Abstimmung zur Identifizierung im BIkemarkt

Was haltet ihr von der Identifizierung?

• Gute Sache, bringt mehr Sicherheit

Stimmen: 215 41,2%
  • Identifizierung sollte auf freiwilliger Basis sein!

Stimmen: 219 42,0%
  • Halte nichts davon, ist alles gut so wie es bisher war

Stimmen: 115 22,0%
  • mir egal

Stimmen: 20 3,8%

• Umfrageteilnehmer
    522
Die weitverbreitete Ansicht, private Verkäufe bei ebay seien immer Privatsache, ist falsch. Selbst wer nur Dinge aus dem eigenen Haushalt versteigert, kann als Unternehmer gelten. So zog ein Verkäufer vor dem Oberlandesgericht Frankfurt den Kürzeren, der für seinen Shop warb: „Wir bieten alles, was Käufer interessiert.“ Eine genaue Grenze zum Gewerbe lässt sich nicht ziehen, weil die Gerichte immer nur über konkrete Fälle entscheiden. Beispiele (siehe Tabelle) zeigen aber: Ab etwa 40 Verkäufen in wenigen Monaten wird es kritisch – und besonders, wenn jemand „Powerseller“ ist oder einen Online-Shop hat oder häufig gleiche Waren oder Neuwaren anbietet – es sei denn es geht um Haus*haltsauflö*sungen oder private Sammlungen (Oberlandesgericht Hamburg, Az. 5 W 7/07).

Tipp: Entscheidet das Gericht auf „Gewerbe“, muss der Verkäufer – anders als Privatleute – ein Widerrufs- oder Rückga*berecht einräumen, bei Gebrauchtwaren mindestens 12 Monate Gewährleistung geben, bei Neuware sogar 24 Mo*nate. Und er trägt das Versandrisiko. Im Streitfall muss aber der Kunde beweisen, dass der Verkäufer Unternehmer ist.

:daumen:

Beispielfälle: Hier entschieden Gerichte auf „gewerbliches Handeln“ Gericht Aktenzeichen
Verkauf von über 40 Büchern in sechs Wochen OLG Frankfurt 11 U (Kart) 18/04
242 Bewertungen in zwei Jahren und Werbung „tonnenweise Hardware“ OLG Hamburg 5 W 7/07
Verkauf von zehn neuen Markenartikeln LG Frankfurt 2/03 O 192/07
42 neuwertige oder gleichartige Produkte in knapp vier Wochen OLG Zweibrücken 4 U 210/06
Verkauf von Bekleidung als Neuware in verschiedenen Größen LG Hannover 18 O 115/05
80 Teile gebrauchter Kinderkleidung in 30 Tagen (trotz vier eigener Kinder) Landgericht Berlin 103 O 75/06
25 Verkäufe in zwei Monaten und Ankauf der Ware kurz vorher Landgericht Hanau 5 O 51/06
154 Bewertungen. „Verkaufe alles, was im Haushalt nicht mehr nötig ist“ AG Bad Kissingen 21 C 185/04
Status als „Powerseller“ und Verkauf gleichartiger Waren AG Radolfzell 3 C 553/03
Über 250 Verkäufe in 31 Monaten Landgericht Mainz 3 O 184/04
39 Verkäufe in fünf Monaten Landgericht Berlin 103 U 149/01
Grenzbereich zwischen privat und Gewerbe: 68 Verkäufe in acht Monaten OLG Frankfurt 6 U 149/04
Kein Gewerbe: Auflösung der eigenen 100-teiligen Comicsammlung OLG Zweibrücken 4 U 210/06

erst Informieren, dann posten.

du sagst, wenn ich verdiene, dann gewerblich, und das ist einfach so nicht wahr. punkt.

wir brauchen erstmal weiterhin so eine abwicklung wie bei ebay, dh kaufen button, liste mit gekauften sachen und dort auch ein button zum bewerten.

mehr braucht das forum nicht!

stattdessen wird ein paar bauern das geld mit sinnlosen aktionen abgeknüpft und die seriösen verkäufer die dem nicht nachgehen kriegen hier nichts mehr verkauft.

[...]
stattdessen wird ein paar bauern :eek: das geld mit sinnlosen aktionen abgeknüpft und die seriösen verkäufer die dem nicht nachgehen kriegen hier nichts mehr verkauft.

Bei allem gebotenen Respekt, aber ich laß mich von Dir nicht als Bauer bezeichnen! :aufreg:
Anderenfalls petze ich das Thomas und der schickt dann 50 grüne Haken...
check.png
check.png
check.png
check.png
check.png

check.png
check.png
check.png
check.png

check.png
check.png
check.png
check.png
check.png

check.png
check.png
check.png
check.png

check.png
...
check.png

...und dann gibt's... :crash:

Gruesse Bauer...ähm...Luzi :D

Zuletzt bearbeitet:
Was geht jetzt?? Haben wir heute schon den 15. ten??

