Kurbel mit einer Scheibe

Hallo Leute,

ich bin einsteiger auf dem Gebiet MTB. Ich bin gerade dabei, mir ein Bike zu bauen und wollte wissen ob man von einer ganz normalen Kurbel 2 Zahnkränze abbauen kann? Ich möchte vorne einen Single Antrieb und wollt wissen ob ich da immer eine Spezielle Kurbel brauche oder ob man aus jeder einen Single Antrieb machen kann? Ich freu mich auf eure Antworten und danke euch im Vorraus.

Gruß
Stefan

Du meinst ob du zwei Kettenblätter abschrauben kannst .
Im Prinzip schon aber bei einem Kettenblatt ist es sinnvoll eines ohne Schalthilfen zu nehmen . Du brauchst kürzere Kettenblattschrauben .
Neuere Kurbeln sind so ausgelegt das das mittlere Kettenblatt die Kurbel versteift . Wenn du nicht allzu schwer bist ist das kein Problem .

wenn du vorne zwei blätter abschraubst, sollte dir klar sein, dass du nicht mehr auf alle ritzel schalten kannst.

abgesehen davon brauchst du vorne eine kettenführung oder du lässt den umwerfer montiert, weil dir sonst dauernd die kette runterspringt.

alles in allem eine doofe idee.

alles in allem eine doofe idee.

Es gibt keine doofen Ideen - es gibt nur "nicht alltägliche Ideen"! Du hast allerdings insofern Recht, daß ein Einfach-Kettenblatt nur dann sinnvoll ist, wenn auch am Hinterrad nur mit einem Ritzel gefahren wird (obwohl beim Aufkommen von Kettenschaltungen wurde auch ein 3/4/5-fach Ritzel benutzt). Sollte das der Fall sein, muß i.d.R.auch die Tretlagerachse getauscht werden, um eine optimale Kettenlinie zu gewährleisten.

AnCa

Bei mir klappte es einwandfrei. Vorn 36er (Tune-Kurbel) mit RR-Kassette (12-25), als auch ein 44er (XT-Kurbel) mit XT-Kassette (11-34). Jeder Gang ließ sich normal schalten, auch die Kette sprang nicht ab. Dafür braucht`s auch keine Kettenführung oder Umwerfer. So viel zum Thema "doofe Idee".