Komoot x ChatGPT: Neue App plant Touren per Chat-Befehl

Wenn ich die mickrigen Aussagen im Artikel richtig verstanden habe, soll die Funktion nur vorhandene Strecken finden, aber keine neuen erstellen. Dann wäre dein Ergebnis plausibel. Was aber auch heißen würde, dass die Umsetzung katastrophal schlecht gemacht wäre. Als Ergebnis wäre eine Aussage in dieser Art sinnvoll: "Tut mir leid, ich habe keine Touren gespeichert, die an deiner Adresse vorbei führen. Soll ich dir Touren in der Nähe vorschlagen oder dir eine Tour ab deiner Adresse erstellen?" .
Oder…“Das crazy, Du wohnst so abgelegen, dass da random mal null Touren vorbei gehen!
Soll ich Wohnangebote auf immoscout posten, das du safe an der Strecke vorbei kommst, Alter? “

Alleine der Umstand, dass ChatGPT jetzt eine Anbindung an Komoot hat, zeigt - meiner Meinung nach - dass ChatGPT und co einen Interessentenschwund haben, der kompensiert werden will.
OpenAI will seinen Kram verkaufen. Ob jetzt Komoot auf OpenAI zugegangen ist, oder ein Selli von OpenAI Komoot angerufen hat, werden wir nie erfahren. Was hat das aber mit Interessentenschwund zu tun?
Komoot gehört jetzt Bending Spoons. Die spielen das komplette Marketing durch. AI gehört aktuell (noch) dazu.

Die großen Sprachmodelle werden bleiben. Sie werden billiger werden. Du wirst sie zahlen, ob durch Handytarif oder Abo im Auto. Und ja, wahrscheinlich werden sie spezifischer.

Ob OpenAI bleibt, wird man sehen. Sie wären nicht die Ersten die zu früh am Markt waren und dadurch pleite gingen. Siehe iPhone; von den ursprünglichen Smartphone Platformen haben am Ende nur zwei überlebt, und diese waren auch nicht die ersten am Markt.
Copilot nimmt Anthopics Claude mit auf. Es ist immer noch viel zu viel Bewegung in der Sache um sich da festlegen zu können. Aber ich bleibe dabei, verschwinden werden sie nicht, auch nicht im Consumer Segment.

Ich habe mit den aktuellen Modellen da kein Problem. Vielleiht solltest du an deinen Ausdrucksweise arbeiten ;-)
Das sehe ich anders. Ich will die Technik ja nicht um des Bedienens derselben willen, sondern dass sie mir hilft. Wenn ein Sprachkasper kein nuscheliches Hessisch kann, ist es ein schlechter Assistent und wird entlassen. Das gilt für alle Assistenten. Manche sind gut für mich, manche sind gut für andere. Chat GPT ist für die meisten nur eine Hilfe eine Suchmaschine richtig zu bedienen. Allerdings übernimmt es auch das Filtern von Unsinn und fasst zusammen. Für mich noch wenig vertrauenswürdig.
KI, so energiehungrig wie sie ist, sollte der Forschung und Entwicklung dienen, damit wir schneller wieder gut machen, was wir der Natur angetan haben, fiese Krankheiten geheilt oder der Verlauf milder werden. Nicht Onkel Horsts Pimmelbild mit Bart und Brille den Lambada tanzt. Aber gut, meine Meinung.:bier:

In fünf Jahren wissen die Leute wahrscheinlich nicht einmal mehr, was eine Karte ist. Geschweige denn von Koordinaten und Dergleichen. Betreutes Denken finde ich super! 8-)

Falls das System gut funktioniert bzw. mal gut funktionieren sollte, hat man im besten Fall eine Art Local an der Hand, der einem gute Empfehlungen geben kann. Gerade wenn man mal irgendwo einen Urlaub / eine Ausfahrt plant, wo man sich nicht auskennt, könnte das sehr hilfreich sein.

Kommt halt immer drauf an wie gut das System umgesetzt ist. Wenns nur so lala mit Hauptsache irgendwas mit KI ist, dann kann man es sich natürlich sparen.

Das, kombiniert mit EMTB (natürlich NUR mit Avinox samt App-Zwang) mit ABS und automatischer Schaltung und Flight-Attendant. Dann diese Fertig-Super-Gesundmahlzeiten aus der Youtubewerbung, dazu einen AG1-Shake aus der Fidlockflasche. Wenn dann noch der Förster mit seiner DJI-Drohne den Strafzettel fürs illegale Trailfahren liefert, kann ich morgens einfach im Bett liegen bleiben und mit einem Multi-Ladegerät alle Akkus laden. Damit ist der Tag dann auch gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Verkauf an BS bringt Komoot gefühlt mehr Innovationen und Bugfixes als in den 80 Jahren vorher.

Super und auch sehr naheliegende Idee, auf diese Art und Weise Menschen in das Tool zu holen, die mit der ganzen Feintuningsache nichts anfangen können und einfach nur ne schöne Tour machen wollen, die zwei Cafe Stops, ein paar Sehenswürdigkeiten und n Supermarkt bei ca der Hälfte ohne viel Recherchieren drin hat.

