Zufrieden mit 12-27 Rennradkassette? Abstufung passend im Gelände?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, als nächstes auch mal eine 12-27er Dura Ace oder Ultegra Kassette als Ersatz für meine jetzige 11-34er XT auszuprobieren. Statt einem 24er Kettenblatt würde ich in dem Fall dann ein 22er montieren.

Bloß irgendwie bin ich mir noch nicht 100% schlüssig, ob sie für mich tatsächlich die richtige Wahl ist. Durch mein niedriges Gewicht (60kg) habe ich mir schon vor vielen Jahren eine sehr hohe Trittfrequenz angewöhnt und fahre damit prima. Außerdem liebe ich steile und lange Anstiege und nutze deshalb selbst hier in der Voreifel die ersten Gänge meiner Übersetzung recht häufig.

In den letzten Tagen habe ich quasi als "Test" immer darauf geachtet, maximal im 2. Gang (24/30) zu fahren, da das ziemlich genau dem 1. Gang (22/27) mit RR-Kassette entspricht. Insgesamt klappt das ohne Probleme. Der Wunsch nach einem leichteren Gang kam nur selten auf.

Doch wie kommt ihr mit der feinen Abstufung im Gelände zurecht? Ist schließlich kein topfebener Asphalt. Schaltet man sich da in welligem Terrain nicht zu Tode?

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen und ob ihr insgesamt mit der Wahl für eine Rennrad-Kassette zu frieden seid.

Gruß,
Dominik.

also ich mogs net.
Ist mir zu viel Rumgerühre auf den vorderen Kettenblättern.
Übersetzungstechnisch wirds wohl meistens langen.

Hallo,
ich fahre schon einige Jahre mit 12/27 und vorne mit einem 20er Kettenblatt.
In meinem Mittelgebirge komme ich sehr gut zurecht, wobei ich 20/27 sehr selten brauche - aber ist halt ein "Rettungsring" und beruhigt.
Die Abstufung finde ich ok, fahre sie ja auch am RR und die Steigungen sind bei uns ja, zwischen Gelände und Straße, sehr ähnlich.
Ich kann´s nur empfehlen. (Außerdem ist´s auch leichter;)) .
Grüße, Peter

Hallo,
Die Abstufung finde ich ok, fahre sie ja auch am RR und die Steigungen sind bei uns ja, zwischen Gelände und Straße, sehr ähnlich.

Also mit dem Mountainbike fahre ich schon öfter mal "senkrecht die Wand hoch" :) So steile Aspahltstraßen würden mir da nicht einfallen. Wohne schließlich nicht im Hochgebirge.

Aber ich glaube fast, dass ich gleich mal meine 12-25er RR-Kassette aufs Mountainbike montiere und später das Rennradfeeling auf dem Bike selbst "erfahre". Dann weiß ich zumindest schonmal, wie ich mit der engen Abstufung zurecht komme...

Ciao,
Dominik.

Ich fahre jetzt seit Januar mit einer Dura Ace 12-27. Am Anfang war es schon eine kleine Umstellung, weil man natürlich anders schalten muss, gerade vorn. Aber nach drei, vier Wochen wars OK und jetzt bin ich zufrieden.
Nur zur Ultegrakassette: So wie ich das sehe (Weightweenies) ist die Ultegra 12-27 schwerer als die aktuelle XTR 11-32. Da kanst Du Dir die Umstellung sparen.

bin letztes Jahr auch mit einer Rennradkassette gefahren...hoch kommt man damit alles. allerdings empfand ich das schalten schon als sehr störend! Man muss meiner Meinung nach öfter vorne die Blätter wechseln als bei einer normalen MTB-Übersetzung.

Nur zur Ultegrakassette: So wie ich das sehe (Weightweenies) ist die Ultegra 12-27 schwerer als die aktuelle XTR 11-32. Da kanst Du Dir die Umstellung sparen.

Die Ultegra kostet aber nur knapp die Hälfte einer XTR ;)

Bin die komplette letzte Saison auf Ultegra 12-27 gefahren, war sehr gut. Einmal bin ich 11-32 gefahren und durch dumme Schaltfehler aufgrund der Kettenlänge gleich Ärger gehabt. Naja, ist ja meine Schuld.
Sonst ist das sehr angenehm so. Ich denke das man durch die kleineren Sprünge auch mit dem Puls besser arbeiten kann und die Unterschiede dann nicht so krass sind. Ich hab seit November auf dem Renn-LRS ne 11-23 Kassette montiert, damit bin ich auch viel im Gelände gewesen, taugt aber nicht überall. Nächste Woche ist nen Parkrace, da werde ich die einsetzen, da der Kurs eher für ein Crossrad gemacht ist.

Für schönes Touren mit Kollegen würd ich ne 11-32 oder 34iger nehmen, dann kann man ruhig die Berge hoch und noch schön reden. Im Rennen mag ich das andere.

Gruß

Matze

Hallo fahre auch die Abstufung 12/27, allerdings mit einem 20er Kettenblatt (Mountain Goat), finde die enge Abstufung als Vorteil. 32er oder 34er Cassette mit 22er Blatt brauche ich nur in den Alpen.

