Merkwürdiges Schleifbild bei A2Z Wave und Shimano SLX

Hallo zusammen,

habe Testhalber mal A2Z Wave Bremsscheiben an meinem HT montiert! Nun ist mir nach einigen Kilometern ein merkwürdiges Verschleißverhalten der Bremsscheiben aufgefallen. Die Bremssättel sind "perfekt" ausgerichtet! Ich kann den Sattel weder vorne noch hinten weiter nach innen setzen. Mit den XT-Scheiben hatte ich das Problem nicht!
Ach ja, vorne ist eine 203mm und hinten eine 180mm Scheibe montiert!
Kennt jemand das Problem oder kann mir irgendwie weiterhelfen?
Ist das bedenklich? Sollte ich lieber wieder auf die XT-Scheiben zurück rüsten?
Danke schonmal für Eure hilfe!

mfg
Axel

Anhänge

• P1010444_Bildgröße ändern.jpg
    P1010444_Bildgröße ändern.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 170
  • P1010446_Bildgröße ändern.jpg
    P1010446_Bildgröße ändern.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das sich Innen ein Grat bildet! Sprich dort nicht gebremst wird! Habe ich vielleicht die falschen Scheiben erwischt?
Oder ist das normal bei diesen Scheiben weil die wohl universell für verschiedene Hersteller passen sollen?

es wird sich immer ein grad bilden.
wenn die bremsbeläge bis zu den stegen von der bremsscheibe reichen dann wird sich auf den stegen ein grad bilden und wenn nicht bildet sich der grad auf der bremsfläche.
warscheinlich ist die scheibe ein bisschen kleiner als die alte und deswegen ist der grad weiter in der bremsfläche.
ich glaube nicht das es etwas ausmacht.

Ich meine das sich Innen ein Grat bildet! Sprich dort nicht gebremst wird! Habe ich vielleicht die falschen Scheiben erwischt?
Oder ist das normal bei diesen Scheiben weil die wohl universell für verschiedene Hersteller passen sollen?
Ist normal, haste schonmal die Breite des Reibrings gemessen? Dürfte bei den a2z breiter als bei den xt sein. (universelle Verwendbarkeit der Scheiben)

Zurück