Rollentrainer: tacx./.Elite./.Elite

homerjay

Live fast - die old
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Hallo,
ich werde nachwuchsbedingt wohl dieses Jahr kaum zum Spinning gehen können und überlege die Anschaffung eines Rollentrainers. Er sollte vor allem leise sein und allzuviel Geld möchte ich auch nicht ausgeben.

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

1.
Tacx
T1857 SATORI Pro Team Cycletrainer
189,90 €

http://www.bike-discount.de/shop/a10770/t1857-satori-pro-team-cycletrainer.html

2.
Elite
Crono Mag Elasto Gel
127,99 €
http://www.bike-discount.de/shop/k467/a2498/crono-mag-elasto-gel.html

3.
Elite
Crono Hydro Mag Elastogel
249,00 €
http://www.bike-discount.de/shop/k467/a2500/crono-hydro-mag-elastogel.html

Der Tacx würde mich deshalb reizen, weil es ihn im Komplettset gibt, vom Crono Mag habe ich bisher nur Gutes gelesen und beim Crono Hydro Mag würde mich interessieren, ob sich der Aufpreis lohnt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Grüße
 
They say, that the journey can be more important than the destination. In searching, there is no destination; just a webbrowser, a searcher and the ibc website's own search engine...
 
haha!
Die Suchfunktion habe ich auch ohne Deine grandiose Hilfe gefunden und auch benutzt, nur zu den spezifischen Produkten und insbesondere zum Vergleich Mag ./. Hydro Mag habe ich nichts gefunden und zur Frage der Lärmentwicklung der Elite-Trainer im Vergleich zum Tacx auch nicht.
 
Seit Freitag stolzer Besitzer eines TacxT1857 SATORI, geht ganz gut und sehr viel leiser als mein Alter. Muss sagen ist ok steht auf einer Isomatte fange langsam an mein geschundenes Knie wieder an die Bewegung zu gewöhnen.
 
Ich habe mir auch den Satori geleistet, mit dem Rennrad und dem Hometrainerreifen von Conti ist die Geräuschentwicklung absolut erträglich.
Was sonst noch: Die Endmontage dauert ein bischen, stabiler Stand, wirksame Bremse. Durchaus empfehlenswert das Teil.
 
Kann mir jemand den Unterschied zw. dem 1857 und dem 1850 sagen? Bin auch am überlegen, aber hab keine Ahnung. Habe von einem Versender ein Brief erhalten wo der 1850 für 198 Euro drin ist. Zudem zwei von Xtreme. Ihr wisst bestimmt welchen Versender ich meine, hat jemand Erfahrungen mit den Xtreme Rollentrainer?
 
Ich hab den hier
http://www.bike-discount.de/shop/k467/a2499/crono-fluid-elastogel.html

Ist leise, leicht auf zubauen und das Fahrgefühl ist wie auf der Strasse.
Den Widerstand regelt man über die Schaltung und bei Rennradübersetung 52/12 kann man damit auch prima Kraft/Kraftausdauereinheiten trainieren.

ach ja, bald geht es wieder los ,abends noch 2 Std. Rolle fahren vor dem Fernseher wenn es draussen stürmt und schneit.... ich werde sentimental...
 
Nur nebenbei: Anstelle von Slicks gibt es auch spezielle Reifen für die Nutzung von Rollentrainern. Die halten wahrscheinlich etwas länger, als wenn man mit normalen Reifen fährt (egal ob Slicks oder Profil).

Wenn man viel auf der Rolle fahren will, lohnt es sich dennoch, einen zweites Hinterrad zu besitzen. ;)
 
Das mit dem Reifen habe ich schon mitbekommen. Da habe ich mir auch so nen gelb/orangen von Conti rausgesucht der extra für Rollen gemacht wurde. Das mit dem Reifenwechsel hat sich erledigt, da ich im Keller noch ein älteres Bike stehen habe und das dann für die Rolle nehmen würde.
 
Zwei Dinge noch

Zum Thema Geräuschentwicklung habe ich festgestellt, wenn man den Rollentrainer mit den Standfüßen nicht direkt auf die Isomatte stellt sondern ein oder zwei ca. 1cm dickes Brett(er) auf die Isomatte legt und den Trainer darauf stellt wird zum einen die Matte geschont und die Lautstärke nochmals reduziert, da die Schwingungen breiter verteilt sind.

Wer viel Rolle fährt sollte auf jeden Fall den orangen Conti-Rollenreifen nutzen. Gibt es ja für RR und MTB. Ich empfehle auch "schweren" Schlauch und Dichtmittel (zB DocBlue) rein, dann gibt's keine Probleme damit und dem Training steht nichts im Weg.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das bei dem Elite mit der Elastogel Rolle der Reifenverschleiss minimal ist.
Wenn man nicht unbedingt das Geld für den Conti Rollenreifen ausgeben will kann man auch einen alten Reifen nehmen den man auf der Strasse nicht mehr fährt. Das ganze macht aber nur Sinn wenn das Rad den ganzen Winter auf der Rolle steht und man noch ein zweites für draussen hat.

Sonst empfiehlt sich schon ein zweites Laufrad.
 
Ich bin darauf und daran mir den Rose Xtreme Magnetic-Belt Drive für 189,- EUR zu kaufen - 2003 war dieses Teil in einem bike-sport-news Test und wurde als brauchbar eingestuft. Hat jemand Erfahrung mit diesem System? Qualität, Haltbarkeit?
 
Nur nebenbei: Anstelle von Slicks gibt es auch spezielle Reifen für die Nutzung von Rollentrainern. Die halten wahrscheinlich etwas länger, als wenn man mit normalen Reifen fährt (egal ob Slicks oder Profil).

Wenn man viel auf der Rolle fahren will, lohnt es sich dennoch, einen zweites Hinterrad zu besitzen. ;)

Wesshalb kann man beim RR nicht den "normalen" Slik drauflassen?
Nutzt der sich auch so schnell ab??
 
Laut Hersteller soll der Rollenreifen länger halten und vor allem leiser sein als gewöhnliche Reifen. Das schließt Slicks mit ein. Ich tippe mal, dass die andere Gummimischung des Reifens weniger wärmeempfindlich ist und der Verschleiß dadurch geringer wird.

Leider kann ich dazu aus eigener Erfahrung nichts sagen, da ich keinen Rollentrainer besitze.
 
@Eisenfaust
Ich glaube hier hat niemand diese Xtreme-Modelle. Auf meinen ist bis jetzt auch noch keiner eingegangen. Naja, vielleicht hol ich ihn mir einfach und wenn er nicht gut ist habe ich ja ein Umtauschrecht.
 
Laut Hersteller soll der Rollenreifen länger halten und vor allem leiser sein als gewöhnliche Reifen. Das schließt Slicks mit ein. Ich tippe mal, dass die andere Gummimischung des Reifens weniger wärmeempfindlich ist und der Verschleiß dadurch geringer wird.

Leider kann ich dazu aus eigener Erfahrung nichts sagen, da ich keinen Rollentrainer besitze.

Sollte man mal testen, ob 2 x ~10 Euro slicks schneller verschleißen als 1 x ~20 Euro "spezial Reifen" ;)

Scheinbar ist aber von Rolle zu Rolle unterschiedlich, wie schnell ein Reifen verschleißt. hinzu kommt noch der Anpressdruck und die intensität bzw Häufigkeit des trainings.

Ich fahre einen Schwalbe Kojak (Draht) auf meinem Crono Fluid und habe bis jetzt keinen unnormal hohen Verschleiß festgestellt.


Gruß Jonez
 
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