Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pongi: An sich nichts Spezielles, halt so ein Textil-Felgenband. Ich hab extra "Velox" genommen weil Notubes genau das halt dafür empfohlen hat.
Ich denk es geht dabei hauptsächlich um irgendwas, was das Gummiband in der Felgenmitte weiter anhebt, daß dadurch das Aufpumpen erleichtert wird.

Heißt das, dass das Velox Band unter dem Gummbiband ist? Dann würde es sich ja gar nicht so stark ansaugen!

LG, S.

Ja logisch unter dem Gummiband ;) Ohne Gummiband den Spaß will ich mir nicht antun!
Der Haupt-Grund warum ich's probieren wollt war, weil die Reifen bei mir auf der Felge wandern und ich gehofft hab das leicht unterbinden zu können. Mal schaun was es bringt.
Je nachdem muß ich's nochmal runter nehmen da ich wie gesagt Luftblasen an den Nippeln hatte, also war irgendwas nicht ganz so dicht wie es sein soll. Ständiger Luftverlust macht keinen Spaß ;)

Ja logisch unter dem Gummiband ;) Ohne Gummiband den Spaß will ich mir nicht antun!
Der Haupt-Grund warum ich's probieren wollt war, weil die Reifen bei mir auf der Felge wandern und ich gehofft hab das leicht unterbinden zu können. Mal schaun was es bringt.
Je nachdem muß ich's nochmal runter nehmen da ich wie gesagt Luftblasen an den Nippeln hatte, also war irgendwas nicht ganz so dicht wie es sein soll. Ständiger Luftverlust macht keinen Spaß ;)

Vielleicht noch ein wenig Milch nachfüllen und nochmal schwenken, das sollte doch zum dichtbekommen sein!

Lg, S.

@der lockere: Jo, denk auch. Das Problem war, daß ich die Probefahrt nicht machen konnt womit man die Milch ja normal in den Ritzen verteilt. Mal schaun. Ich werd's gleich mal bewegen, wenn's nicht richtig dicht ist mach ich's eben nochmal neu.

@team: Ohne Gummiband find ich halt echt sau gefährlich. Mit dem Notubes hatt ich noch nie Probleme mit burping oder kurzem Abblasen von Luft, bei so nem System passiert das wohl sogar XC-Racern. Zwar ne sehr leichte aber wie ich finde nicht unproblematische Geschichte.

PS: Hab heut noch ein schickes Klebeband gesehen, per Zufall ;) Muß mal nachhören ob es das auch in schmal gibt. Ist für Häuser gedacht, um das Dach bzw. dessen Dämmung luftdicht abzuschließen und klebt echt wie Hacke. Zudem hab ich ne Idee wo mir die Luft an die Nippel kommen könnte, nämlich beim Ventil (da man das Velox Band nicht 100% sauber um das vergrößerte innere Ventilloch abschneiden kann). Kann mir vorstellen daß sich das dort raus drückt.

Was würdet ihr am Lightfreerider für standfeste Bremsen/Anker fahren?

Ich suche gerade nach einer Alternative zu meiner Juicy 7, da ich im Juli die Megavalanche mitfahre, und mir die Bremse irgendwie nicht reicht.

Wäre natürlich praktisch, den Ersatz auch hier fahren zu können.

Erste Überlegung wäre die Avid Code, die aber schon ein ziemlicher Klotz ist...

Weil ich jetzt auch kürzeren Bremspassagen schon manchmal einen (sehr leicht) wandernden Druckpunkt habe. Wenns dann 30km bergab geht, weiß ich nicht, ob ich der Juicy vertrauen kann.

Mal ne andere Bremsflüssigkeit probiert? ATE Blue Racing oder Castrol SRF haben höhere Siedepunkte als normale Dot Flüssigkeiten.

Ansonsten stünden wie erwähnt die Oro zur Wahl, Hope mit der M4 (müßte etwas schwerer als die Oro sein) oder aber die Cleg (die grob auf dem Niveau der Hope liegt, wenn man bei beiden gleiche Scheiben benutzt).

Was heißt freigegeben. Cleg darf man mit Dot 4 und 5.1 fahren. Die beiden genannten Flüssigkeiten erfüllen, aber übertreffen auch die Anforderungen der beiden Spezifikationen.
Macht also nix kaputt, hat einfach nur eine "höhere" Leistung in Form vom Siedpunkt. Nachteil: Die Flüssigkeit muß jedes Jahr gewechselt werden (anstatt 2 Jahren bei normaler Flüssigkeit).
Ich hab's halt mal probiert da ich das Zeug eh vom Auto her noch da hatte und find's bisher echt gut und lohnend. Wenn man's noch nicht da hat lohnt es sich, evtl. ein paar Kollegen zum Mitmachen zu bewegen da man beide Flüssigkeiten nur im 1 Liter-Gebinde bekommt, für ein Rad ja dreimal zu viel (und aufheben geht nicht lang, wenn die Dose offen ist sollte sie kein halbes Jahr herum stehen bis sie verbraucht wird).

ich hatte eben noch dot5.1 hier liegen, aber auf nachfrage bei cosmic hies es ich darf nur dot4 einfüllen in die oro.

eigentlich unterscheiden sich die ja nur im siedepunkt, aber bei bremsen geh ich dann doch lieber auf nummer sicher und will auch gerade da nicht die garantie verlieren.

@pongi: Klar, das ist verständlich. Die beiden Flüssigkeiten die ich genannt hab sind meine ich auch als Dot 4 spezifiziert, d.h. du könntest auch die benutzen.
Ich hatte mit der Cleg jetzt noch kein Druckpunktwandern, fühle mich so aber mit den filigranen Scheiben und den jetzigen Sinter-Belägen durch die Flüssigkeit besser gewappnet, ne kleine weitere Reserve eben. Gerade auf die Bremse will und muß ich mich verlassen können. Glaubst nicht wie geschockt ich war als ich gesehen hab, wie sehr die vorher an sich wunderbar funktionierenden Swissstop Beläge ihre Leistung komplett eingebüßt haben. Überbremst hab ich sie ja scheinbar nicht einmal, da sie nach dem Abkühlen wieder normal funktioniert haben (und demnach nicht verglast waren). Trotz allem kann und will ich mir so einen Makel nicht leisten, ist mir zu gefährlich.

ich hatte eben noch dot5.1 hier liegen, aber auf nachfrage bei cosmic hies es ich darf nur dot4 einfüllen in die oro.

eigentlich unterscheiden sich die ja nur im siedepunkt, aber bei bremsen geh ich dann doch lieber auf nummer sicher und will auch gerade da nicht die garantie verlieren.

Da hatte wohl jemand gerade keine Meinung. Dot 4 und 5.1 sind unter einander sogar mischbar (was man aber nicht macht). Wenn die Bremse auf Dot 4 ausgelegt ist, dann kannst natürlich auch 5.1 nehmen.
Was nicht geht: Dot 5 (ohne.1)! Das zersetzt die Dichtungen.

Hat hier irgendjemand von Euch eine Ahnung was ein Gustav M Sattel wiegt? nur der Sattel ohne Bremsleitung und Hebel, allerdings mit dem notwendigen Adapter, sagen wir mal auf 210mm Scheibengröße!
Gucksdu bei den Vertriders. Das Gewicht für den Sattelhalter für 210er Scheibe (vorne) ist aber inzwischen gesunken, da dieser nun zum Standard erhoben wurde und wie der 190er Sattelhalter gegossen und nicht mehr gefräst wird. Weiterer positiver Nebeneffekt: der Preis ist für beide gleich (niedrig).

Gucksdu bei den Vertriders. Das Gewicht für den Sattelhalter für 210er Scheibe (vorne) ist aber inzwischen gesunken, da dieser nun zum Standard erhoben wurde und wie der 190er Sattelhalter gegossen und nicht mehr gefräst wird. Weiterer positiver Nebeneffekt: der Preis ist für beide gleich (niedrig).

Danke mal! Ist mal ein Ausgangspunkt, leider haben die das Gewicht für den Sattel und den Hebel nicht getrennt :-( Falls da wer Infos hat :)

LG, S.

@der lockere: Beachte daß Magura auf der HP (bei WW sind nur 3 uralte Gustavs gelistet) eine Leitung von 250cm angibt! Vorn wie hinten. Heißt allein an der Leitung müßte man durch Kürzen schon ein Stück von dem Gewicht runter kommen.
Das größte Problem seh ich bei einer passenden, leichten Scheibe.

PS: Laut Anzeige ist der Mountain King von Conti bei Bike Components in 2.4" Supersonic lieferbar. Glaub das probier ich mal aus :)

@ Radical: Also meine 755er hat vorne inkl. Hebel, Bremssattel, Leitung und Adapter auf 203mm ziemlich genau 350g. Die Gustl hat in original ausführung (mit gekürzter Leitung) laut vertriders ca. 400g. Das heißt ich müsste 50g bei der Gustl wegbekommen (Scheiben seien mal weggelassen, evtl kann jemand hier im forum mal einen Adapter auf 203 mm fräsen). Fraglich ist halt, was der Gustl Hebel wiegt, der scheint mir schon sehr massiv! , aber ob er 50g mehr auf die Waage bringt als mein BL-M755??

LG, S.

Den Gustl- Sattel müsste man theoretisch mit dem Louise-Hebel kombinieren können (Code-sattel mit Ultimatehebel?). Der Klausmann hats angeblich mal gefahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück