Einordung der Sportarten! Was gehört NICHT zum WP!

XCRacer

28/29
Registriert
30. Oktober 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Seempött-Land
Molly schrieb:
Postet x ne Liste mit allen erlaubten alternativen Sportarten. Ich hätte noch Rudern anzubieten. Fragt jetzt bloß nicht nach Puls oder Laktatwerten, sonst müssen wir Hobbyfahrer in ein eigenes WP-Reservat. Ich mach das nur zum Spaß!

Gute Idee!

Das soll für niemanden verbindlich sein, weil die Liste ja erst nach dem WP-Start erstellt wurde. Sollte aber als Anhaltspunkt für jeden von Nutzen sein!

Hier mal ein Versuch der Einordnung nach meiner Einschätzung:

Eingetragen werden darf grundsätzlich das, was Sport ist!
Ungültig ist das, was zum täglichen "Geschäft" gehört. Also streng genommen auch Fahrradkurrier und Spinning-Instruktor (aber da das bisher akzeptiert wurde, sollte man da tollerant sein)

Ungültige Eingaben sind:
Wandern, Gehen (außer als Leichtathletik-Disziplin), Billard, Darten, Tauchen, Bogen schießen, Karten spielen, Tauben züchten, Brettspiele, Geschlechtsverkehr, ...beliebig erweiterbar

Einordnung Biken:
Alle Radfahrarten, bei denen es primär um Bewältigung von Distanzen geht, auf dem Rad ausgeführt werden und einen sportlichen Charakter haben.
zB: Cross-Country, Marathon, Freeride (-Touren), Endurobiken, Rennradfahren, Trekkingbike, Rollentraining, Rad-Ergometer, Cyclecross, Downhill (nur reine Fahrzeit auf dem Rad!)

Ungültig ist: Rad schieben (zB bei Defekt! Dann eventuell Laufen!)

Einordnung Laufen:
Jogging (mit und ohne Kinderwagen), Laufen, Laufband im Studio, Gehen (als Leichtathletik-Disziplin)

Einordung Skilanglauf:
Alles was mit Stöcken und Hilfsmittel an den Füßen ist. Schuhe sind hier nicht als Hilfsmittel zu sehen!
Beispiele: Skilanglauf, Ski-Skating, Rollski, Inlineskating mit Stöcken

Einordnung Alternative Sportarten:
- Fußball, Handball, Tischtennis, Tennis, Basketball, usw (alle Ballsportarten. Außnahme Murmel spielen, usw.)

- Trail, Freestyle BMX, Freeride (Drops), technische Disziplinen mit dem Fahrrad, wo es hauptsächlich um Geschicklichkeit und Kunststückchen geht (Streeten, Dirten, Halfpipe oder wie auch immer das heißen mag)

- Walking, Nordic Walking, Rudern, Klettern, Inline-Skating

- MotorradSPORTarten (zB. Trial, Enduro, Motocross)
Nicht das blose Motorradfahren im Straßenverkehr!

Liste wird ständig erweitert! Außerhalb der zeitlichen Einschränkung für Änderungen als neuer Thread weiter unten!

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lupus_bhg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
XCRacer schrieb:
Eingetragen werden darf grundsätzlich das, was Sport ist!
Ungültig ist das, was zum täglichen "Geschäft" gehört. Also streng genommen auch Fahrradkurrier und Spinning-Instruktor (aber da das bisher akzeptiert wurde, sollte man da tollerant sein)

Einordung Skilanglauf:
Alles was mit Stöcken und Hilfsmittel an den Füßen ist. Schuhe sind hier nicht als Hilfsmittel zu sehen!
Beispiele: Skilanglauf, Ski-Skating, Rollski, Inlineskating mit Stöcken

Einordnung Alternative Sportarten:
Inline-Skating

also ersterem stimme ich zu : damit womit ich hauptberuflich geld verdiene hat nix mit winterpokal = sport treiben trotz winter = zu tun...

(ich mach das übrigens just for fun in meinem fitnesscenter...da brauch ich schon kein rad reservieren...)

die gleichstellung von rollski und inline skating mit stöcken mit skilanglauf verstehe ich aber nicht, denn skilanglauf wird ja als ersatzmöglichkeit für radfahren für gebiete mit geschlossener schneedecke begründet, die radfahren draussen nicht mehr zuläßt... rollski draussen ist aber auch nur möglich wenn man auch radfahren könnte (oder fährt man jetzt schon rollski im schnee - rollski ist doch gerade der erstz für fehlenden schnee ?)
und inline mit stöcken hat weder mit der wetterlage zu tun noch damit ob noch draussen radfahren möglich ist oder wegen schnee halt nicht !!!

und die unterschiedliche bewertung als skilanglauf bzw.alternative sportart begründet plötzlich doch eine qualitative bewertung der ausgeführten sportart ??? nur weil stöcke dabei sind ??? warum ist dann auf einer freien rolle fahren gleich wie ohne rolle ?

schön das es noch einen thread zum diskutieren gibt...

joe (ja alle juristen sind so...)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lupus_bhg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
die gleichstellung von rollski und inline skating mit stöcken mit skilanglauf verstehe ich aber nicht, denn skilanglauf wird ja als ersatzmöglichkeit für radfahren für gebiete mit geschlossener schneedecke begründet...
Ich habe dem aber mal bei einer Frage per pm zugestimmt. Ich muß nun mal Grenzen ziehen und gleichzeit beachten, nicht alles auf den Kopf zu stellen. Was mal erlaubt war, sollte möglichst auch so bleiben.

Ich weiß das es heikel ist, eine Einordnung vor zu nehmen. Wollte das immer vermeiden und einen Ermessensspielraum der Aktiven erlauben. Aber ein paar Kiddis aus der DDD-Fraktion haben das schamlos ausgenutzt.
 
Endlich klare Regeln. Schade, dass diese nicht von Anfang an klar waren. Diese Regeln sollten nun aber auf der Winterpokal-Haubtseite bekannt gegeben werden. Das Forum liest nicht jeder.

Eine Anmerkung habe ich aber noch: Was genau ist der Unterschied zwischen Wandern, Gehen und 'Walken' ? Denke, wenn ich eine anständige Winterwanderung auf einen verschneiten Hügel mache, habe ich auch zwei Punkte verdient. :daumen:

Grüsse
 
Coffee schrieb:
hehe die übung machts :D ess ja auch beim chinesen mit stäbchen *rofl*

ok. hast gewonnen :anbet: . aus mir wird nie ne hausfrau... :rolleyes: bis ich allein mal die stöcke gefunden hatte.... :rolleyes:

dennoch: ich werd ab jetzt erbsen zählen mit stäbchen.... ;)

und jetzt..... :hüpf: geh ich den eröffneten weihnachtsmarkt mit glühwein begießen...

aber vorher trag ich noch schnell meine tapfer erarbeiteten wochenpunkte ein, damit cheffe :love:

:confused: gibt aufschlag für im ausland erworbene punkte?? :D
nein, issgutichwolltjablossmaleisefragen.... :lol:

:winken:
 
@ erbsenzähler

Ihr findet Euch wohl unglaublich witzig. hört doch endlich mal auf mit dem Schei$$. einmal ein witz ist ja ganz lustig, aber dass Ihr sämtliche WP-Threads mit Eurer ach so tollen Erbsenzählerei zuspammen müsst, geht mir langsam echt auf die Nerven! :wut:
 
lens83 schrieb:
@ erbsenzähler

Ihr findet Euch wohl unglaublich witzig. hört doch endlich mal auf mit dem Schei$$. einmal ein witz ist ja ganz lustig, aber dass Ihr sämtliche WP-Threads mit Eurer ach so tollen Erbsenzählerei zuspammen müsst, geht mir langsam echt auf die Nerven! :wut:


@ lens,

ja du hast recht. aber genauso sinnlos sind noch weitere WP threads die eröffnet sind und noch sicher eröffnet werden. der WP läuft bereits. im nachhinein mit regelwerk anzufangen ist quatsch. ich denke jeder halbwegs vernünftige kann schnell die "übeltäter" herausfiltern und den WP für sich persönlich entsprechend werten.

grüße coffee
 
Coffee schrieb:
@ lens,

ja du hast recht. aber genauso sinnlos sind noch weitere WP threads die eröffnet sind und noch sicher eröffnet werden. der WP läuft bereits. im nachhinein mit regelwerk anzufangen ist quatsch.
Das sehe ich genau andersherum. Diese Vorgehnsweise ist nicht ungewöhnlich, Regel werden überall ständig an die sich veränderen Gegenbeiten angepasst. Wenn man dies nicht tut geht man unter.

