14.4V Li-ion quick charger (16.8V) von LEDSEE

remahoe

rema
Ich bin momentan auf der Suche nach einem geeignetem und natürlich auch günstigen Ladegerät für meinen Akku.
In meinem Fall ist es ein 6p4s Li-Ion Akku, also 14,8V Nennspannung.

Li-Ion Zellen können bis max. 4,25V geladen werden also 17V Gesamtspannung bei 4 Zellen in Reihe.
Bei LEDSEE gibt es nun dieses LI-Ion Ladegerät:

14.4V Li-ion quick charger (16.8V)

Unter folgendem Link zu finden: http://stores.ebay.de/LEDSEE-electr...ies_W0QQcolZ2QQdirZQ2d1QQfsubZ4QQftidZ2QQtZkm

Hat jemand von euch erfahrungen mit diesem Ladegerät von LEDSEE?

Dieses Ladegerät ist mit seinen 16,8V für Zellen mit 3,6V ausgelegt so wie es mir scheint. Neuere Zellen so wie ich sie auch verwende haben 3,7V Nennspannung.
Da man eh nicht bis an die Schmerzgrenze gehen soll ist es doch gar nicht so verkehrt "nur" bis 16,8 Volt zu laden. (Also nicht bis 17V)
In einem anderen Threat (Li-Ion Akku II #1966) hat MaikRutsche erwähnt das die Abschaltung bei 16.8V (+-0,05V) sehr genau passt. Ladestrom knapp unter 1A (~950mA).
Bei vollem Akku schaltet eine Led von Rot auf Grün.
8a_1_b.JPG

Meine Frage an euch ist ob jemand mit diesem Ladegerät schon erfahrung hat und ob man es empfehlen kann. bei einem Preis von
9,95€ + 3€ Versand kann man ja nun wirklich nicht meckern. Bleibt halt nur die Frage ob die Qualität stimmt.
Das Ladegerät gibt es im Übrigen auch für 1 Zelle + 2 Zellen in Reihe, also 3,6V und 7,2V.

Gruß, remahoe

Anhänge

• 8a_1_b.JPG
    8a_1_b.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 70
HMM für ein Ersatz Laptop Netzgerät hab ich 3,50 Euro auf Ebay bezahlt.
Abschalten wenn voll tut ja der Bratbeck! Und Halogen Glühlampe zum in Reihe schalten hat wohl jeder.

Es geht also rein theoretisch noch günstiger:daumen:

Das es noch günstiger geht stelle ich ja auch nicht in Frage.

Mein Gedanke war einfach das man hiet ein Fertiges Ladegerät bekommt was halt nicht bis Anschlag, also bis die Bratbeck Platine abschaltet Strom in den Akku pumpt. Halt Akkuschonend.
Und wenn dies zu einem solch günstigen Preis zu erwerben ist dann ist doch alles ok.
Hab mir dieses Ladegerät bestellt und werde es dann natürlich ausprobieren.
Mal eine Frage an die jenigen die ein wenig mehr Ahnung von der Meterie haben: Li-Ion Ladegeräte haben ja mehrere Ladephasen. ich glaube Konstandstrom und...?
Wenn ich nun dieses Ladegerät bekomme, woran kann ich erkennen (nachdem ich es geöffnet habe) ob dieses auch in solchen Ladephasen arbeitet?

Gruß, remahoe

Wenn keine mehrfarbige LED dran ist wohl gar nicht.
Der augenblickliche Zustand lässt sich dann nur durch messen der Spannung während der Ladung abschätzen.
Grob gesagt:
Spannung < 16,8V = Laden
Spannung = 16,8V & Strom > 0,05A = Vollladen mit reduziertem Strom
Spannung = 16,8V & Strom < 0,1A = Akku voll
Was demnach heist, dass zur Bestimmung des Ladezustandesauch noch der Strom gemessen werden muß.

bergnafahre

Ok, dann werde ich diese Messung machen sobald ich das Ladegerät bekommen habe.
Da ich es gestern bestellt habe wird es denke 1-2 Wochen dauern.

