K-Mountain Bike / Kona Galerie

Eine mit 760g gewogene, scheinbar von einem Explosif 1993. Die andere wiegt 960g, kann man über das Gewicht etwas näheres über das Rad erfahren?

Die 760 g schwere P2 ist eine TB, passt auch zum Explosif. Die andere, schwerere, eine "normale" P2.
Die waren z.B. im cinder cone, lava dome und hahannas verbaut. Zeig das Rad, evtl. kann Dir dann jemand was sagen. Sonst wohl nicht.
LG

Jo, kann ich machen, vielleicht erinnert sich jemand an den orangenen Rahmen. Wo bekomme ich denn die Zugführung ums Sattelrohr her? Bringe demnächst alles zum Pulvern, denke so an Aubergine/Schwarz

Anhänge

• IMG_6251.jpeg
    IMG_6251.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 109
Dog Collar - so was furchtbares. Frage mich bis heute wieso die das nicht wie bei Brodie gelöst haben.
Weil es nicht gut ist? Das Brodie Röhrchen braucht viel Aufmerksamkeit um nicht ständig zu verranzen. Der Dog Collar aus Alu verursacht deutlich weniger Reibung. Und kann einfacher auf V-Brake umgebaut werden. Abgesehen davon ist es sicherlich teurer in der Produktion (gewesen).

Geht auch hübscher: Einfach eine passende Alu Sattelklemmschelle mit dem Dremel schräg durchbohren und fertig ist das Hundehalsband.
Wurde ja ab '93 auch beinahe so gemacht. Mit dem Metallring sah es dann nicht mehr gaaanz so billig aus.

dog_collar_metall.jpg

Allerdings nervt mich, dass der Bremszug nicht mittig zur Bremse läuft, was bei Bremsen ohne festen Querzug (z.B. Dia Compe o.ä.) wegen der fehlenden Symmetrie nicht nur die Ästhetik stört... 8-)

Weil es nicht gut ist? Das Brodie Röhrchen braucht viel Aufmerksamkeit um nicht ständig zu verranzen. Der Dog Collar aus Alu verursacht deutlich weniger Reibung. Und kann einfacher auf V-Brake umgebaut werden. Abgesehen davon ist es sicherlich teurer in der Produktion (gewesen).
Dafür gab es bei den neueren Brodies verschiedene Optionen der Bremszugführung - Canti, V-Brake oder Magura. Warum sollte man eine Zugführung für Bremsen anbieten, die noch überhaupt nicht am Markt waren?

Jo, kann ich machen, vielleicht erinnert sich jemand an den orangenen Rahmen. Wo bekomme ich denn die Zugführung ums Sattelrohr her? Bringe demnächst alles zum Pulvern, denke so an Aubergine/Schwarz
.. ich hab diesen Plastik "Dingens da" , von meinem Lava Dome noch irgend wo liegen ,
ich muss es in meinem Chaos nur noch finden 🤔
ich schau am WE mal nach ...

Hab mal ein Centurion umlöten lassen, gefällt mir nicht wirklich, meine Überlegung war ein Steg mit Gegenhalter den ich auf die Klemmschraube auffädeln kann…, zumindest für das Explosif.

Zurück