Der "Neulich-am-Radständer"-Thread

Die Farben von den Klein Bikes rocken ebenso wie Sie viele schocken ;)
Albert Hoffmann (LSD Erfinder) währe Stolz da mit gewirkt zu haben mit der Spraydose :)

sorry für ot aber der erwähnte vorbau ist doch ca. nen mm dünner als die gewönlichen 1" schaftvorbauten, hatten die damals andere gabeln verbaut?

seb

sorry für ot aber der erwähnte vorbau ist doch ca. nen mm dünner als die gewönlichen 1" schaftvorbauten, hatten die damals andere gabeln verbaut?

seb

Sowas wurde in einigen Mountainbikes aus italienischer Produktion in den Achziger Jahren verbaut. Mein Alltagsrad (BJ 1987) hat dasselbe Gabelschaft-Innenmass.

Ursprünglich wurde das Mass bei BMX-Rädern verwendet. Und da in der MTB-Anfangszeit aus Stabilitätsgründen und Mangel an Alternativen oft dieselben kurzen Vorbauten verwendet wurden, übernahmen manche Südeuropäer kurzerhand die Gabelschäfte der 20"-Räder.

Falls Du mit dem Vorbau nix anzufangen weisst - ich wüsst da noch jemanden, der sowas sucht ;)

Mal wieder in Winterthur, dem Asphalt-Altersheim für in die Jahre gekommene Bergräder:

Trek 9500 OCLV - mit Originalausstattung, wie sie 1994 an den Rahmen geschraubt worden war. Einzig der Trek-Sattel musste mal einer piefigen Plastikschale weichen und die SPD-Pedale wurden durch turnschuhtauglichere Modelle ersetzt.

Über die Sicherheit dieser Abschliessmethode will ich mich mal nicht äussern ;)

Anhänge

• Trek-Fully.jpg
    Trek-Fully.jpg
    45 KB · Aufrufe: 421
cool! ...so eins hab ich noch nie in OCLV gesehen

Den Rahmen gab es auch nicht so oft - er wurde nur in diesem Jahr und nur an diesem Modell verbaut. Alle anderen Modelle vorher und nachher (nur noch 1995 als Sortimentsabrundung unter den neu eingeführten Y-33 & Y-22) hatten Rahmen aus Easton-Alurohren. Und erstmals wurde an dem Rahmen auch ein Dämpfer eingebaut, der diesen Namen verdient hat. Den enormen Pedalrückschlag konnte das aber auch nicht mindern ;) Zum Trost gab es dafür am Hinterrad serienmässig eine IRD-Brake

Dancelli macht schon viele Jahr nix mehr da ganz hässlicher Konkurs (seinerzeit hieß das noch nicht Insolvenz) ...

das bike kenn ich, den ursprünglichen besitzer auch

ich hab das teil auch schon mit billigkabelschloss am bahnhof stehe sehen, dann auch noch so hingestellt dass es von der strasse aus jeder sehen kann

manchmal wird das rad auch irgendwelchen freundinnen oder kolleginnen ausgeliehen ....

ein wunder dass er das teil immer noch besitzt

s

das bike kenn ich, den ursprünglichen besitzer auch

ich hab das teil auch schon mit billigkabelschloss am bahnhof stehe sehen, dann auch noch so hingestellt dass es von der strasse aus jeder sehen kann

manchmal wird das rad auch irgendwelchen freundinnen oder kolleginnen ausgeliehen ....

ein wunder dass er das teil immer noch besitzt

s

vor der kalki 5 stand es auch schon mal, nur hatte ich keine kamera dabei.

ich dachte di sitzt schon im zug? habe mir fast die nase abgefroren...:(

hm kann mich jemand aufklären was an dem ungepflegten hobel so besonders ist? :confused:

vielleicht ist er grade wegen der unoffensichtlichen wervolligkeit noch nicht gemopst worden :lol:

hm kann mich jemand aufklären was an dem ungepflegten hobel so besonders ist? :confused:

vielleicht ist er grade wegen der unoffensichtlichen wervolligkeit noch nicht gemopst worden :lol:

es ist meine stadtmöhre ! ! ! das macht ihn natürlich besonders :D

das titanal war mal ein versuch titanrohre an alumuffen zu kleben - titan/al eben.
in den meisten fällen hat sich die verbindung recht abrupt gelöst, deshalb gibt es nicht mehr viele davon. 1992 war das mal ein recht teurer rahmen.
die ungepflegtheit hat system und mir ist es recht, dass die meisten leute so unaufgeklärt sind und es deshalb noch nicht gemopst wurde. oder sie haben alle schiss wegen der geplatzen rohre :rolleyes:

neee ich meinte eigentlich das ding eins oben drüber, dein biria find ich ganz hübsch :D

tut mir leid wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe

Zurück