10-fach Kassette mit "Wunschabstufung"

Registriert
5. November 2013
Reaktionspunkte
237
Hallo zusammen!

Mein Problem:
Schwierigkeiten mit den hohen Gangsprüngen/der Spreizung an meiner 11-36er 10-fach Kassette, bei den letzten 3 "schnellen" Gängen.

Stehen in der nächster Zeit so einige Mehrstundenrennen auf dem Kalender, die überwiegend in flachen Terrain stattfinden, aber auch die eine oder andere Steigung beinhalten.
Somit wäre ein feinere Abstimmung der letzten drei Ritzel meiner Kassette wünschenswert, aber auch ein "Klettergang" wird benötigt.
Wäre bei 3-fach Schaltung alles kein Problem, bin aber mit einer 2-fach unterwegs.

Montiert sind aktuell: 11-36 Kassette 10-fach in Verbindung mit 27-39 Kurbel.
Die "Wunsch"-Kassette sollte als größtes Ritzel ein 34er haben. 32er ist zu klein!

Jetzige Kassettenabstufung: 11-12-14-16-18-21-24-28-32-36
Wunschabstufung: 12-13-14-15-18-20-22-26-30-34

Da es an meiner jetzigen Sram XX Kassette nichts zu tauschen gibt, außer die ganze Kassette, habe ich mich bei Shimano umgeschaut. Zumindest bei der XT-Kassetten schaut es so aus, als wenn die Ritzelpaare bzw. Einzelritzel frei tauschbar wären(?).

Würde ich also theoretisch:

  • von einer 11-34 Shimano CS-M771-10 MTB-Kassette die großen drei Ritzel nehmen (26-30-34),
  • von einer 11-32 Shimano CS-M771-10 MTB-Kassette die mittleren drei Ritzel nehmen (18-20-22),
  • von einer 11-36 Shimano CS-M771-10 MTB-Kassette das 15er Ritzel,
  • von einer 11-32 Shimano CS-M771-10 MTB-Kassette das 14er Ritzel,
  • von einer 11-36 Shimano CS-M771-10 MTB-Kassette das 13er Ritzel,
  • und von einer Dura Ace CS-7800 Rennrad-Kassette das 12er Ritzel nehmen?

Soweit mein erster Gedankenfurz mit vielen Fragezeichen!
Könnte das so funktionieren?
Harmonieren/Schalten die Ritzel der XT in der zusammengewürfelten Konstellation überhaupt miteinander?
Passt das 12er Dura Ace Ritzel an die XT?
Habt ihr eine andere Lösung, (außer eine andere Kurbel mit einem 24er Kettenblatt kaufen)?

Fragen über Fragen....

Eine 12-32 RR-Kassette wäre sicherlich der Königsweg.
Da ich aber bei meiner FSA K-Force kein kleineres Kettenblatt als das 27er montiert bekommen, wäre ein 32er hinten zu fett zu treten!

Freue mich auf eure konstruktiven Vorschläge und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde 12-13-14-15 aus eine CS-4600 (12-28) nehmen. Da bist du sicher, dass sie zusammenpassen. Und gleichzeitig hast du auch den Lock Ring, der zum 12er Anfangsritzel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den sehr guten Tipp!
Ob die CS-4600 mit der CS-M771-10 kompatibel ist weißt du nicht zufällig?
 
Danke! Das macht Hoffnung. :)

Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das mit den Steighilfen und der Anordnung/Ausrichtung der Ritzel/Zähne alles so reibungslos funktioniert, wenn ich zwei oder drei Teile von unterschiedlichen Kassetten miteinander verheirate.
 
Zurück
Oben Unten