montageständer
Am-Rad-dreher
@ibislover: so sehe ich das auch
wieder einen bekehrt
wieder einen bekehrt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wieder einen bekehrt

Wäre statt der Pike eine 32 Van drin, hätte ich gedacht du hättest nem Kumpel von mir das Rad geklaut 

blöde frage die schon oft diskutiert wurde....aber machen 2cm federweg hinten wirklich einen derartigen unterschied? bzw. warum meckert dann keiner bei enduro hardtails oder noch vieeel schlimmer: freeride hardtails?
2cents eigentlich auch egal jetzt musste einfach mal raus.
uli

Falls gewünscht, könntest du am Bashguard einiges an Gewicht sparen. Ich habe (z. Z. noch) den gleichen drauf und werde demnächst wechseln, zwar nicht in erster Linie wegen dem Gewicht, aber ich spare "nebenbei" gut 60g bei der Aktion und ich verbaue keinen extrem leichten...! Zum Thema Pedale: sind das Specialized? Wenn ja, schmeiss die weg und kauf dir was gescheitesHier mal mein "Leichtfreerider" !
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, Lob natürlich auch
ich bin die ein Mal gefahren und fand sie grauenhaft. Ich könnte dir da z. B. die Shimano DX empfehlen - das sind regelrechte Plattform-"Klickies"! Das ist der springende Punkt! Siehe z. B. Shorttravel Freerider wie das Preston FR mit 100/120mm, das kann man zwar auch auf Touren fahren, es ist aber eindeutig ein Freerider, das spürt man deutlich wenn man drauf sitztder federweg ist weniger entscheidend - mehr die geometrie.
Ich finde, das Liteville ist von der Geo her eher ein Tourenrad mit etwas Reserven und genau so fühlt es sich auch an. Schon als Enduro würde ich es nicht mehr bezeichnen wollen, als FR sowieso nicht. Aber was man mit dem Rad macht ist natürlich eine ganz andere Sache... ich bin auch über 1 Jahr (aus finanzieller Verlegenheit) einen leichten CC-Touren Rahmen mit 95mm Federweg mit meiner 160mm Lyrik und entsprechender Bereifung gefahren und das in Bereichen, die man von Tour bis etwas über Enduro hinaus ansiedeln könnte. Hat eigentlich prima funktioniert, vor allem weil sich der Hinterbau nach viel mehr Federweg angefühlt hat und recht Progressiv war, daher bestand keine große Durchschlaggefahr. Aber es waren halt absolut keine Reserven mehr da, weil das Teil eigentlich permanent ziemlich im Grenzbereich war, weshalb es dann schlussendlich auch etwas "größerem" weichen musste.
), ansonsten sind andere Anker natürlich ein gutes Stück leichter.
Heut war definitiv ein schicker Tag!
Mal hoffen daß ich die beim nächsten Mal wieder finde 
Die Begriffe Freeride und Enduro sind arg strapaziert worden, und von einem gemeinsamen Nenner ist man zur Zeit wohl weiter entfernt, als zuvor. Unsere Definition von Freeride beeinhaltet Bikeparks, Northshores, Hobbydownhill und gemäßigte Touren. Unter Extreme Freeride verstehen wir Biken ala Kranked und New World Disorder. Enduro ist nach unserer Auffassung tourenorientiertes Biken mit Material, bei dem lange Anstiege und lange Abfahrten in gröberem Gelände gleichermaßen Spaß machen, also das, was früher einfach nur Mountainbiken genannt wurde...
Grüße, Falco
womit wir wieder beim marketing wären. kein großer unterschied zu bikebravos. und schon gar nicht von nicolai.Anbei ein Auszug vom Beitrag von Falco Mille von "Nicolai" zur Definition des Begriffes FR/Enduro/etc.:


aber wie schon oft erwähnt wurde, enduro ist eben für jeden was anderes. und solange man viel geld für etwas ausgibt, was laut hersteller ja durchaus enduro ist, muss es ja auch so sein, oder? ich meine, wenn man der bikeindustrie schon nicht mehr trauen kann, wem dann!?![]()
[/COLOR]



niemand schlängelt hier. das rfx ist ein enduro und je nach aufbau auch ein lightfreerider. bikeparks und drops sind ausdrücklich gestattet mit dem rahmen.Ähem, Ibis,
erst hackst du auf Ins rum dass sein LV kein Enduro, vielleicht Allmountain, blabla sei, und jetzt schlängelst du dich plötzlich raus?![]()
Naja, wenigstens sind wir uns einig, dass es darauf ankommt, wie und was man fährt und nicht, wie man es bezeichnet!

das klingt doch mal gut!also ich lege wert drauf das ich ein SUPER-Enduro habe, ist doch klar...![]()
![]()