Specialized so special: Lug & Trug

Thalor

Zombiebiker
Registriert
12. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Braunschweig
Vorwort:
Wie schlau oder nicht es ist auf eBay einzukaufen sei mal dahin gestellt und ist hier nicht Thema. Dass damit gewisse Risiken verbunden sind was die Abwicklung von Garantiefällen angeht war mir durchaus bewusst. Doch das für einen Internetkauf nicht mal gegen Bezahlung eine Reparatur zu bekommen ist hätte ich mir tatsächlich nicht träumen lassen und ist auch nirgends nachzulesen.
Es geht hier also nicht nur darum, dass Specialized eine Garantie verweigert sondern auch um arglistige Täuschungsmanöver und wie ein eigentlich renommierter Hersteller mit Kunden umgeht und sogar den bezahlten Service verweigert.

Vorgeschichte:
Am 13.3.2007 habe ich auf eBay von "o_cyclism_o" einen S-Works Stumpjumper Rahmen (Modell 2006) samt Specialized AFR Dämpfer (Modell 2007) ersteigert um mir daraus ein selbst zusammengestelltes MTB zu bauen. Mit weit über 4000 Bewertungspunkten und keinen einschlägigen negativen Bewertungen sollte man wohl davon ausgehen können, dass der Verkäufer seriös ist.
Die Kaufabwicklung war auch völlig problemlos, die Kommunikation gut.
Als der Rahmen dann bei mir war stellte ich nach relativ kurzer Zeit fest, dass dieser keine Seriennummer trägt. Das ist ungewöhnlich und als ich den Verkäufer darauf ansprechen wollte war Funk stille. EMails von mir direkt und über das eBay Kontaktformular wurden ignoriert.
Was soll man also tun? Rahmen wegschmeißen? Wäre wohl übertrieben, Rahmen und Dämpfer waren in Ordnung, Schleifspuren am Tretlager nicht vorhanden, das Eloxal am gesamten Rahmen einwandfrei.
Also wurde das Bike fertig aufgebaut gefahren - wenn eine gewisse Trübung der Freude auch immer geblieben ist.

Mi 6.6.07 (Abends):
Als ich vor Beginn einer abendlichen Ausfahrt die Einstellung vom "Brain" des Dämpfers anpassen wollte musste ich feststellen, dass das Einstellrädchen keinen Effekt mehr hat - es also offensichtlich ein Defekt vorliegt.

Do 7.6.07 (10:03 - 10:06):
Wissend, dass der Verkäufer des Rahmens mit mir nicht mehr spricht bin ich davon ausgegangen, dass eine Garantieabwicklung wohl ausfallen wird. Also rief ich bei einem örtlichen Specialized Händler an um zu Fragen, was eine Reparatur kosten könnte. Man sagte mir, dass eine Auskunft durchs Telefon nicht möglich sei und ich doch mal vorbei kommen sollte.

Mi 13.6.07 (Vormittags):
Fahrt zu besagtem Specialized Händler. Der meinte dann, den Dämpfer gibt es ja noch gar nicht lange, da muss in jedem Fall Garantie drauf sein. Ich sagte dann, dass ich aber keine ordentliche Rechnung von einem autorisierten Specialized Händler habe. Woraufhin er dann meinte, dass das nicht problematisch ist, da für Specialized die Angabe der Rahmennummer ausreichend sei.
Damit waren wir dann beim entscheidenden Punkt - denn die gibt es ja nicht. Nachdem er selbst kurz den Rahmen untersuchte ruft der Händler bei der Specialized Hotline an um den Fall zu schildern.
Der Specialized Mitarbeiter bittet um ein Foto von dem Bike und etwas Zeit um Rücksprache mit dem Chef zu halten.

Mi 13.6.07 (Nachmittags):
Gewünschtes Foto an den Händler zur Weiterleitung an Specialized geschickt.

Mi 20.6.07 (13:37 - 13:38):
Anruf beim Händler: Specialized hatte sich noch nicht gemeldet, der Händler will nochmal nachfragen.

Di 26.6.07 (15:44 - 15:56):
Der Händler teilt mir telefonisch mit, dass Specialized bereit ist trotz der fehlenden Nummer die Garantie abzuwickeln, aber das komplette Bike eingeschickt haben will.
Das kommt mir schon extrem merkwürdig vor - insbesondere die Erklärung, dass es um Abrechnungsmodalitäten ginge. Doch der Händler ist bemüht meine Bedenken zu zerstreuen. Er erklärt mir, dass so was bei anderen Herstellern auch vorkommt. Er verspricht dass die Abwicklung sehr schnell gehen würde und bietet mir für die Zeit auch das Testbike zu einem günstigen Preis (der dann noch auszuhandeln wäre) an. Auf das Angebot gehe ich allerdings später nicht ein, da das Testbike für mich zu groß ist.

Mi 27.6.07 (10:40 - 10:43):
Eigentlich will ich das Bike nicht einschicken lassen - weil ich doch starke Bedenken habe es nicht wieder zu bekommen.
Dennoch Frage ich den Händler ob es möglich ist selber mal mit dem zuständigen Mitarbeiter bei Specialized zu sprechen.
Ich bekomme die Nummer von der Specialized Hotline und sollte mich an "Ramon Beverloo" wenden.

Mi 27.6.07 (13:38 - 13:39):
Anruf bei Specialized: Ramon ist heute nicht im Haus.

Do 28.6.07 (09:35 - 09:48):
In meinem ersten Telefonat mit Ramon erklärt er mir, dass mein Rahmen für den Dämpfer nicht vorgesehen ist. Es könnte sein, dass es von der Einbaulänge nicht passt und das könnte zu Defekten am Dämpfer führen. Es könnte aber auch passen, das lege an Herstellungstoleranzen. Um das zu überprüfen müsste er das Rad vor Ort haben, denn es sei ja doch sehr schade, wenn sie mir einen Ersatzdämpfer schicken und der dann gleich wieder kaputt gehen würde weil der Rahmen nicht passt.
Darauf hin frage ich dann nach, was denn sei, falls es nicht passt und Ramon erklärt mir, dass ich dann (nach meiner Wahl) einen anderen Dämpfer oder Rahmen bekäme. Wortreich erklärt er mir, dass Kunden niemals etwas schlechteres bekommen, höchstens was besseres und wie immer eine gute und einvernehmliche Lösung gefunden werden würde und immer in Absprache mit dem Kunden. Er erklärt dann auch noch welche potentiellen Lösungsmöglichkeiten es dann im Fall der Fälle gäbe.
Ramon machte einen recht sympathischen und vertrauenerweckenden Eindruck.

Fr 29.6.07 (09:45 - 09:57):
Etwas beruhigt aber dennoch mit Bedenken im Kopf spreche ich nochmals mit Ramon um zu erfragen ob die angesprochenen Messungen nicht auch vom Händler vor Ort durchgeführt werden könnten. Das verneint er mit dem Hinweis darauf, dass dieser dann auch schuld sei, falls bei der Beurteilung ein Fehler passieren würde und das wollten sie ihm nicht zumuten.
Ramon erklärt wiederum recht wortreich, dass alles immer zur Zufriedenheit der Kunden abgewickelt würde und dass es auch alles ganz schnell gehen würde. Er spricht von 4 - 5 Werktagen (inkl. Versand).
Ich frage nochmals ausdrücklich nach, ob die fehlende Rahmennummer ein Problem darstellt. Die Antwort darauf war nein.

Di 3.7.07 (Vormittags):
Nach wie vor mit einem unguten Gefühl im Bauch bringe ich das Bike zum Händler. Er lässt es von Specialized abholen.

Fr 6.7.07 (15:20 - 15:29):
Ich gebe zu - Geduld ist, vor allem mit einem mulmigen Gefühl im Bauch, nicht meine Stärke. Und da mir zugesagt wurde mich zu benachrichtigen, sobald eine Beurteilung vorliegt rufe ich Ramon an. Das Bike ist noch nicht angekommen.
Ramon fragt mich nach einer Rechnung vom Rahmenkauf. Ich sage ihm, dass ich keine von einem autorisierten Händler habe doch er meint, dass sei egal, er bräuchte nur irgendwas für seine Unterlagen, das würde ihm sehr helfen.
Etwas später schicke ich ihm die Rechnung per eMail.

Mi 11.7.07 (ca. 12:00):
Eigentlich will ich ja nicht ständig bei Specialized anrufen, daher frage ich erstmal den Händler ob es schon eine Rückmeldung gab. Dieser konnte mir nur sagen, dass es irgendwelche technischen Probleme gäbe und dass Irgendeiner der was entscheiden müsste nicht da ist. Man würde sich die Tage nochmal melden.

Mi 11.7.07 (13:28 - 13:54):
Die Auskünfte vom Händler waren mir etwas zu schwammig, also Frage ich doch Ramon selber. Er teilt mir mit, dass Rahmen und Dämpfer nicht passen. Bei der Einbaulänge würden 1/4 Zoll fehlen. Aber leider hat er keinen passenden Rahmen in Alu für mich da und jetzt müsste er erstmal mit seinem Chef sprechen ob er mir dann einen in Karbon anbieten darf. Leider ist aber Urlaubszeit und der Chef erst am Freitag oder Montag wieder da. Ich sage ihm, dass ich gar nicht scharf auf einen Karbon Rahmen bin (auch wenn der deutlich mehr Wert wäre) und mein Bike so mag wie es ist. Er sagt dann, dass er evtl. auch einen Alu Rahmen aus USA bekommen kann aber auch das dürfte er selbst nicht entscheiden, weil das mit Kosten verbunden sei.

Di 17.7.07 (13:47 - 13:53):
Nachdem der Freitag und Montag ohne Rückmeldung verstrichen sind frage ich nochmals den Händler ob was von Specialized kam. Das war nicht der Fall.

Mo 23.7.07 (13:31 - 13:34):
Immer noch keine Meldung von Specialized - ich rufe selber wiederum an. Ramon sagt der Chef ist jetzt endlich wieder da und es gäbe in einer 1/4 Stunde eine Entscheidung. Er verspricht sofort eine eMail zu schreiben.

Mo 23.7.07 (16:57):
EMail an Ramon mit der Nachfrage ob es weitere Verzögerungen gibt.

Mo 23.7.07 (17:04):
Ramon antwortet (Zitat, nicht korrigiert):
"Hallo Raphael,

Tut mir leit es dir mit zu teilen aber da der Rahmen kein Seriennummer hat darf und kann ich es nicht auf Garantie nehmen.
Das heist im Grunde ist der jenige der dir das Rad verkauft hat verantwortlich für die Garantiabwicklung.
Dein Stumpie ist schon unterwegs zur Fahrradladen im Zimmerhof und wird warscheinlich morgen Mittag da eintreffen.
Das ist alles was ich machen kann.

MfG,
Ramon Beverloo"

Di 24.7.07 (10:20 - 10:23):
Auf eine weitere eMail von mir antwortete Ramon nicht mehr. Ich sprach also wiederum mit dem Specialized Händler, der dann selber nochmal bei Specialized nachfragen will.

Mi 25.7.07 (14:21 - 14:33):
Ein weiteres und sehr aufschlussreiches Telefonat mit dem Händler.
Es stellt sich so dar, dass Specialized den Willen zur Garantieabwicklung vorgetäuscht hat um mich dazu zu bringen, den Rahmen ein zuschicken, damit sie die Herkunft des Rahmens prüfen können. Eine Fälschung war scheinbar nicht festzustellen, also gehen sie angeblich wegen der fehlenden Rahmennummer von Werksdiebstahl aus, den sie aber auch nicht beweisen könnten oder wollten, verweigern aber daher die Garantie am Dämpfer (der übrigens eine eigene Seriennummer hat). Im Grunde könnte ich froh sein den Rahmen überhaupt zurück zu bekommen.

Mi 25.7.07 (ca. 15:00):
Ich hole mein Bike vom Händler ab. Er wies mich darauf hin, dass die Vorbauklemmung falsch montiert war und er das korrigiert habe.
Allerdings bin ich mir fast 100% sicher selbst diesen Montagefehler nicht begangen zu haben.
Außerdem bemerke ich, dass die vordere Bremsleitung einmal um das Steuerrohr gewickelt ist. Wohl gemerkt, nur die eine Bremsleitung, alles andere war normal - was einen um 360 Grad verdrehten Lenker ausschließt.
Der Schnellspannhebel vorne war auf Scheibenseite montiert, was ebenfalls vorher nicht der Fall war.
Man kann also vermuten, dass Specialized De- und Montagearbeiten durchgeführt hat - warum auch immer.

Fr. 27.7.07 (11:10 - 11:16):
Der Händler teilt mir mit, dass auch eine Reparatur gegen Bezahlung von Specialized kategorisch abgelehnt wird. Sie wollen mit dem Fahrrad nichts zu tun haben, weil es nicht von denen sei.

Fr. 27.7.07 (11:21 - 11:50):
Ein letztes Gespräch mit Ramon. Ich frage ihn nach einer Erklärung für den ganzen Vorgang, er weicht aus und beruft sich darauf, dass sie ja vorher nicht wussten, dass der Rahmen aus USA sei und daher jegliche Garantie abgelehnt wird. Er bestätigt nochmal, dass auch eine Reparatur gegen Bezahlung verweigert wird. Ich müsste mich schon an meinen Specialized Händler wenden. Das hatte ich ja getan, der mir wiederum, wie im letzten Telefon dokumentiert, ausrichten lässt, dass auch Reparatur gegen Bezahlung abgelehnt wird.
Es dreht sich im Kreis. Unterm Strich habe ich also einfach "Pech" gehabt. Es sei Firmenpolitik, dass auf eBay gekaufte Produkte in keinem Fall von Specialized bearbeitet werden.

Mo. 30.7.07 (11:49):
Ich wende mich mit meinem Anliegen und einer Zusammenfassung der Ereignisse in einer eMail an Specialized USA ([email protected]).

Mi. 1.8.07 (16:26):
Da keine Antwort und keine Empfangsbestätigung zu der eMail kam schicke ich sie erneut.

Fr. 3.8.07 (22:15 - 22:20):
Telefonische Anfrage bei Specialized USA, ich spreche mit Kevin und erfrage wie lang üblicherweise die Antwortzeiten auf eingehende eMails ist. Er sagt 5-6 Werktage fragt mich aber nach meinem Namen um nachzusehen ob sie angekommen ist.
Er findet die Mail und meint, dass er sie auch schon gelesen hatte. Allerdings wüsste er gerade nicht, an wen er sich wenden könnte um den Fall zu klären, weil der Zuständige kürlich die Firma verlassen hätte. Er verspricht mir eine Rückmeldung bis Anfang nächster Woche.

Do. 9.8.07 (22:26 - 22:55):
Es kam keine Rückmeldung, also rufe ich erneut bei Specialized USA an. Zuerst spreache ich mit Travis. Von den Rahmen ohne Seriennummer weiss er auch und erzählt mir, dass es für diese keinen Service gibt. Er erzählt mir auch, dass bereits ein anderer Besitzer eines solchen Rahmens aus Salt Lake City bei samt Bike bei ihnen war. Es heisst die Rahmen seien nicht auf legalem Weg in den Umlauf gekommen, es seien zwar irgendwie Specialized Rahmen aber irgendwie auch wieder nicht.
Er möchte mich aber an Kevin weiter reichen, da er mir eventuell mehr sagen könnte.
Ich warte eine Weile und spreche dann mit Kevin.
Kevin erzählt mir, dass er nach unserem letzten Telefonat eine eMail an Specialized Europe geschrieben habe und dass er versucht habe mit seinem Chef die Angelegenheit zu besprechen. Er könnte mir aber noch nichts Endgültiges sagen. Wenn ich in den USA wäre, dann würde ich keine Garantieabwicklung über Specialized bekommen aber auf jeden Fall eine Reperatur gegen Entgeld. Er verspricht mir alles daran zu setzen, um dafür zu sorgen, dass ich meinen Dämpfer repariert bekomme.
Wir sprechen noch etwas über die Rahmen ohne Nummer. Sie wissen selber nicht wo diese herkommen, untersuchen den Fall schon seit einiger Zeit. Kevin meinte die ganze Sache sei ein wenig aus dem Ruder gelaufen, man hätte sich zu sehr darauf konzentriert die Herkunft der Rahmen zu klären anstatt sich erstmal um die Kunden zu kümmern. Es sei sein Job dafür zu sorgen, dass ich weiterhin ein funktionierendes Bike habe.
Ich biete an zu kooperieren, wenn sie weitere Informationen brauchen. Auch Kevin berichtet mir von dem anderen Kunden, der bereits mit seinem Bike vor Ort war und dass ihnen das schon einiges weiter geholfen habe.
Auf die Frage, warum Specialized den Verkäufer, der diese Rahmen schon seit Monaten verkauft, nicht daran hindert dies über eBay zu tun heisst es sie hätten nicht genügend Beweise um illegale Vorgänge zu beweisen.
Kevin bestätigt mir, dass nichts was ich getan habe illegal ist. Er verspricht mir sich morgen oder Anfang nächster Woche zu melden.

Do. 16.8.07 (20:47 - 21:00):
Es kam keine Rückmeldung von Kevin, daher rufe ich erneut an um nach dem Stand der Dinge zu fragen.
Kevin berichtet mir, dass Specialized USA voll hinter den Richtlinien von Specialized Europe steht und nichts für mich getan werden kann, falls diese vorsehen meinen Dämpfer nicht zu Servicen. Er empfiehlt mir, ich sollte mich selbst noch mal an Specialized Europe wenden und versuchen sie zu überreden meinen Dämpfer zu reparieren.
Ich frage ob ein Service über Specialized USA möglich wäre. Danach hatte er noch nicht gefragt aber üblicherweise ist das nicht möglich.
Die Frage ob er in Kontakt mit Specialized Europe getreten ist beantwortet er mit nein. Die Frage ob irgend jemand versucht hat Specialized Europe zu überzeugen meinen Dämpfer zu reparieren beantwortet er etwas ausweichend, aber offenbar ist auch dies nicht der Fall. Viel mehr habe Specialized Europe bereits vor meinem ersten Anruf Kontakt zu Specialized USA aufgenommen.
Er verspricht mir weiterhin alles zu tun um noch etwas für mich zu erreichen und ggf. anzurufen.

Do. 16.8.07:
Ich schicke diesen Text an die "Bike" Redaktion.

Mo. 20.8.07:
Ein Redakteur nimmt Kontakt zu mir auf und zeigt Interesse an der Geschichte. Er will sie im Rahmen einer Geschichte über Garantie und Gewährleistung im Magazin darstellen. Ausserdem will er sich mit Specialized Europe über die Sache unterhalten.

Mi. 12.9.07:
Ich besuche die Redaktion der "Bike". Der Redakteur berichtet mir, dass er mehrmals mit dem Pressesprecher von Specialized Europe gesprochen habe und deren Standpunkt sei, dass sie meinen Federbein nicht reparieren könnten, weil es ein 07er Modelljahr wäre und die verwendung in dem Rahmen aus dem 06er Modelljahr von der Einbaulänge nicht passen würde. Angeblich wäre Specialized juristisch haftbar zu machen, falls sie nun trotzdem mein Federbein reparieren würden.
Der Artikel erscheint in der November Ausgabe.

Do. 13.9.07:
Ich habe Kontakt zu einem anderen Specialized Händler, dem ich diese ganze Geschichte auch zu lesen gegeben hatte. Er meint, dass sei so nicht in Ordnung und auch wenn das Rahmenset über eBay gekauft wurde, dürfte man so nicht mit mir umgehen. Er bittet mich ihm das Federbein einzuschicken, er regelt die Reperatur für mich.

Mo. 24.9.07:
Das Federbein geht abermals auf die Reise - zu o.g. Specialized Händler.

So. 30.9.07:
Auf Anfrage teilt mir der Händler mit, dass die Reperatur vorraussichtlich 8-10 Tage dauern wird.

Mo. 15.10.07 (12:09 - 12:13):
Anruf beim Händler: Specialized hat anhand der Seriennummer des Federbeins geschlossen, dass es sich um einen "Grauimport" handeln muss. Reperatur verweigert.

Di. 30.10.07:
Auf Anfrage teilt der Händler mir mit, dass der Dämpfer morgen an mich zurück geschickt wird.

Sa. 3.11.07:
Der unreparierte Dämpfer ist wieder da, eine der Einbaubuchsen des unteren Dämpferauges fehlt.
Anruf beim Händler, er verspricht das bei Specialized zu reklamieren und mir einen Satz neue zukommen zu lassen.
 
interessant, bitte poste weiter.
Das ist im wesentlichen das vorläufige Ende der Geschichte.
Der letzte Händler, der ansich sehr bemüht war mir zu helfen kommt auch nicht weiter. Er meint er hätte persönlich mit dem Europa Chef gesprochen aber die hätten auf absolut stur geschaltet.

Von den o.g. Rahmen ist ne ganze Wagenladung im Umlauf, die meisten vermutlich in USA. Auf mtbr.com sind einige unterwegs.
 
Ok Text gelesen...

Wenn es lediglich um eine Raparatur von dem Dämpfer ginge warum will dann Specialized das ganze Rad?
Ich weis auch nicht wie wichtig die Seriennummer vom Dämpfer für Specialized ist aber ich habe selbst schon Dämpfer ohne Seriennummer repariert bekommen (5th element, Fox DHX5.0); der Aukleber hatte sich abgelöst mit der Nummer und es hat nie jemand gemeckert oder gefragt in welchem Rad der drin war.

Auch das der Dämpfer in nem falschen Rahmen drin war ist so gesehen egal, da der Dämpfer ja trotzdem so belastet wird wie einer mit der richtigen Einbaulänge (1/4 ist ja net grad der große Unterschied).

Also Interesse wurde geweckt an dem Fall, da ich Specialized als eher kulanten Hersteller kenne, was defekte Rahmen usw angeht.
 
ich kann dich ja verstehen das es ärgerlich für dich ist, aber ich kann specialized ebensogut verstehen.
ich würd auch keine garantie auf etwas geben was _vielleicht_ von mir sein könnte.
du hättest im prinzip direkt nach bemerken der fehlenden rahmennummer, den rahmen zurückschicken müssen und dein geld wiederverlangen sollen.
im moment wird dir nichts anderes übrigbleiben als nen neues dämpfer zu kaufen und den alten unter geld-verschenkt abzuhaken :/
rechtlicht sind dir in bezug auf speci die hände gebunden wie ich das sehe. und für ansprüche gegenüber dem ebay händler ist es jetzt wohl auch zu spät
 
Wundert mich, dass Specialized sich da nicht ein wenig kulant zeigt und in Angesicht der häufigkeit, dass solche Rahmen ohne Nummer im Umlauf sind, wenigstens gegen Entgelt eine Reperatur durchführt....
dafür konnte ich noch keine wirkliche begründung lesen - was anderes: ist auf dem Rahmen irgendwo das Herstellungsland ersichtlich? Könnte sich schließlich auch um einen "Nachbau" handeln..
 
@KONA_pepe:
Das komplette Bike wollten sie (wahrscheinlich) um den Rahmen genauer untersuchen zu können.

@_pa:
Darüber keine Garantie zu bekommen habe ich mich nie beschwert.
Abgesehen vom der ganzen Lügerei und trickserei seitens Specialized ist der entscheidende Punkt, dass ich nirgends eine bezahlte Reperatur bekommen kann. Denn Specialized verweigert den bezahlten Service und für dieses Federbein gibt es keine Wartungsanleitung, d.h. auch keine Fremdfirma die es repariert.
Steht tatsächlich nicht ausdrücklich in obigem Bericht: Das Rahmenset kam aus USA. Die fehlende Rahmennummer hab ich natürlich sofort moniert, seit dem aber keine Antworten mehr vom Verkäufer auf irgendwelche Mails bekommen. Der Rechtsweg ist zwar theoretisch denkbar, wirtschaftlich aber nicht sinnvoll.

@Mais:
"Made in Taiwan" steht drauf. Das heisst natürlich nichts, aber es ist trotzdem äusserst unwahrscheinlich, dass der Rahmen eine Fälschung ist.

Die Begründung dafür, dass sie auch gegen Entgeld nicht reparieren ist, dass die Herkunft des Federbeins/Rahmens unklar ist (sprich: Nicht bei einem Specialized Vertragshändler gekauft) und das wollen sie nicht unterstützen.
 
was anderes: ist auf dem Rahmen irgendwo das Herstellungsland ersichtlich? Könnte sich schließlich auch um einen "Nachbau" handeln..

Werden eher Rahmen sein, die korrupte Mitarbeiter beim Zulieferer in Taiwan in "Fertigungspausen" an der normalen Produktion vorbei herstellen um sich ihr Portemonnaie (istdasrichtiggeschrieben:confused: ) zu füllen.

Soll in Fernost schon mal vorkommen...
 
Hm, das der Rahmen nicht "sauber" ist sollte klar sein. Und damit kann ich Specialized voll und ganz verstehen. Ich würde dir empfehlen, Deine Ansprüche (zur Not per Anwalt) an den eBay-Händler, von dem Du den Rahmen hast, zu stellen. Er ist Dein Verkäufer und muss daher Gewährleistung geben.
 
Hellspawn hat Recht. Deine Gewährleistungsansprüche bestehen zwischen den Vertragspartnern: Also dir und deinem Ebay-Freund. Ich kämpfe momentan mit dem media Markt, ist das selbe in Grün...

Ich hab jetzt nicht dein ganzes Buch gelesen ;) , aber nach deinen Kaufdaten hast du definitiv den o_cyclism_o in der Hand. Wenn er wirklich auf stur schaltet, dann nimm deinen rechtsschutz in Anspruch und schreib der Firma mal einen netten Brief. Das hilft oft sehr, bei ebay fühlen sich viele Leute "unerreichbar" Glaub mir, ich kenn das...

Ich drück dir die Daumen :daumen:
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Es geht NICHT um Gewährleistung. Die rechtliche Situation diesbezüglich ist mir durchaus bekannt.
Eine Rechtschutzversicherung habe ich nicht, allerdings glaube ich auch nicht, dass diese Kosten für einen Prozess in den USA übernehmen würde? Naja, mangels vorhandensein eh unerheblich.
 
Hast du dich nicht gewundert, einen Spezi-Rahmen für so wenig Kohle zu bekommen? (Preis stand in der Bike!)
Du bist schlicht auf einen Betrüger reingefallen. Den Verkäufer wirst du nie finden. Rahmen abschreiben und fertig. Aus deinem "Schnäppchen" ist nichts geworden.
 
Stell dir vor du bist Autohändler und jemand kommt mit nem nachgebauten Wagen an der deutlich billiger war als das Originalprodukt und du sollst jetzt z.B. den nachgebauten kaputten Motor gegen das Original ersetzen.

Dir ist zum einem der Kaufpreis entgangen, zum anderen mußt dich mit der Abwicklung rumschlagen und sollst dann noch die Performance des Nachbausverbessern.
Ganz ehrlich was würdest du als Hersteller machen?

Du kannst froh sein, daß sie das Rad nicht eingestampft haben weils ne Fälschung ist.

Wie sterniwaf schon schreibt: Rahmen abschreiben, aus Fehlern lernen und beim Händler vor Ort kaufen.

Mich wundert ja, daß der dir so nett geholfen hat.
 
Mich wundert ja, daß der dir so nett geholfen hat.

..das finde ich auch bemerkenswert.

Wäre ich Specialized-Händler und Du wärst mit der Geschichte bei mir aufgetaucht, würdest du schon wieder vor die Tür stehen, noch bevor Du "ebay" und "defekter Dämpfer" gesagt hättest.

