ABUS Schloss Problem

Hallo zusammen,

Meine Freundin hat ein sehr verrücktes Problem mit ihrem Schloss. Es handelt sich dabei um ein ABUS Bordo Kombo 6100, dass ist ein Schloss mit massiven Einzelelementen und einem Zahlencode (4stellig).

Und dieser Code ist das Problem. Er hat sich aus irgendeinem Grund verstellt und nun ist das Fahrrad an einem öffentlichen Fahrradständer angeschlossen und das Schloss will nicht aufgehen. Die Kombination stimmt zu 100% da wir beide vor dem erstmaligen Anketten das Öffnen "geübt" haben.

Insofern das bike am Mo. noch da ist werden wir mal beim Hersteller anrufen, aber bis dahin wollte ich mich mal erkundigen ob noch jemand so etwas je erlebt hat.
Wir haben auch schon verschiedene mögliche Zahlendreher durchprobiert insgesamt länger als 2 Stunden aber nichts passiert.

Danke im vorraus
Alex

Ich kenne das Schloss nicht. Habe nur aehnliche Erfahrungen mit Schloessern an Koffern (in meinen (sic!) Hotelzimmern) gemacht.

Sind die Raendelschrauben mit den Ziffern zweiseitig sichtbar?

Ansonsten waren es haeufig die Ziffern vorher (--) oder nachher (++).

Ich weiss, hoert sich bloed an, aber diese Schloesser, ... na ja.

Hatte das Proble auch schon.
Es kann sein, dass die Kombination verstellt wurde, kann passieren wenn das Schloss offen ist.
Wenn ihr Glück habt hat sich nur eine Zahl verstellt, so wars bei mir. Also einfach mal alle ausprobieren.
Ansonsten hilft nur die Beiszange.

Hatte das Proble auch schon.
Es kann sein, dass die Kombination verstellt wurde, kann passieren wenn das Schloss offen ist.
Wenn ihr Glück habt hat sich nur eine Zahl verstellt, so wars bei mir. Also einfach mal alle ausprobieren.
Ansonsten hilft nur die Beiszange.

Viel Spaß mit der Beißzange :)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=uRjZ_gzmFWY"]YouTube - Abus Bordo kontra sarokcsiszoló :D[/ame][ame="http://www.youtube.com/watch?v=cUOB_AVL98s"]YouTube - ABUS BORDO vs. Erővágó első menet[/ame]

Ich würde grundsätzlich zu Schlössern mit Schlüssel raten, sind meines Wissens nach auch schwerer zu knacken.
Vielleicht kennt ihr auch jmd. der das kann. Ansonsten zur Not unter Beisein der Polizei aufflexen.

Hey,

erstmal Danke für eure Antworten. Was wir getestet hatten, war jeweils eine Ziffer mehr oder weniger. Das Schloss war allerdings abgeschlossen am Rahmen insofern ist es unwahrscheinlich, dass sich eine Zahl verstellt hat. Wir werden es dennoch ein paar mal versuchen.

Der Gedanke bei einem Zahlenschloss war halt, dass man keinen Schlüssel verlieren kann und auch mal per Telefon einen Freund das Bike holen lassen kann. Toll gedacht. ;)

Naja, wir probieren es nochmal ansonsten muss halt die Flex ran. Mit nem Bolzenschneider hätte ich das bei dem Schloss sowieso nie versucht. Zur Not haben wir noch flüssig Stickstoff zur Verfügung, mal sehen wie es damit klar kommt. :D

Grüße
Alex

wd40 mitnehmen und den festsitzenden schließmechanismus wieder gängig machen.

falls der code tatsächlich geändert wurde, gibt es nur maximal 10000 verschiedene möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem - setzt euch bei dem schönen Wetter neben das Bike und dann fröhlich drauf los gedreht - systematisch jede Kombination durchgehen...
Wenn die Finger langsam Wund werden einfach mal tauschen mit der Freundin.

Viel Spaß

MfG

Sylantkilla

Wo ist das Problem - setzt euch bei dem schönen Wetter neben das Bike und dann fröhlich drauf los gedreht - systematisch jede Kombination durchgehen...
erlebnisse, die einen zusammenschweißen und die man später noch seinen enkeln auftischen kann ...

Viel Spaß

MfG

Sylantkilla

Das war auch mein Vorschlag. Kasten Bier, Taschenlampe und dann los. Aber irgendwie ist das nicht auf Gegenliebe gestossen. ;)

...falls der code tatsächlich geändert wurde, gibt es nur maximal 10000 verschiedene möglichkeiten

Es sind sogar nur 9999 Möglichkeiten, denn die richtige geht ja nun nicht mehr:lol:

Hat sich ev. auch einer mit Fingerspitzengefühl einen Spaß gemacht, das Ding geöffnet und den Code verstellt. Eine weiblichen Bedienungsfehler schließen wir ja hier alle aus;)

Der Nikolauzi

Also ABUS scheint zumindest sehr kulant zu sein. Der netter Herr am Telefon war sehr verständnisvoll und meinte wir sollen es mit der Flex öffnen wenn wir die Möglichkeit haben und dann einschicken. Es kann wohl vorkommen, dass sich etwas verstellt.

Er hat jetzt nicht explizit ein Umtausch erwähnt, aber weshalb sollte man es sonst einschicken.

halbes Happy End zumindest.

LG
Alex

Die kleben das wieder. ;)

Wenn ihr es einschickt, würde ich nen netten, freundlichen Brief beilegen, ob man evtl nen ähnlichen Typ mit Schlüssel bekommen könne.

Kryptonite ist ja leider nicht sehr kundenfreundlich. Nachdem damals der "Skandal" mit den Schlössern auftrat, die per handelsüblichem (Filz-)stift zu öffnen waren, hatte ich ja auf nen Umtausch gehofft. Aber... Umtausch für "american residents only". Wenn das Kryptonite also irgendwann im Eimer ist, kommt auf jeden Fall Abus ins Haus. :)

hi,

hab exakt das selbe Problem mit meinem Bordo 6100 gehabt. Zum Glück waren nur zwei Fahrräder aneinander geschlossen und diese wurden zu nem Bekannten getragen. Allerdings würd ich folgendes nicht sagen:

Mit
nem Bolzenschneider hätte ich das bei dem Schloss sowieso nie versucht.

Denn das Schloss wurde innerhalb von 5 Sekunden mit einem großen Bolzenschneider geknackt ;)

Jetzt hoffe ich auch auf Kulanz seitens Abus. Es kann ja nicht sein, dass sich das Schloss einfach so verstellt... Wenn die da nicht für Ersatz sorgen wollen muss ich den Schaden halt über die gesetzliche Gewährleistung auf den Händler abdrücken und der muss ich gegebenenfalls bei Abus melden...

Noch ein paar "Beweisfotos" ;)
http://img.jbbr.net/i/81264ac21de2.jpg
http://img.jbbr.net/i/392df58ea1be.jpg
http://img.jbbr.net/i/8ad85cf099ac.jpg
http://img.jbbr.net/i/02c6b0bd4ea8.jpg

Das Ding hast du mit einem Bolzernschneider durchgekriegt?
Der muss echt gross gewesen sein und ist jetzt hoffentlich kaputt.
Nö, kaputt ist der nicht - der hats garnicht erst "bemerkt". War innerhalb von Sekunden durch. Einmal drücken und der Stahl ist gesprungen und dann noch das Plastik einmal durchgeschnitten und das Ding war frei. Und alles in der Luft - also der Bolzenschneider wurde nicht auf dem Boden aufgestützt!

Okay - der war wirklich groß - aber mit der Größe müsste der trotzdem größtenteils in einem Rucksack verschwinden (Zwei herausragende Griffe werden ja nicht unbedingt sofort als Bolzenschneider erkannt).

Ich werd von dem mal nen Foto machen wenn ich wieder mal beim Besitzer bin ;)

Krass. Ich habe das Bordo mit bartlosem Schlüssel und war mir bisher sicher das man das ohne lockpicking oder flex nicht so schnell kleinkriegt. Das ist ja praktisch ein Bügelschloss.

Update:

Gestern kam von ABUS das neue Schloss. Insofern hat die ganze Aktion zwar etwas Ärger verursacht, aber durch die unfreie Versendung wenigstens nichts gekostet.

LG
Alex

P.S.: Das mit dem Bolzenschneider schockiert mich jetzt aber.

Gestern kam von ABUS das neue Schloss. Insofern hat die ganze Aktion zwar etwas Ärger verursacht, aber durch die unfreie Versendung wenigstens nichts gekostet.

Schön! Hast du wieder das selbe Schloss, also das mit Zahlencode bekommen oder dieses Mal die Version mit Schlüssel?

Und wegen dem unfreien Versand: Hast du den vorher mit Abus abgesprochen? Ich fänd es sonst etwas komisch wenn die einfach so irgendwelche Pakete zahlen ;)

Ich hab selber gestern mal bei Abus angerufen und kam ohne lästige Warteschleifen oder Sprachmenüs direkt an eine reale Person und war schon dadurch recht angetan. Die nette Supporterin sagte mir nur, dass das nicht normal sei und ich es einschicken sollte. Darüber, dass ich das Schloss mit einem Bolzenschneider aufbekommen hab, hat sie sich auch gewundert.

Die meinte übrigens auch das Abus 2 Jahre Garantie auf das Schloss anbietet. Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob sie das nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung verwechselt aber wenn ich es direkt an Abus schicken soll ist das ja Herstellergarantie oder zumindest eine Kulanzsache.

Ich frag glaube nochmal ob eine unfreie Rücksendung möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hatte bei ABUS angerufen und der Herr am Telefon hat ihr gesagt sie solle es unfrei schicken. "Es soll Ihr Schaden nicht sein" waren seine Worte, dass wir ein neues bekommen, hat er vermieden zu sagen. ;)

Es ist das selbe Schloss mit Zahlencode. Es wurde aber auch nicht gesagt, dass man ein anderes möchte insofern alles ok.

LG
Alex

Meine Freundin hatte bei ABUS angerufen und der Herr am Telefon hat ihr gesagt sie solle es unfrei schicken. "Es soll Ihr Schaden nicht sein" waren seine Worte, dass wir ein neues bekommen, hat er vermieden zu sagen. ;)

Das klingt ja gut. Ich werde trotzdem vorher noch einmal fragen und es dann die Tage mal versenden.
Wie hast du das versendet? Also in einem unversicherten Päckchen oder in einem teureren Paket?

Es ist das selbe Schloss mit Zahlencode. Es wurde aber auch nicht gesagt, dass man ein anderes möchte insofern alles ok.

Achso, okay. Ich werd mal in meiner Schadensbeschreibung mit angeben, dass ich wenn möglich lieber eines mit Schlüssel haben möchte. Mir ist das Risiko irgendwie zu hoch, dass sich da noch einmal der Code verstellt zumal ich offensichtlich nicht der einzige bin dem das mal passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück