Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich nahm es schon lange wunder was mein Ellsi in einzelteilen auf die waae bringt, gestern war es soweit

dachte eigentlich es wäre leichter ...

aber es liegen noch ein paar hundert gramm drinn, demnächst wird die bereifung gewechselt, wenn er endlich mal kommt, der Maxxis Ardent, das macht dann etwa 400gr minus aus. bei lenker und vorbau geht auch was ...

Warst du dir etwa auch sicher, daß die Waage ein Kilo zu viel anzeigt bisher? :D

Da sind halt auch noch ein paar dicke Brocken dran, die das Gewicht erklären.
Tip: Mach mal ganz fix das "p" aus Thomson raus, sonst wirst du gelyncht von manchen Leuten :D

so heute hat sich beim fahren mein Steuersatz aufgelöst...

Das erste mal in 15 Jahren biken dass so ein Teil unfahrbar kaputt geht.
War ein Ritchey Standart teil, war orginal im Lapierre. Die obere Lagerbahn ist gebrochen!?

Brauche nun also nen neuen, was könnt ihr mir für gute SI Steuersätze empfehlen?

Der Acros AI-22 gefällt mir sehr gut, was gibts sonst noch?

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den 2008 Manitou Minute´s gesammelt!?
Federung, Verstellung, Steifigkeit,...
(vorallem den Modellen mit Steckachse!)

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen(Elite TPC MRD ...)?
(kenne mich mit Manitou nicht aus, und hab auch nichts aufkärendes im Netz gefunden!)

Gruß Burli

aber es liegen noch ein paar hundert gramm drinn, demnächst wird die bereifung gewechselt, wenn er endlich mal kommt, der Maxxis Ardent, das macht dann etwa 400gr minus aus. bei lenker und vorbau geht auch was ...
Zuerst mal: schickes Bike :daumen:

400gr weniger mit den Reifen? poste das nochmal sobald du gewogen hast oder sind das jetzt 2ply die du drauf hast?

Lenker Vorbau Kombi geht auf alle fälle noch, ich hab jetzt auch umgerüstet: von race face Diabolus auf Thoson X4 und Easton Monkeylite DH
Ich muss mein Bike doch auch mal wieder wiegen :D

Danke

also 400gr bei 2 pneu`s gerechnet ;), jetzt sind die nicht faltbaren Minions montiert
der neue Ardent soll ja angeblich ca. 650gramm auf die waage bringen

Warst du dir etwa auch sicher, daß die Waage ein Kilo zu viel anzeigt bisher? :D

Da sind halt auch noch ein paar dicke Brocken dran, die das Gewicht erklären.
Tip: Mach mal ganz fix das "p" aus Thomson raus, sonst wirst du gelyncht von manchen Leuten :D

500gr weniger auf der anzeige beim rahmen, damit wär mehr als glücklich gewesen, aber immerhin hat er bis jetzt alles ausgehalten

leichter gehts sicherlich immer, für mich muss es einfach haltbar sein, bin ja auch ü90kg fahrer :rolleyes:

das p ist nächstes mal wo anders ... :D

Ne, Rahmen und Gabel fand ich bei der Zusammenstellung so schon sehr leicht. Da gibt's nix zu meckern dran!
Wie THB schon schreibt sind Vorbau/Lenker mal richtig schwer, unnötig schwer. Kassette, Kette, Schaltwerk, so die Teile wo man mit einem Wechsel 50-100g rausholt.

den Hope habe ich :D wobei der schon sehr sehr niedrig baut und ich dort Probleme mit der Gabel bekomme, wenn ich das ATA-Verstellrädchen nicht ab mache. das mache ich aber sowieso ab, damit ich´s nicht verliere...kostet im Nachkauf um die 50€ :eek: :spinner: :aufreg:

hm, die auswahl ist echt nicht groß.

Denke ich nehme den Acros, da am einfachsten verfügbar für mich.
Die Qualität scheint mir sehr gut.
Hope ist sicher auch sehr fein, aber da komm ich nicht bis zum Wochenende dran...

Finde ein chris king SI ist längst überfällig...

gibts den schicken neuen crank brother echt nicht als SI? oder find ichs nur nicht? wäre echt schade....

Am neuen Radl hab ich den Syntace Superspin. Den finde ich echt genial, bin aber nicht sicher ob der dann passt. Ist auf alle Fälle für die 1,5" Steuerrohre auf 1,125" Gabelschäfte.
Gewicht deutlich unter 100g..

@king: CB baut bisher auch wie King nur "normale" Steuersätze, andere hab ich bis dato nicht gefunden von denen.

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den 2008 Manitou Minute´s gesammelt!?
Federung, Verstellung, Steifigkeit,...
(vorallem den Modellen mit Steckachse!)

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen(Elite TPC MRD ...)?
(kenne mich mit Manitou nicht aus, und hab auch nichts aufkärendes im Netz gefunden!)

Gruß Burli

Erfahrungen mit der 2007er PlatinumTPC, die ähnlich sein dürfte wie die 2008er.
Wegen der Modelle einfach mal hier schauen:http://www.manitoumtb.com/depts.asp?function=2&deptid=1&familyid=8

Am neuen Radl hab ich den Syntace Superspin. Den finde ich echt genial, bin aber nicht sicher ob der dann passt. Ist auf alle Fälle für die 1,5" Steuerrohre auf 1,125" Gabelschäfte.
Gewicht deutlich unter 100g..

SyntaceSuperspin.JPG

Naja, das mag ich irgendwie zu bezweifeln. :lol: Der Steuersatz ist zwar schön leicht aber konstruktiv schlecht gefertigt. Die Lager sind nicht gedichtet. Wasser und Dreck gelangt ungehindert hinein. Die Lager haben zwar Kunststoffabdeckungen, aber diese helfen nicht wirklich viel. Das unter Lager musste ich andauernd nachfetten, was nicht wirklich viel gebracht hat. Noch dazu hat der Steuersatz bei mir immer rumgeknackt. Jetzt hab ich nen Reset Wan.5 drin. Der wiegt zwar fast doppelt so viel. Baut dafür aber einiges massiver, schaut besser aus, und ist mal richtig gut abgedichtet.

Hallo zusammen!

Der Aufbau meines Leichtbau Enduro/Freeride Hardtails liegt in den letzten Zügen! :D
Ich habe mir schon viele nützliche Infos aus dem Thread holen können, und wollte hier mal meine Teileliste posten, vielleicht hat der ein oder andere noch ne gute Idee!

Rahmen: Santa Cruz Chameleon L 2000-2200g
Gabel: Pike 454 2303g
Bremsen: Oro Bianco GM VR 200/HR160 Titanschr. 881g
Laufräder: VR: DT440/DT 2,0-1,8-2,0/Alunippel/EN 521/Tesafilm 946g
HR: Rohloff/DT 2,0-1,8-2,0/ " / " / " 2551g
Schläuche: Schwalbe X light 264g
Mäntel: Cont. MK 2,4 SS 1070g
Schaltgriff, Leitung, ext. Schaltbox: 411g
Kette: Rohloff SLT 99 (ca 100Glieder) 266g
Kettenblatt: e13 Gudiering 38Zähne Aluschrauben 46g
Kurbeln/Innnlager: XT/XT 692g
Pedale: NC 17 Mag 363g :eek:
Vorbau: Syntace VRO short Titanschrauben 196g
Lenker: Syntace VRO Vektor Lowriser+Endkappen 268g
Steuersatz: King Titanschraube Kappe 113g
Sattelstütze: Thomson Masterpiece 30,9x350 192g
Sattel: Selle I SLR T1 209g
Sattelklemme: Santa Cruz 48g
Griffe: Odi Ruffian 83g

So wie es jetzt ist wiegt es ca 13100g (hängt stark vom Rahmen ab, ob Lack, oder Eloxal)
Es soll noch ein Tune Würger und eine KMC X9SL Kette kommen...

Wäre schön, wenn jemand noch ein paar Anregungen/Vorschläge hätte!

Gruß Daniel

Tu dir (und mir :D ) einen Gefallen, nimm die Reifen und wirf sie ganz flott so weit weg wie du kannst :D
Sind die Gewichte soweit alle gewogen?

nur als anhaltspunkt:

mein "altes" chameleon, also das mit horizontal offenen ausfallenden wiegt in rahmengrö0e L/18" und gepulvert 2104 gramm

grüße

@ Radical: Ja, hab schon viel Schlechtes über die Reifen gehört, bin sie selber noch nicht gefahren, aber hoffe, dass sie für die Isar-Trails reichen (Waldboden und ein paar Wurzeln)
Wenns in die Berge geht, habe ich noch einen leichten Satz BigBettys (750/770g) hier rumliegen!

Ja, alles gewogen, nur der Rahmen fehlt noch...

@theworldburns: ich habe einen 08 Größe M anodisiert mir Sattelklemme mit 2055g gesehen...

von denen kann man nicht genug haben :lol:

der andere Rahmen ist schon verkauft, das exzentrische Innenlager des neuen war zu verlockend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück