Suche kleinen 700c Rahmen Diamondback Overdrive o.Ä.

Hallo zusammen,

ich suche einen Rahmen als Ersatz für mein Stadtrad. Der Columbus-Thron-Oversize-Rohrsatz und die langen Kettenstreben sind mir für den Einsatzzweck doch etwas unkomfortabel und wenig agil. Und nachdem ich hier etwas gestöbert habe, bin ich ganz heiß auf einen 90s-700c-Rahmen.

Meine Favoriten sind Diamondback Override oder Overdrive, Marin Bolinas Ridge oder Redwood, Biketech Toyo Multicross. Wichtig sind Sloping-Geometrie und ein nicht zu flacher Sitzwinkel. Am liebsten Stahl, aber ein Trek Multitreck 7600 finde ich auch schön. Für Alternativvorschläge bin ich natürlich offen. 1 1/8 Steuerrohr wäre am besten, da ich da genug Vorbauten rumliegen habe, aber kein Muss. Bei den Farben bin ich erstmal für alles offen. Lila wäre ein Traum.

Müsste eine kleine Rahmengröße sein, ca 42-46ct. Bin 1,65m.

... leider zu spät ... der hier in klein wäre es gewesen für dich, aber bereits weitergezogen:

20250708_115018.jpg

20250708_115755.jpg

Ich kann dir aber dieses Dancelli anbieten:
Ist eher klassische Geometrie gemufft mit waagrechtem Oberrohr, daher SR c-t 52 cm, OR c-t 54,5
Ist für 1" und es passen auch nicht ganz breite Reifen rein ( max. ca. 42 mm)
Ein LRS mit silbernen Mavic MA 4 und Exage Naben wäre auch zu haben.

20260126_165312.jpg

Danke für das Angebot. Das Dancelli ist sehr schön aber bei 52cm SR bekomme ich Probleme mit der Überstandshöhe. Das habe ich schon mit meinem jetzigen Rahmen.
Das Diamondback wäre wirklich perfekt gewesen.

In erster Linie weil alles vorhanden ist: Laufräder, Ersatzfelgen, Reifen, Schutzbleche. Und weil ein Tubus-Gepäckträger bei 26" einfach verboten aussieht.
28" funktioniert gut für mich wenn die Geo passt wie hier bei meinem Reiserad. Muss halt deutlich geslopt sein.

Anhänge

• signal-2026-02-03-131704_002.jpeg
    signal-2026-02-03-131704_002.jpeg
    841 KB · Aufrufe: 69
Falls du auf Insta bist, schau mal bei @past_present_cycles
Der verkauft immer eine Reihe 28" Rahmen. Habe ihm auch mal einen Rahmen von mir verkauft, ist ein sehr netter Typ und vertrauenswürdig.

ein 28" sein muss und Du dann zwischen den Rädern sitzt
auch wenn wir hier bei den Classic-Bikes sind, und damals nur 26er MTBs cool waren, die größeren Laufräder haben durchaus Vorteile, besondern heute in Kombination mit modernen Gravel-Reifen rollt die Kiste etwas besser.
Ich habe das auch selber lange Zeit verkannt.
Zwischen den Rädern sitzen hat sich ja mittlerweile auch durchgesetzt und der Trend scheint noch nicht am Ende zu sein.
Als anderes Extrem, ein Cannondale MTB mit Beast-of-the-East Geometrie und höhergelegten Tretlager aus den frühen 90zigern, d.h. wo man weit oben sitzen muss um sportlich in die Pedale treten zu können war meiner Meinung nach schon damals ein komisches Ding bzw. halt nix für Strecke machen sondern eher nur was fürs über Baumstämme und Felsstufen klettern, und wer tut das schon bei jeder Ausfahrt?
Sorry, dass ich das jetzt kommentieren musste.

Übrigens nicht von den nominellen Rahmengrößen verwirren lasse. Das oben von @hohenstaufen sollte ein 15" gewesen sein, es wurde aber nicht bei Oberkante Sitzrohr gemessen und ich hatte auch mal eines in dieser Größe, das war C-t-T gemessen 42cm hoch, und das hat mir mit langer Stütze und Dropbar sogar mit 178cm Größe noch recht gut gepasst.
Also so ein 15er wäre wohl für Dich auch gut passend.

Frag doch mal vorsichtig bei @Bo-Bo an, ob er den kleinen Overdrive Rahmen noch aufbauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
was ich anbieten könnte wäre ein sehr seltener kleiner parkpre rahmen in titanfinish/champagner.

einziges manko: tretlager muss definitiv raus will aber nicht.
ich hab's so übernommen aber seit zwei jahren nix dran gemacht.

am wochenende kann ich gerne mal bilder machen wenn interesse daran besteht.

wenn du bock auf's basteln hast - schön ist es auf jeden fall und selten.

Oh ja. Stell gerne mal Bilder rein. Beim Tretlager regelt meistens der Druckluftschrauber. Ich nehme mal an, dass kein Plastik drin ist.

Danke für den Tipp. Die Größe könnte sogar hinhauen aber das steht nicht gerade bei mir um die Ecke und ausdrücklich kein Versand. Rein logistisch bietet sich ein Rahmen (-set) schon an.

Ach, und @hohenstaufen: @Bo-Bo war der, dem du den Diamondback-Rahmen verkauft hast? Hatte den Satz irgendwie überlesen.
Nein, mein Rahmenset habe ich von @joglo. Wir hatten Unsere getauscht, damit Körpergröße und Rahmengröße jeweils besser zusammenpassen. Ich habe es noch nicht aufgebaut, mache das aber noch: Ich habe mir eine 700c-Manitou dafür besorgt, die ich (nach top Beratung von @Spezi66 , danke!) unbedingt kombinieren wollte. Die Gabel zu normalem Preis zu finden, hat etwas länger gedauert, bzw. neue Elastomere fehlen mir noch. Aber es wird. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Den schön kleinen 700c-Rahmen kann ich Dir also leider nicht anbieten - der bleibt bei mir. Wohin das Set von @hohenstaufen gegangen ist, weiß ich nicht. 🤷‍♂️

Danke für den Tipp. Die Größe könnte sogar hinhauen aber das steht nicht gerade bei mir um die Ecke und ausdrücklich kein Versand. Rein logistisch bietet sich ein Rahmen (-set) schon an.
In welcher Region könntest Du denn abholen? Das ist als Info oft ganz sinnvoll, da Manche nicht allzu großen Spaß am Versenden bzw. Verpacken haben.

hi.

hier nun die bilder wie versprochen:

IMG_5740.jpeg
IMG_5741.jpeg
IMG_5742.jpeg
IMG_5743.jpeg
IMG_5744.jpeg
IMG_5747.jpeg
IMG_5746.jpeg
IMG_5745.jpeg

im prinzip noch echt richtig schöner zustand und ich hab bisher in all den jahren noch kein zweites gesehen.

die sattelklemme und das bei parkpre oft vergeblich gesuchte originale zugführungsröhrchen hab ich natürlich auch hier.

wie gesagt, ist das tretlager das problem.
links ist die schale noch drin aber rechts … siehe fotos :oops:

mitte tretlager bis oberkante sattelrohr 42,5 cm.
bis oberkante oberrohr 37,5 cm.
oberrohr mitte mitte 56 cm.
ebb 135 mm.
stütze 26 mm (hätte ich da in neu).

Zuletzt bearbeitet:
Echt ein schöner Rahmen. Danke für die Fotos. Aber von den Proportionen würde ich doch stark vermuten, dass es ein 26er ist. Könntest du das Maß von den Cantisockeln zu den Ausfallenden nehmen?

Jo. Den Katalog hab ich auch gefunden. Ich dachte nur dass es das XComp auch als MTB-Variante gegeben hat. Aber dann haben sich meine Augen wohl getäuscht.

@mubi : Dann habe ich auf jeden Fall Interesse. Geo müsste gut passen. Und er gefällt mir wirklich gut. Kannst du mir sagen was der Rahmen so ca wiegt? Und was du dir preislich so vorgestellt hast? Die 26.0er Stütze, ist die mit Versatz?

Mit dem Tubus müsst ich mir was zur Befestigung überlegen weil die Ösen hier fehlen. Einzelne Strebe kunstvoll biegen und dann an den Quersteg?
Gabel würde ich erstmal die 1 1/8 Carbongabel mit Aluschaft nehmen, die ich jetzt schon fahre. Zumindest bis mir ne schöne Stahl-Aheadgabel übern Weg läuft.

Das mit dem Tretlager sieht haarig aus. Die linke Seite wird mit dem Druckluftschrauber wahrscheinlich rausgehen. Achse rausschlagen und dann vorsichtig sägen? Alternativ hätte ich Zugang zu einer hydraulischen Presse. Und danach Gewinde schneiden. Nagelneuer BSA-Schneider ist auch vorhanden.

Zurück