• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

"singende" Discbremse

Hallo zusammen,

habe gestern für die Straße "Rennreifen" auf mein MTB gezogen. Seitdem fängt die vordere Breme zu "singen" an. Es ist ein hohes pfeifendes Geräuch das ziemlich nervig ist. Wenn ich die Breme kurz zeihe geht es weg. Mal für 5 sec. mal für 2min. Dann das ganze von vorn. Es ist eine Avid juicy seven.

CU TA

Mit Stollenreifen kam das nicht vor?
Und singt die Scheibe nur bei bestimmten Geschwindigkeiten?
Dann könnten das Interferenzschwingungen sein? Durch den anderen Reifen hat sich die Resonanzfrequenz Deines Vorderrades geändert.

Mit Stollenreifen kam das nicht vor?
Und singt die Scheibe nur bei bestimmten Geschwindigkeiten?
Dann könnten das Interferenzschwingungen sein? Durch den anderen Reifen hat sich die Resonanzfrequenz Deines Vorderrades geändert.

Mein Gott....muss das denn immer so kompliziert sein? Resonanz, Interferenz....:o
Stell deine Bremsscheibe nochmal neu ein, und ruhe is. :daumen:
Außer, deine Bremscheibe ist nicht grad... :eek:

Wie macht man das?

Also....
Zuerst lockerst du erst mal die zwei Schrauben, die den Bremssattel befestigen.
Dann drückst du paar mal ganz fest den Bremshebel und hälst es fest während du die Schrauben gleichmäßig wieder zuschraubst.
Müsste dannach besser gehen.
Falls du dannach noch ein Schleifen oder singen oder was weiß ich was hörst, dann locker nochmal die 2 Schrauben und guck von oben auf den Bremssattel, damit du diesen genau ausrichten kannst, dass es nicht an den Belägen schleift. Mit einer Hand dannach wieder zuschrauben.

Hoffe, dass die Erklärung ausführlich genug war. ;)

Gutes gelingen. :cooking: :cooking: :cooking: :daumen:

Sattelfurzer

Danke für die Beschreibung, eigentlich müßte es ja dann heißen:

"Stell deinen Bremssattel nochmal neu ein"

Zurück