Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die kette und die kassette, fahre ich eigentlich, da ich es nicht einsehe, für diese verschleißteile so viel zu bezahlen.
xtr kassette ist 30-40g?? leichter und doppelt so teuer
kette hatte ich auch schon an kmc gedacht, aber die ist ja noch schneller durch

griffe, könnte ich mal ausprobieren. bin mit den ritchey voll zufrieden. wie ist denn die dämpfung deiner extralite zu den ritcheys?

Ich find sie vom Komfort her ok, nicht zu hart und vor allem nicht zu weich :D

KMC schneller durch, schon ausprobiert? Statt XTR ginge ja z.B. auch Ultegra 12-27.

meinte die ketten sind schneller durch als die kassetten, das die kmc auch gut sind weiß ich.

rr ritzel werde ich mir keine mehr ans mtb schrauben.
hatte mal ne dura ace am ht, vorne sogar mit nem 20T, fand das war nicht das gelbe vom ei

Tja ab und an übertreib' ichs vielleicht wirklich. Das mit den weit unter 15 kg ist bei nochmaliger Betrachtung in der Tat etwas gewagt :D

Ad Salsa's: Hm die Hope Ti (gibt's die noch) haben / hatten das gleiche Gewicht wie die Salsa's und sie haben Messing Widerlager. Sonst die neuen Mavic Ti Spanner, die klemmen wie sau (soweit es halt die Titan Achse zulässt ;) )!!!!

Lg, S.

War ja kein Angriff gegen dich. Das Bike unter 15kg zu kriegen geht schon. Nur dann isses höchstens noch nen CC Bike mit SX-Trail Rahmen. :D

War ja kein Angriff gegen dich. Das Bike unter 15kg zu kriegen geht schon. Nur dann isses höchstens noch nen CC Bike mit SX-Trail Rahmen. :D

Nana keine Sorge , Hab's auch nicht als Angrif aufgefasst! :bier:

Ich find' das in diesem Thread eigentlich echt super, dass hier so gut wie nie jemand persönlich wird und einfach die Freude am Hobby geteilt wird!

LG, S.

@dominik: Kein Thema ;) Mir gefiel's halt mit der RR Kassette wirklich besser, hätte ich vorher auch nicht gedacht. Paßt besser zu meinem Fahrstil, da ich gern und häufig schalte. Genau das unterstützt die RR Kassette noch.

@der lockere: Das gefällt mir auch sehr gut dabei ;) Man sieht halt auch die vielen verschiedenen "Geschmacksrichtungen", viele Wege die zum Ziel führen. Spannend und interessant zugleich, gerade weil man immer frei drüber sprechen kann und nicht eine Meinung als "die eine Meinung" festzementiert ist. Macht Spaß :)

@elmono: Je nachdem was und wie du's fährst könntest du mit Kassette + Kette auch noch was holen, da wären nochmal 150g drin. Umwerfer je nach Jahrgang genauso.
Laufräder: Halt leichte Schläuche und leichte Felgenbänder (Tesa, alternativ faserverstärktes oder die tubeless-ready Klebebänder von FRM da leicht und günstig) würden dir nochmal was sparen.
Bei der Bremse evtl. die Scheiben, wobei man das halt auf die Beläge abstimmen muß.

Was wäre denn bei Kette und Kassette noch drin, bzw. mit was für Teilen sind da noch 150g zu holen? Rennradkassette ist sicher kein Thema, ich brauch das große Ritzel hinten.

Laufräder: Tesa ist schon drin, was für Schläuche könntest du empfehlen? Müssen aber auch dennoch haltbar sein. Ich möchte generell nur Gewicht sparen, wenn die Alltagstauglichkeit nicht leidet.

Bremsscheiben dann Alligator oder wie die heißen? Was kann man da sparen und was für Beläge müssen drauf?

Noch was anderes zu Tubeless: Ich sehe gerade, dass es für meine DT Felgen ein Tubelesskit gibt. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Und funktioniert das überhaupt noch, wenn ich meine Felgen schon auf AV aufgebohrt habe?

