Projekt Lightfreerider/Enduro

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Die federt nicht ganz so weit ein, den Kabelbinder hatte ich hochgeschoben. Ich werde aber dennoch nicht drumherum kommen, mir für Gabel und Dämpfer eine stärkere Feder zu besorgen.

Danke für all die Blumen. :)
 
Find das SX Trail auch ganz stimmig aufgebaut, gefällt mir echt super - und bei dem Gewicht! alle Achtung!
Den einzigen "Kritikpunkt" hat Jatschek schon erwähnt, würd auch noch andere Schaltzüge verlegen!
 
Find das SX Trail auch ganz stimmig aufgebaut, gefällt mir echt super - und bei dem Gewicht! alle Achtung!
Den einzigen "Kritikpunkt" hat Jatschek schon erwähnt, würd auch noch andere Schaltzüge verlegen!

Danke. Hab hier schon schwarze Jagwire Schaltzughüllen liegen, werde die wohl auch noch verbauen, weil die wirklich nicht so gut passen.

Ist wirklich ein richtig schickes Rädchen geworden, Gratulation!

Danke :)
 
die rahmen farbe des sx trail ist ja mal der hit :daumen:
natürlich auch sehr schön aufgebaut

mal ein update
CIMG0614_k_Large_.jpg

CIMG0611_k_Large_.jpg
 
Das SX nur 3 1/4 kg?? :eek: ohne deine Kompetenz in Sachen Wiegen in Frage zu stellen möchte ich daran verhaltene Zweifel anmelden...! Ich habe irgendwo schonmal was von ebenfalls gewogenen knapp 4kg OHNE Dämpfer gelesen. :confused: Zumal der Fahreindruck auch ein wenig schwerfällig war, als ich es mal probegefahren bin (allerdings auch mit 66RV Wuchtbrumme), was es für mich aus meinen Plänen gestrichen hat, zusammen mit der Tatsache, dass man es nicht (sinnvoll) auf Luftdämpfer umbauen kann...

Der Wert stimmt schon... habe einen Topeak Montageständer mit integrierter Waage und schon mehrere Teile gewogen und auch mit angegebenen Werten verglichen - das passt.

Ich gehe mal kurz in den Keller und schaue nochmal ....

Eichgewicht ist diesmal ein Syntace VRO Riser Lenker - angegeben mit 248 g, gewogen 245g ( ist aber schon ordentlich abgeschabt und vermackelt )

Hauptrahmen incl. 2 Reset Racing Titan Lagerschalen, oberem Lager und Lagerkonus 2040g

Sitzstreben
390g
Kettenstreben incl der Horstlink-Lager und Distanzscheiben
540g
Wippe ohne Lager
100g
Lager 8 Stück
70g
Schaltauge incl. Befestigungsschraube
20g
Horstlink-Achsen und Scheiben
20g
3 Achsen incl. Scheiben
95g
Dämpferschlitten, Schrauben ( in Tüte )
85g

Gesamt für Rahmen incl Anbauteile also wieder einmal 3240g ( Lagerschalen Steuersatz schon abgezogen )

Beim Wiegen hat sich kein Teil auf der Waage abstützen können - die Werte stimmen also - auch mit zweimal Nachwiegen.....

Rahmengrösse L, babyblau, gereinigt, minimal Fett im Tretlagerbereich



Thomas
 
Hier mal meins:

C1BA2D50A06411DC9A8982AC593A2B56.jpg


Gewicht, irgendwas über 14 kg.

Geplante Änderungen:
- Sattel gegen einen SLR XP tauschen
- Vorbau gegen Superforce
- Sattelschnellspanner gegen Tune oder Carbon-Ti

- und irgendwann ein anderer Laufradsatz mit breiteren Felgen und leichteren Naben
 
So, hier mal die Teileliste.

Ein paar Anmerkungen:
Ich hatte das Rad beim Händler im Shop wiegen lassen (16,9kg). Ich habe dann alle Komponenten gewogen, die ich abgebaut habe, sowie alles wieder gewogen was neu dran kam. Die Differenz ergaben dann die 15,8kg.

Es sind jetzt noch einige "geschätzt" Angaben in der Liste, da ich z.B. noch keine Lust hatte, die komplette Bremse abzubauen. Das kommt aber sicherlich noch. Das Gewicht der Code 7 habe ich dann aus den Angaben bei Straitline geschätzt, dort hatten sie mal an den Code Sattel einen Ultimate Hebel gebaut.

sxtrailgewicht.jpg
 
Ja, denke auch dass da noch was geht. Das ist auch sicher nicht das Ende der Fahnenstange. :D

Pedale werde ich wohl als erstes gegen Wellgo Mg austauschen.
Vorbau muss eh ein längerer dran, da soll es ein Syntace Superforce werden.
Lenker und Umwerfer erst irgendwann später, das muss nicht so schnell passieren.

Was für Schläuche sind denn eine Alternative? Latex? Da muss man aber immer nachpumpen, oder?

Und irgendwann soll nochmal eine Ti Feder rein, aber die RCS sind halt sauteuer.
 
was soll das denn heißen????

ist doch ein light enduro und light ist es auch :lol:

ach übrigends hat 11,96kg
wird aber noch etwas nach unten gehen
-salsa titan schnellspanner
-carbon satelite zugführung
-nn2,4 snakeskin mit stans kit liegt hier
-titan/alu schrauben an bremsgriffen und bremssattelbefestigung
-die hr leitung wird gekürzt

habt ihr noch ideen was man machen könnte?
 
was soll das denn heißen????

ist doch ein light enduro und light ist es auch :lol:

ach übrigends hat 11,96kg
wird aber noch etwas nach unten gehen
-salsa titan schnellspanner
-carbon satelite zugführung
-nn2,4 snakeskin mit stans kit liegt hier
-titan/alu schrauben an bremsgriffen und bremssattelbefestigung
-die hr leitung wird gekürzt

habt ihr noch ideen was man machen könnte?

Also das mit den Salsa Spannern würde ich mir ernsthaft überlegen.Die G'schicht mit den Kunststoff Widerlagern habe ich schon bei den günstigen Mavic gehabt und kann nur sagen :kotz: Dafür würde ich kein Geld ausgeben! Würde Dir da eher zu den Mavic Titan Spannern oder sonst den Tune (aber haltsehr weich) raten. Fahre selbst die XT Spanner und die sind halt in Hinsicht auf die Klemmkraft einfach unübertroffen und haben auch nicht viel mehr als die Salsa.

LG, Sebastian
 
@dominik: Salsa würd ich dir so auch nicht empfehlen, die Gründe hat Sebastian ja schon angeführt. Bin sie selbst jahrelang am Hardtail gefahren, wo jetzt Carbon-Ti Spanner drin sind. Bei dem Rad sind sie so echt ok, wie sie an einem Fully sind kann ich dir aber nicht sagen. Qualitativ find ich sie sehr gut.
Hast du eine Teileliste, eine aktuelle? "Große" Sachen würden mir jetzt zum Sparen so direkt nicht auffallen.

@coparni: Bremsscheiben, Züge / Zugverlegung und Griffe würden mir da evtl. noch ins Auge springen.

@elmono: Je nachdem was und wie du's fährst könntest du mit Kassette + Kette auch noch was holen, da wären nochmal 150g drin. Umwerfer je nach Jahrgang genauso.
Laufräder: Halt leichte Schläuche und leichte Felgenbänder (Tesa, alternativ faserverstärktes oder die tubeless-ready Klebebänder von FRM da leicht und günstig) würden dir nochmal was sparen.
Bei der Bremse evtl. die Scheiben, wobei man das halt auf die Beläge abstimmen muß.
 
ähm, die tune hatte ich die ganze zeit, musste feststellen, das sie am vr zu weich sind :mad:

hab grad die alten am classic titan drin, funkt gut, mit plastik am hebel, aber geht. sie salsa haben doch aber messing???oder net. zudem sehen sie geil aus.

xt sind mir zu schwer
 
@coparni: Bremsscheiben, Züge / Zugverlegung und Griffe würden mir da evtl. noch ins Auge springen.

Bremsscheiben ist klar (Windcutter) aber bei den Zügen weiß ich jetzt nicht was ich besser machen könnte. Die Schaltzüge sind SP 41, da gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Höchstens du meinst, ich soll die Züge nicht durchgehend verlegen. Da brauch ich aber so Hülsen und weiß nicht wo ich welche her bekomme. Und welche Griffe empfiehlst du? Sollten schon Schraubgriffe sein. Meine haben jetzt 110g.
 
@dominik: Ne, Hope hat Messing. Salsa nicht. Für vorn ist das wieder ein anderes Thema!

@coparni: Schaut halt so wüst aus ums Cockpit rum, daher meint ich das ;) Durchgehende Außenhüllen würd ich halt nicht verlegen wenn der Rahmen die passenden Stopper hat. Ein durchgehender Liner, gedichtete Enden und fertig. Die Liner von den Alligatoren sind z.B. sehr leicht und auch fester wie z.B. die von Nokons.

@dominik: Statt der schweren WCS Griffe mal an Extralite oder Procraft gedacht? XT Kassette und Kette wären auch noch so ein Fall, den man beim Verschleiss dann gegen was Leichtes tauschen könnte.
Hält der F99 bei dir problemlos, weich?
 
