Der ultimative Linux Thread

Sorry - also das mit Admin/root und etc find ich sowieso DER Lacher für einen Single-Seater ... :-)

Ein PC ist einfach nicht das gleiche wie ein "Server". Für was soll man aufnm PC da verschiedene Users einrichten ? Dämlicherweise "rm -rf *" getippt -> macht eh keiner weil man mit so nem (K)Explorer seine Sachen rumschiebt ! Und falls ja Pech gehabt. Eindringlinge aus dem Netz - hab meine Firewall und so richtig sensible Sachen speichere ich eh auf nem externen Medium. Sonst stupid Zeugs gemacht - na ja was dazu gelernt.

Bei der Installation von XP Prof kann man ja auch ein Adminkennwort angeben, bzw. Benutzer einrichten. Das ist ja dann genauso Overkill. ;)

Was meine Message ist : Linux (od. Unix Derivate) sind für Leute, die nicht draus kommen too much - v.a. wenn man ein bisschen den Admin spielen will ! Entweder wirklich in die Materie eintauchen (dann kann man sich sogar ne eigene Dist basteln) oder ne >>Live CD<< reinschieben oder halt bei Windoof bleiben.

Geb ich dir Recht. Erstmal eines der zig "Linuxsonderhefte" lesen oder ein wenig im Netz stöbern und ne Live-CD besorgen bevor man Linux auf die Platte klatscht und dann mault.

Gruß

Cluso

das Admin Konzept Konzept hat andere hintergründe. Ein Grund ist, das kein Schadcode ausgeführt werden kann. Deshalb immer mit beschränkten Rechten arbeiten.
Linuxer kennen auch Windows, siehe dir nur mal samba an.

jemand
a070.gif

bin gespannt wer gewinnt

das Admin Konzept Konzept hat andere hintergründe. Ein Grund ist, das kein Schadcode ausgeführt werden kann. Deshalb immer mit beschränkten Rechten arbeiten.
Linuxer kennen auch Windows, siehe dir nur mal samba an.

Hehe ... wie kommt's dass mein W2K Server nach 5 min am Internet TOT ist ? Und wer braucht Samba ... sorry da gibt's seit je NFS.

achso wegen den Problemen mit rm *, damit mir das nicht passiert (schon mal vorgekommen) definiere ich aliase für das Kommando, seitdem keine prob mehr mit verpeilten aktionen.:daumen:

Hehe ... wie kommt's dass mein W2K Server nach 5 min am Internet TOT ist ? Und wer braucht Samba ... sorry da gibt's seit je NFS.

schon mal nen NFS-Share in ne Active-Directory Domäne integiert? Drucker und User-Verwaltung?

jeder muss sich erst mal mit nem neuen System auseinandersetzen, ich wüsste jetzt auch nicht wie ich unter OSX Programme installiere, obwohl da ja nen *nix-Derivat drunter werkelt. Außerdem werden Binaries unter jedem Unix anders installiert und selbst unter Linux gibts große Unterschiede.

Ubuntu ist da nen recht guter Einstieg in Linux. Außerdem gehts hier nicht drum, welche Dist die "geilste" ist, der gute Mann hat ganz profane Fragen eines Einsteigers zu klar abgegrenzten Problematiken.

ich will doch auf die Frage "Wo ist beim BMW der Rückwärtsgang?" nicht die Antwort "Kauf Dir nen Mercedes" :rolleyes:

Ich glaube unser jam123 ist nen ganz großer Checker und weiß alles. ;)

Gruss Joachim

PS: Ich plädiere für Gentoo, aber nur wenn man nen bisl Zeit mitnbringt.

ich bin auch für gentoo :daumen: . Auch wenn das übersetzen der Quelltexte viel Zeit in Anspruch nimmt, so ist es immer wieder verwunderlich wie nach 7 Stunden compalieren das Pogramm ohne anstand läuft.

Die ursprüngliche Frage war : wie installier ich ein Prog XY auf Linux ... und ich sag : Wir müssen wieder zurück zum VC20 (für die jungen Schnaufer ... Vorgänger vom C64) ... einfach die Cartridge rein und spielen ... :-)

Ich glaube unser jam123 ist nen ganz großer Checker und weiß alles. ;)

Gruss Joachim

PS: Ich plädiere für Gentoo, aber nur wenn man nen bisl Zeit mitnbringt.

