Probleme mit Ghost ERT/ Sammlung der Betroffenen

Ole also nach eig keinem langen hin und her habe ich jetzt für meine 06er ERT 5700 von Ghost meine Xfusion PVA DC der ja überhaupt net ging gegen nen PVA Ghost Custom getaust bekommen und muss sagen der Ghost Custom ist echt um Längen besser und mit dem Abschaltbaren PVA echt gut! Und sogar Leichter als der Alte:D

Wie hast du das hinbekommen? Das GCS würd mich auch interessieren...

Der Standart X-Fusion Dämper hab ich zur Zeit eigentlich recht ordentlich eingestellt bekommen, hat aber auch knapp ein Jahr gedauert. Entweder muss man das Teil lange einfahren oder das Setup ist einfach nur Luft rein und so lange an den Schrauben drehen, bis es einigermaßen gefällt und das kostet Zeit.
 
Naja nachdem ich meinen Dämpfer 2 mal auf garantie weg hatte und der 1 woche nach dem 2. mal auf ner Alpentour total abgekackt ist nur noch gehoppel wie nen harttail teilweise net mehr ausgefedert usw... habe ich da bei ghost mal richtig terz gemacht! Und sie haben mir denn nen erstsatz dämpfer geschickt!
 
Ganz ungeduldig habe ich diese Woche auf einen Anruf meines Händlers gewartet, wann ich denn endlich mein ERT9000 mit der neuen Wippe und den neuen Bolzen abholen kann.

Heute war es soweit.
Jedoch hatte ich nicht mit der Unfähigkeit der Ghost-Mitarbeiter gerechnet.

Mein Händler wollte mir nur mitteilen, dass Ghost, trotz Angabe der Maße, schon wieder zu kurze Bolzen geliefert hat!!! :mad:

Die Ghost-Mitarbeiter sollten mal zu einem Fortbildungsseminar geschickt werden:
richtiger Umgang mit einem Messschieber.

Die Reklamation ist dann, unter nochmaliger Angabe der Bolzen-Maße, durch meinen Händler erfolgt und Ghost will das richtige Material nächste Woche rausschicken.

Gehen wir mal naiver Weise davon aus, Ghost würde das auf die Reihe bekommen, mitte nächster Woche wären die richtigen Bolzen da und ich könnte dann endlich mein Bike einsatzfähig beim Händler abholen - dann ist von der ersten Schadensmeldung bis zur endgültigen Reparatur ein ganzer Monat vergangen.
Das ist für das Austauschen einer Wippe + Bolzen verdammt lange, wie ich finde.

Da ich mit dem Bike bisher verdammt viel Ärger hatte und es bisher ca. 1/3 des Jahres beim Händler zur Reparatur stand (alles Garantiefälle), spiele ich mit dem Gedanken, beim nächsten größeren Schaden der auf Garantie geht, das Bike nicht mehr reparieren zu lassen. Ich würde dann eine Wandlung anstreben.
Ghost bekommt Bike, ich bekomme mein Geld wieder.
Kannmir einer sagen, ob das so einfach geht?
Mein ERT9000 ist nun 1,5 Jahre alt - was würde man da noch raus bekommen?
Würde sich eine Wandlung überhaupt lohnen?
Was meint ihr dazu?

Ich habe jedenfalls keinen Bock mehr, wegen jedem Scheiß, den ich nicht schuld bin, wochenlang auf mein Bike zu warten.

Sobald mein Händler wegen den Bolzen anruft, melde ich mich noch mal, ob es nun geklappt hat.

Bis dann
Volker
 
meines wissens nach geht wandlung nur, wenn es nicht gelingt den fehler abzustellen. wenn also heute die wipe kaputt geht und morgen der dämpfer ist das kein grund zur wandlung.

besser wegkommen wirst du wohl wenn du das bike privat verkaufst
 
Ich stimme da Pongi zu, verkaufs lieber bei ebay oder hier im Forum, bevor du dir noch mehr stress mit GHost machst. Wenn es das nächste mal vom Händler kommt und alle Garantiefälle von Ghost beseitigt wurden (sind wahrscheinlich nicht weg die Fehler, aber nach Garantie "beseitigt"), würde ich das bei Ebay reinstellen.

Mit meinem Bike bin ich zur Zeit eigentlich zufrieden, ich komm nur seit zwei Wochen nimmer zum Biken :-((
 
Hallo Leute,


es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Nach einem Monat und zwei Falsch-Lieferungen, hat es die Firma Ghost doch tatsächlich geschafft, die richtigen Bolzen für meine Wippe zu liefern.

Gestern konnte ich mein Bike einsatzfähig beim Händler abholen!
Fragt sich nur wie lange der nächste Schaden auf sich warten lässt.

Gruß, Volker
 
@ Pittbullbeisser
weil ich auf dem photo keine kabelbinder entdeck. hast du (oder wer anders hier) noch nie probleme damit gehabt, dass sich bei nem drop der schaltzug über den sattel-schnellspanner wölbt und reißt?
hau lieber ein paar kabelbinder rein. is blossn tip, vielleicht hast sonst a mal a böse überraschung...

servus ,
ich habe das selbige prob. kannst mir mal ein foto machen ,wie du das mit kabelbindern gelöst hast?
grüssle terja
 
Hallo,

und mal wieder ein neues problem mit meinem ert 5700 :)

Hab seit kurzem ein echt böses klacken wenn ich die gabel reindrücke bzw wenn ichricht stark vorn bremse. Nun bin ich auf Fehlersuche :) Vorbau und Lenker sind es nicht sovie steht fest. Gabel an und für sich würde ich ausschliesen. Denke eher es kann die Maxxel, die nabe vorn (hat ein wenig Spiel das lager) oder der Steuersatz sein. Hab aber momentan wenig möglichkeiten das zu testen :(

Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Probem gehabt??

Gruß
Robert
 
Hi,

also ich würde auf den Steuersatz tippen, da der ja sowieso, wenn es noch der originale ist, nicht gerade der Beste ist. Die sind garnicht gedichtet.
Alles schön saubermachen und dann viel Fett ran und wieder zusammenbauen. Sollte dann wieder eine Weile halten. Bei mir ist es jedenfalls so. Momentan bin ich auf der Suche nach einem anderem gut gedichtetem Steuersatz. Denn das ewige schmieren geht mir auf die Nerven. Als mein erster Endurorahmen nach einem Jahr getauscht wurde, war der Steuersatz bereits verrostet, deshalb schmiere ich ihn momentan regelmäßig.
Aber wie gesagt, das ist nicht die optimale Lösung.

Und momentan knackt es bei mir auch wieder.

Gruß,

Michal
 
hehe gute ferndiagnose es ist wohl der Steuersatz. war eben nochmal im keller. Morgen gehts zur Bikewerkstatt meines Vertrauens und dann schrauben und putzen :) Kein bock das hier ohne Ständer zu machen ^^
 
so nix steuersatz. Hab heute alles auseinander genommen und nen Gabelbruch an der krone/schaft festgestellt :( Ich hab echt nen beschissenes Montagsbike. Nur probleme ....

Nun heist es einschicken ^^
 
oh *******...herzliches Beileid!
läuft sowas auf Garantie?

P.S: Ich muss meinen Steuersatz eigentlich jeden 2 Monat schmieren. ist nicht so der Act, aber wenn man es vermeiden könnte, hätte ich mir nen Arbeitsgang gespart :)
 
jo is ziemlich lose der Steuersatz. Naja mein Händler meint ja, weil das eigentlich an der Stelle keiner großen Belastung ausgesetzt ist. Sprich Materialfehler. Das Rad ist auch gerade mal 2000km gelaufen und Dämpfer und Kurbel sind auch schon hinüber. Absolut unklar.

Werd die Pike wenn sie zurückkommt gleich wieder veraufen und ne Revalation reinbauen so wies aussieht. Bin eh nicht so der Downhilltyp mehr so Touren mit Trails und ab und an mal nen Marathon. Da macht die mehr Sinn :) Im Winter wird wohl auch nen neuer Rahmen kommen.
 
Hallo, ich verbieten ja regelmäßig die 6mm Schrauben an meinem ERT 9000 von 2006. Jetzt meine Frage: Hat Ghost hier inzwischen 8 mmm Schrauben (oder gar Bolzen - wie beim Northshore) in Verwendung? Sind also die 2007er Modell hier besser / stabiler?

Und: Hat das AMR die selben Aufnahmen (Breite, Durchmesser) wie das ERT - im Jahr 2007 ??? Danke für euere kurze Info.

Oli
 
@ lago_freerider:

Du kannst bei Ghost durchgängige Dämpferbuchsen bestellen, die einen Innendurchmesser von 6mm haben. haben hier schon ein paar gemacht, einfach mal in die letzten 2-3 Seiten gucken.

