Bruchsal und Umgebung

Gegen DT spricht eigentlich höchstens der Preis ;)
Hast du Felgen- oder Scheibenbremsen? Der LRS den du da ausgesucht hast ist nämlich nur für Scheibenbremsen (Edit: muss natürlich Felgenbremsen heißen).
Schau dich am besten auch mal bei ActionSports um. Das ist eigentlich die erste Adresse wenn man hochwertige aber günstige Laufräder sucht. Da komm ich für den gleichen LRS auf ~300€, fast 50€ weniger :daumen: Und wenns doch ein Disc-LRS sein darf gibt es da sogar die 240s Nabe mit 4.1d für 370€.
 
Schau dich am besten auch mal bei ActionSports um. Das ist eigentlich die erste Adresse wenn man hochwertige aber günstige Laufräder sucht. Da komm ich für den gleichen LRS auf ~300€, fast 50€ weniger :daumen: Und wenns doch ein Disc-LRS sein darf gibt es da sogar die 240s Nabe mit 4.1d für 370€.

Disk ist schon richtig. Mit dem rumklicken wächst jetzt der Appetit. Bei Actionsports gibt es auch die DT Swiss 4.2, hübscher, etwas breiter und dafür noch mal leichter. Mist, ich werde gleich viel Geld ausgeben :) .
 
Die 4.2 würde ich auch eher nehmen als die 4.1 Wenn man doch mal einen Reifen mit 2,3" oder 2,4" fahren will machen die 2mm Maulweite schon was aus. Und etwas robuster müsste sie auch sein bei sehr verkraftbarem Mehrgewicht. Huch die ist ja tatsächlich leichter :confused: Das is ja´n Ding :eek:
Wenns am Ende etwas teuer wird würde ich die 340er Naben oder die Onyx nehmen.

Nachtrag: Ich seh gerade, dass ich oben Mist geschrieben habe. Der LRS den du urspünglich gepostet hast ist eben nicht für Scheibenbremsen sondern für Felgenbremsen
 
Die 4.2 würde ich auch eher nehmen als die 4.1 Wenn man doch mal einen Reifen mit 2,3" oder 2,4" fahren will machen die 2mm Maulweite schon was aus. Und etwas robuster müsste sie auch sein bei sehr verkraftbarem Mehrgewicht. Huch die ist ja tatsächlich leichter :confused: Das is ja´n Ding :eek:
Wenns am Ende etwas teuer wird würde ich die 340er Naben oder die Onyx nehmen.

Geiz ist geil aber Geld ausgeben macht schön. Gerade bestellt:

1 x Custom MTB Disclaufradsatz handgespeicht () = 385,20€
Nabe DT Hügi240s Disc
Felge DT Swiss XR 4.2 Disc
Speichen DT Champion schwarz
Bremsaufnahme IS2000
Speichenanzahl 32 Loch
Speichennippel Alu Rot

Und dann noch ein Sonderangebot mitgenommen.

1 x Crankbrothers Pedal, Candy C schwarz () = 44,99€

Hoffentlich wird das Zeug bald geliefert.

Nachtrag: Ich seh gerade, dass ich oben Mist geschrieben habe. Der LRS den du urspünglich gepostet hast ist eben nicht für Scheibenbremsen sondern für Felgenbremsen

Nein, da hatte ich Mist geschrieben.
 
Klasse LRS. Ich hätte statt den Champion die Competition Speichen genommen, spart nochmal ca 40g pro Laufrad. Ist aber auf jeden Fall ein geiles Teil zu einem wirklich guten Preis. Wo hast du denn bestellt? Actionsports ja wohl nicht, die haben keine DT Speichen mehr und auch keine roten Nippel soweit ich das sehe. Und bei Whizzwheels würden die wahrscheinlich das doppelte kosten :D
 
Wo hast du denn bestellt? Actionsports ja wohl nicht, die haben keine DT Speichen mehr und auch keine roten Nippel soweit ich das sehe. Und bei Whizzwheels würden die wahrscheinlich das doppelte kosten :D

Bestellt habe ich bei www.bikestore.cc. Sehr gewundert habe ich mich auch über den Preis der Crankbrothers Candy C. Liegt sonst zwischen 69- und 99- €. Wobei ich auch nirgends eine Candy C in schwarz gefunden habe, nur Maus-Grau oder Grenzwertig-Rosa. Mal abwarten was kommt.

Bei den Speichen habe ich die Bestellung noch auf die Competition geändert, auf die 12- € kommt es jetzt auch nicht mehr an.
 
... spart nochmal ca 40g pro Laufrad.

Man Eike, Du bist doch nicht etwa so ein Grammfeilscher, der sich irgendwann nur 'nen gebürsteten Rahmen wegen dem Gewicht zulegt aber im Biergarten weiter die Maß stemmen und Brezeln futtern wollte?
gruebel.gif
 
Für Otto-Normal-Biker ist es sicher rein psychologisch. Bei Profis, wo das Leistungsniveau (Doping hin oder her) der einzelnen Sportler sehr dicht beieinander liegt, mag das was bringen. Aber auch nur weil jeder es macht und denkt der andere hätte einen 0,005%ige Leistungssteigerung durch das Tuning. Klar, eine Reifenbreite (beim MTB wohl weniger) kann ein Rennen entscheiden.
Ok, 80g sind 80g, aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie es sich anfühlt und vor allem was es bringt wenn man über das 100-fache beim eigenen Körper einspart. Erstens weniger Gewicht, was am Bike eigentlich unmöglich ist einzusparen, und eine daraus resultierende höhere Leistungsfähigkeit. Naja, und was den Preis angeht. Mit wieviel Euronen/Grammverlust muß man denn heute rechnen?
Ja, Gewichtseinsparung in der obengenannten Größenordnung beim Material sind wirklich nix anderes als ein Placebo und kurzzeitiges Balsam für die Bikerseele.
 
Ne keine Sorge ich bin kein Grammfuchser aber in dem Fall lohnt es sich einfach weil die Mehrkosten gerade mal 10 oder 20€ sind und wenn man sich schon in so einer Größenordnung bewegt kommts darauf auch nicht mehr an. Außerdem sollen die konifizierten Speichen stabiler sein. Das kommt mir zwar aufgrund der geringeren Materialstärke leicht spanisch vor aber vielleicht sind die aus einem hochwertigeren Stahl oder aufwendiger veredelt.
 
Ok, 80g sind 80g, aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie es sich anfühlt und vor allem was es bringt wenn man über das 100-fache beim eigenen Körper einspart. Erstens weniger Gewicht, was am Bike eigentlich unmöglich ist einzusparen, und eine daraus resultierende höhere Leistungsfähigkeit. Naja, und was den Preis angeht. Mit wieviel Euronen/Grammverlust muß man denn heute rechnen?
Ja, Gewichtseinsparung in der obengenannten Größenordnung beim Material sind wirklich nix anderes als ein Placebo und kurzzeitiges Balsam für die Bikerseele.

Stimmt schon. Aber bei einer Größe von 1.83 bringe ich es im Augenblick auf 67 kg, vor einiger Zeit war das sogar noch deutlich weniger. Wenn ich jetzt wieder 8 kg abnehme, dann steht die Welthungerhife bei mir vor der Tür

Placebo hin oder her, etwas Balsam schadet nie.
 
.. sollen die konifizierten Speichen stabiler sein. Das kommt mir zwar aufgrund der geringeren Materialstärke leicht spanisch vor aber vielleicht sind die aus einem hochwertigeren Stahl oder aufwendiger veredelt.

He Eike, an der Stelle fehlt kein Material, sondern es wurde verdichtet(durch kaltschmieden oder ziehen) deshalb sind konifizierte Speichen stabiler.;)
 
@Jürgen

Bei Deinem Gewicht und einer guten Grundlage sollten Berge überhaupt kein Thema sein.
Heißt, 100g mehr oder weniger ist da völlig egal oder ist Uphill-Racing your favourite?
 
So Ihr Dicken (wenn das einer sagen darf dann ich ;) ):

Zum Thema leichte Laufräder äußere ich mich nicht, weil ich mich da nicht auskenne.

Aber ... wie sind nun die Tendenzen zum Thema Stammtisch. Mittwoch und Samstag stehen jeweils im Angebot. Also. Wer hat noch eine Meinung?
 
ICH BIN FETT!!!!!
aaahhh.gif

Moment, Muskeln sind schwerer als Fett, daher können Hosen rutschen obwohl die Waage wie angenagelt an einer Stelle stehen bleibt.
Hüpf vor dem Spiegel einmal auf und ab, sollte da was mehr als einmal nachwabbeln, dann liegt das nicht am Versagen der körpereigenen Zugstüfendämpfung
lachtot.gif
sondern am zu hohen KFA. Dann stimmt Deine Aussage widerrum. :D
 
Moment, Muskeln sind schwerer als Fett, daher können Hosen rutschen obwohl die Waage wie angenagelt an einer Stelle stehen bleibt.
Hüpf vor dem Spiegel einmal auf und ab, sollte da was mehr als einmal nachwabbeln, dann liegt das nicht am Versagen der körpereigenen Zugstüfendämpfung
lachtot.gif
sondern am zu hohen KFA. Dann stimmt Deine Aussage widerrum. :D


:heul: :heul: bei mir wabbelt aber nach:heul: :heul: ich fahr nie wieder mit euch:lol:

So und das mit Samstag war nur Vorschlag wegen und weil unter der Woche alle Arbeiten müssen.....Hab gedacht das dann alle länger sitzen bleiben können.
Oder Freitags als Alternative(ist nur Vorschlag).....
 
Bei Deinem Gewicht und einer guten Grundlage sollten Berge überhaupt kein Thema sein.
Heißt, 100g mehr oder weniger ist da völlig egal oder ist Uphill-Racing your favourite?

Wenn es mir wirklich auf jedes Gramm ankommen würde, dann würde ich zuerst die Ergon GC2 Griffe wegwerfen und den Lenker mit Tesafilm umwickeln. Und vor dem Uphill Race sollte ich vielleicht etwas weniger rauchen :mad: .
 
Ohje ich wollte doch gar keinen Glaubenskrieg "Pro und Contra" Leichtbau anfangen. Ich hätte die 40g nicht erwähnen sollen :D
Übrigens danke für die schlüssige Erklärung Andi :daumen: konifizierte Speichen = besser weil stabiler, das Gewicht spielt keine Rolle, also ist jetzt Schluss :D

@Stammtisch
Mir persönlich ist Mittwoch oder Samstag relativ wurscht aber ich denke mal Mittwochs dürfte weniger los sein als Samstags.
 
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