Bei meinem Haus- und Hofhändler hat der Chef von X-Bionic ein paar seiner neuesten Jacken vorbeigebracht. Nennt sich Running Wind Jacket. Die Vorderseite besteht aus der X-Bionic membran ohne Oberstoff oder Futter. Die Membran greift sich relativ steif und verfügt über eine Art Wellblechstruktur. Hält man sie gegen das Licht, kann man fast hindurchsehen. Die Rückseite besteht aus einem Softshellmaterial. Die Nähte sind nicht getaped. Die Jacke ist nicht
100% wasserdicht! Zu sehen im OnlineKatalog auf der X-Bionic Homepage.
Nachdem mir das gute Stück recht gut gepasst hat hab ich mal im Interesse der Allgemeinheit zugeschlagen und 250 Euro geopfert.
Hab die Jacke diese Woche 3x beim Laufen im hügeligen Gelände getragen. Waren jeweils ca. 1- 1 1/2 Stunden bei 11-13 °C Außentemperatur. Es hat dabei geschütttet, genießelt, es ging der wind, dann war es wieder trocken etc. Also genau das Wetter wofür es eigentlich keine vernünftige Kleidung gibt.
Was soll ich sagen- die Membran scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich konnte die Jacke die ganze Zeit geschlossen lassen, ohne das Bedürfnis den Reißverschluss zu öffnen. Die subjektive Atmungsaktivität ist ein bischen schlechter wie bei einem (membranfreien) Windbreaker -sensationell! Welchen Anteil dabei der Membranfreie Rücken hat ist schwer zu beurteilen. Meine gore Windstopperweste mit Netzrücken bietet ein definitiv schlechteres Klima.
Nässe ging bis jetzt nicht durch, dazu hat es aber auch nicht anhaltend genug geregnet. Die ungetapten Nähte und der Rücken werden aber zwangsläufig Nässe durchlassen.
Auffällig ist der schlechte Wärmerückhalt der Jacke. Die Jacke kühlt regelrecht nach sobald man stehen bleibt. Man braucht darunter eine hochflorige Faser als Isolationsschicht.
Haltbarkeit: Wie oben erwähnt scheint bei der Jacke die reine Membran ohne mechanischen Schutz durch eine weitere Stofflage verarbeitet sein. Das ist gut für die Atmungsaktivität aber wahrscheinlich schlecht für die Haltbarkeit. Rucksackträger, klein verpacketes Transportieren im Rucksack, Stürze etc. wird sie wohl nicht so gut vertragen.
Elastizität: ist nicht vorhanden. Die Jacke muß perfekt geschnitten sein(da hat X-Bionic noch was zu lernen) oder etwas größer gewählt werden, damit man sich darin ordentlich bewegen kann.
Fazit: Das Konzept der Jacke ist super für Training bei wechselhaften Wetter. Sowohl beim Laufen als auch beim Biken (der Schnitt passt auch in Bikehaltung) ist man in Frühjahr und Herbst super angezogen. Die Rückengestaltung find ich nicht ideal, da es bei starken Rückenwind unangnehm kalt wird. Auch Detaillösungen wie Ärmelabschlüsse, Rückentasche, Bundlösung etc. haben noch Schwächen. Das mitführen der Jacke in der Trikottasche kann man aufgrund des großen Packmaßes auch vergessen.
Die Membran scheint definitiv Potential zu haben, aber an Schnitt, Gewicht und Ausstattung der Jacken muß X-bionic noch arbeiten.