Aufarbeitung einer MAG21 SL Ti

stifi

rauf-und-wieder-runter-biker
Registriert
5. Januar 2003
Reaktionspunkte
51
Ort
Schwitzerland
Hi zusammen
Seit vielen Jahren steckt in meinem Pirate Bike Design eine RS MAG21 SL Ti. Die habe ich mir 1998 gekauft (die lag bei einem Händler lange im Schaufenster), als ich das Bike nur noch als Zweitbike genutzt habe...dementsprechend wenig ist sie gefahren. Nebst einem Ölwechsel etc. möchte ich sie optisch aufarbeiten, denn die goldenen Standrohre sind stark angelaufen und das sieht nunmal recht übel aus.

Die Frage ist nun wie ich da vorgehe, damit nix kaputt geht...ich weiss nicht genau, was das für eine Legierung ist. Soll ich einfach mal mit Stahlwolle versuchen....oder mit Poliertuch, oder doch mit Polierpaste? Und muss danach Klarlack drüber? Hat jemand sowas schon gemacht?
 
Sehr schön, sehr schön. So inetwa soll es aussehen. Wie hast Du poliert...von Hand mit Poliertuch (wohl eher nicht) oder mit einer Filzscheibe und Polierpaste?
 
meine braucht eine technische aufarbeitung. hab zwar das manual aber ich trau mich nicht wirklich dran...zudem fehlt mir das werkzeug. ist die zerlegung etc. eine arbeit die man mit geduld und anleitung hinbekommt oder sollte man die finger weglassen,weil man mehr kaputt macht als gut?!

zudem fehlen bei meiner die verschlusskäppchen der ventile. gibts dafür eine alternative oder hat jemand noch von den dingern welche über?!
 
Ich habe auch drei Mag21. Leider hat eine ein Ventil oben undicht. Es handelt sich also schon um die Alukappe. Hat jemand dafür Ersatz oder gibt es noch Ersatzteile?
 
Hi,

kann ich Dir bald sagen, bin grad dabei 3 Paar aufzubereiten inkl. den Lack. Wenn das Ergebnis vorliegt, kann ich mehr dazu sagen.

bis dann ...

Stefan
 
Hallo Stephan9113

Kannst das Ergebniss deienr Aufbereitung der Mags zeigen?
Habe gerade eine gekauft und diese ist unter dem Lack angelaufen.
Die "goldige Farbe soll auf alle Fälle bleiben.... was kann ich tun? hat jemand einen Tip?
 
Stefan ist leider nicht mehr hier aktiv

Das Ergebnis sah/ sieht wirklich toll aus!

Problem dürfte sein, daß die Gabel nach einer Zeit von alleine wieder anläuft. Ganz abgesehen von der vielen Arbeit, sofern man von Hand poliert.
 
Danke für die Antwort.
Meine Frage wäre, ob beim Polieren die goldene Färbung erhalten bleibt, oder ob die Gabel silbrig wird und mit Goldlack immitiert wird?.. hast du Bilder?

Gruß

Dirk
 
zitat stephan

<auf die frisch polierten Rohre kommt Gold mit Klarlack verdünnt>

das goldene ist lack. darunter ist sie poliert silber und angelaufen mattgrau.
 
Zurück