Welche Alternativen zur "Netzteil-Halogen" verwendet ihr denn um 14,8V Li-Ion Akku schonend und korrekt zu laden.? (statt Halogen den LM317) ???
Also auch bei 16,8V Endsspannung.

Gruß, remahoe

Na dann werd ich mal abwarten bis der Quick charger kommt und ihn bei gelegenheit mal beim laden vermessen.

Hab grad eben meinen 4s6p zwecks angleichen der Spannung nach 11 Std getrennt und alle 4 Zellen haben 4,12V.
Also wird heute mein Akku fertig werden. :daumen:

Mal eine kurze Frage nebenbei: muss man bei der neuen Bratbeckplatine kk06 den absoluten Pluspol über einen 100Ohm Widerstand anlöten oder war das nur bei der alten Platine so?

Gruß, remahoe

Ich habe die Drei-Zellen-Version von dem Lader. Hat immer gut funktioniert, aber für einen 13,8Ah Akku ewig geladen.
Es lädt auch erst mit konstantem Strom und dann mit konstanter Spannung. Evtl. stimmt bei 6p der Abschaltzeitpunkt nicht mehr. (Der Abschaltstrom liegt ja normal bei 30...50mA, bei 6p wären es eher 250mA...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
irgendwie verstehe ich die vielleicht übertriebene Genauigkeit beim Laden der Akkus nicht ganz.
beim Bau eines Akkupacks werden alle Zellen durch parallelschalten auf gleiches Niveau gebracht. Klar, absolut sinnvoll um die maximal mögliche Kapazität zu nutzen.
Nun gibt es aber Serien und Exemplarstreuung die eine leichte Abweichung warscheinlich werden lässt.
Die Datenblätter geben eine typische Kapazität sowie eine minimale Kapazität an.
Geladen werden die Akkus in den seltensten Fällen mit Hilfe eines Balancers.
Folglich wird immer ein Zellpaket bis zur Abschaltspannung durch die Schutzschaltung geladen.
Also ist es schnuppe ob der Lader eine Ladeschlussspannung von 16,8 oder 17,0 Volt hat.
Mich würde interessieren wieviele Ladezyklen die Verwender von Notebooknetzteilen mit in Reine geschalteter Halogenlampe geschafft haben, bevor der Akku merklich gealtert ist.
Sicher ist es sinnvoll die Akkus mit speziell auf die Chemie abgestimmten Ladegeräten zu laden, aber in letzter Konsequenz auf die Ladeschlussspannung muss man dann auch Balancer verwenden.

Daniel

Nachdem ja DER Erfinder der Laptopnetzteilladetechnik nicht mehr unter uns weilt würde ich gerne meinen Senf zum Thema genauigkeit der Ladeschlußspannung dazugeben.
Bei einer Ladeschlußspannung von nur 4,1V(-2,4%) hast Du schon eine um ca 15% geringere Kapazität in den Akku geladen!
Bei höerer Spannung steigt die Alterung dafür überproportional und der sinkende Ladestrom am Ender der Ladung hat bei meinem Akku zumindest zu einer stetigen Balancierung der Zellen geführt.
Nach meiner Erfahrung benötigst DU einen Balancer nur wenn Du mit großen Strömen lädst und entlädst.

bergnafahre

Hallo Bergnafahre,
vielen Dank für Deine Erfahrungswerte.
Ich werde demnächst meine Akkus auch mit dem LEDSEE-Lader aufladen.
Bei einem Akku mit ca. 9,6 Ah und einem Ladestrom von ca. 1 Ampere wird das zwar etwas dauern aber ich schone lieber meinen teuren Akku. Bisher habe ich meinen Akku mit der Laptopnetzteil Methode geladen und der Ladestrom war auch nicht viel größer.
Ich werde in Zukunft die Spannung der einzelnen Zellenblöcke nach dem Laden messen. Bin jetzt schon gespannt wie sich die Akkus verhalten.

