Antrieb & Schaltung - alles soll neu her!

Registriert
10. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg
Tach jesacht!

Ich möchte nach & nach an meinem Bike den Antrieb & die Schalte erneuern.

Den Anfang sollte die Kurbel machen. Allerdings weiß ich wirklich nicht, welcher Hersteller das beste Preisleistungsverhältnis bietet (achso: NO SHIMANO - ich will was Neues ausprobieren) & habe jetzt Modelle von Truvativ (z.B. Blaze ISIS triple, Holzfeller 3-fach, Stylo Team, Firex Team) & Ritchey (Comp ISIS) favorisiert.
Wie steht es mit Produkten von FSA o.a.? Der Preis sollte sich um die 120€ bewegen.

Desweiteren dachte ich über ein Schaltwerk inkl. Trigger & Umwerfer von S.Ram nach - das X.9 sollte es sein.
Wer fährt denn mit diesen Komponenten?
Eigentlich frage ich mich, ob nicht auch die X.7-Reihe i.O. ist...
Worin besteht der große Unterschied zwischen den Modellen?

Ja, & von einer Kette oder der Kassette habe ich auch keine Ahnung.

Ich hoffe ihr habt ein paar Teile, die ihr mir echt empfehlen könnt. Ich fahre keine harten Sachen. Die Komponenten müssen viele Gewackel & ein paar kleinere Sprünge sehr gut verkraften. Mehr als eine ausgedehnte Wald-Tour kommt bei mir nicht vor.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure comments!!!
 
was isn dein budget?
also ich würde folgendes dranbauen:
Sram X9 Trigger
Sram X9 Schaltwerk
Sram X9 Umwerfer
Sram PC 990 Kette
Sram PG 990 Kassete
EIne Truvative Stylo Team KUrbel.

dann sollte der non shimano antrieb perfekt und auf XT Niveau liegen.
Wenn du jetzt noch Juicy 5/7/ Ultimate haste. kanste dir noch Matchmaker dranbauen um die Bremsgriffe mit den schalthebeln zu verbinden.
 
grade bei den kurbeln bietet shimano das technische und preisliche optimum an, wenn es dennoch wirklich shimanofrei sein soll (aus welchen gründen auch immer...) dann nimm FSA kurbeln, funktioneren fast so gut wie shimanos
 
Morgen, also ich persöhnlich bin von Shimano auch nicht sehr überzeugt, bzw. nicht mehr als von anderen Herstellern!

Schalttechnisch ist die Sram "besser", viel schneller, und vorallem leiser, die Kette springt nicht wie blöde umher und es kommt kaum noch zum Chainsuck...

Die X9 ist super... (hab gerade ein Set zu verticken... bei Interesse PM)

Kurbel bin ich bis jetzt immer Race Face gefahren und war mehr als zufrieden. Hab mir aber gestern ne Truvativ FIrex gekauft, ähnlich Hollotech II.

mfg
 
Bei der Schaltung stimme ich zu: X.9 ist klasse. Ich schalte allerdings lieber mit Grip Shift, naja, ist Geschmackssache.

Kurbel würde ich allerdings eine Shimano nehmen. Habe eine Stylo, und die Dichtungen vom Innnenlager sind ziemlich mies. Auch finde ich die Befestigung des Kurbelarms über zwei Schrauben seitlich - wie bei der XT gelöst - besser als die zentrale Schraube bei Truvativ. Ich habe mit der zwar keine Probleme, aber man liest doch immer wieder über sich lösende Exemplare.
Was das Gewicht angeht, kommt man an Shimanos XT eh nicht vorbei. Die Stylo wiegt ca. 30 Gramm mehr, obwohl sie schon Alukettenblattschrauben hat und die XT nicht, die Pendants von FSA gehen in Richtung 1 kg statt der 860 Gramm der XT.

Ich hab eigentlich nur deswegen keine XT mehr an meinem Rad, weil sie einfach zu dick und zu silber ist.

Ach so, eins noch: Von ISIS würde ich komplett die Finger lassen. Wenn Du ein bißchen die Suchfunktion benutzt, findest Du sehr viele Threads über verreckte Innenlager. Liegt wohl daran, daß die Kugeln bei ISIS zu klein sind und ziemlich schnell zerbröseln.
 
das mit dem umwerfer würde ich lassen. den sram und shimano komponenten zerstören sich unweigerlich. eine sram kette hat wiederhacken die dir den umwerfer abreißen werden!!!

dein beitrag mit der 180er scheibe im bremsenforum war schon etwas zweifelhaft, aber das hier...??? wo hat es denn hier wiederhaken?? ohne "c", wohlgemerkt :D keine ahnung wo du das her hast, aber ich hab das gefühl, du willst uns hier etwas veräppeln...

Kette_SRAM_PC_951.jpg
 
das mit dem umwerfer würde ich lassen. den sram und shimano komponenten zerstören sich unweigerlich. eine sram kette hat wiederhacken die dir den umwerfer abreißen werden!!!

ALSO VORSICHT "!"

An meinem Hardtail: SRAM Drehgriffschalter, X9 Schaltwerk, XT Kurbel und Umwerfer, LX Kassette, SRAM Kette. Schaltet sich erstklassig.
Aber vielleicht habe ich ja auch den Knopf für die Selbstzerstörung noch nicht gefunden.;)
 
Na Mensch,

das klingt schon alles verdammt gut. =) Ich bedanke mich bis dahin auf jeden Fall schonmal!

Jetzt ist die Frage, wie ich Schaltwerk & Umwerfer einstellen kann... Ich muss dazu sagen, dass ich noch NIE an meinem Rad irgendwas geschraubt habe - außer vielleicht um die Sattelstütze zu verstellen. Ich will jetzt mit einem Freund alles alleine schrauben & das liegt daran, dass meine Werkstatt des Vertrauens voll pissig ist, wenn's darum geht Teile anzubauen, die nicht direkt dort bestellt worden sind - verständlich, aber die Arbeitszeit hätte ich ja bezahlt. Naja... Do It Yourself!

Ach, nochmal zur Truvativ Stylo: Ich habe da noch einen Link gefunden, in dem auch die Rede davon war, dass die Dinger wohl außeinander fallen...

http://www.mountainbike-magazin.de/kurbeltruvativstyloteam.92971.htm

... & hier noch der Link von der Truvativ Stylo Alu (die Team wäre oberlecker, aber der Preis spricht schon für die günstigere):

http://www.bike-components.de/catalog/Angebote/MTB/Kurbelgarnitur+Stylo+Alu+GXP

Alles klar, dann nochmals vielen Dank für die netten Ratschläge.

PS: Lasst euch nicht von den Problembären mit den widerhakigen Sram-Ketten im Shimano-Wald erwischen!
 
Ach,

mir ist noch was eingefallen.

Da mein Budget doch eher mini ist, wollte ich nach & nach die Teile ranschaffen. Das führt mich auch gleich zu meiner nächsten Frage:

Kann ich die Teile nach & nach anbauen, oder sollte ich doch lieber "sammeln" & dann alles auf einen Schlag montieren?

Oke, danke!
 
Kannst du schon machen.
Du must nur bei der Schaltung aufpassen das es zumindest kompatibel ist.
Also die richtigen Schalthebel zur Schaltung, dann 8/9-Fach usw.
 
Zurück