden, sei hier die Klimaerwärmung, die E-Mobilität und daraus speziell das E-Bike benannt. Aufgabe einer (Unternehmens- / politischen) Führung ist es, solche Entwicklungen zu sehen, und einerseits die Weichen richtig zu stellen und andererseits die Menschen mitzunehmen.
Wie schwer das ist, lässt sich hier in diesem Mikrokosmos (E)MTB gut beobachten. Würde man heute hier so eine Umfrage machen... ...ich glaube, das Ergebnis wäre kaum anders als damals, denn nun haben sich zwei Blasen gebildet.
Ich weiß, daß war eine sehr lange Antwort.