12-fach Microspline Kassette auf 11-fach ohne 10er Ritzel umbauen

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Hallo zusammen

Habe ein eher exotisches Problem. Bei einem Marino-Rahmen, den ich gerde für den Winter neu aufgebaut habe, sitzt die Sitzstrebe so nah an der Kette, dass ich nicht vom 10er Ritzel hochschalten kann, ohne dass sich die Kette verklemmt. Momentan diskutiere ich da gerade ein wenig, da man bei Marino der Meinung ist, dass sie da keine Fehler machen und das schon passen würde.

Zwischenzeitlich bin ich auf folgende Lösung gekommen:
Das Schaltwerk hab ich so eingestellt, dass der kleinste Gang jetzt beim 12er Ritzel beginnt und man dann nach 11 Gänge bis zum 50er Ritzel schalten kann. Danach käme dann zwar noch ein Gang, da 12-fach, aber hier greift dann die obere Begrenzerschraube des Schaltwerks. So kann ich die 12-fach Kassette 11-fach fahren ohne einmal ins Leere zu schalten.

Was mich noch stört ist das 10er Ritzel. Wird nicht genutzt. Sollte daher weg. Theoretisch bräuchte ich da einen Spacer, der das Ritzel ersetzt. Irgendwelche Vorschläge, was man da nehmen könnte oder wie man das sonst sauber lösen kann?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nix. Der Abstand vom Ende der Nabe bis zum kleinsten Ritzel ist immer ca. 6,5mm. Hab das zumindest mal bei Microspline und XD so gemessen. Müsste bei HG gleich sein. Zwecks Normung für den Rahmenbau. Von daher hätte ich dann ein 11er, das ich nicht schalten kann.

Fürchte inzwischen, dass ich mit dem "unnützen" 10er leben muss. Hab mir das vorhin nochmal angeschaut. Das 12er hat noch die Steighilfen drin. Sprich, selbst wenn ich einen passend dimensionierten Spacher finden würde, würde der nicht plan auf dem 12er aufliegen.
 
Danke für den Vorschlag, aber da müsste ich gleich noch die Felge leicht rüberziehen. Zudem sind solche Unterlegscheiben die Pest beim Laufradeinbau.
 
DSCI0220.JPG

@Machiavelli Zeig doch mal bitte, wie das dort aussieht mit dieser Sitzstrebe.
Ich meine, dass Du irgendwie nicht der einzige bist mit diesem Problem bei Marino.

So läuft - bzw. lief - die Kette vor dem Umbau auf 11-fach gerade noch durch. Sobald man (mehrere) Gänge hochschalten will, verkantet das Ganze sofort.
 
Von Reverse gibt's ein SSP Kit mit Spacern für Micro Spline. Vielleicht bekommst du die Spacer auch einzeln und nimmst den da statt des kleinsten Ritzels?
 
Linke Nabenendkappe so viel wie nötig abdrehen und rechts eine entsprechende Unterlegscheibe drunter?
Zum Test würde ich erstmal nur rechts eine Scheibe zwischen Endkappe und Rahmen mit einbauen.
Wird die Kappe links verkürzt, sitzt in der Folge die Bremsscheibe weiter außen - nicht immer bieten die Langlöcher am Bremssattel ausreichend Spielraum.
 
Das ist ein berechtigter Einwand.

Ist das Schaltauge von innen am Rahmen aufliegend und die Achse wird ins Schaltauge geschraubt wie bei UDH? Dann lässt sich vielleicht einfach das Schaltauge weiter nach innen spacern, sodass der Abstand zwischen Ritzel und Rahmen zunimmt, die Nabe orginal und der Ein- und Ausbau somit stressfrei bleibt.
 
Von Reverse gibt's ein SSP Kit mit Spacern für Micro Spline. Vielleicht bekommst du die Spacer auch einzeln und nimmst den da statt des kleinsten Ritzels?
Danke für den Hinweis! Den hab ich auch schon gesehen. Hab zwischenzeilich auch passende 1mm Unterlegscheiben gefunden. Scheitert aber wie geschrieben daran, dass das 12er Ritzel keine plane Fläche hat, sondern eine rundum laufende Steigung als Schalthilfe zum hochschalten von 10 auf 12. Würde ich einen Spacer einbauen, würde der leider nur punktuell auf dem 12er aufliegen. Sprich meine ursprüngliche Idee funktioniert leider nicht.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach beim 10er die Zähne abzuschleifen. Scheitert aber daran, dass das sicher gehärtet ist und ich es, falls es doch ginge, nicht optisch ansprechend hinbekommen würde.
 
Sicher, dass rechts die richtige Nabenendkappe drauf ist?
Hatte ein ähnliches Problem, weil - warum auch immer - bei einem neuen Microspline-Laufradsatz rechts eine Endkappe für XD verbaut war.
 
Das ist ein berechtigter Einwand.

Ist das Schaltauge von innen am Rahmen aufliegend und die Achse wird ins Schaltauge geschraubt wie bei UDH? Dann lässt sich vielleicht einfach das Schaltauge weiter nach innen spacern, sodass der Abstand zwischen Ritzel und Rahmen zunimmt, die Nabe orginal und der Ein- und Ausbau somit stressfrei bleibt.

Am Rahmen selber lässt sich leider nichts machen. Nur Nabe oder Kassette sind als Ansatzpunkte möglich.
 
Sicher, dass rechts die richtige Nabenendkappe drauf ist?
Hatte ein ähnliches Problem, weil - warum auch immer - bei einem neuen Microspline-Laufradsatz rechts eine Endkappe für XD verbaut war.
Ja, das passt. Die Nabe hat 148 Breite. Das hab ich nachgemessen. Zudem hab ich im Vergleich mal bei einem XD-Freilauf mit 11-fach Kassette den Abstand kleinstes Ritzel zu Nabenende gemessen. Da war der Abstand identisch zu dem, den ich jetzt am XD Freilauf vom kleinsten Ritzel zum Nabenende habe.
DSCI0227.JPG
 
Anhang anzeigen 1835916


So läuft - bzw. lief - die Kette vor dem Umbau auf 11-fach gerade noch durch. Sobald man (mehrere) Gänge hochschalten will, verkantet das Ganze sofort.
Wenn Du nur aufs nächst größere Ritzel schaltest, funktioniert es aber, oder auch nicht?
Zum Test würde ich erstmal nur rechts eine Scheibe zwischen Endkappe und Rahmen mit einbauen.
Wird die Kappe links verkürzt, sitzt in der Folge die Bremsscheibe weiter außen - nicht immer bieten die Langlöcher am Bremssattel ausreichend Spielraum.
Das würde ich auch empfehlen mal zu probieren. Eine Pass- oder U-Scheibe mit 0,5mm bis 1,0mm sollte reichen.

mA gab es hier im Forum schon mal dieses gleiche Problem mit einem Marino Rahmen.
Was mich noch stört ist das 10er Ritzel. Wird nicht genutzt. Sollte daher weg. Theoretisch bräuchte ich da einen Spacer, der das Ritzel ersetzt. Irgendwelche Vorschläge, was man da nehmen könnte oder wie man das sonst sauber lösen kann?
Evtl so ein abgenutztes 10er Microspline Ritzel beim Fahrrad Mech des geringsten Misstrauens erbetteln und dann am Schleifbock die Zähne wegmachen....?

Edit meint, die Beiträge haben sich überschnitten....
Gehärteten Stahl kann man durch schleifen recht gut bearbeiten, im Gegensatz zum feilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur aufs nächst größere Ritzel schaltest, funktioniert es aber, oder auch nicht?

Das würde ich auch empfehlen mal zu probieren. Eine Pass- oder U-Scheibe mit 0,5mm bis 1,0mm sollte reichen.

mA gab es hier im Forum schon mal dieses gleiche Problem mit einem Marino Rahmen.

Evtl so ein abgenutztes 10er Microspline Ritzel beim Fahrrad Mech des geringsten Misstrauens erbetteln und dann am Schleifbock die Zähne wegmachen....?

Edit meint, die Beiträge haben sich überschnitten....
Gehärteten Stahl kann man durch schleifen recht gut bearbeiten, im Gegensatz zum feilen.

Wenn ich nur einen Gang schalte, geht es, aber auch nur in dem Sinne, dass es nicht verkantet. Kontakt mit der Pulverung hat es so auch. Sprich "vorsichtig" schalten ist keine Option. Sobal man schaltet verwindet sich die Kette immer etwas und braucht seitlich Platz.

Mit U-Scheiben will ich da nicht arbeiten. Klar ginge das. Aber dann müsste ich auch die Felge etwas anpassen usw.

Wass das 10er angeht. Da hab ich noch ein Ersatzritzel rumliegen, das ich opfern könnte. Müsste ich aber irgendwo professionell machen lassen und nicht selber pfuschen.

Danke allen schon mal für die Anregungen.
 
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