Glaubst du wirklich das E-Bike macht da einen (negativen) Unterschied?
Ich denke ja, wer sich ein E-Bike kauft und das ohne "Bereitschaft, Wissen und Struktur" nutzt. Der würde auch mit einem normalen Fahrrad kein intensives Training betreiben.
Das Ding ist halt, man kann Fahrradfahren als Mittel zum (intensiven) Training sehen oder man betreibt Fahrradfahren oder auch Mountainbiken einfach als Hobby ohne irgendwelche höheren Ziele einfach weil man Freude daran hat.
Ich finde ja E-MTB und Bio-MTB hat ein ähnliches Verhältnis wie Wandern und Laufen (nicht das schwäbische Laufen

).
Der Wanderer macht es für das Naturerlebnis und Erholung und hat dabei ein bisschen Bewegung als positiven Nebeneffekt, während der Läufer es für die Erfolgserlebnisse, Gesundheit und Ehrgeiz macht.
Beides ist doch absolut legitim. Warum muss man das eine Niedermachen?
Beschweren sich die Trailrunner auch über Wanderer, dass die alle faul sind und zu bequem für richtige Anstrengung sind?
Wer keinen Intensiven Sport betreiben will, wird keinen intensiven Sport betreiben. Gäbe es keine E-Bikes würde ein sehr großer Teil der E-Biker einfach gar nicht Fahrrad fahren.
Die, die Bock auf intensiven Sport haben und trotzdem E-Bike fahren, machen neben dem E-Bike auch anderen Sport für diese Verlangen.
Das E-Bike selbst trägt meiner Meinung nach nicht dazu bei, dass die Gesellschaft fauler wird.