Manitou R7 MRD

um eine gabel zu blockieren nimmt schließt man immer die druckstufe.

jungs dieses gerätsel... macht euch doch nicht wahnsinnig, es kommen doch noch ein zwei bilder mit gewichtsangaben.;)

die r7 mrd in 100mm und absolut damping ist ,nach gewogen,1271 gramm!!!
(arbeite beim manitou importeur schweiz) nur die cantisockel version ist schwer,bei den normalen stimmen die herstelerangaben.
lg zwärg

also Zwärg: AUFTRAG

schnapp dir eine digicam und schiess morgen in der firma bilder der diversen gabeln auf der waage und bring in erfahrung was nun leichter ist:

Absolut oder TPC

gruss
nino

Also ich bin der Meinung, dass die Absolut Damping die leichteste ist, dann kommt TPC und dann TPC mit Lockout-Fernbedienung.

Aber auf mehr Bilder wäre ich auch gespannt :daumen:

Wo liegt der Unterschied zw. TPC und Absolute?

Absolute=sechsstufige Einstellung der Druckstufe von weich bis hart
TPC=:confused:

Wo liegt der Unterschied zw. TPC und Absolute?

Absolute=sechsstufige Einstellung der Druckstufe von weich bis hart
TPC=:confused:

Hatten wir schon mal einen Thread dazu.
TPC DAMPING CARTRIDGE das ist ein direkter Lock-Out, keine Ahnung wie man das erklären soll, einfach Lock-Out halt.

Bei dem anderen System hast du ja nicht direkt Lock-Out sondern dir bleibt immer noch ein Restfederweg...

nein. tpc ist eine bezeichnung für ein dämpfungs-system. ganz simpel zugstufe einstellbar und druckstufe blockierbar.

absolute dämping bedeutet, dass die zugstue einstellbar ist und es eine "plattfor-däpfung", also low-speed-druckstufe gibt, welche in mehreren schritten justiert werden kann. das ist der ersatz für spv

also Zwärg: AUFTRAG

schnapp dir eine digicam und schiess morgen in der firma bilder der diversen gabeln auf der waage und bring in erfahrung was nun leichter ist:

Absolut oder TPC

gruss
nino

also,habe leider nicht die gleiche gabel gewogen,oder gefunden:D ist sogar noch leichter:) es handelt sich hier um eine R7 mrd absolut damping.bilder komen in ca,3 minuten.sind leider kein guten bilder da es nur vom handy aus sind!auch immer die ganze gabel auf einem bild fest zuhalten konnte ich leider nicht,aber wenn ihrs wollt versuche ich es nächste woch noch mal mitz der digicam. mit cantis haben wir hier keine,habe sie einafch nicht gefunden:heul:
bis gleich zwärg

1265g ist doch gar nicht so schlecht. Hätte nach den Gewichten von gestern mit über 1300g gerechnet.
Ist das ´ne 100mm Gabel? Die Standrohre sehen so lang aus.
Abgesehen davon gefällt sie mir in schwarz deutlich besser.

Ach so, danke für die Mühe. :daumen:

ja ,sie ist 100mm.die enromen gewichts schwankungen sind laut chef techniker manitou schweiz serien s,da der öl statreungend schwankt.
lg zwärg

@zwärg: Schön das du Fotos gemacht hast:daumen:.
Das richtige messen auf der Waage müssen wir aber noch lernen, denn wenn du die Gabel auf der Anzeige der Waage anlehnst verfälscht das das Messergebnis. Lege mal die Gabel so wie bei Ninos Bild auf die Waage, so das die R7 frei liegt/ hängt.

aut chef techniker manitou schweiz serien s,da der öl statreungend schwankt.

was is bitte los?

Und zu der Gabel: Warum ist die Krone denn in silber gehalten?

Dass das Steuerrohr in diesem blau gehalten wurde, geht ja mal garnicht. Wie schaut das denn z. B. in Kombination mit einem F 99 aus? Muss man wieder die heimische Lackierei anwerfen.

Aber ansonsten sicher eine nette Gabel

Mir egal was die Manitou wiegt.
Ich warte seit über 8 Monaten auf einen Oring für den LO an meiner Mars Super. Centurion hat nix auf die Reihe gebracht bisher. Nun hab ich mich in USA beschwert und hoffe auf einen kompletten LO.

--> Ich kauf mir keine Manitou mehr

Sind die Gewichte mit oder ohne Remote LO?

Meine REBA WC wiegt mit LO an der Krone und Cantisockel grad mal 100gr. Mehr.

Das Babyblau ist im übrigen keine Idee von Andy Warhol...nur Kacke

.........meine liebe zu manitou begann mit der efc( oh schon so lange her...)
darum werde ich auch in 08 wieder eine kaufen
ev habe ich einfach glück
ich hatte noch nie probleme mit meinen gabeln am ht :love: ( ev liegt es daran das ich alle 2 jahre ne neue kaufe...:confused: )
obwohl ja hier im forum manitou so gerne verflucht wird...
bleibe ich der marke treu
ob 100 gramm mehr oder weniger
spielt mir keine rolle ( mehr)
und nun ab in den urlaub und ganze 4 wochen ohne forum
nice!

Kommt die Carbon Variante eigentlich nur in 100mm? Und gibts die Carbon nur in Disc only? Bisher hab ich nur Bilder gesehen, wo die disc only Variante drauf war...

Zurück