Manitou R7 MRD

die r7 mrd in 100mm und absolut damping ist ,nach gewogen,1271 gramm!!!
(arbeite beim manitou importeur schweiz) nur die cantisockel version ist schwer,bei den normalen stimmen die herstelerangaben.
lg zwärg

hört sich ja wirklich interessant an. hoffen wir mal, dass es die in einer version unter 1300g gibt. weißt du schon ab wann die gabel ausgeliefert wird?
 
Kann mir einer der sie fährt evtl. sagen wie sich die R7 mit der Steifigkeit verhält. Etwa auf Black Niveau? Wenn ja wärs ne super Gabel wenn net hoff ich das die SID Steif genug sein wird um mit 180er bequem zu fahrn.Aproppo SID was kosten die Varianten WC TEAM RACE? Danke
 
So, bei bike-components.de sind die Dinger mittlerweile gelistet, und das zu einem halbwegs attraktiven Preis. Kann inzwischen jemand was zur Performance und Steifigkeit der neuen R7 sagen?
 
Nur 7 Varianten, wie übersichtlich. Ich sehe das Gespräch schon vor meinem geistigen Auge:

"Und, welche R7 fährst du?"
"Eine R7 Lockout World Cup X Fly TPC SPV Lockout RTWD Absolut"
"WTF? STFU!"
 
Also meine R7 Carbon in der 100mm Version wiegt wie hier zu sehen 1347g und nach den kürzen des Schaftrohrs auf 18cm sind noch mal 37,4g weggegangen was nun ein Gewicht von 1309,6g ergibt. Wie gesagt das ist eine 100mm Gabel weil es die 80mm zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab.

main.php


main.php
 
@sebi-online.. was sagst du denn zur Performance der neuen R7? Klar Gewicht ist absolut top, aber noch geht Funktion vor...
 
jap, gerade die Steifigkeit, wie auch die Performance würden mich auch sehr interessieren ... wenn die beiden Sachen nicht stimmen dann kanns noch so leicht sein. Vielleicht hast du ja auch einen Vergleich zu anderen Gabeln, damit man eine bessere Einschätzung bekommt.
 
Aber auf der Bike-Components Seite gibt es noch nicht die Carbon-Version oder hab ich die übersehen?

Es gibt dort auch nur 3 Gabeln zur Auswahl bzw. nur 3 Varianten

1. Absolute Damping
2. TPC Lockout
3. TPC Lockout mit "Fernbedienung"

Mensch die ist ja wirklich sau leicht... total klasse :daumen:
 
Hui, die Preise sind ja sehr sehr lecker, bestärken aber das Misstrauen ...
es muss ein objektiver (sry franzam, ich vertrau halt einem Geschäft nicht, dass im Testbericht gleich den Hauspreis angibt) Fahrbericht her.

Wer opfert sich, jetzt wo die Gabel so günstig zu haben ist ...:p
 
Ernüchterung!!!

zumindest die 100mm "carbon" mit Absolute damping ist deutlich schwerer: 1418g (mit ungekürztem schaft). fahrbericht dann nach dem wochenende.
 

Anhänge

  • ManitouMRD-1418.jpg
    ManitouMRD-1418.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 522
  • ManitouMRD.jpg
    ManitouMRD.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 218
na is doch ganz einfach:
manitou r7 carbon: fantastereien von 1250g -> realgewicht weit höher
rs sid race: 1450g angegeben, trotz relativ langem schaft 1406g gewogen
 
jaja ernüchterung hier bei 1418 gramm. Ohne Carbon leichter.

Jubel bei 1400 ****SID Gramm.

Versteh ich nicht.

ich jubel bei keiner gabel über 1300g!

und gottseidank ist das nicht meine;)
die "normale" MRD soll ja bei 1271g liegen.das werd ich auch bald überprüfen können. ich krieg eh nen dicken hals wenn optische gimmicks an einem teil verbaut sind die nichts bringen.
 
Die von Sebi hat TPC Dämpfung. Die von Nino aber das Absolute Dämpfungssystem.
Evtl gibt es deshalb Gewichtsunterschiede.
 
Die von Sebi hat TPC Dämpfung. Die von Nino aber das Absolute Dämpfungssystem.
Evtl gibt es deshalb Gewichtsunterschiede.

Achso drum jetzt :lol:
Aber wer braucht schon das Absolute Dämpfungssystem? Da reicht doch das normale Lockout auch oder? Ich glaub kaum das du im Rennen da schaust wieviel Raster-Stellungen du jetzt drehen musst, damit die Gabel super reagiert, anspricht etc.
Entweder komplett auf oder komplett zu oder?
 
Achso drum jetzt :lol:
Aber wer braucht schon das Absolute Dämpfungssystem? Da reicht doch das normale Lockout auch oder? Ich glaub kaum das du im Rennen da schaust wieviel Raster-Stellungen du jetzt drehen musst, damit die Gabel super reagiert, anspricht etc.
Entweder komplett auf oder komplett zu oder?

Eben.
Und falls man nicht auf Lenkerlockout verzichten will, den gibts sowieso nur mit TPC Dämpfung.

Man man ist das Kompliziert, als würde man von 5 verschiedenen Gabeln reden.
 
Eben.
Und falls man nicht auf Lenkerlockout verzichten will, den gibts sowieso nur mit TPC Dämpfung.

Man man ist das Kompliziert, als würde man von 5 verschiedenen Gabeln reden.

:lol: Stimmt

Lenkerlockout und perfekt ist es. Muss man halt auch noch ein paar gramm dazu rechnen...
Darf man halt nur die 80mm Variante nehmen, damit sie nicht zu schwer wird ;) SPAß

Mir würden persönlich aber die 80mm auch voll und ganz ausreichen....
 
Zurück