Daniel

@zack99

da kann ich dich beruhigen. Ich habe einen (rechnerisch) 14,4Ah 6p4s Li-Ion Akku. Also wird es bei mir noch viel länger dauern. Rechnerisch bei bei einem Ladestrom von (~950mA) knapp über 15 Std.

Dabei finde ich die Zeit überhaupt nicht schlimm.
Wann fährt man mit Licht. = Wenn es dunkel ist. Also Abends.
Wenn man dann nach Hause kommt und den Akku wieder an das Ladegerät hängt ist er zum nächsten Tag wieder einsatzbereit.
Ich glaube nicht das hier jeder jeden Tag die volle Kapazität des Akkus ausnutzen will/muss.
Also ist der Kompromiss zwischen Ladezeit/Lebensdauer finde ich sehr gut getroffen.

Habe gestern eine Mail von LEDSEE bekommen. Mein Ladegerät ist auf dem Weg. Sollte also noch ca 1,5 Wochen dauern.

Gruß, Christian

Mein Beileid an Familie Krack. Habe es gerade erst erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam der Lader von LEDSEE.
Da seit der Bestellung mittlerweile fast ein Monat vergangen ist habe ich kaum noch an eine Lieferung geglaubt.
Die Leerlaufspannung des Laders beträgt 16,8 Volt.
Nach Ladung des Akkupacks 4s4p betrugen die Zellenspannungen im Minimum 4,16V und im Maximum 4,21V.
Das Ladegerät wurde beim Gebrauch nur mäßig warm.
Als nächstes werde ich die Akkuanzeige meiner Lampensteuerung kalibrieren.
Für kleines Geld hat sich bei mir nun die Notebook Netzteil Ladung erledigt.

Ich warte auch noch (die 3.Woche) auf den Lader, warum dauert das sooo lange?
DX braucht zwei Wochen aus HongKong, LEDSEE aus Shanghai xxWochen?

Schreib doch einfach mal eine E-Mail an LEDSEE.
Kann ja sein das etwas versäumt wurde.

Bei mir hat es auch länger gedauert. Woraufhin ich eine E-mail geschrieben habe. nach einiger Zeit kam dann auch die Antwort.
In China oder wo er auch immer ist waren angeblich Ferien.
Ob es stimmt weiß ich nicht, aber das Ladegerät kam an und es funktioniert soweit ganz gut.

Vermessung folgt.

Gruß, remahoe

Ich habe heute mal meinen Akku (4s6p) mit theoretisch 14400mAh mit dem
14.4V Li-ion quick charger (16.8V) von LEDSEE geladen.

Ich habe aber nur die Spannungen gemessen.

1 Zelle: 4,16V
2 Zelle: 4,15V
3 Zelle: 4,16V
4 Zelle: 4,16V

Gesamtspannung bei grüner Led, also Akku voll war somit 16,63V
Die Leerlaufspannung beträgt bei meinem Lader 16,67V.

Da ich einen sehr großen Akku lade werde ich demnächst nochmal messen mit wieviel Strom zu welcher Zeit geladen wird.

Gruß, remahoe

hallo,

erstmal muss ich sagen das dies mein erstes post hier ist - aber ich lese nun schon ne ganze weile hier mit - trotzdem hab ich natürlich auch mal ne frage die sich nur durch mitlesen nicht beantworten lässt.
also ... ich hab auch so ein ladegerät von ledsee für einen 7,2 volt camcorder akku von ebay.
nun meine frage, bei mir dauert der ladevorgang nur etwa 2-3 stunden, kann das sein???
ich bin elektrotechnisch absoluter laie ... hab mir den akku und die lampe (eine trustfire ssc p7) von einem bekannten löten lassen.

Was ich nach 4 Ladevorgängen sagen kann, meine T5 fängt ja an zu blinken sobald die Spannung im Akku unter einen bestimmten Wert geht.(welcher das ist???)
Wenn ich dann den Lader von Ledsee ranhänge und die zwei in Reihe geschalteten 7,2V Packs lade, dann sind es es ziemlich genau 4,5h bis er auf grün umspringt.

@ wolvie

Bin was Elektronik angeht auch noch so ziemlich ein Laie.

Du sagst du benutzt den 7,2V Lader von Ledsee.
Was genau für einen Camcorderakku verwendest du? Wo gekauft? Wieviel mAh hat der?
Kannst ja mal einen genauen Link reinstellen.

Vielleicht kann dir dann jemand der davon mehr Ahnung hat eine bessere Aussage geben als ich es machen könnte. Will hier keine falschen Dinge sagen.

Gruß, remahoe

@ remahoe
Die Fragen sind genau richtig:daumen:

@ Andi & wolvie

Wieviel Kapazität(mAh) haben denn Eure Akkus?

@ Andi
Sind die Akkus Akkus auch in Serie geschaltet wenn sie an der T5 angeschlossen sind? Dass die Lampe zu blinken anfängt wenn die Akkuspannung zu gering wird hab ich noch nicht bemerkt. Bei mir schaltet immer zuerst die Schutzschaltung des Akkus(3S5P) ab.

@wolvie
Du kannst etwa eine gute Stunde Ladedauer pro 1000mAh rechnen. Aber nur wenn der Akku ganz leer war.

bergnafahre

@ remahoe
@wolvie
Du kannst etwa eine gute Stunde Ladedauer pro 1000mAh rechnen. Aber nur wenn der Akku ganz leer war.

bergnafahre
ich denke das ist der knackpunkt!
die lampe schaltet irgendwann plötzlich ab, was wohl bedeutet das der akku nicht ganz leer ist und deswegen die ladedauer nicht so lang ist!
mein akku hat angeblich 6500 mah, ist ein bp-941 (von oezcang oder so bei ebay).
vielen dank schon mal an alle für die antworten!!!:daumen:

Wenn es dir möglich ist dann messe doch mal die Spannung des Akkus unter Last kurz und während des abschaltens.
Denn das die Schutzschaltung zu früh abschaltet kann ich mir eigendlich nicht vorstellen aber wer weiß.
Desweiteren würde ich wenn du nochmal einen Camcorderakku kaufen solltest dies bei bei ebatt tun. Die Akkus haben aus mehreren erfahrungen auch das drin was drauf steht.
Oft werden alte Zellen einfach wieder eingebaut und dann kommt ein bunter Mix an Zellen zum vorschein wie hier gut zu sehen ist. Die haben dann meißtens nicht die Kapazität wie angegeben. Werden dann als neu verkauft obwohl sie schon gebraucht worden sind. Sollte aber mitlerweile bekannt sein.
In deinem Fall hieße es, das theoretisch 2150 mAh Zellen verbaut sein sollten. Ich denke es kann gut sein das nur 1800 mAh verbaut sind was dann nur 5400 mAh im gesamten Akku ergeben würde. Wenn dann noch eine defekte Zelle dabei ist hast du evtl. nur noch 3600 mAh. Sind alles spekulationen, kann aber denke durchaus sein.

Ob du nun einen bunten Mix an Zellen hast oder Zellen mit einfach nur weniger Kapazität oder defekte Zellen kannst du nur durch das öffnen und vermessen des Akkus herrausfinden.
Wieviel hast du für den Akku bezahlt.?

Gruß, remahoe

Zuletzt bearbeitet:
Aufschlussreich wäre auch bereits die Leerlaufspannung des Akku nach Ladung (und etwas Ruhezeit). 4,1-4,2V wären ca. 90-100% Ladung und man könnte den Lader schonmal ausschliessen. Wenn diese nicht erreicht werden, könnte z.B. ein Sicherheitstimer ursächlich sein. Falls der Akku direkt nach Anzeige einer LED abgestöpselt wurde, könnte man auch probieren ihn länger (über Nacht) dran zu lassen, denn es wäre nicht unüblich wenn das Gerät die CV-Phase nicht beendet (was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, so bekommt man auch kleinere Akkus richtig voll).

MfG Manne

Zurück