XCRacer hat das einzig richtige getan um sein Kind, den WP, zu retten. :daumen:
Schauen wir mal, ob das reicht.

Da sollte man nicht (besonders als Forum-Team-Mitglied) sein Bemühen ins Lächerliche ziehen.
Sonst verkommt der WP wirklich zu einer Witzveanstaltung.

ray

PS.: Lest euch mal die Signatur von XCRacer durch !
 
das problem rührt doch daher, daß man mit der zuteilung der sportarten nicht einverstanden ist. ein beispiel: im schnee jetzt nicht mehr, aber im herbst bin ich gerne und regelmäßig auf die zugspitze hoch. möglichst schnell, aber ohne stöcke 2000hm in ~4-5stunden (zu fuß), auch nicht laufend, weil man sich bei dem schrottberg sonst die haxen bricht.
was tun? null punkte...
 
Coffee schrieb:
im nachhinein mit regelwerk anzufangen ist quatsch.

deshalb gibt es ja auch seit 1000 Jahren die gleichen Gesetzbücher, welche außerdem nie abgeändert, nie erweitert und nie aktualisiert werden. denn es ist immer und überall schon von vornherein alles klar.
 
und wenn ich mit stöcken im schnee biken geh...bekomm ich dann doppelte punkte?
finds schade dass nachdem das regelwerk ja grundlegend entschlackt wurde, was ich sehr gut fand, es sofort wieder in noch engere corsagen gezwängt wird.
jaja ich weiss, wir sind hier in deutschland, und ordnung hat hier tradition, aber sollte man es bei einer sache die ja erstens nur ums "spass haben" geht und bei der es nichts abhängig von der punktzahl zu gewinnen gibt wirklich den kiddies, für die es halt sport ist treppen runter zu fahrn oder von mauern zu springen, die teilnahmeberechtigung am wp entziehn?
wenn man nicht gerade vom mt. everest springt dauert so n flug eben nicht so lange dass man damit wirklich punkte machen könnte, die arbeit das rad da aber wieder hoch zu schaffen darf ja nicht berücksichtigt werden :rolleyes:

sind ja fast schon zustände wir auf 3athlon.de :lol:
 
lens83 schrieb:
deshalb gibt es ja auch seit 1000 Jahren die gleichen Gesetzbücher, welche außerdem nie abgeändert, nie erweitert und nie aktualisiert werden. denn es ist immer und überall schon von vornherein alles klar.

gesetze bleiben manchmal gleich aber ihre auslegung ist ja gerade der witz - sonst wär ja immer alles klar !

es gibt auch gesetze, deren auslegung sich z.b. durch die herrschende rechtsprechung ändert, obwohl das gesetz gleich bleibt

auf den winterpokal übertragen heißt das, das die bestehenden regeln eigentlich reichen wenn man über deren auslegung einig wäre - dass da seit beginn ständig diskutiert wird ist normale "auslegung" und heißt nicht dass man die regeln ändern müßte...

es muß nur jemand da sein z.b. xracer der dann eine überwiegend herrschende auslegungsmeinung z.b. dass "dirten" halt nur als alternativsport = 2punkte egal wie lang = gilt, in der form zementiert, dass er dirten unter den alternativen sportarten aufführt (wie er es jetzt mit inline skaten getan hat - das wird dann auch von mir akzeptiert,auch wenn es mir komisch vorkommt)

wenn dann jemand sein dirten einfach ohne kommentar als 7 h biken einträgt kann man auch nix dran ändern -

und wenn ich selbst der meinung bin dass mein "russisch wandern" = senkrecht die zugspitze hochwandern für mich alternativer sport ist trag ich es ebenfalls ohne zusätzlichen kommentar für 2 punkte so ein... so erwachsen bin ich schon und ich denke jeder, der einen pc bedienen kann sollte auch so reif sein...

joe und jetzt trag ich meine punkte von heute ein !
 
rayc schrieb:
Das sehe ich genau andersherum. Diese Vorgehnsweise ist nicht ungewöhnlich, Regel werden überall ständig an die sich veränderen Gegenbeiten angepasst. Wenn man dies nicht tut geht man unter.

XCRacer hat das einzig richtige getan um sein Kind, den WP, zu retten. :daumen:
Schauen wir mal, ob das reicht.

Da sollte man nicht (besonders als Forum-Team-Mitglied) sein Bemühen ins Lächerliche ziehen.
Sonst verkommt der WP wirklich zu einer Witzveanstaltung.

ray

PS.: Lest euch mal die Signatur von XCRacer durch !


ganz ehrlich, ich fand DIESEN thread ebenfalls recht gelungen. jedoch vielelicht für diesen WP zu spät. Regeln muss es geben, udn das sie bisher zuviele lücken hatten ist wohl einigen klar. aber man kann wohl im nachhinein nicht einfach "neue" regeln einführen ohne "alte" einträge unberührt zu lassen. soll heissen, entweder sollte man dann eben von 0 beginnen oder die "unsinnigen" beiträge/eintragungen löschen. das wiederum geht aber einfach nicht, weil es zu unübersichtlich ist.

der WP ist für mich persönlich eine gute sache. und die bleibt er auch. weil ich eben die "unseriösen" eintrager, von den "ehrlichen" unterscheiden kann. für mich ist der WP eine motivation. udn meine teamkollegen sehen das ebenso. wir müssen nciht be********n. uns selbst schon garnicht.

leider gibt es aber eben genug andere, die das scheinbar anderst sehen. ok, deren sache. aber ich muss doch deswegen (gerade weil die be********r ja auch offensichtlich be********n) nicht zum erbsenzähler mutieren? es wird immer leute geben die hier meckern oder dort. einmal passt die punktevergabe für sport XY nicht, das andere mal dann YZ. Es wird nciht einfacher, sondern komplizierter ;-(

vielleicht sollten wir im nächsten jahr NUR noch das BIKEN an der frischen luft bepunkten ;-) dann wäre es leichter und übersichtlicher.

@XCRacer,
hiermit möchte ich mich entschuldigen, falls auch du den eindruck hattest ich würde deine arbeit und deinen einsatz nicht schätzen. im gegenteil ich finde den WP super und motivierend.

grüße coffee
 
bikehumanumest schrieb:
auf den winterpokal übertragen heißt das, das die bestehenden regeln eigentlich reichen wenn man über deren auslegung einig wäre - dass da seit beginn ständig diskutiert wird ist normale "auslegung" und heißt nicht dass man die regeln ändern müßte...

wenn dirtbiken aufeinmal nur mehr als alternative sportart zählt (abgesehen davon, dass ich damit absolut einverstanden bin) dann wurden die regeln ja offensichtlich geändert. und nicht nur die auslegung :o . aber ist ja eigentlich egal... :rolleyes:
 
lens83 schrieb:
wenn dirtbiken aufeinmal nur mehr als alternative sportart zählt (abgesehen davon, dass ich damit absolut einverstanden bin) dann wurden die regeln ja offensichtlich geändert. und nicht nur die auslegung :o . aber ist ja eigentlich egal... :rolleyes:
stimme lens voll und ganz zu...
 
Matze. schrieb:
Hallo Coffee, wenn ich Deine Links so sehe fällt´s mir wieder mal ein, wie geht´s Dir gesundheitlich?


2005 war bisher soweit ok. 1 schubanflug im juli. mitte september habe ich dann mit einer basistherapie begonnen (copaxone) muss ich jetzt täglich spritzen. und gerade macht sich wieder ein schubanflug breit glaub ich. muss ich mal noch ein paar tage beobachten ;-( zumindest sind seit gestern komlett rücken, bauch bis zum po taub ;-(

grüße coffee
 
Finde die neue Einnordung der Sportarten gut und sinnvoll. Bin aber auch dafür, das auch auf der WP-Hauptseite kenntlich zu machen und diesen Thread hier als "wichtig" oben im Board anzupinnen.
Eine Änderung/Differenzierung der Regeln im Nachhinein mag etwas schwierig sein. Leider zeigt die Notwenidgkeit davon aber, daß man mit lockeren Regeln nicht mehr durch kommt, weil es immer Leute gibt, die mehr oder weniger gezielt nach Lücken suchen. Das ist mit "normalen Gesetzen" nicht viel anders. Außerdem finde ich es besser, jetzt nach drei von 21 Wochen noch mal was zu änder, als es einfach so zu belassen oder noch mal alles auf Anfang zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten