Sorry - also das mit Admin/root und etc find ich sowieso DER Lacher für einen Single-Seater ...
Ein PC ist einfach nicht das gleiche wie ein "Server". Für was soll man aufnm PC da verschiedene Users einrichten ? Dämlicherweise "rm -rf *" getippt -> macht eh keiner weil man mit so nem (K)Explorer seine Sachen rumschiebt ! Und falls ja Pech gehabt. Eindringlinge aus dem Netz - hab meine Firewall und so richtig sensible Sachen speichere ich eh auf nem externen Medium. Sonst stupid Zeugs gemacht - na ja was dazu gelernt.
Bei der Installation von XP Prof kann man ja auch ein Adminkennwort angeben, bzw. Benutzer einrichten. Das ist ja dann genauso Overkill.

Was meine Message ist : Linux (od. Unix Derivate) sind für Leute, die nicht draus kommen too much - v.a. wenn man ein bisschen den Admin spielen will ! Entweder wirklich in die Materie eintauchen (dann kann man sich sogar ne eigene Dist basteln) oder ne >>Live CD<< reinschieben oder halt bei Windoof bleiben.
Geb ich dir Recht. Erstmal eines der zig "Linuxsonderhefte" lesen oder ein wenig im Netz stöbern und ne Live-CD besorgen bevor man Linux auf die Platte klatscht und dann mault.
Gruß
Cluso