manitou travis intrinsic...

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Travis Triple Intrinsic (180mm) mit Titanfeder zu kaufen.

Mein Problem: ich finde nirgends eine Info für welches Fahrergewicht die Standard-Titanfeder ausgelegt ist. Ich wiege je nach Ausrüstung so 75-78kg. Wäre natürlich ärgerlich wenn dann die Feder zu hart/weich ist und man noch eine stinkteure Titanfeder nachkaufen muss.

Falls mir da jemand weiterhelfen kann, wäre ich echt dankbar! :daumen:
Frag das am besten direkt bei Manitou in den USA per Email an.
Da bekommst du schnell Antwort und vor allem wissen die dann
auch wovon sie reden. ;)
 

Anzeige

Re: manitou travis intrinsic...
hi zero,
das problem könnte daran liegen, dass es keinen schweizer vertrieb mehr gibt.
die standard federn sind für 70kg- 80kg ausgelegt. kommt aber auch auf die fahrweise an. unsere teamfahrer fahren nur hart oder extrahart. wiegen so 70kg- 90kg.
wünsch dir dann viel spass mit der travis.
ciao björn
 
ich hätte auch mal eine frage, hätte gerne eine 203er travis SC.
ich finde aber überall nur die 180er, ist das im prinzip die selbe gabel und wird intern einfach getravelt???
 
Hab die 180 er, die 203 baut noch wesentlich höher, (ich glaube 4-5 cm) von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es dieselbe Gabel nur getravelt ist.
 
fährt die 203er jemand???
wo kann man sie bekommen (günstig bekommen;) )???
die 180er bekommt man bei ebay im moment aus den staaten für 240!!! euronen....
will mir eine für mein sunday holen:D

ach noch was weiss jemand wie hoch die travis im vergleich zu ner 66 baut, kann mich nicht entscheiden...
ne travis überzeugt halt durch ihr gewicht, ich fahre jetzt schon ein jahr ne 06er 66 ltd mit 190mm, wiegt halt 3,6kg!!! aber die gabel ist der hammer, wird schwer fallen sich davon zu trennen:heul:
 
fährt die 203er jemand???
wo kann man sie bekommen (günstig bekommen;) )???
die 180er bekommt man bei ebay im moment aus den staaten für 240!!! euronen....
will mir eine für mein sunday holen:D

ach noch was weiss jemand wie hoch die travis im vergleich zu ner 66 baut, kann mich nicht entscheiden...
ne travis überzeugt halt durch ihr gewicht, ich fahre jetzt schon ein jahr ne 06er 66 ltd mit 190mm, wiegt halt 3,6kg!!! aber die gabel ist der hammer, wird schwer fallen sich davon zu trennen:heul
Mein Kumpel fährt die 203er. Ist auch im Forum vertreten, der-tick.

http://bike-components.de/catalog/M...achse?osCsid=1de0af5ee06a6a7a767ab7bb9a910373
Die 203er gibts z.B. bei Bike Components.
In schwarz und weiß, genauso wie die 180er.

Wie hoch die einzelnen Travis Gabeln bauen hat Dani hier mal irgendwann geschrieben.
Ich kann meine 180er aber heute abend auch mal ausmessen.

Meine Travis 180 wiegt incl. Ahead-Kralle und Konusring 2920Gramm,
da hättest du gut 700Gramm an der Front weg!

Du wirst die 66 nicht vermissen, die Travis arbeitet perfekt.
Ich bin seit über nem Jahr glücklich damit.

Patrick
 
fährt die 203er jemand???
wo kann man sie bekommen (günstig bekommen;) )???
die 180er bekommt man bei ebay im moment aus den staaten für 240!!! euronen....
will mir eine für mein sunday holen:D

ach noch was weiss jemand wie hoch die travis im vergleich zu ner 66 baut, kann mich nicht entscheiden...
ne travis überzeugt halt durch ihr gewicht, ich fahre jetzt schon ein jahr ne 06er 66 ltd mit 190mm, wiegt halt 3,6kg!!! aber die gabel ist der hammer, wird schwer fallen sich davon zu trennen:heul:

die 66 aus 06 baut 555mm aus 07 565mm. Die 190er müsste dann 575 bauen aber das weißt Du selber besser. Die 180er Travis baut 575mm und die 190er 595. Vom Gewicht liegt meine 180er bei 3,1 kg. Wenn sie mal eingefahren ist arbeitet sie Top.
 
Hab seit knapp einem Monat ne Travis 180 SC mit TPC+ und bin sehr zufrieden. Hab mir gleich ne gelbe (hart) Feder geordert, weil sie für meinen Geschmack und meinen 86 Kg zu weich war. Ansprechverhalten ist absolut der Hammer. Die saugt die Wurzeln regelrecht auf.
 
Grüseuch!

Hab die 203er Intrinsic von 2008 und will jetzt n service machen, find aber nirgendwo angaben über ölmenge und viskosität des öls ... könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Das Dämpfungsöl ist Motorex 5W, das brauchst du aber eigentlich nicht wechseln. Als Schmieröl gehört 5W-40 Motoröl rein, du kannst aber eigentlich auch jedes Andere nehmen, Menge 45ml/Holm. Die Schaumstoffringe unter den Abstreifern in öl einlegen, und mit irgendwas die luftblasen rausdrücken. In die Kuhle in der Dichtung oben ganz dickes Fett.
 
Wieviel bietest du?, Ich hab ein leuchtoranges von 2007 mit SSp Klemmung.
CRC hat glaub für 110 welche im Angebot, in weiss mit der besser funktionierenden Schraubklemmung
 
@Hopfe:

nur mal so nebenbei, wo hat sie denn einen Haarriss?

Nur rein interessehalber, weil ich auch eine fahre....

vermute mal, durch zu festes Anziehen der Steckachse dort in der Nähe?!

Gruß
KP
 
Da bin ich einerseits beruhigt, andererseits ist natürlich die Frage, wie es dazu gekommen ist......

Materialfehler oder Schlag abbekommen, auf jeden Fall ist es Mist, da hast du recht.

Hoffe, du bekommst günstig ein Casting, ich habe leider keins mehr rumliegen.

Gruß
 
Meine ist schon für Steckachse, ist jede Travis, Sie hat nur eben Schnellspanner als Klemmung, anstatt der 2 Schrauben auf jeder Seite. Das 2006er Casting passt, hat wahrscheinlich neue Dichtungen drinne. Meines hat Dichtungen, die kaputt sein könnten, die STandrohre hatten furchtbare Riefen, da der Vorbesitzer die ohne Öl gefahren ist und sich die beschichtung runtergerieben hat. Wieviel würdest für die Gabel noch verlangen?
 
Zurück