Dean Titan Bikes - Erfahrungen - oder doch lieber Rewel ?

hallo ihr Ti-Affinciados

meiner Meinung nach geht es bei Made in China Schlussendlich ja nur darum, ist es politisch korrekt.

und das ist es natürlich NICHT !!!!

der rote Baron
 
stimmt bei nevi und bei denen ist auch manchmal montag :lol:

das ist eben die frage > der fragen

ein bekannter fährt schon seit jahren einen airborne rahmen und er nimmt sein bike und sich sehr hart ran
der rahmen sieht immer noch gut aus und kein haarriss oder etwas ähnliches zu sehen....
ich denke es ist nach wie vor auch ne sache der gefühle und des budgets

Ich weiß ja nicht, woher du die Info mit NEVI und Cube Rahmen hast. Das ist aber definitiv falsch!

So long
Schlupp
 
Das waren noch eilig geschweißte Muster. Habe mittlerweile auch schon zwei sehr schöne und gut gescheißte auf Messe in Holland gesehen.

So long
Schlupp
 
Was muss man fuer eine Messe eilig Rahmen schweissen? ... denke Hardtailrahmen sind ausgereift und seit laengerer Zeit am Markt erprobt, da habe ich es nicht eilig im Edelsegment einen stuemperhaft geschweissten Rahmen zu zeigen, denke auch das dies ein Baerendienst fuer Cube war so etwas frei auszustellen, egal was da noch kommt.

Percy
 
... da haetten wir noch Crisp (scheidet aber wohl definitiv aus) und Rewel (die koennen aber Schweissnaehte ziehen, es sei denn sie wollen den Auftrag nicht ;-) ... andere Italo-Schmieden sind mir nicht wirklich bekannt (Paduano ist ja wohl lt. Forum eher russisch als italienisch was das schweisstechnische angeht)

Percy (gespannt sei wer es denn nun verbrochen haben soll, Cube darf sich aber egal wer der Hersteller ist die Pfeife anbrennen es ausgestellt zu haben ;-)
 
Auf Fotos und im Prospekt sieht das Titan-Cube aber nicht schlecht aus.

das war ja das abstrakte
im netz sah alles i.o aus

aber live an der messe , echt übel und sowas darf nie passieren...

es hat genug mtbfahrer, freaks und händler die nur vor ort ihre entscheidungen treffen , sich dann nicht in diesem forum einlullen lassen unter dem motto:
hey hallo es ist nun schön verarbeitet > kauft nun ein CUBE

eines soll mal gesagt sein! ich finde es sehr toll das eine marke wie cube auf titan setzt, ich habe persönlich überhaupt nichts dagegen wenn titan wieder in ist, aber ich habe was gegen schlecht verarbeitete edel-rahmen und komponenten die teuer sind ... nur weil das material edel ist..

comprende?

hasta luego
 
Zur Zeit bin ich auch ein bißchen auf der Suche nach einem neuem Titan-HT,
denn mein Ocoee ist von der Geometrie nicht mehr für moderne Federgabeln
ausgelegt :heul:

Das neue Litespeed Ocoee gefällt mir nicht mehr :rolleyes:

Ein Rewel wäre schön, auch weil ich nicht so weit (2 Std.) zum Schweisser zu fahren hätte
und alle Details vor Ort klären könnte.

Ich habe mir zwar vor 3 Monaten ein Fully gekauft, aber ein Titan-HT
strahlt eine ganz andere Faszination aus.
Wenn nur der Rücken nicht wäre :heul: leider wird man nicht jünger.
 
Ich habe mir zwar vor 3 Monaten ein Fully gekauft, aber ein Titan-HT
strahlt eine ganz andere Faszination aus.
Wenn nur der Rücken nicht wäre :heul: leider wird man nicht jünger.

:lol: welcome to the club
ich liebe mein ht echt, doch mit 40 ist nach 3std schluss :heul:
also tagestouren und bikeferien mit fully
kleine abendrunden und trainingseinheiten mit titan-HT
und irgendwann gibts sowieso ein titanfully( auch wenns technisch unsinnig ist ,nur dem material wegen :love:
 
jetzt macht mir keine Angst hier, mein Rewel ist mein Geschenk zum 40. gewesen ... also dieses Jahr gingen auch noch groessere Geschichten locker, ich hoffe das es mit 41 so bleibt ...
@Schlupp
schau doch mal hier im Forum, das waren wirklich keine Schweissraupen sondern mehr eine zufaellige Anordnung von Material ... nur eines war sicher, es war ein CUBE und es war auf der Messe als Ausstellungsstueck ...
der von Cube veranschlagte Preis ist nun einmal Premium, da muss eben auch wirklich alles Premium sein, fuer Titanliebhaber darf es sogar noch einwenig mehr sein ;-)

Percy
 
Mit 40 hatte ich bei langen Tagestouren in unseren Alpen
auch noch keine Probleme mit Rücken und Bandscheiben :)
Mit 44 war´s dann aber Schluß mit lustig :lol: und es mußte ein Fully her :eek:
 
hi.

lese sehr spät erst diesen thread...

dean ist asia? komisch... ich hab meinen rahmen direkt bei dean abgeholt und war bei der letzten fertigungswoche eigentlich live dabei... weil ich meinen bikeurlaub dort geplant hatte.
durfte sogar einige andere modelle testen...

erfahrung habe ich gute - denn bei meinem vorgänger-dean hatte ich nen kleinen haarriss beim sattelrohr-schlitz (wo geklemmt wird) entdeckt (war wohl zu fest angeknallt die klemme - darf aber nicht passieren).

prompt wurde mir eben der neue-jetztige (wieder auf mass) angeboten und wie gesagt ich war eine woche fast dabei. für die modular drop outs habe ich mich genau in dieser woche entschieden. (gabs sogar 2 versionen) - das ganze war anfang 2007.

naja...
 
hallo zusammen,
hoffe die dean-frage ist noch aktuell.
habe mit dean im grossen und ganzen sehr gute erfahrungen gemacht.
man sollte sich nur auf gehörige wartezeiten einstellen, meinen dean colonel (singlespeed mit klassischen horizontalen ausfallern) hatte ich im märz 2005 bestellt und ist dann irgendwann im oktober (2005) angekommmen. der rahmen war kein reines custombike, meine einzigen wünsche bestanden in einer nach vorne offenen sattelstützenklemmung und einem breiteren hinterbau (s-bend) für reifen bis 2.35".
der rahmen kommt definitiv aus usa-produktion und besitzt ausfallenden und innenlagergehäuse von paragon machineworks (in sachen titan nun wirklich eine grösse). die schweissnähte sind top, nicht zu vergleichen mit den doch eher "lieblos" gefertigten schweissnähten von kocmo, van nicholas etc. einziger wehrmutstropfen war ein nicht plangefrästes steuerrohr, der chris king steuersatz "outet" in diesem bereich einfach mal abweichungen im zehntel-milllimeter-bereich, schätzungsweise bei keinem anderen steuersatz wäre dies aufgefallen.
ansonsten wäre für absolute materialfetischisten noch das sattelrohrshim zu erwähnen. auf grund von rohrsätzen mit "krummen innendurchmessern" (bei meinem dean lt. herstellerangabe 29.5) wird hier einfach ganz stumpf eine aluminiumhülse mit silikon verklebt um gängigen sattelstützmaßen (hier 27.2) genüge zu tun, dieser neuralgische punkt ist wirklich nicht schön und kann auch zum knacken & knarzen neigen. in meinem falle war dem shim nur noch mit einer reibahle beizukommen und fahre den rahmen jetzt mit trocken montiertem use-shim (aus thermoplast) und ruhe ist.

allgemein betrachtet ist dieser rahmen jeden cent wert, kostet nicht annähernd so viel wie moots und seven, besitzt eine wirklich gute geometrie und bietet einen guten kompromiss aus komfort und seitensteifigkeit.

bei bedarf kann ich auch fotos posten.

gruss
 
136333784_06d6b21992_o.jpg


136333783_1db3b39561_o.jpg


391071555_f30436266f_o.jpg


2527602687_d1e65fe413_o.jpg
 
...ansonsten wäre für absolute materialfetischisten noch das sattelrohrshim zu erwähnen. auf grund von rohrsätzen mit "krummen innendurchmessern" (bei meinem dean lt. herstellerangabe 29.5) wird hier einfach ganz stumpf eine aluminiumhülse mit silikon verklebt um gängigen sattelstützmaßen (hier 27.2) genüge zu tun, dieser neuralgische punkt ist wirklich nicht schön und kann auch zum knacken & knarzen neigen. in meinem falle war dem shim nur noch mit einer reibahle beizukommen und fahre den rahmen jetzt mit trocken montiertem use-shim (aus thermoplast) und ruhe ist.
...

Sorry, ich will ja jetzt nicht blöd daher kommen, aber widerspricht das nicht ein bißchen gegen die vorherigen positiven Aussagen zu Dean?
Irgendwie klingt das für mich nach einer nicht so tollen Bastellösung.
Ist das normal? Sprich, machen andere Titanhersteller das auch so?
Oder ist bei den anderen Anbietern, a la Kocmo, Rewel, Van Nicolas, Moots, Litespeed, Merlin, es nicht eher so, dass eine Sattelstütze ohne so ne komische Hülse passt?
Würde mich mal wirklich interessieren bei wem das noch so gehandhabt wird?
Danke und Grüße
 
Zurück