Übersetzungverhältnis Hinterbau

Übersetzungsverhältnis = Federweg : Dämpferhub

allerdings ändert sich dieses übersetznugsverhältnis beim einfedern ständig - dementsprechend sind rahmen progressiv oder degressiv oder what ever - das heist auf deutsch - wenn du etz nen verhältnis von 3:1 hasd und baust nen dämpfer mit 10mm mer hub ein hasd du nicht automatisch exakt 30mm mer federweg - es können auch nur 25mm sein könnten aber auch 35mm sein...
ein nettes programm um sowas im vornherein zu testen ist linkage - da kannst du anhand eines von der seite aufgenommenen fotos die kinematik des rahmens simmulieren und dir die federkurve so wie federweg mit verschiedenen dämpfer anzeigen lassen...
 
dieses linkage ist ne super sache, da gibts auch erklärungen zu den einzelnen bergriffen, die wichtig sind. wenn man sich ersthaft damit beschäftigt, lernt man einiges dazu.
 
Sowas wie Linkage braucht man eigentlich garnicht. Du musst nur kurz die Dämpferfeder ausbauen, und dann die Differenz der Tretlagergehäusehöhe im komplett ausgefederten und eingefederten Zustand messen. Dann hast du vielleicht so 180mm.

Dann musst du diesen Wert nur noch mit dem Dämpfer hubdividieren, also 180mm durch sagen wir 60mm Hub, dann hast du den Wert 3. Ein Übersetzungverhältniss von 3:1 also. Das heisst der Hinterbau ist so übersetzt das er aus dem Dämpferhub das dreifache an Federweg rausholt.

Hier ist noch eine kleine veranschaulichung:
bersetzungsverh_ltniss.JPG
 
das mit der tretlagerhöhe ist schwachsinn, da sich die tretlagerhöhe abhängig vom radstand verändert!

Nein das ist kein schwachsinn,denn wenn sich die DIFFERENZ der TRETLAGERGEHÄUSE höhe zwischen eingeferten und ausgefederten zustand verändert dann verändert sich auch der federweg!
 
Die Veränderung der Tretlagerhöhe beim ein- und ausfedern ist ber nicht gleich dem Federweg hinten, es sei denn die Federgabel hat den gleichen Federweg und wird mit eingefedert.
Ansonsten kann man den Federweg hinten ganz einfach bestimmen, indem man das Rad rumdreht und auf Lenker und Satte stellt.
Dann misst man den Abstand von der Hinterradachse zum Boden im ein- und ausgeferderten Zustand und erhält als Differenz den (reelen) Federweg.
 
Im Grunde ist bei einem Fully der Federweg aber der Weg den das Tretlager zurücklegt wenn es sich beim einfedern in Richtung Boden bewegt.
 
das mit dem tretlager hab ich nicht ganz verstanden.
@MZeiter: was du erklärt hast, ist sozusagen das durchschnittliche übersetzungsverhältnis. das entspricht aber nicht den aktuellen übersetzungsverhältnissen an allen punkten des federwegs.
wenn die schwinge, so wie du sie gezeichnet hast, sich weiterdreht, wirst du sehen, dass der dämpfer immer weniger einfedert. am anfangt bewegt sich nämlich die aufnahme des dämpfers an der schwinge gerade (bahn parallel zur lage des dämpfers) auf den dämpfer zu. später bewegt sie sich etwas schräg. im extremfall bewegt sich die aufnahme des dämpfers senkrecht zum dämpfer. der dämpfer federt dann fast gar nicht ein, obwohl sich die schwinge weiterdreht.
das ist noch einfach, aber bei einem vpp (santacruz v10) ist das ziemlich komplizert. da bewegt sich das übersetzungsverhältnis zwischen 6.5 und 2.8.
da hilft wie gesagt linkage weiter.
 
Ich glaube er wollte die Federrate bestimmen. (Erinnerung an einen anderen Thread). Hierfür reicht das Durchschnittliche Übersetzungsverhältnis aus.

Das mit der Tretlagerhöhe ist nicht wahr.
 
so meine ich das auch wieder nicht, aber die durchschnittliche übersetzung reicht doch vollkommen. 180/60=3 zack-wusch, passende feder rein
UND RAUS! :)

...wenn man nicht arbeiten muss :(
und morgen ist das wetter wieder kacke...

*jammer*
 
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