Seit dem Verkauf an BS bringt Komoot gefühlt mehr Innovationen und Bugfixes als in den 80 Jahren vorher.

Super und auch sehr naheliegende Idee, auf diese Art und Weise Menschen in das Tool zu holen, die mit der ganzen Feintuningsache nichts anfangen können und einfach nur ne schöne Tour machen wollen, die zwei Cafe Stops, ein paar Sehenswürdigkeiten und n Supermarkt bei ca der Hälfte ohne viel Recherchieren drin hat.
aber auch viel Schrott, wie hier. Oder das ich aus der App meine Touren nur noch mit Premium an meine Garmin Uhr übertragen kann, von der Uhr aus aber ohne Premium die Strecken aus Komoot abrufen kann 😅 Auch das ich bei jedem Öffnen jetzt mit dem "kaufe Premium" Fenster genervt werde ist ein Unding. Bilder laden dauert jetzt auch 3-4x mal länger, also ordentlich Server runtergeschraubt. Mir war Komoot war dem Verkauf deutlich lieber.

Komoot schafft es immernoch nicht beim Planen einer Rennrad Tour bei einer Orsdruchfahrt auf der Hauptstraße zu bleiben. Auch wenn die Route auf dieser Hauptstraße vor und nach Ort entlangführt schlägt Komoot häufig das abzweigen auf Nebenstraßen mit vielen Abzweigungen an. Zweckmäßig ('intelligent') finde ich komoot daher wirklich nur sehr begrenzt.

Komoot schafft es immernoch nicht beim Planen einer Rennrad Tour bei einer Orsdruchfahrt auf der Hauptstraße zu bleiben. Auch wenn die Route auf dieser Hauptstraße vor und nach Ort entlangführt schlägt Komoot häufig das abzweigen auf Nebenstraßen mit vielen Abzweigungen an. Zweckmäßig ('intelligent') finde ich komoot daher wirklich nur sehr begrenzt.
Die KI um die es hier geht hat nix mit Routenplanung zu tun.

Ich weiß ja nicht .... erst einmal hat das mMn nichts mit KI zu tuen, sondern das Ganze ist eher eine fortgeschrittene Suchmaschine, die nach vorhandenen Touren auf Komoot sucht, der Unterschied ist eigentlich nur, dass ChatGPT netter antwortet.

Zum zweiten habe ich gerade ein wenig bammel.
Schon jetzt sind ja Trails (zumindest in meiner Gegend) schon so dermaßen kaputt gefahren und "überlastet". Geschuldet natürlich den Leuten, die es nicht besser wissen und alles fröhlich auf Trailforks oder Komoot teilen.

Wenn man jetzt ne KI auf alle verfügbaren öffentlichen GPX daten ansetzt, diese lernt anhand von geschwindigkeitsprofilen und höhenprofilen etc... wo ein trail ist und wie lang er ist etc ..., ja dann gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
KI, so energiehungrig wie sie ist, sollte der Forschung und Entwicklung dienen, damit wir schneller wieder gut machen, was wir der Natur angetan haben, fiese Krankheiten geheilt oder der Verlauf milder werden. Nicht Onkel Horsts Pimmelbild mit Bart und Brille den Lambada tanzt. Aber gut, meine Meinung.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber wie schnell wir anderen vorschreiben müssen was sie zu tun und zu lassen haben.

Schon jetzt sind ja Trails (zumindest in meiner Gegend) schon so dermaßen kaputt gefahren und "überlastet". Geschuldet natürlich den Leuten, die es nicht besser wissen und alles fröhlich auf Trailforks oder Komoot teilen.

Vielleicht sollten wir nur ungefederte Räder mit Nabenschaltung erlauben. Damit wir der Natur weniger antun.

Ich hab mal aus langeweile Gemini mit einer meiner Trail-Touren gefüttert.
Mit einem Prompt, der quasi dem entspricht, was ich gemeint hab "mittels geschwindigkeits, höhenprofil etc".
Getrennt von Uphill und Downhill.
Das Teil hat mir tatsächlich exakt jeden Trail ausgespuckt, den ich gefahren bin, teilweise hat er die Namen aus öffentlichen Datenbanken, teilweise selbst sinngemäß nach Umgebung.
Dazu zeitfenster, Höhenprofil und Charakteristik vom Trail.
Dazu konnte ich Gemini dazu überreden, zu jedem Trail eine Trailmap anzulegen.

Schon erstaunlich was schon jetzt alles möglich ist.

Na ein Glück sind wir die Guten und unserere Umweltverschmutzung ist weniger maßlos.
Whataboutism hilft hier nicht weiter...

Es ging darum, dass jemand die Umweltsauerei anprangert und du dann meinst, dass man da keine Vorschriften machen dürfe. Und ich widerspreche dir dabei.

Das - und nur das - war der Kommunikationsstrang.

Zurück