Knieprobleme NUR bei Rollentraining - Wo ist der Wurm?

Moinsens

Winterzeit = Rollentrainingszeit, für mich in der 2. Saison.
Bekomme leider auf der Rolle Probleme mit dem linken Knie. Letztes Jahr war es so schlimm, dass ich nicht mehr fahren konnte. "Draussen" / sonst habe ich absolut null Probs mit dem Knie. Ärzte sind ratlos. Trainiere auch nicht übermäßig auf der Rolle, das Equipment ist das selbe wie draussen.
Weiss jemand Rat??? :confused:
Cheers
Volker

Vielleicht hat dein Rad bei "Freifahrten" leichte Schiefstellung.
Entweder wegen der Laufräder, oder der Physis ...

Habe ich auch etwas, doch macht mir keine Probleme.

Jedenfalls ist das bei einer Einspannung nicht möglich, daraus könnte eine einseitige Kniebelastung resultieren.

Eine Theorie ...

Das mit der Geo könnte ich mir auch vorstellen.......
es könnte aber auch sein, das du im Gelände mit variierender Belastung fährst, die Bewegung auf der Rolle dagegen zu gleichmässig ist......

Grüße und gute Besserung.....

Jan

Wie schon gesagt, auf der Rolle sitzt du vermutl ein wenig anders und wenn du dies schon seit Jahren hast vermute ich mal, dass du auf der Rolle auch genug Zeit hast dich reinzusteigern. Die Gedankengänge während man auf der Rolle sitzt sind ja nun ein wenig ..."anders"... als im Freien
uglycafe.gif
.

grüße
jan

Danke für die Anregungen.
Das habe ich mir natürlich auch alles durch den Kopf gehen lassen, letztendlich glaube ich, das die Sitzposition durch Sattel, Lenker und Cleats ziemlich fix ist, also sooo viel anders kann man gar nicht sitzen. Variiere auch die Belastung, also, mal hohe Kadenz, am mehr auf Kraft etc. Ich trainiere sonst auch sonst viel im Flachen, also eher kein echtes MTBing, wo sich die Sitzposition in der Tat öfters ändert. :confused:

Also tschuldigung ... einfach sattel tiefer machen ohne zu wissen ob er zu weit drinnen/draußen ist --> bringt ja nix, weil die Knieschmerzen ja in beiden Fällen auftreten können (bei zu hohen und zu niedrigem sattel)! Aber @torpedo64 meint bestimmt die Sitzpostition, die natürlich richtig eingestellt sein sollte, aber ich geh mal davon aus, dass du weisst wie man das macht --> wenn nicht, schau dir das mal im netz an - kann schon sein, weil du dich draussen ganz anders am sattel bewegen kannst.

Hast du bei deinen anfänglichen Rollentrainings das Knie eventuell überlastet?! --> das kann ziemlich lange nachhängen, und die Probleme verursachen. Bei unzureichender Recom Zeit kann sich das über wochen ziehen ...

Hast du eventuell die Belastung der Rolle unterschätzt?! Nach längeren Trainingspausen zwischen Saisonende X und Saisonstart x+1 kann das schon mal vorkommen.

Hast du einen Rollenreifen montiert?! Es gibt ein paar spezialisten, die mit den "normalen" outdoor reifen auf der Rolle unterwegs sind - übertragen nicht grad sanfte Vibrationen auf deine Knie/Körper!

greetings

Also tschuldigung ... einfach sattel tiefer machen ohne zu wissen ob er zu weit drinnen/draußen ist --> bringt ja nix, weil die Knieschmerzen ja in beiden Fällen auftreten können (bei zu hohen und zu niedrigem sattel)! Aber @torpedo64 meint bestimmt die Sitzpostition, die natürlich richtig eingestellt sein sollte, aber ich geh mal davon aus, dass du weisst wie man das macht --> wenn nicht, schau dir das mal im netz an - kann schon sein, weil du dich draussen ganz anders am sattel bewegen kannst.

Hast du bei deinen anfänglichen Rollentrainings das Knie eventuell überlastet?! --> das kann ziemlich lange nachhängen, und die Probleme verursachen. Bei unzureichender Recom Zeit kann sich das über wochen ziehen ...

Hast du eventuell die Belastung der Rolle unterschätzt?! Nach längeren Trainingspausen zwischen Saisonende X und Saisonstart x+1 kann das schon mal vorkommen.

Hast du einen Rollenreifen montiert?! Es gibt ein paar spezialisten, die mit den "normalen" outdoor reifen auf der Rolle unterwegs sind - übertragen nicht grad sanfte Vibrationen auf deine Knie/Körper!

greetings

Überlastet: eher nicht weil ich locker G1 Kram fahre. Fahre einen Kojak - also recht vibrationsarm.
Heute ist mir aufgefallen, dass das Rad schräg vor der Glotze steht, so dass ich mich eher nach rechts drehe, theoretisch, werde das mal ändern. Habe aber keine Rücken oder sonstwas Beschwerden...
Ansonsten: welche www bezüglich Sitzposition / Ergonomie lässst sich empfehlen? Überprüfen kann ja nie schaden.

Cheers Volker

.... könnte mir schon vorstellen das du (wenn auch ungewollt und nur im Millimeterbereich) dein Becken nach der Seite des Fernsehers verdrehst.......
dadurch hast du auf JEDEN Fall ne Querbelastung im Knie!
Also stell den Hirsch gerade und schau obs besser wird....

Viel Erfolg!

Grüße Jan

Habe das auch hin und wieder mal auf der Rolle. Die Bewegung ist nunmal sehr monoton. Eine Entlastung auf der Rolle hast du quasi nicht, da du durchgängig trittst.
Versuche mal ein bisschen deine Satteleinstellungen zu ändern. Bisschen Feintuning an der Sitzposition wirkt manchmal Wunder :) Auf der Rolle kann man sich selbst auch sehr gut filmen, um mal von "außen" zu sehen, wie man auf dem Rad sitzt.

Mit welcher Trittfrequenz fährst du? Eventuell kannst du die etwas erhöhen. Die Schmerzen können auch daher kommen, dass du zu lange mit zu hohem Widerstand fährst.

Habe das auch hin und wieder mal auf der Rolle. Die Bewegung ist nunmal sehr monoton.

JAU! war gestern mal wieder auf der Strasse unterwegs / natürlich ohne jegl. Knieprobs - selbst wenn man sich bemüht "gerade" und ruhig zu fahren, ist es erstaunlich wie sehr amn doch "eiert".

Mit welcher Trittfrequenz fährst du? Eventuell kannst du die etwas erhöhen. Die Schmerzen können auch daher kommen, dass du zu lange mit zu hohem Widerstand fährst.

Nee, alles locker, so 90rpm.

Cheers V

könnte es vlt sein, dass dein rad schräg steht, d.h. hinten höher als vorne??
dann kann es nämlich sein, dass du beim pedalieren zu sehr über das knie "schiebst", habe das aufm spinbike auch, wenn der sattel nich waagerecht steht, sonder leicht nach vorne neigt...

So, nachdem ich vor einiger Zeit schon den Bock im rechten Winkel vor der Glotze habe, sind die Knieprobs im wesentlichen Geschichte.
Ob es nur daran lag?????
Danke für alle Hinweise!
:daumen:

Zurück