Ja, an eine RR Kassette hätte ich jetzt gedacht. Das wär halt der "große" Sprung im Gewicht.
Bei der Kette z.B. wiegt eine KMC X10 SL abgelängt um die 220g.
Schläuche -> Latex. Was man so liest, klingt gut ;) Fahre selbst jetzt seit Jahren Tubeless-Kits und bin froh damit.
Alltagstauglich sind die an sich auch, man muß sie halt richtig montieren und sollte nicht jede Woche auf die Idee kommen, andere Pellen zu fahren. Denn dann nervt's :)
AV innen ist bei einem Notubes-Kit kein Problem, für außen brauchst dann eben eine Sicherungsmutter mit Zentrierung, da das Kit für die 5.1 (Notubes Standard Kit) französische Ventile hat. Erst das breitere Freeride-Kit (z.B. für Singletracks) hat AV-Ventile.

PS: Für die Windcutter würd ich halt temperaturstabile Beläge empfehlen, z.b. die RSR von Trickstuff. Die Beläge sind bis 350°C angegeben, die Bremsflüssigkeit die ich benutze ist mit über 300°C angegeben. Damit gibt's keine Probleme mit Fading.

Windcutter Scheiben haben ein Gewicht von 153g(echter Wahnsinn!!!). Die alten Polygonscheiben um die 220g. Du hast aber schon die neueren Scheiben dran. Die haben ein anderes Design und sind von Werk aus dünner. Ich glaube die haben 1,8mm. Die G2 Clean Sweapscheibe wiegt 181g, was aber auch kein schlechter Wert ist.

Mal eine Frage in die Runde. Ich will evtl. meine Hone Kurbel auf 2fach umbauen. Das kleine 22er Ritzel bleibt, das brauch ich teilweise für steile Anstiege. Das Große Blatt soll natürlich weg. Aber das 32er ist dann zu klein, damit komm ich auf Dauer nicht hin. Jetzt dachte ich mir auf ein 36 oder vielleicht 38er Kettenblatt zu wechseln.

Ist das Schaltungtechnisch vom Umwerfer her überhaupt möglich? Ist das empfehlenswert?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Windcutter Scheiben haben ein Gewicht von 153g(echter Wahnsinn!!!). Die alten Polygonscheiben um die 220g. Du hast aber schon die neueren Scheiben dran. Die haben ein anderes Design und sind von Werk aus dünner. Ich glaube die haben 1,8mm. Gewichtsmäßig dürften die sich bei 190-200g bewegen.

Mal eine Frage in die Runde. Ich will evtl. meine Hone Kurbel auf 2fach umbauen. Das kleine 22er Ritzel bleibt, das brauch ich teilweise für steile Anstiege. Das Große Blatt soll natürlich weg. Aber das 32er ist dann zu klein, damit komm ich auf Dauer nicht hin. Jetzt dachte ich mir auf ein 36 oder vielleicht 38er Kettenblatt zu wechseln.

Ist das Schaltungtechnisch vom Umwerfer her überhaupt möglich? Ist das empfehlenswert?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich fahre 22-36. Das geht gut. Reicht auch locker. Ich denk beim 38 wird sich die Kette gut wehren...

Der Wert stimmt schon... habe einen Topeak Montageständer mit integrierter Waage und schon mehrere Teile gewogen und auch mit angegebenen Werten verglichen - das passt.
[...]
Gesamt für Rahmen incl Anbauteile also wieder einmal 3240g ( Lagerschalen Steuersatz schon abgezogen )
Wahnsinn, das hätte ich jetzt echt nicht gedacht! Da ist meine 'schlanke' Polin ja doch schwergewichtiger als ich dachte :( Bilder und Teileliste poste ich die Tage mal, wenn ich auch Bilder vom komplett fertigen Bike habe...

@ jatschek: ich denke, 22-38 könnte evtl. gerade noch gehen. Wenn ich dann nicht auch nen anderen Bashguard bräuchte, hätte ich es schonmal getestet...

@`Smubob´: Magst net mal ohne Bashguard fahren? ;) :D

@fitze: Top Gewicht und das Bike ist dennoch haltbar(sieht man ja in deiner Galerie)

Ich werd mal Ausschau nach nem 36er Kettenblatt halten. Ich glaub das ist erstmal nen guter Anfang zum testen. Habe eben in ebay passende Kettenblätter für knapp 15,-eur/Stck. gesehen. Den Preis kann man zum testen verkraften.

Ich wart aber mal noch nen paar Tage ab. Mal schauen was es da noch für Meinungen gibt.

@fitze: Top Gewicht und das Bike ist dennoch haltbar(sieht man ja in deiner Galerie)

Also eigentlich fahren fast alle die ich kenne bei 2kb die kombi 22-36. Ist IMHO ideal.

Jo, ich habs mit Leichtbau nicht übertrieben. Ich wollte ja kein CC-Bike draus machen, sondern nur Teile verbauen die den Einsatzbereich als Lightfreerider nicht einschränken. Als einziges weniger stabiles Teil hat sich die Felge erwiesen. Und die ist nicht mal Leichtbau...

Gruß
Tobi

@`Smubob´: Magst net mal ohne Bashguard fahren? ;) :D
Du, ich hab jetzt mein Bike gerade so halbwegs fertig aufgebaut... ich lass das erstmal ;) (Ja, ich bin faul. Ja, ich hab auch noch anders Zeug zu tun) Zumal ich eh noch Probleme mit dem Umwerfer bekomme, so wies aussieht... der Hinterbau scheint ganz am Ende des Federwegs gegen den Schaltzug zu stoßen :spinner: :wut:

Ketten-Blätter? Mein Stichwort :D

Wollte mal wieder was Anderes probieren, nachdem ich die letzten "Jahre" immer Specialite TA gefahren bin.

ExtraliteOctaramp22T16g_rs.jpg

ExtraliteOctaramp32T33g_rs.jpg

ExtraliteOctaramp44T59g_rs.jpg

Gerade das große Blatt ist etwas leichter als TA, um genau zu sein waren es zu meinem vorherigen 44er 9g. Dafür ist das mittlere Blatt dann 3g schwerer als TA.
Lohnt sich also für einen Aufpreis von knapp 30€ zu den TA nicht wirklich, ich wollt sie aber gern mal probieren da die mir optisch sehr gut gefallen haben.

Nochmal eine Frage: Kann mir jemand die Gewichtsersparsnis einer Ti-Feder im Vergleich zu einer normalen Fox Dämpferfeder nennen?

Ich möchte gerne wissen, ob die Ersparnis für mich ausreicht, um rund 200€ für eine Ti-Feder auszugeben, statt 80€ für eine stärkere Stahlfeder.

Habe jetzt Bilder von meiner 28,4g schweren Carbon Kettenführung in meinem
Album.Habs leider nicht geschafft sie hier einzustellen.Bin Computer technisch ne Niete.

Eine gute Titanfeder wiegt ungefähr ein drittel weniger als eine Stahlfeder.Preiswertere Modelle auch noch weniger,aber die möchte ich nicht fahren.

Eine gute Titanfeder wiegt ungefähr ein drittel weniger als eine Stahlfeder.Preiswertere Modelle auch noch weniger,aber die möchte ich nicht fahren.

Danke, für die grobe Richtung, aber ich würde schon einen gemessenen Wert bevorzugen.

Und die Billigfedern werde ich sicherlich nicht in Betracht ziehen, da ist mir meine Gesundheit zu viel wert.

Dankeschön.Hier im Leichtbauforum sind halt die nettesten Leute.Schleim!!!!
Würdest Du vielleicht noch so nett sein und die Bilder in den Tread stellen,wo die Teile auf der Waage zu sehen sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück