Erfahrung mit FRM Tubelesskit

Bei Notubes Felgen geht's auf jeden Fall, ist mir "dank" Conti auch mal passiert. Vorn fahr ich sogar regulär nur 1.2-1.3 bar mit Notubes + Klebeband.
Bei einer normalen Felge ist das sicher wieder was Anderes, wobei bei mir da z.B. die Kombination aus FRM Band und DT 5.1 gut funktioniert hat (nur am Hinterrad probiert).
 
@tretschwein: Ob die gut/sinnvoll war, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß bisher z.B. mit der Kombination Notubes Felge + Klebeband dieselben niedrigen Drücke fahrbar sind, die auch mit der Kombination normale Felge + Notubes Gummiband fahrbar waren.
Den Druck lasse ich allerdings erst dann soweit ab, wenn ich mit höherem Druck eine Probefahrt gemacht haben und das Ganze mal über eine Nacht stehen konnte (quasi wie's in der Anleitung steht).
Bei den DT Felgen hab ich's halt am Hinterrad mal mit dem Klebeband probiert, da dann jedoch "nur" mit 2 bar gefahren, nicht drunter, und auch das ging problemlos.
Einfacher zu montieren und bei "normalen" Felgen sicher empfehlenswerter ist zweifelsohne das Gummiband. Allein schon für das sichere Gefühl (Nino's Geschichte mit dem bösen Abflug + Spital ist da immer noch im Hinterkopf!).
 
Macht auch Sinn. Bei den Flow hab ich auch erst mit dem FRM Band probiert. Das Notubes Band ist quasi genau 1mm breiter, und genau der hat's dann am Ende ausgemacht.
Wofür auch immer die sein mögen, relativ weit außen sind bei meinen Felgen noch hier und da jeweils paarweise so kleine Löcher im Felgenboden. Die werden nicht richtig verschlossen, wenn man das FRM Band benutzt.
Da auch die Olympic/Race etwas breiter als normale Felgen sind, würd's mich nicht wundern wenn es da genauso wäre.
Kostet zwar je nachdem ein Vielfaches das Band, war dann aber doch für was gut :)
 
frm -> klebeband
eclipse -> gummiband
ist das richtig?
wenn ja wäre das indirekt eine empfehlung für das ecclipse kit...
 
aber dir ist schon klar dass das rein physikalisch nicht logisch ist, oder?

das FRM tape ist ein flaches stück klebband. das eclipse-gummiband hingegen trägt erstens auf , der reifen sitzt also schon mal satter auf der felge, und vor allem hats noch ein profil oben drauf was eben ein wandern des reifens verhindert. wenns dir den reifen runtergeholt hat dann war nicht der Eclipse-tubelesskit schuld sondern da hast du vermutlich deutlich zuwenig luft dringehabt oder so. da wär dir derselbe reifen mit FRM schon weit vorher von der felge runter.

Von der Logik her muß ich dir da schon recht geben, nur die Praxis hat bei mir ganz klar gezeigt das es mit gleichem Reifen, gleicher Felge nur halt mit Klebeband besser funktionierte. Nebenbei fand ich die Ecplipsemilch auch recht schlecht (dichtete sehr schlecht ab).
 
Nicht zwingend. Bei meinen Notubes Felgen ploppt der Reifen die ersten Mal meist schon bei 1.5 bar rum, bis knapp über 2 bar (ich darf bei meinen bis 2.7 gehen) ist dann alles gegessen.
Das System ist so wie ich's bisher gesehen und erfahren hab echt eine runde Sache.
 
jepp, daher nehm ich Notubes Felgen und halt in Gottes Namen ein Klebeband von Notubes. Würde eh mit 2,0 Bar fahren.
Ich will die ZTR Race mal testen.

Ich könnt mir vorstellen dass die ZTR 355 bzw. Race besser geeignet ist nur mit Klebeband zu fahren als die Olympic.

Die Olympic hat so komische abgerundete Nasen/ Flanken (oder wie auch immer der Teil der Flege heiss in dem der Reifen sitzt).

Außerdem gehen die reifen viel leichter auf die Olympic vom Kumpel als auf meine 355er?!?
 
Hallo ich fahre zeit 10 mon ztr olympic felgen, NN reifen und frm tubless kit. Zeitdem zwei pannen, einmal reifen flanke aufgeschlitzt und einmal luft verlust wegen zu niedige luft druck in der vorderreifen. Ein patrone rein und weiter gings, das war beim rennen. Ich finde das tubless system einfach super!:daumen: Mochte kein schlauch mehr fahren.
Happy trails! :)
 
Hi,

muss den Thread nochmal hervorholen...

Muss ich mit FRM Tubeless Sealant unbedingt mindestens 2,2bar Druck fahren?

Ich pumpe meine Schlauchreifen mit 1,8-2,0 bar auf...

Danke für die Hilfe im Voraus!


Gruß Daniel
 
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