Extralite Ultralevers oder Steinbach Bremshebel Micro V2

ufp

Daystrom Institut
Hi.
Will mir etwas leichtes zulegen. Und neben den Laufrädern haben es mir momentan die Bremshebel angetan.

Und zwar dürfte es kaum etwas leichteres als die Extralite und die Steinbachs geben. Oder?

EXTRALITE ULTRALEVERS - 64 Gramm/Paar € 169,00 pro Paar
oder die Steinbach Micro V2 (die, angeblich, leichtesten der Welt) 59 Gramm/Paar € 138,00/Paar

Irgendwie hab ich nicht all zu viel gutes über Steinbach gelesen.
Aber vielleicht hat sich deren Qualitätsprobleme gebessert?

Die Extralite schauen besser aus :love: , ob sie aber wertiger Verarbeitet sind kann man auf den Bildern nur schwer erkennen:

Gibts irgendwelche Hinweise zu den beiden Bremshebeln? Oder sind Funktionell nicht so gut :confused: ? Ach ja, bremsen tun sie eine Scheibenbremse! eine Mechanische :-)

mfg sv650-ufp

An eine MECHANISCHE SCHEIBENBREMSE sollen die? :eek:
:spinner:

Sorry. Ist aber völlig bescheuert.
Glaube auch nicht, dass die genug Druck drauf bekommen.
Die Extralites sind zwar mit normalen Avid V-Brakes sehr stabil,
aber an einer mechanischen Scheibe...
Abgesehen davon ist das ganze doch gewichtstechnisch völliger Unfug.
Das musst du schon noch genauer erläutern, warum du eine mechanische
SCHEIBE fährst.

Thb

An eine MECHANISCHE SCHEIBENBREMSE sollen die? :eek:
:spinner:

Sorry. Ist aber völlig bescheuert.
Was ist daran bescheuert/falsch?

Ich hab meine Shimano Deore Hebeln auch für meine Scheibenbremse weiterverwenden können.

Glaube auch nicht, dass die genug Druck drauf bekommen.
Die Extralites sind zwar mit normalen Avid V-Brakes sehr stabil,
aber an einer mechanischen Scheibe...
Könnte sein das man nicht genug Druck aufbauen kann. Ich hab keine Ahnung. Daher auch meine Frage ;).
Der Seilzug ist etwas länger bei einer Scheibenbremse.

Abgesehen davon ist das ganze doch gewichtstechnisch völliger Unfug.
Ah so?
Wie so?
Hast du schon mal nachgerechnet? Eben ;) .
Klar machen sie bei Laufrädern mehr Sinn.

Das musst du schon noch genauer erläutern, warum du eine mechanische SCHEIBE fährst.
Nö.
Die(jenigen) die eine fahren, genießen und schweigen :cool: .

hab beide und muss den steinbachs ein wenig helfen- sind zwar etwas mühsamer zu montieren aber zu meinen alu vueltas haben sie gut gepasst und im gegensatz zu den scharfkantigen extralite reissen sie nicht den fingerrücken auf. bin auch in wien -kannst nach weihnachten gern probieren kommen.
gruss marcus

@ sv650-ufp: Ich find's halt widersinnig, sich für so viel Geld
leichte Hebel zu kaufen und sie dann mit 900g schweren Bremsen
(BB7?) zu kombinieren. Wenn schon schwer, dann wenigstens mit
allen Vorteilen einer Scheibe. Mit der Zugrückstellung dürfte es
bei den Extralites auch Probleme geben. Zum Gesamtgewicht
im Vergleich mit einem leichten V-Brake System muss ich dir hoffentlich
nichts vorrechnen. Aber jedem das Seine.

Thb

@ sv650-ufp: Ich find's halt widersinnig, sich für so viel Geld leichte Hebel zu kaufen und sie dann mit 900g schweren Bremsen
(BB7?) zu kombinieren.
Alternativen? Von den Laufrädern mal abgesehen (AM Classic MTB Disc 29: 1535gr. gegenüber einem Bontrager VR mit BS 2150 :eek: )
Btw. die Bremsen, BB7, haben ca. 318 Gramm. Ein Paar Grämmer kommen dann noch für die größere 203mm Scheibe (vorne) hinzu.
Die (hydraulische) Juicy Seven wiegt 420 und die Ultimate auch noch immerhin 345 Gramm :o .

Wenn schon schwer, dann wenigstens mit allen Vorteilen einer Scheibe.
Nein nein nein. Ich fang keine Diskussion über die Vor- und Nachteile an ;) .
Alles andere ist verhandelbar ;) , nur nicht die mech. SB.

Mit der Zugrückstellung dürfte es
bei den Extralites auch Probleme geben.
Ah so? Erzähl mehr!

Zum Gesamtgewicht im Vergleich mit einem leichten V-Brake System muss ich dir hoffentlich nichts vorrechnen. Aber jedem das Seine.
Klar.
Wenn ich damit anfange, und das tu ich ja (hiermit), dann muß ich bis auf den Rahmen und Bremsen eh alles tauschen :heul: .

Sattelstütze, Sattel, Vorbau und Lenker sind wahrscheinlich die nächsten Teile. Sollte alles im Preisrahmen bleiben (siehe auch http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=98740 'Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht bezahlbarer Parts' und in Alu. Da wären -500 Gramm ganz nett :) .

Und wenn man vorher so gescheit wäre, dann könnte man sich im nachhinein einiges an Tuning ("er")sparen...
Tja.

@7maniac
Danke für das Angebot.
Ev. ab Mitte Februar würde ich darauf zurückkommen.

mfg sv650-ufp

@ sv650-ufp

Wenn Du nicht über Deine mech. Scheibenbremse diskutieren willst, dann solltest Du aber auch keine Hilfe im Forum suchen, den die Leute hier wollen Dir auf jeden Fall den besten Rat bezüglich Funktion / Gewicht geben und da sind die mech. Discs einfach nonsense!!!! :spinner:

Kurze Rechnung: Deine mech. Disc hat ca. 318 gr. dann kommen noch ca. 32gr. für einen Extralite Lever dazu = 350 gr. und allein die Levers kosten Dich ca. €160.-

Vergleich: Oro K18 ca. 380gr. pro Stück wenn Du ein bisserl rumschaust bekommst Du V+H um ca. € 200.- ist jetzt zwar ein Gewichtsverlust von ca. 60gr und €40.- aber ein Funktionsgewinn zum Quadrat!

Sein Rad zu tunen heißt nicht nur Gewicht sparen, sondern auch die Funktion zu verbessern , wenn es nur das Gewicht wäre, würden wir ja alle mit SID Gabeln durch die Gegend fahren :D

Also :confused: :confused: :confused: :confused:

in der rechnung mit der mechanischen disc und den el hebeln fehlen noch züge un dhüllen, also nochmals mehr und die scheibe. die 200 avids sind abartig schwer. eine leichte wiegt glaub ich um die 130g also wiegt die mechanische um die 420g ohne disc und im leichtesten fall 550g. also ist ne ultimate und auch ne normale juicy leichter.

das ist nunmal auch fakt, selbst wenn man nicht über die funktion diskutieren will!;)

Wenn Du nicht über Deine mech. Scheibenbremse diskutieren willst, dann solltest Du aber auch keine Hilfe im Forum suchen, den die Leute hier wollen Dir auf jeden Fall den besten Rat bezüglich Funktion / Gewicht geben und da sind die mech. Discs einfach nonsense!!!! :spinner:
Ich habe eine klare Frage gestellt. Zu den Bremshebeln.
Für die Diskussion zu mechanischen SB gibt es andere Threads.
Fast jeder der die mechanische Avid hat, ist damit sehr zufrieden :love: .
Andere, meistens Klug*******r, die ohne besseren wissens sich auf Bauhausbremsen beziehen, können das halt nicht verstehen.
Man ist leicht geneigt, was man "irgendwo" aufgeschnappt hat, nachzuplappern.
Ich hab die Erfahrung mit der mechanischen Scheibenbremse gemacht :daumen: .

