bike-it-easy
Quitters Inc.
...Im Frühjahr dieses Jahres gab's sogar 'ne Schulung bei BA für den richtigen Einbau der ganzen Geschichte....
Da ich auch auf besagter Schulung war, muss ich dann doch ganz kurz was dazu anmerken:
1) Findet bei BA in jedem Frühjahr ein Tech-Workshop für Händler statt (zumindest seit 2002, vorher weiß ich nicht).
2) Handelte diese Schulung nicht ausschließlich über die Problematik X-Type. Vielmehr wurden dort (wie in jedem Workshop bisher) zum Großteil die technischen Änderungen in Theorie und Praxis an den neuen Rocky-Modellen (Hinterbaulagerungen, Rohrsätze, usw.) behandelt und im zweiten Teil auf die technischen Neuheiten bei Race Face eingegangen. In diesem Teil ging es unter anderem auch um die korrekte Montage von X-Type Kurbeln, quasi als Wiederholung. Diese war aber bei weitem nicht so tiefgehend wie zur Markteinführung der X-Type Kurbeln zur Saison 2005.
Ich wollte das nur mal klarstellen, da dein Beitrag beim Lesen den Eindruck erweckt, daß aussschließlich aufgrund einer Problematik um X-Type eine Händlerschulung anberaumt wurde, wo während der gesamten Schulung ausschließlich X-Type behandelt wurde.
Eins noch zum Schluß, bevor Mutmaßungen kommen:
Weder mit X-Type noch mit Hollowtech II hatten wir hier bisher Probleme. Wenn der Einbau ordentlich vorbereitet und gemäß der Vorgaben akribisch erledigt wird, funktionieren beide Systeme. Probleme gibt es bei beiden Systemen erst, wenn beim Einbau Fehler gemacht werden oder von den Vorgaben abgewichen wird. Und man sollte gar nicht glauben, wie falsch man so Anleitungen interpretieren kann - auch alles selbst erlebt (und nicht von irgendwem gehört). Das ist aber dann weder Shimano noch Race Face zuzuschreiben.
So, und jetzt wieder entspannt zurücklehnen. Jeder darf und soll das kaufen, was er möchte. Und sich vor allem nicht hinterher dafür rechtfertigen müssen.
Schönen Sonntag noch
bike-it-easy