Auf 8mm wurde von Ghost noch nix erweitert, kannst aber mal dort nachfragen, oder du kannst es selbst probieren (Garantie geht flöten!) Ne Anleitung hab ich in meinen Foto Alben.
NAch Aussage von Ghost wurde die Schwinge im Jahr 2007 verbessert => soll stabieler sein. (steht glaub ich auf der letzten Seite).

Beim AMR dieses Jahr weiß ich es nicht, aber die letzten Jahre waren beide Schrauben gleich, obwohl die Belastung beim AMR glaub ich nicht ganz so hoch ist.
 
Hi, die durchgängigen Stahl-Dämpferbuchsen habe ich schon. Dennoch verbiegt sich bei mir die Schraube. Sollte entweder keine Schraube sondern ein massiver Bolzen sein (wenn schon 6 mm) oder besser gleich 8 mm. Hat denn noch keiner sowas bei Ghost durchgesetzt? Ich meine eine 6 mm Schraube hält doch keinen ordentlichen Mann aus ;-) (hier sprechen 85 kg !)

Oli
 
Yeah! endlich mal einer, der 85 Kg Biker versteht!

Manche, die ihr Rad zu Ghost geschickt haben, wurde die Aufnahme aufgebohrt und ein 8mm Bolzen eingesetzt. Ist aber nicht die offizielle lösung von Ghost, sondern nur so mal hier mal da. Kannst ja mal bei Ghost nachfragen, am besten ne nette mail. (Ein Satz wird AUF JEDEN FALL in deren Antwort stehen :" Leider mussten wir feststellen, das unsere Enduros nicht immer im dafür vorgesehenen Maß genutzt werden. Mach dich auf was gefasst! )
 
Morgen kommt mein neues ert 7500 (2007).
Muss sagen ihr macht mir ja nicht gerade viel Mut...
Also erstes werd ich dann gleich mal alle Schrauben am Hinterbau und an der Wippe auf Festigkeit prüfen.
Woher bekomm ich denn die Anzugsmomente oder ist es immer der gleiche beim Hinterbau?
Und wenn ja: Welcher?
Macht mir mal ein wenig Mut, das ich doch keinen Schrott gekauft hab!
Gruß Flo
 
@ Flovs

Ne Schrott hast du wirklich nicht gekauft, man schreibt hier halt seine Probleme mit nem Ert rein (siehe Name des Threads). Leider muss man halt sagen, dass das ert kein "volles" Enduro ist. Es ist zwar leicht und ausreichend steif, aber es kommt in der Downhillperformence lange nicht an ein Specialized oder sonstige Enduros ran, man braucht dann schon eine ausgereifte Fahrtehnick. Die hab ich mir jetzt nach mehreren Schraubenbrüchen und einigen Stürzen teuer erkauft => Das Ert ist nix fürs einfach mal draufsitzen und irgendwo runterbolzen, wie es Ghost gerne in der Werbung beschreibt.
Ich würde es nicht als Enduro bezeichnen, sondern als härteres All Mountain, bis leichtes Enduro.

Die Schrauben würde ich nicht nur auf Festigkeit prüfen, sonderen einmal rausbauen und mit Shcraubenkleber sichern, das sollte dann eigentlich halten. Zu den Drehmomenten kann ich leider auch nix genaues sagen, ich mach die immer so fest, wie es geht, aber bedenke: "nach fest kommt ab!"

Viel Spass!
 
Wie gesagt...
Jetzt ist es zu spät...
Habe die Beiträge hier zu spät gesehen!
Aber man wundert sich doch, warum alle einschlägigen Fachzeitschriften immer so positiv über das ERT äußern?!??!
Geschmiert?? ;)
Vielleicht hat sich da ja was geändert und die Bikes sind jetzt wie die Eins....???
Ich bin Optimist....was bleibt mir anderes...??
Drückt mir die Daumen :daumen:
 
sag mal war das beim normalen fahren über kleiner wurzeln oder so nen klacken!?!? weil dann muss ich meine gabel auch mal kontrolieren...

Bei mir hat man es am besten gehört wenn man sich neben das Rad gestellt hat, die Vorderbremse gezogen hat, eine Hand an den steuersatz udn dann noch vorne und hinten rütteln. Da hört man dann ein extrem lautes Krachen ... Fazit: Gabel putt :(
 
Zurück
Oben Unten