Hehe ... jetzt oute ich mich als der grosse Klug*** ... also ich hab in 1991 mit Slackware meine erste Installation versucht und nach "längerer" Zeit dann auch geschafft. Für die "Jungen" - da gab's kein RPM und derlei Nettigkeiten ... geschweige von KDE/Gnome.

Hehe ... jetzt oute ich mich als der grosse Klug*** ... also ich hab in 1991 mit Slackware meine erste Installation versucht und nach "längerer" Zeit dann auch geschafft. Für die "Jungen" - da gab's kein RPM und derlei Nettigkeiten ... geschweige von KDE/Gnome.

das bringt den guten Thread-Ersteller aber auch nicht weiter, dass du schon 15 Jahren Linux-Erfahrung hast und dass sogar ohne grafischer Oberfläche :rolleyes:

weil du einafch an seinen Fragen vorbei argumentierst.

ist doch egal die Frage wurde doch beantwortet... nur hat sich der fragesteller nicht mehr gemeldet, vielleicht hat er unsere Post gelesen und hat keine lust mehr auf linux :D

ist doch egal die Frage wurde doch beantwortet... nur hat sich der fragesteller nicht mehr gemeldet, vielleicht hat er unsere Post gelesen und hat keine lust mehr auf linux :D

Ich glaub die Antwort ist schon LÄNGST beantwortet oder nicht ? Von DIR als ultimativen Command Line Freak ... tsts.

=> Wie wärs mit Adept stattdessen ?

Und übrigens lies mal den Header von diesem Thread : Der ultimative Linux Thread

und nicht wie installier ich mein Prog XY ? Oder ? :confused:

das bringt den guten Thread-Ersteller aber auch nicht weiter, dass du schon 15 Jahren Linux-Erfahrung hast und dass sogar ohne grafischer Oberfläche :rolleyes:

weil du einafch an seinen Fragen vorbei argumentierst.

Frage wurde gestellt und Frage wurde auf der 1. Seite beantwortet. :wut:

PS : Die Icon Palette is ja wirkli glatt ...

Ich glaub die Antwort ist schon LÄNGST beantwortet oder nicht ? Von DIR als ultimativen Command Line Freak ... tsts.

=> Wie wärs mit Adept stattdessen ?

Und übrigens lies mal den Header von diesem Thread : Der ultimative Linux Thread

und nicht wie installier ich mein Prog XY ? Oder ? :confused:

ey alter mach dich mal locker :) , mein Post war nicht auf deinen bezogen sondern ich wollte nur sagen das die Eingangsfrage auf der ersten Seite geklärt ist.
Nicht nur durch mich sondern auch durch die anderen. Vielleicht nimmt der Frager die Kommandozeile was ja nicht adept ist oder er nimmt den grafischen Paketverwalter.

Hehe ... jetzt oute ich mich als der grosse Klug*** ... also ich hab in 1991 mit Slackware meine erste Installation versucht und nach "längerer" Zeit dann auch geschafft.
Das wage ich zu bezweifeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Slackware
Für die "Jungen" - da gab's kein RPM und derlei Nettigkeiten ... geschweige von KDE/Gnome.
Nunja - Slackware (ich hab mit 2.0 auf Disketten angefangen ;)) hatte 1994 eine menügeführte Installation. X11R5 mit den verschiedenen Windowmanagern war auch dabei. Die Herausforderung war aber, X11 an meine Hardware anzupassen: ich habe damals die Modelines mit Papier und Bleistift berechnet...
Das ist heute doch schon ein klein wenig komfortabler.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Das wage ich zu bezweifeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Slackware

Nunja - Slackware (ich hab mit 2.0 auf Disketten angefangen ;)) hatte 1994 eine menügeführte Installation. X11R5 mit den verschiedenen Windowmanagern war auch dabei. Die Herausforderung war aber, X11 an meine Hardware anzupassen: ich habe damals die Modelines mit Papier und Bleistift berechnet...
Das ist heute doch schon ein klein wenig komfortabler.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Auweja ... jetzt hat mein Image tatsächlich n'Kratzer bekommen. Also Slackware Beta Versionen gab's schon 1992 ... aber es war "a pain in the ass ..."

Zurück