Der Rahmen hat halt leider nur Führungen und keine Anschläge. Ja, bei den Zügen kommt halt noch der IT-Hebel der Manitou dazu. Wieder einer mehr. Die Leitungen der Disc habe ich nicht gekürzt. Mache ich irgendwann mal. Das mit den Griffen musst mir noch genauer erklären.:confused:
 
Ach so, Scale-Problem quasi. Schade irgendwie, weil das ja auch nochmal bissl Gewicht addiert.
Bei den Griffen ist das halt schwierig, wenn du Schraubgriffe behalten willst. Schraub auf voller Länge und in leicht, hm. Viel Unterschied hab ich da bisher bei den ganzen Griffen nicht entdecken können.
Muß mal nachschaun was meine ODI Ruffian in lang gewogen haben, irgendwas mit 90g hab ich im Hinterkopf.
 
Hier auch nochmal kurz mein Vergleich zu Enduro vs. SX Trail, da danach gefragt wurde (sorry fürs Crossposting):

Wenn das Enduro ein freeridetaugliches Tourenbike ist, so ist das SX Trail ein tourentaugliches Freeridebike.

Ich bin gestern mal zwei Stunden eher an einer kleinen DH-Strecke hier rumgehangen und hab die Bergab- und Sprungqualitäten getestet, heute ca. 2h kleine Tour mit guten Anstiegen und knackigen Abfahrten.

Das SX Trail klettert etwas schlechter, was wohl nur am etwas höheren Gewicht, sowie der aufrechteren Geometrie liegt (2cm kürzeres Oberrohr, 1cm kürzerer Vorbau als am Enduro).

Bergab merkt man aber schon einen deutlichen Unterschied. Die Stahlfederelemente sind deutlich sensibler als die Luftteile im Enduro, die Reserven die das Bike hat lassen höhere Geschwindigkeiten zu. Ich bin die gleichen Strecken, wie vorher mit dem Enduro, schneller gefahren, ohne irgendwo an die Grenze vom Rad zu kommen.
Gleiches bei Sprüngen: Durch das Gefühl mehr Reserven zu haben, bin ich eigentlich überall prompt etwas weiter drübergesegelt.

Mein Fazit nach 2 kurzen Testtagen: Der Kauf hat sich gelohnt. Die etwas anstrengendere Aufstiege werden durch den Spaß bergab mehr als aufgewogen. :daumen:
 
Ach so, Scale-Problem quasi. Schade irgendwie, weil das ja auch nochmal bissl Gewicht addiert.
Bei den Griffen ist das halt schwierig, wenn du Schraubgriffe behalten willst. Schraub auf voller Länge und in leicht, hm. Viel Unterschied hab ich da bisher bei den ganzen Griffen nicht entdecken können.
Muß mal nachschaun was meine ODI Ruffian in lang gewogen haben, irgendwas mit 90g hab ich im Hinterkopf.

Kommt man mit Schaumgriffen genauso zurecht? Hab ich noch nicht am Enduro probiert.
 
@elmono: Na das klingt doch gut. Auch die deine Teileliste schaut so schon echt gut aus. Wirklich viel gibt es da nicht zu verbessern. Ich finde der_lockere ist da etwas zu optimistisch. Also "weit unter 15kg" kommst du wohl nicht. Wieso auch? Das Bike ist doch so schon leicht genug und hat immernoch Reserven. Am Lenker, Vorbau, Umwerfer, Pedale kannst du zwar noch ein paar Gramm sparen. Aber bestimmt keine 800-1000g.

Beim SX-Trail bin ich auch der Meinung darf man es auch nicht so übertreiben. Ein Nobby Nic z.B. hat da dran nichts verloren. Aber das ist meine Meinung, du wirst da bestimmt noch gut was einsparen. Wenn du wirklich die 15kg erreichst ohne dabei Einbußen der Stabilität zu bekommen ist das schon ne Leistung.
Aber hier gab es ja schon einige Überraschungen was das Gewicht angeht. :D

Thema Windcutter Bremsscheiben. Früher war ich den Scheiben gegenüber echt skeptisch bzgl. Steifigkeit. Die sehen auf Bildern sehr labil aus und ich habe schon Bilder von zusammengefalteten Leichtbaubremsscheiben gesehen(waren aber keine Windcutter). Die hatten mich bisher immer abgeschreckt.

