Fully oder Hardtail

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, dass ich ein neues Bike haben will, aber nicht weiß, ob es ein Fully oder ein Hardtail werden soll.
Wo ich überall fahre? Nun, eigentlich auf Waldwegen und Fahrradwegen. Quer durchs Gelände kommt eher selten vor, kann aber auch schon mal passieren.

Wie würdet Ihr denn an die Sache ran gehen?

Ach ja, das Fully wäre gebraucht inkl. Dämpfer und Gabel mit einer HS33 (Rotwild Rahmen)

Das Hardtail wäre neu mit kompletter XT-Ausstattung und einer Magura Julie.

Preislich gesehen wären beide gleich teuer bzw. günstig ;)

Grüße
AnZaMa

naja, dein einsatzgebiet schreit ja nun eher nach vollstarr denn nach vollgefedert :p
wenn du kein fully brauchst, wonach es sehr klingt, dann lass es, es gibt weniger das verrecken kann, weniger das knacken kann, weniger das man warten muss und das HT hat wohl auch ne bessere ausstattung wenn ich da zwischen deinen zeilen richtig lese
zudem schluckt das HT keine tretenergie und du kommst effizienter voran, unterm strich also eindeutige antwort: hardtail!

Bis jetzt hat sich das für mich auch so angehört. Momentan fahre ich allerdings ein Fully und habe dessen Vorteile schon zu schätzen gelernt.

Würdest Du denn auch zu dem HT tendieren, wenn man darauf achtet, dass das Fully ein Rotwild ist und das HT nicht? Auch wenn das HT die bessere Ausstattung hat.

Hast Du evtl. Fotos? Was sollen die kosten?

Würde für Deine Einsatzzwecke auch ein HT wählen. Oder sagen wir mal so, bei welchem fühlst Du Dich wohler?

Das eine Bike ist hier im Markt abgebildet. Genau weiß ich nicht wo.
Von dem anderen habe ich leider noch keine Fotos. Noch nicht. Die kommen noch.
Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich gar nicht sagen, auf welchem Bike ich mich wohler fühlen würde, da ich schon sehr lange kein HT mehr gefahren bin. Das werde ich nächste Woche mal nachholen.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass bei dem Rotwild ein DT Swiss Dämpfer mit LO verbaut ist, so dass man dann ja eigentlich nen HT hätte oder?

Ach ja, Kostenpunkt wären bei beiden ca. 1000€.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass bei dem Rotwild ein DT Swiss Dämpfer mit LO verbaut ist, so dass man dann ja eigentlich nen HT hätte oder?

nein! ich kenn den DT nicht im detail, aber ich hatte mal die selbe denke wie du, hab den LO zugemacht und vergessen wieder aufzumachen... der rest, incl. des dämpfer, ist geschichte.... :heul:
LO muss man auf und zu fummeln, alles etwas mühselig und bei deinem einsatzbereich ist IMHO ein fully wirklich nicht nötig. und ob nun rotwild drauf steht oder net wäre mir egal, es sei denn du willst vor der eisdiele eindruck schinden :cool:
was sind denn, rein interesse halber, die vorteile die du zur zeit bei dem fully siehst die du hast? bordsteine hochbügeln? :p
ich würd wie gesagt bei dem einsatzbereich die bessere ausstattung vorziehen, hast unterm strich meiner bescheidenen meinung nach einfach mehr von, zudem ein neues bike das noch völlig unverschlissen ist. wer weiss was bei dem rotwild alles noch kommt, ruckzuck hast nen lagerwechsel oder der rahmen knackt, wäre ja net der einzige rotwild den ein frühes ende ereilt weil die jungs bei der konstruktion einfach übertrieben haben :eek: grad bei gebrauchtfullies weiss man nie so recht was man kauft weil eben sehr viel dran ist, von dem man vom außen drauf gucken net weiss, in welchem zustand es ist

grad bei gebrauchtfullies weiss man nie so recht was man kauft weil eben sehr viel dran ist, von dem man vom außen drauf gucken net weiss, in welchem zustand es ist[/QUOTE]

Da kann ich ein Lidchen davon singen, finger weg vom gebrauchten Fully oder allgemein gebrauchten Rahmen.
In der Regel hast du als Zweitbesitzter keinen Garantieanspruch!
Kauf dir lieber das neue HT mit dem hast du genau so viel Spaß.

Also das mit dem gebrauchten Fully kann ich nachvollziehen, aber den Zahn kann ich Euch direkt mal ziehen. Das Fully stammt von einem sehr guten Freund von mir. Und wer ihn kennt weiß, dass er seine Bikes liebevoll behandelt. Daher ist ja für mich so schwierig. Das Rotwild ist top in Schuss. Da weiß man, was man kauft. Klar ist es eine andere Sache, wenn man ein komplett neues Bike für denselben Preis bekommen kann.
Ich werde das HT diese Woche mal Probe fahren. Und dann kann ich mehr sagen, ob mir ein HT oder doch lieber ein Fully zusagt. Mal schauen...

Zurück