Kurze Rechnung: Deine mech. Disc hat ca. 318 gr. dann kommen noch ca. 32gr. für einen Extralite Lever dazu = 350 gr. und allein die Levers kosten Dich ca. €160.-

in der rechnung mit der mechanischen disc und den el hebeln fehlen noch züge un dhüllen, also nochmals mehr und die scheibe.
Ok.
Bei den hydraulischen kommt noch die Flüssigkeit dazu.

besten Rat bezüglich Funktion / Gewicht geben
Na gut. Ich bitte darum.
Mich würde das Gesamtgewicht einer der leichtesten hydraulischen Bremsen interessieren: Magura Martha SL, Formula Oro (ev. Avid Ultimate), mit allem drum und drann. Ich hab schon viel gesucht, aber so wirklich bin ich nicht auf ein Gesamtgewicht gekommen, weil immer etwas gefehlt hat (Flüssigkeit, Bremsleitungen, etc.). Es kann aber auch sein das ich Schausaugat bin :o .

die 200 avids sind abartig schwer. eine leichte wiegt glaub ich um die 130g also wiegt die mechanische um die 420g ohne disc und im leichtesten fall 550g. also ist ne ultimate und auch ne normale juicy leichter.
Es gibt leichtere Scheiben. U.a. von A2Z die im Schnitt um 15% leichter sein sollen. FRM hat auch sehr leichte Scheiben im Angebot; 100 Gramm für eine 160mm Scheibe.
Wenn es Sicherheitstechnisch nicht relevant ist, dann wäre auch eine leichtere Bremsscheibe eine Tuningmöglichkeit, Stichwort rotierende Masse(n).

das ist nunmal auch fakt, selbst wenn man nicht über die funktion diskutieren will!;)
Auch für dich gilt, hattest du schon eine unter deinen Fingern :confused: ?
Aber egal, ich schildere euch gerne meine Vorteile :geschenk: .

Vergleich: Oro K18 ca. 380gr. pro Stück wenn Du ein bisserl rumschaust bekommst Du V+H um ca. € 200.- ist jetzt zwar ein Gewichtsverlust von ca. 60gr und €40.- aber ein Funktionsgewinn zum Quadrat!

Tja, wie man es eben sieht.
Ich hab von ehemals V-Brakes auf die Avid BB7 gewechselt. U.a. weil es mein Winterrad war und ich die Vorteile der Scheibe haben wollte (diese dürfen ja wohl als gegeben angesehen werden oder?).
Außerdem tu ich gerne etwas ausprobieren, wenn es halbwegs Sinn macht und bezahlbar bleibt.
Nach vielen Threads über die Schlechtigkeit der Bahausbremen und selbst auch schon getestet, bin ich dann auf die Avid gestoßen.
Mein Gedanke hiezu war, na schlechter als V-Breakes werden sie ja nicht sein.
Wenn doch, tja, dann hab ich ein paar Euros in den Wind geschossen. Shit happens.
Von der Bremskraft bzw. -leistung habe ich den Eindruck, daß es keinen Unterschied zu einer Hydraulischen gibt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Zwei Bremsbacken, eine Scheibe, wo soll(te) da der Unterschied sein?
Ok ich hör schon das Aufschreien ;) , ja aber die Dosierbarkeit.
Pfft. Und? Klar kann man eine hydraulische besser und leichter dosieren.
Aber muß man bei einer V-Breake nicht mitunter auch ordentlich am Kabel, sprich am Bremshebel ziehen? Mir macht das nichts aus. Der nächste Aufschrei: Ja aber bei einer Alpenüberquerung oder über 1000 Höhenmeter abfahrt! Ja, könnte stimmen. Wahrscheinlich werde ich auch mal anhalten müssen, weil es meine Hände nicht mehr schaffen. (ist mir vor 2 Jahren zu Saisonbeginn mit meiner Hayes HFX9, ein wenig berauschende hydraulische Scheibenbremse übrigens, am Gardasee passiert).
Abgesehen davon, ist das mein Winterrad und habe nicht vor solche langen Abfahrten damit zu bestreiten. Wobei, man weiß ja nie.
Weiters befindet sich ein Fully mit oben genannter Hayes HFX9 Bremse sowie eine Magura Louise FR 203/180 BS in meinem Besitz. Ich kann also durchaus mitreden ;) . Das die Louise ein Gedicht in Punkto Bremsleistung-, kraft und vor allem Dosierbarkeit ist, brauche ich wohl nicht extra hervorheben.
Nun aber wieder zurück zur geforderten Erklärung warum MSB und wie ich auf Vorteile komme.
Wartung. Eine hydraulische SB sollte man, hie und da, entlüften. Manche können es selbt machen, andere können und/oder wollen es nicht.
Ein weiterer Fall, der eintreten könnte, ist der, daß man stürzt und sich dabei nicht nur selbst verletzt, sondern auch die hydraulische Leitung...

Weiter Berichte auf http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_303.htm
oder in div. Amerikanischen Foren. Die sind auch allesamt sehr zufrieden. Auch interessant das sie die Avid in vielen Singlespeedern oder auch 29er MTB's "einbauen" (ok so viele MS gibts ja auch wieder nicht).

Sein Rad zu tunen heißt nicht nur Gewicht sparen, sondern auch die Funktion zu verbessern , wenn es nur das Gewicht wäre, würden wir ja alle mit SID Gabeln durch die Gegend fahren :D
Ich bin zu frieden :love: , ich hab ein 29er :ätsch: und eine gute Bremse. Über die RS Reba Gabel kann ich nichts sagen. Sie funktioniert. Außerdem gibts da noch weniger Auswahl. Wobei mit einer Pace oder Withe Brothers noch leichtere.
Aber egal, mit den Gabeln hab ich es nicht so. Da hab ich noch zu wenig Unterschied herausfahren können.
Aber eine SID für mein Fully würd mich schon seit jeher anlachen :) . Da gibts ja auch die wildesten Diskussionen (mit Scheibe unmöglich, ist weich wie Butter, schwache Federung etc.).

Für die anderen Bereiche, kannst du gerne, weiter, Vorschläge machen :daumen: .

mfg sv650-ufp

@sv650-ufp

Also Gewicht: Die Hydraulikflüssigkeit ist normalerweise immer im Gewicht mitangegeben.

ORO Puro: 342 gr. oder so laut letztem Scheibentest, schau heute Abend noch nach zuhause.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2410747&highlight=puro#post2410747
(hier etwas schwerer, hängt aber sicher auch vom Glück mit dem Discgewicht ab ;-) )

Leichte halbare Scheibe: Hope Floating 160mm (89 gr.) oder ORO Discs(ca. 100 gr.) , FRM ?? an der Scheibe hängt Dein Leben !!! besser net FRM vertrauen ;)

Das Gewicht der Scheibenbremsen ist normalerweise all inkl.

@bikeaholics,Thunderbird
Na was ist, waren meine Argumente zu schlagkräftig :confused: oder fällt euch nichts mehr ein :mad: ?

Btw. Danke lockerer

mfg sv650-ufp

@bikeaholics,Thunderbird
Na was ist, waren meine Argumente zu schlagkräftig :confused: oder fällt euch nichts mehr ein :mad: ?

Btw. Danke lockerer

mfg sv650-ufp

total schlagkräftig! das musste ich erstmal verdauen.

eingefahren menschen braucht man nicht mit gegenargumenten zu kommen, bringt eh nix also lass ichs ;)

frohe weihnachten und viel spass mit der avid und dem 29er.:daumen:

vielleicht trifft uns ja auch bald mal die erleuchtung.:D

Sorry, aber ich hatte die Diskussion nicht mehr verfolgt.

Du hast natürlich absolut Recht. Alles perfekt, wie du es machst. :daumen:
Ich werde bei nächster Gelegenheit auf mechanische Scheiben umsteigen.

Thb

dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin :heul:

wie kann man nur ne marta fahren :wut:

mal im ernst:

alle mech. scheibenbr. die ich bis jetzt gefahren bin - hatten klar ne bremsfunktion - und zwar auf und zu :p

dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin :heul:

wie kann man nur ne marta fahren :wut:

ich versteh den aufstand nicht???

er vereint doch alles zusammen:
hohes gewicht und dosierbarkeit abhängig vom kabelzug , also nicht besser wie jede v-brake auch;)

das nenn ich doch einen fortschritt. jetzt noch richtig leichte hebel dran dann ist er nur noch 600g von einer leichten v-brake weg:D

Zurück