ABER! Ich habe dann mal die Gewichte von Windcutter und Avid Polygonscheiben verglichen. Fazit, man kann pro 203mm Scheibe knapp 70g sparen(Avid Polygon 220g, Windcutter 153g). Also hab ich mir jetzt auch mal nen Satz 203mm Windcutter Scheiben besorgt. Optisch einfach nur geil!!! Machen auch beim Biegetest in der Hand einen stabilen Eindruck. Nur Bremskraftmäßig bin ich noch enttäuscht. Bin momentan noch am einbremsen und der Verkäufer meinte auch, das die Scheiben sehr lang zum einbremsen brauchen.
Bin jetzt knapp 30-40km damit gefahren, habe dabei auch öfters Einbremsphasen eingebaut. Aber so richtig beißen wollen die Scheiben noch nicht. Aber ich schieb das mal auf die lange Einbremsphase. Für einen ordentlichen Endo(Nosewheelie) brauch ich bisher zwei Finger, das ging früher problemlos mit einem.

Radical_53 fährt die Scheiben ja auch und meinte das es da vorallem auf die richtigen Beläge ankommt. Momentan hab ich A2Z drin, die sind glaub ich Organisch. Also recht weich, die schleifen die Scheibe für meine Verständnis nicht so schnell an.
Hab hier zwar noch einen Satz Trickstuff RSR(gesintert) liegen, aber die sind mir mometan zu schade zum Einbremsen der Scheibe. Die Beläge schleift es relativ schnell runter und verletzungsbedingt darf ich eh nur in der Ebene fahren. Aber ich brems mal noch ne Weile damit rum. Wenn sich die Bremsperformance doch noch verbessern sollte, sind die Windcutterscheiben echt eine guter Tipp zur Gewichtsreduzierung.

Was man nicht vergessen darf, sind die Fadingeigenschaften. Aber die kann ich bisher nicht testen. Evtl. kann sich Radical_53 dazu nochmal zu Wort melden.
 
Genauso? Genauso ist es sicher nicht. Was mir an Schraubgriffen sehr gut gefällt/gefiel ist der ultra-sichere Halt und die Lenkrpräzision. Dafür sind sie auf Dauer recht hart, da ich immer relativ dünne Griffe nehme (dünn vom Durchmesser her). Zudem hing ich immer mit einer Hand auf einer Schraubschelle, da ich ja Grip Shift fahre.
Jetzt klebe ich halt etwas festere Schaumstoff-Griffe mit Haarspray an den Lenker und habe zum "Schutz" außen noch meine Endkappen drauf. Damit komme ich dann gut klar. Ist etwas komfortabler als mit Schraubgriffen (für mich), dank des Durchmessers und der gewissen Härte dennoch angenehm zu fahren.
Hab mir kürzlich erst die neue Variante der Extralite Neogrips gegönnt, bisher gefallen sie mir echt gut. Sind dünner und härter als die alten, aber nicht so dünn/geformt und nicht so hart wie die Procraft. Mal schaun wie sie sich auf Dauer schlagen.

Ungekürzt:

ExtraliteNeogripsohneStopfen16g_-1.jpg


Kurz für Grip Shift (ca. 1cm länger wie ich die Procraft vorher hatte):

ExtraliteNeogripgekrzt11g_rs-1.jpg


@jatschek: Bei den Windcutter war ich anfangs genauso skeptisch wie du, auf Bildern schauen sie einfach wie Spielzeug aus. Wenn man sie mal anfasst vergeht das aber wie ich finde, vermutlich würde man sie sonst auch nicht verbauen :D
Bei mir kam's da wie gesagt sehr auf die Beläge an. Die Oro-Scheiben, die ich vorher drauf hatte, waren da gutmütiger. Wo ich mit Oro + Swissstop noch bedenkenlos runterfahren und nur mit sehr leichtem Fading ankommen konnte, hatte ich mit den Alligatoren schon auf halber Strecke nicht mehr genug Bremskraft um anzuhalten. Die Sache mit dem Einfahren war bei mir auch so, das hat eine Weile gedauert (durch die Belagssorte evtl. etwas schneller als bei richtig harten Belägen).
Dann hab ich den Scheiben noch eine Chance gegeben, zufällig da ich weiter fahren wollte und noch einen Satz Trickstuff RS hier lagen. Die packen zwar bei kalter Scheibe nicht so zu, sind bei warmen Scheiben dann aber richtig gut und vor allem wurde das Fading Problem damit vollständig beseitigt.
Derzeit hab ich dann RSR drauf, das Nachfolgemodell, was auch bei kalten Scheiben einen Tick stärker ist, aber auch hier kommt die volle Leistung erst bei warmer Scheibe zustande. Sonst wirklich keine Probleme mit den Dingern. Kein großartiges Quietschen (nur wenn's derb nass ist hatte ich das bei kalten Scheiben), kein Klingeln, kein Gestank.
Kann jedem nur empfehlen sie mal zu probieren, wenn auch mit Bedacht da die Scheiben die Beläge eben stärker aufheizen wie es mir scheint.
 
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