"Hut-ab" vor dem was Du aus dieser aussichtslosen Lage schon erreicht hast.

Frank
 
Hast du dich nicht gewundert, einen Spezi-Rahmen für so wenig Kohle zu bekommen? (Preis stand in der Bike!)
War ne ganz normale Auktion mit Startpreis 1 $ und das Bewertungsprofil des Verkäufers war völlig ok.
Dass gewerbliche eBay Auktionen, die ab 1 Euro starten am ende bald höher schliessen als Neupreise im Laden halte ich in der Tat für ein deutsches Phänomen.
Der Preis in der Bike ist natürlich auch nur die halbe Wahrheit - ohne Fracht und Zoll / Steuern.
Schau dir mal die Preise für Garmin Geräte an - kosten hier in D auch quasi das doppelte vom US Verkaufspreis.

Aber ist natürlich klar, hinterher ist es immer einfach zu sagen "das hättest Du wissen müssen, das war doch offensichtlich".


weils ne Fälschung ist.
Woher nimmst Du die Info?
Das Federbein hat ja mal funktioniert - so wie es sollte. Performance defizite waren nicht das Problem, den Defekt den ich jetzt habe gibts auch oft bei nachgewiesenermassen "echten" Federbeinen.

Mich wundert ja, daß der dir so nett geholfen hat.
Zugegeben, DAS wundert mich auch.
 
..., also gehen sie angeblich wegen der fehlenden Rahmennummer von Werksdiebstahl aus, [...] verweigern aber daher die Garantie am Dämpfer
[...]
Anruf beim Händler: Specialized hat anhand der Seriennummer des Federbeins geschlossen, dass es sich um einen "Grauimport" handeln muss. Reperatur verweigert.
wenn man vom ganzen wortreichen drumherum mal absieht, ist das für mich die quintessenz aus der sicht von specialized.
und ich glaube auch nicht, dass irgendein anderer hersteller bereit wäre, etwas an gestohlener und/oder illegaler ware zu reparieren.
 
was jetzt lug und trug im zusammenhang mit specialized zu tun hat weiß ich nicht.

ich hab die geschichte gelesen und es wird ständig von leuten berichtet, die gerne helfen würden, sich erst sicher sind dies auch tun zu können, und dann an die grenzen ihrer kompetenzen stoßen.

ich könnte mir vorstellen, dass da die chefs solche entscheidungen treffen um keine präzedenzfälle zu schaffen. denen gehts vielleicht nicht um den einzelnen kunden oder technische dinge, sondern um wirtschaftliche und rechtliche aspekte?
 
War ne ganz normale Auktion mit Startpreis 1 $ und das Bewertungsprofil des Verkäufers war völlig ok.
Dass gewerbliche eBay Auktionen, die ab 1 Euro starten am ende bald höher schliessen als Neupreise im Laden halte ich in der Tat für ein deutsches Phänomen.
Der Preis in der Bike ist natürlich auch nur die halbe Wahrheit - ohne Fracht und Zoll / Steuern.
Schau dir mal die Preise für Garmin Geräte an - kosten hier in D auch quasi das doppelte vom US Verkaufspreis.

Aber ist natürlich klar, hinterher ist es immer einfach zu sagen "das hättest Du wissen müssen, das war doch offensichtlich".



Woher nimmst Du die Info?
Das Federbein hat ja mal funktioniert - so wie es sollte. Performance defizite waren nicht das Problem, den Defekt den ich jetzt habe gibts auch oft bei nachgewiesenermassen "echten" Federbeinen.


Zugegeben, DAS wundert mich auch.

Bewertungsprofile? Gibt ja wohl nichts einfacheres, als die zu manipulieren.
Nur mal ne Frage: Warum bist du bei der fehlenden Rahmennummer nicht stutzig geworden? Kann man dann nicht den Schrott sofort zurückschicken und die Kohle wieder bekommen? Aber schön, das du das hier alles mal geschrieben hast. Kann gut als Warnung für andere dienen!
 
Zurück
Oben Unten