Im Bikemarkt wir man ab heute schon gedisst wenn man nicht gelöhnt hat.
Ich verkaufe ab jetzt bei HOOD. Wer was braucht, also dort suchen.

Mal ne kleine Frage: Warum war das eigentlich als Multiple Choice gestellt?

Die einzigen zwei Antworten, die sich sinnvollerweise gleichzeitig mit ja beantworten lassen, sind ja die ersten beiden, und da steckt meiner Meinung die erste in der zweiten mit drin, nur gibt es da noch eine zusätzliche Bedingung.

Nein.

Antwort 2 und 3 sind dagegen.
Anwort 2 ist nur dafür, wenn niemand dazu gezwungen wird und niemand dadurch benachteiligt wird. Also ist sie GEGEN die Verifizierung so wie sie ist.

Antwort 1 und 4 sind dafür.
die, die 1 wählen wollen es sowieso und die, die 4 wählen sind die, die auch sonst nie zum wählen gehen, denen alles scheis.s egal ist und also auch nicht dagegen sind. also prinzipiell dafür.

Verstanden?
ugly_96.gif

Daß es im Ergebnis darauf rausläuft, daß die, denen alles egal ist, der Mehrheit zugeschlagen werden, ist mir schon klar.

Ich frage mich nur, wer gleichzeitig mehrere der hier vorliegenden Antwortmöglichkeiten vertreten kann. Sinnvollerweise geht das m.E. höchstens bei 1 und 2, wenn man sagt:
- Ja, ich bin dafür. -> 1(+)
- aber soll freiwillig sein -> 2 ebenfalls (+).

Andere Positionen gleichzeitig zu vertreten, ist Quatsch. Ich kann ja nicht sagen: Ja, bin dafür, ist mir egal. -> 1,4 (+).

Genau darum frage ich, warum das ganze als Multiple Choice gestellt wurde. So wie es hier aussieht, haben nämlich manche Leute offenbar mehrere Antworten gleichzeitig angeklickt.

Aber ich glaube, wir kommen ziemlich vom Thema ab. Sorry.

naja man hätte vllt. klarstellen sollen wofür....

erste antwort sollte heißen: ich bin dafür das die verifizierung nicht auf freiwilliger basis bleibt sonder PFLICHT ist und 5 eu kostet.

3 Anzeigen von identifizierten Usern auf der 1sten Seite..Auf Seite 2 sogar nur eine :rolleyes:
Wenn am 13ten alle anderen weg sind. Macht der Bikemarkt dann überhaupt noch Sinn?

Nein.
Der Flohmarktcharakter wird vergehen, nur noch gekaufte Verkäufer dürfen handeln. Wie war das doch gleich mit der IBC-Vorzugsmitgliedschaft?
Ich bin nach wie vor für eine Bewertungspflicht und Freiwilligkeit bei der "Verifizierung" (die ja nichts weiter is als 5 Euro an den Forengott verschwenden, damit der sich davon neue Winterreifen kaufen kann...)

Nein.
[...]
5 Euro an den Forengott verschwenden, damit der sich davon neue Winterreifen kaufen kann...)

Du mußt nicht von Dir auf andere schließen! :p
Btw: Liegt in Freiburg gerade Schnee? ;)

Meines Wissens hat Thomas, also - wie Du es nennst - unser "Forengott", seinen hochdotierten Job aufgegeben, damit er sich für uns voll und ganz aufs Forum konzentrieren kann - und ich finde, das [schleim] macht er (bzw. "die Junx") recht gut :daumen: [/schleim] (s. z.B. Eurobike-Vids)!

Gruesse
Luzi

so isses. wer nörgelt kann woanders kaufen und soll aufhören rumzuheulen. 5 euro tun keinem weh aber wer per se meckern muss, der findet sich dann eben hier im thread.

guten tag.

ich finds doof, dass hier alle die Diskussion nur auf die 5 € beschränken.
Das hat einfach kein Niveau.
Mir gehts nicht um die 5 euro.
Ich finds doch auch super, was die alles für uns tun! Keine Frage. :daumen:
Ich fand/find das neue Fotoalbum super, die Videoseite auch.
Nur die Identifizierung mag ich nicht. Das ist alles. Aber das ist halt genau der springende Punkt.

Wieso kann man nich einfach alle Anzeigen drin lassen?
Die Identifizierten kann man ja weiterhin so markiert lassen..

Mir waren die 5 Euronen nicht zuviel um ein wenig Sicherheit beim Kauf zu haben.
Und beim Verkauf macht das grüne Häkchen dann auch noch einen gewissen vertrauenswürdigen Eindruck.:daumen:

Zurück