Servus

DIE ENTSCHEIDUNG IST GEFALLEN!!!!!!!! :D

Komme gerade von einer ausgedehnten Testrunde mit meiner Rennradkassette (12-25) zurück. Ich muss sagen: Saugeil! Hätte ich nicht gedacht. Trotz des 24er Kettenblatts vorne bin ich noch jede Rampe hoch gekommen. War zwar wahrscheinlich nicht so extrem ästhetisch anzusehen bei Trittfrequenzen um die 70 1/min, aber mit 20/27 sollte man da noch gut hochtourig raufkurbeln können.

Die engere Abstufung empfand ich im stark verblockten und stark bergigen Geläuf nicht als störend. Die Mehrarbeit beim Schalten fällt gar nicht auf. Richtige Vorteile hat man dann aber auf ebenem oder leicht welligen Gelände. Macht echt Spaß, jederzeit die perfekte Übersetzung parat zu haben. Am beeindruckendsten fand ich, dass ich nun auch endlich das große Kettenblatt (44er) voll nutzen kann. Dort waren vorher die Sprünge so extrem, dass ich lieber auf dem Mittleren mit kleinen Ritzeln gefahren bin als ständig ins Drehzahlloch zu fallen.

Jetzt steht nur noch die Entscheidung an, ob es eine Dura Ace oder Ultegra sein wird. Leider sitzt die Kohle als Student nicht gerade locker und es wäre ärgerlich, wenn eine so teure Kassette nach einer halben Saison bereits verschlissen wäre. Unterscheiden sich denn die beiden Varianten in der Haltbarkeit? Besonders die großen Titanritzel wären da natürlich interessant, denn die fährt man beim MTB schließlich viel häufiger als beim RR. Sind die weniger widerstandsfähig als ihre Stahl-Pendants der Ultegra?

Gruß und schonmal vielen Dank,
Dominik.

DIE ENTSCHEIDUNG IST GEFALLEN!!!!!!!! :D

Komme gerade von einer ausgedehnten Testrunde mit meiner Rennradkassette (12-25) zurück. Ich muss sagen: Saugeil! Hätte ich nicht gedacht. Trotz des 24er Kettenblatts vorne bin ich noch jede Rampe hoch gekommen. War zwar wahrscheinlich nicht so extrem ästhetisch anzusehen bei Trittfrequenzen um die 70 1/min, aber mit 20/27 sollte man da noch gut hochtourig raufkurbeln können.

Die engere Abstufung empfand ich im stark verblockten und stark bergigen Geläuf nicht als störend. Die Mehrarbeit beim Schalten fällt gar nicht auf. Richtige Vorteile hat man dann aber auf ebenem oder leicht welligen Gelände. Macht echt Spaß, jederzeit die perfekte Übersetzung parat zu haben. Am beeindruckendsten fand ich, dass ich nun auch endlich das große Kettenblatt (44er) voll nutzen kann. Dort waren vorher die Sprünge so extrem, dass ich lieber auf dem Mittleren mit kleinen Ritzeln gefahren bin als ständig ins Drehzahlloch zu fallen.

Jetzt steht nur noch die Entscheidung an, ob es eine Dura Ace oder Ultegra sein wird. Leider sitzt die Kohle als Student nicht gerade locker und es wäre ärgerlich, wenn eine so teure Kassette nach einer halben Saison bereits verschlissen wäre. Unterscheiden sich denn die beiden Varianten in der Haltbarkeit? Besonders die großen Titanritzel wären da natürlich interessant, denn die fährt man beim MTB schließlich viel häufiger als beim RR. Sind die weniger widerstandsfähig als ihre Stahl-Pendants der Ultegra?

Gruß und schonmal vielen Dank,
Dominik.
nun ja, ich sehe das doch einige den vorteil der engeren abstufung auch als vorteil empfinden. ich find das ebenfalls absolut genial.

die DA ist qualitativ mit der XTR zu vergleichen. hält "ewig". die DA bekommst du heutzutage recht günstig. sind halt nochmal 40-50g weniger...

Hallo,

wäre es auch möglich eine Dura Ace 9-fach Kassette mit 11-23 Abstufung sinnvoll zu fahren.

gruß
Stefan

Ich fahre jetzt seit einer Woche 12-27 mit nem ganz normalen 22 Kettenblatt und wiege dabei 80 kg. Also, an meinem HT würde ich nichts anderes mehr fahren. Ist genau mein Fall!!!

Aber das ist Geschmackssache.

Hallo zusammen !

Überlege auch schon die ganze Zeit auf 12-27 umzurüsten.

Habe da aber noch ein paar Fragen:

Das mit dem vielen Hin-und Herschalten ist mir als Problem noch gar nicht bewußt geworden. Ist das wirklich so ? Eigentlich fehlt doch nur vorne und hinten ein Gang, oder seht ihr das anders ?

Zwei Probleme die ich eher gesehen hätte wurden aber noch nicht angesprochen:

Wie stark stört das Fehlen des 11er Ritzels ?
Bei hoher Umdrehungszahl (etwa 120 U/min) bergab, fehlen ja dann etwa 5km/h.

Setzt sich bei einer so eng abgestuften Kassette nicht viel leichter Dreck und Schlamm an, als wenn zwischen den Ritzeln größere Unterschiede sind ?

Ich hoffe ihr könnt mich diesebezügl. aufklären, vor allem aber in Punkto "mehr Schalten"-

Fahre jetzt auch seit geraumer Zeit mit einer DA, vorher mit der großen SRAM (max. 34 Z) und davor XTR (max. 32 Z).
Hab damals mit dem Fahren halt falsch angefangen, immer große Gänge gefahren und dementsprechende Beine... man gewöhnt sich halt dran ;)
Mit der DA komm ich daher sehr gut zurecht, da ich z.B. bei der SRAM die zwei kleinen Gänge nie gefahren bin.
Die kurze Abstufung zwischen den Gängen find ich angenehm, mit der Zeit schaltet man auch mal relativ fix mehrere Gänge wenn's nicht schnell genug vorwärts geht ;) Ein gewisses Umdenken braucht's, aber dann find ich's im Gesamten schicker als die "herkömmlichen" MTB Kassetten.

Überlege auch schon die ganze Zeit auf 12-27 umzurüsten.

Wie stark stört das Fehlen des 11er Ritzels ?
-

Ich hab einfach das 11er von der XTR 11-34 mit dem 11er Abschlussring verbaut und GUT ...schaltet bei mir ohne PROBLEME:daumen:
Habe aber auch schon gehört das es bei einigen nicht fuktioniert..!

Also, DA 12/27 den 12er weg und das 11er vom XTR mit dem 11er Abschlussring..FERTIG..!

Ich hab einfach das 11er von der XTR 11-34 mit dem 11er Abschlussring verbaut und GUT ...schaltet bei mir ohne PROBLEME:daumen:
Habe aber auch schon gehört das es bei einigen nicht fuktioniert..!

Also, DA 12/27 den 12er weg und das 11er vom XTR mit dem 11er Abschlussring..FERTIG..!

nein - das ist nicht gut!
dann hast du nen 2er sprung vom 13er aufs 11er. das ist zu gross. und stört den "fluss" in der engen abstufung.

ich vermisse das 11er kein bischen obschon ich vorne bloss ein 42er fahre. ich fahr höchst selten 55 km/h und mehr...

ich fahre im moment auch ne rennradkassette am winterrad und bin froh, wenn ich wieder zweifach hab. ich mag die schalterei vorne gar nicht.

Nur mal so am Rande bemerkt, und ohne Wertung frage ich mich manchmal, wie ich in den 90ern so die Berge mit 11-28 und 8 fach hochgefahren bin, wenn jetzt manche Leute hier über "nur" ein 27er "jammern"?

Nichts für ungut und nicht böse gemeint!
denis.rs

Boah Du bist ja so ein Held :o

Hier sind wohl einige viele bereits mit 46/34/24 & 12-28 ihren Alpenmarathon gefahren,
aber warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen wenn einem die Technik eine Erleichterung anbietet ?
Letztlich ist es ne Frage obs mans persönlich mag oder nicht & es hat weniger damit zu tun ob man wo hoch kommt oder nicht.
(das ist dem aufmerksamen Leser aber sicherlich aufgefallen ;-)

nein - das ist nicht gut!
dann hast du nen 2er sprung vom 13er aufs 11er. das ist zu gross. und stört den "fluss" in der engen abstufung.

ich vermisse das 11er kein bischen obschon ich vorne bloss ein 42er fahre. ich fahr höchst selten 55 km/h und mehr...

Na ja, ich hab mit dieser Cassette auch max 300KM zurückgelegt und mir dann wieder "CLASSISCH" 11/32-44/32/22 montiert..ist für Mittelgebirge mit Rampen von 8%-15% erträglicher als die DA-12/27..und brauche nicht zu wechseln für Gardasee, Alpen etc.
Ist halt für mich die beste Übersetzung...und wenn die nicht geht wird geschoben.

Nur mal so am Rande bemerkt, und ohne Wertung frage ich mich manchmal, wie ich in den 90ern so die Berge mit 11-28 und 8 fach hochgefahren bin, wenn jetzt manche Leute hier über "nur" ein 27er "jammern"?

Nichts für ungut und nicht böse gemeint!
denis.rs

Die Leute in der DDR sind früher auch Plaste gefahren. Bzw. im besten Fall Dacia oder Lada. Und heute machen sie sich die gleichen Gedanken wie wir: Ob ein V8 reicht, oder obs besser ein Zwölfender sein soll ;)

Die Zeiten ändern sich eben. Ich war 1995 als 13 jähriger Knirps auch mit meinem 12,5kg Marin unglaublich stolz und zufrieden (übrigens mit 11-28). Heute wär ichs nimmer...

Gruß,
Dominik.

Zurück