Die Renn Maus offenbart sich!!! (Abnehmen)

Da kann ich voll zustimmen. Beim radfahren mache ich das nicht, weil ich da wirklich nur just for fun ein bisschen durch die Gegen fahre, aber beim Laufen führe ich ein ziemlich genaues Tagebuch. Inzwischen bewegt sich da zwar nicht mehr viel, aber es ist schon schön wenn man sieht dass man längere Strecken laufen kann und die dann teilweise deutlich schneller wie früher die kurzen Strecken.

Da kann ich nur zustimmen. Wenn man sieht wie man sich ständig verbessert ist das schon eine enorme Motivation.

Ich habe dieses Jahr im April (nach 13 Jahren ohne Sport) wieder mit
Mountainbiken angefangen. Am Anfang natürlich sehr frustrierend - nach
2 Km und leichtem Anstieg schnaufend wie ein Stier Rad geschoben - wurde es von Woche zu Woche immer besser.
Zuletzt habe ich Ende Oktober meine Saison-Abschlußfahrt gemacht:
56 Km, 1000 Hm, 3,45 Stunden mit Pausen.
Wie ihr euch vorstellen könnt, ist man dann natürlich voll happy.

Was für mich auch sehr hilfreich war, ist die Aufzeichnung mit dem
Garmin Edge 305. So konnte ich am PC immer alle Fahrten abspeichern und jederzeit nachvollziehen.

Schönes Wochenende noch.

Es mag sein, dass Protein kein idealer Eiweißlieferant ist, aber ich komme mit diesen 95kcal bis 9 Uhr ohne weiteres Essen locker aus und bekomme noch Eiweiß geliefert.
Daher passt das m.E.
Bin sehr froh dieses Sättiger gefunden zu haben.
Grüße,
Alex

Protein=Eiweiß;)

kleiner Tip vielleicht noch, ich persönlich würde meine erst Mahlzeit etwas großzügiger ausfallen lassen. Ein Glas Milch ist ewas wenig bzw. einseitig.
Ein nahrhaftes Früstück zeichnet sich durch kurzkettigen Zucker z.B Fructose, welches du in Form von Obst zu dir nimmst, langkettige Kohlenhydrate(Haferflocken), eine gute Portion Eiweiß z.B Quark und ein paar guten Fetten, welche du in Form von Nüssen decken kannst, aus. Quark desswegen, da er ein Casein Protein ist, es dauert lange bis dieser verstoffwechselt wird, d.h du hast lange etwas davon.

Die erste Mahlzeit ist die wichtigste Mahlzeit, da sie dir den Tag einleitet und deine Speicher wieder auffüllt.

Wie sieht das ganze konkret jetzt aus.....?

Nehme ein gutes Müsli welches, aus Haferflocken, Nüssen, Samen besteht.
Nehme etwas Quark(50-100gr) zerquirll ihn mit Banane oder sonstigem Obst und tuh das Müsli rein. Schmeckt sehr lecker........

sicherlich hat das Frühstück jetzt mehr Kalorien, aber du hast auch längere Zeit sehr gute Nähstoffe. Verzichte lieber auf den ganzen Süßkram.

Hoffe ich konnte einen sinnvollen Beitrag leisten, viel Erfolg weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Mahlzeit ist die wichtigste Mahlzeit, da sie dir den Tag einleitet und deine Speicher wieder auffüllt.

Wird zwar häufig als allgemeingültig behauptet, aber m.Erachtens stimmt das meistens nicht;). Das Frühstück ist für mich immer die unwichtigste und kleinste Mahlzeit des Tages. Es stellt für mich nicht das geringste Problem dar, mich um 6.00 Uhr aufs Rad zu schwingen und die 30Km zur Arbeit zu fahren, natürlich ohne Frühstück:D. Das reicht immer noch um 8:00 Uhr, und da ist ein Brötchen auch ausreichend, lieber mittags und abends mehr essen, da vertrage ich es besser.

Es mag sein, dass Protein kein idealer Eiweißlieferant ist,

Wenn nicht das was dann:lol:

Wird zwar häufig als allgemeingültig behauptet, aber m.Erachtens stimmt das meistens nicht. Das Frühstück ist für mich immer die unwichtigste und kleinste Mahlzeit des Tages. Es stellt für mich nicht das geringste Problem dar, mich um 6.00 Uhr aufs Rad zu schwingen und die 30Km zur Arbeit zu fahren, natürlich ohne Frühstück. Das reicht immer noch um 8:00 Uhr, und da ist ein Brötchen auch ausreichend, lieber mittags und abends mehr essen, da vertrage ich es besser.

Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen. Ich ess lieber mittags und abend ein wenig mehr und lass das frühstück weg

Hallo,
ich hab leider keine Lust das desaströse Wochenende in allen Details aufzuzählen.
Was mir aber auffällt ist, dass wenn ich ein reichhaltiges Frühstück hatte, ich den gesamten Tag über mehr Appetit verspüre.
Samstag Abend war ich auch nem Gebrutstag mit massig essen. Heute hab ich mich dafür zurück gehalten.
Freitag bin ich 10,5km, gestern 6km, und heute 6km gelaufen. Das Scheiß Wetter hatte mir die Vorfreude aufs Biken vermießt....

gewicht heute morgen, nach dem Föllern gestern: 111,5kg....
Bin auf morgen Früh gespannt.

Grüße,
Alex

Hi,
ich finde, du gehst du oft auf die Waage.

Einmal die Woche sollte vollkommen reichen und nimmt dir auch ein wenig den Druck.

Täglich sind die Schwankungen durch Wasser, andere Ausscheidungen ( ;) ) etc. doch recht hoch.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Abtrainieren. Nur nicht zu verkrampft, soll ja auch noch Spaß machen im Leben!

grüße
sun909

Hallo Alex,

damit liegst du nur 500g hinter deinem geplanten Schnitt von 670g / Woche:

Ich werde am 01.01.2009 auf 107kg abgespeckt haben. Das sind 6kg weniger. Heute Morgen hatte ich 113kg.

27.10. 113,0 kg
03.11. 112,3 kg
10.11. 111,7 kg
17.11. 111,0 kg
24.11. 110,3 kg
01.12. 109,7 kg
08.12. 109,0 kg
15.12. 108,3 kg
22.12. 107,7 kg
29.12. 107,0 kg

Du solltest haben 111,0 und hast 111,5. Ist doch gut!

Jetzt nicht abhängen sondern AUF UND WEITER, DU SCHAFFST ES !!!

Hi,
heute morgen waren es soger 110,5kg.
Das heist ich bin 500g drunter :)
Denke das Gewicht hat sich nach der Masse am Samstag Abend wieder der Realität angeglichen.
Grüße,
Alex

Guten Morgen zusammen,

gestern sah es wie folgt aus:

Gewicht: 110,5kg

Frühstück: Fettarme Frischmilch, 0,2l 95kcal

Zwischenmahlzeit: 1/4 Salatgurke, 1 Apfel, eine Paprika 140kcal

Mittagessen: 230g Putenstake mit einem Baguettebrötchen 450kcal

Zwischenmahlzeit: 1 Apfel, 2 Orangen 195kcal

Abendessen: 300g Joguhrt mit 5 Löffeln Haferflocken, 2 Spiegeleier, 1 Apfel, 3 Hände voll "Studentenfutter" 1000kcal

Macht in Summe: 1.880kcal :)

Guten Morgen,

Gewicht: 109,5kg

Gestern war ich über mich selber etwas verärgert, :mad: da ich gestern genau 2x etwas gegessen habe, was ich nicht aus Hunger gegessen habe.
Beim ersten mal gabs nen Essen, da ich Kundenbesuch in der Firma hatte und diesen zum Essen einladen musste.... Dort habe ich dann statt meinem Quark Jägerschnitzel mit Kartoffelpüre gegessen :-(
Abends bin ich dann direkt von der Arbeit zu meinem 2. Hobyy gehetzt, wo ich mir dann vom Pizzadienst einen Putensalat mit Dressingen und Pizzabrötchen mit Alioli gekauft habe. Ausserdem habe ich 3 Instant-Cappuchino getrunken.

Macht so in Summe 2.500kcal aus. :rolleyes:
Sport gabs aus Zeitmangel keinen :eek:

Da ist aber normal, dass man zwischendurch auch mal aus gesellschaftlichen Gründen essen muß.

Und etwas Abwechslung vom eigenen (immer wieder ähnlich gestrickten) Speiseplan ist ja auch im Sinne der Vielseitigkeit gesund.

Ich denke auch, daß Du das nicht negativ sehen solltest. Zwischendurch mal ein Schnitzel oder auch mal ein gutes Sonntagsessen mag Deinen Zeitplan nach hinten verschieben, erhöht aber vermutlich langfristig gesehen die Wahrscheinlichkeit, daß Du ihn auch durchhältst. Auf Dauer nur asketisch leben können die wenigsten.

Hallo,

geisel Dich nicht so. Bringt überhaupt nichts. Man ist nur frustriert und evtl. sogar schlecht gelaunt. Mit Sport bekommst Du viel schon geritzt. Ab und zu eine Pizza oder sonst was 'ungesundes' kann man immer wieder ausgleichen. Generell ist es richtig umzudenken. Und das machst Du.
Grüße Mia ;)

Ich seh das auch nicht negativ, schließlich musst du ja auch lernen, mit sowas umzugehen, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast. Auch dann musst du die geänderte Ernährungsweise beibehalten und trotzdem auf solche Gelegenheite reagieren. Der Lerneffekt sollte halt der sein, dass man peu à peu die Dickmacher gegen was anderes austauscht, auch wenn man außer Haus isst. Der Salat war doch schon mal nicht schlecht, im Idealfall ersetzt du halt das Aioli gegen ein Balsamico -oder Joghurtdressing. Und aus dem Jägerschnitzel wird vielleicht mal eine Folienkartoffel. Aber überall gibt´s halt nichts passendes. Bei mir war´s gestern ähnlich, erst mittags Geschäftsessen und zum Kaffee hatte ich Besuch, das ist auch blöd, wenn man dann dem anderen nur zuschaut. Manchmal kommts halt anders wie geplant. Heute wirds wieder eingespart.

Es ist halt nur sehr ärgerlich, wenn ich mir in 2-3 Stunden die Arbeit einer halben Woche wieder zerstöre.....
Ich sitze leider noch immer auf der Arbeit und werde erst so kurz vor sieben heim kommen. Ich werde dann um kurz vor Acht abendessen und so gegen halb neun dann laufen gehen.
Eher wird wohl nicht drin sein. Geplant sind 8km lauf.
Grüße,
Alex:)

PS: Es stimmt, dass mein Essensplan nicht sehr abwechslungsreich ist, aber dieser ist für meinen Tagesablauf ideal.

hi ich muss sagen find ich echt super was du schon gemacht hast und ja bestimmt auch weiter machts
vielleicht mal was zum staunen um die weihnachtszeit verliere ich immer am meisten gewicht ist kein scherz

Hi,
so, nun folgt mein Tagebucheintrag für den heutigen Tag.

Ich war dann um Punkt 9.00 Uhr 30min und ca. 6km Joggen.
Gewicht: 110,5kg

Frühstück 5.30 Uhr: 0,2l fettarme Milch 95kcal

Zwischenmahlzeit 9.30 Uhr: 6 Möhren, 1/3 Salatgurke 80kcal

Mittagessen 11.30 Uhr: ein Vollkornbrötchen trocken, 250g Magerqark mit 5EL Haferflocken 500kcal

Zwischenmahlzeit 13.30 Uhr: 2 Orangen, 2 Hände Gummibärchen: 320kcal

Abendessen: 20.00 Uhr: 4 Kiwis, 2 gedünstete Zuchini mit Kräutersalz dazu zwei Spiegeleier mit Salz und Pfeffer. 570kcal

Macht in Summe ca. 1565 kcal. :daumen:

Zwischendurch mal ein Schnitzel oder auch mal ein gutes Sonntagsessen mag Deinen Zeitplan nach hinten verschieben,
Ein Schnitzel ist Top, das verschiebt den Zeitplan nicht nach hinten. Bringt viel Protein mit wenig Kalorien. :winken:

@Renn Maus

Mit deinen 30...40g Protein / Tag bin ich noch immer nicht zufrieden. Du quälst dich mit Sport und dann kann der Körper es nicht in Muskelaufbau umsetzen, weil Proteine fehlen.

Btw: Meine neuste Statistik:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
aber es kann doch nicht nötig sein jeden Tag über 100g Eiweiß zu sich zu nehmen?
Und ich habe doch jede Woche 2-3 Tage an denen ich viel Fleisch oder Fisch esse?!
Reicht das nicht?
Grüße,
Alex

Zurück