x-bionic SymFrame Bike Jacket

Euch ist schon klar, dass die im Artikel beschriebene Jacke die OUTDOOR- und nicht die zum Test ausgelieferte RAD-Jacke ist, oder? Wobei vielleicht nichts dagegen spricht, diese zum Wandern und Radfahren anzuziehen. Aber vielleicht ist der Stoff der Radjacke auch etwas atmungsaktiver...?

Übrigens sind bei meiner Jacke oben im Halsbereich jeweils links und rechts ein paar mittelgroße Löcher, die diesen "Intake"-Effekt wohl unterstützen. Und die Höcker in der Rückseite der Jacke helfen dann wohl, diese Luft abzuleiten... :confused:

Wäre ja schön, wenn hier mal ein X-Bionic-Experte/-MA ein paar klärende (und für einige auch entschuldigende) Worte einfließen lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: x-bionic SymFrame Bike Jacket
Euch ist schon klar, dass die im Artikel beschriebene Jacke die OUTDOOR- und nicht die zum Test ausgelieferte RAD-Jacke ist, oder? Wobei vielleicht nichts dagegen spricht, diese zum Wandern und Radfahren anzuziehen. Aber vielleicht ist der Stoff der Radjacke auch etwas atmungsaktiver...?

Übrigens sind bei meiner Jacke oben im Halsbereich jeweils links und rechts ein paar mittelgroße Löcher, die diesen "Intake"-Effekt wohl unterstützen. Und die Höcker in der Rückseite der Jacke helfen dann wohl, diese Luft abzuleiten... :confused:

Wäre ja schön, wenn hier mal ein X-Bionic-Experte/-MA ein paar klärende (und für einige auch entschuldigende) Worte einfließen lassen könnte.

Guten Morgen,

Registriere dich doch auf der Webseite von X-Bionic und gebe mal deine Meinung in der Community im Bike Forum ab. Damit endlich mal was geschieht bei der Firma.
Leider schimpft man nur über eine Firma aber man sagt es allen außer ihr selbst.
Ausserdem ist es eine gute Info für alle die sich über die Produkte ernsthaft informieren wollen.

Ich habe mit den Fritzen diverse Mails ausgetauscht und dort meinem Ärger/Unverständnis/Problemen Luft gemacht. Bisher haben Sie recht freundlich, gut und vor allem zeitnah reagiert. Und da ich (in Ermangelung schlechten Wetters und wegen unpassender Fennec-Größen) noch keine echte Erfahrung mit den X-B.-Sachen habe, werde ich in deren Forum erst was reinschreiben, wenn ich nicht nur meckern kann, weil sich die Lieferung verzögert hat, sondern wenn ich das Zeugs ausführlich testen konnte (vor allem, weil ich ja eigentlich das Zeug für lau testen kann und zum halben Preis kaufe, wenn es das für mich wert ist). Und nur weil beim ersten Anziehen der Jacke gleich eines der Bündchengummis aus dem "Endanschlag" gerissen ist, werde ich die Pferde nicht scheu machen. Es geht für mich darum, taugt die Jacke (vor allem wegen der Membran) was oder nicht.

Hi, tja ich warte noch auf die Lieferung (seid dem 19.6.).
Bisher immer lustige Mails wie Verzögerung bei der Produktion.
Letzten Freitag dann sie wäre unterwegs und am Mittwoch da.
Leider sinkt mein Vertrauen so richtig gegen null.
Naja da schreib ich nochmal eine Mail...

Bis denn.

Habe gestern erstmals die Jacke angehabt und geschwitzt wie ein Henker.
Nach 15 Min und Berg 700m Länge war das Shirt patschnass.

Merke nichts von guter Wasserdampfdurchlässigkeit

Ist das normal bei den neuen Regenjacken.

Sitzt aber sonst gut. Hinten der Abzug stört irgendwie. Die Teile sind zu steif.
Verdirbt aber auch damit das Packmass und Gewicht.

Können die Verschlüsse so schnell abreißen IMGRS?

Habe gestern erstmals die Jacke angehabt und geschwitzt wie ein Henker. Nach 15 Min und Berg 700m Länge war das Shirt patschnass. Merke nichts von guter Wasserdampfdurchlässigkeit. Ist das normal bei den neuen Regenjacken.

Sitzt aber sonst gut. Hinten der Abzug stört irgendwie. Die Teile sind zu steif. Verdirbt aber auch damit das Packmass und Gewicht.

Können die Verschlüsse so schnell abreißen IMGRS?

Komme gerade vom Laufen (10km). Meine Jacke ist innen nicht knochentrocken, sondern (wirklich nur ganz leicht) feucht. Aber nicht nass, wie meine alte Gore-Jacke. Den Unterschied sieht man am Besten an den Einfassungen dieser "Abstandsdinger", denn die sind aus Plastik und richtig schweißgesprenkelt (wie eben die Gore-Materialien).

Allerdings ist nicht nur der eine Gummi beim ersten Anfassen (nicht beim Zuziehen!!) ausgerissen, sondern auch der eine von zwei Druckknöpfen, der den Latz auf der Rückseite halten soll. Und auch das ohne "Feindeinwirkung", einfach beim ersten Öffnen.

Auf den (wirklich) letzten Metern begann es zu regnen, dabei fiel mir auf, dass die Tropfen überwiegend nicht abperlen, wie ich es von meinen Mammut-Jacken gewohnt bin. Ich kann aber (noch) nicht sagen, wie es sich dann bei (starkem) Regen und auf längere Zeit verhält.

Diese Abstandshalter sind übrigens nicht ohne... Zumindest beim Humdinger-Shirt (auch von X-Bionic) haben sie den (zur besseren Belüftung) "geriffelten" Teil des Shirts aufgepillt. Und das nach einem 10km-Lauf ohne Rucksack. Ich bin gespannt, was mit meinen glatten Radshirts passiert, wenn ich vornüber gebeugt auf dem Rad einen Alpencross-Rucksack trage...

Registriere dich doch auf der Webseite von X-Bionic und gebe mal deine Meinung in der Community im Bike Forum ab. Damit endlich mal was geschieht bei der Firma. Leider schimpft man nur über eine Firma aber man sagt es allen außer ihr selbst. Ausserdem ist es eine gute Info für alle die sich über die Produkte ernsthaft informieren wollen.

Produktbewertung nach Testende auftragsgemäß ausgeführt :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst heute auf die Werbung für die Jacke in der Bike 07/09 gestoßen. Zum Glück hab ich dann gleich darauf dies hier im Forum gefunden. Was produzieren die Chinesen da bloß?;) Die Idee einer solchen Jacke ist ja sehr schön und hat ja wohl bei Prototypen bestens funktioniert. Dank der Hinweise werde ich mir die nur kaufen wenn ich sie in einem Laden anprobieren kann.

Hallo
sehr interessant was Ihr da schreibt. Für mich hat sich das Thema wohl erstmal erledigt. Wär ja auch zu schön gewesen eine Kombi aus Wind und Regenjacke zu haben. Na mal sehen wann ich so eine Jacke im Laden sehe. Übrigens der Schymek hat sie in seinem Amazon Shop auch nicht drin obwohl er sie in höchsten Tönen in seinem Test lobt.
http://www.schymik.de/wordpress/?p=243

@imgrs
Du wirst doch wohl der bodenstänigen Marke aus der Schweiz nicht untreu werden;)
Wenn Du die Sachen im Oktober noch hast, bring sie bitte mal mit zum
"back to the roots":cool:

@imgrs
Du wirst doch wohl der bodenstänigen Marke aus der Schweiz nicht untreu werden;)
Wenn Du die Sachen im Oktober noch hast, bring sie bitte mal mit zum "back to the roots":cool:

zu 1. NEIN, ABER
wenn ich mit der Eiger ein klein wenig schneller fahre, als mit Standgas, dann tropft es im Inneren herunter. Das hatte ich mit der X-B. nicht.
zu 2. Na klar, auch wenn ich vom ganzen Testaket nur die Jacke und das Humdinger Shirt behalten werde, bringe ich Dir/Euch das alles mal mit...

Hi, bin eigentlich nur Leser in diesem Forum. bin aber schon vor längerer Zeit auf einen Testbericht gestoßen, der zu diesem Thema passt. Selbst hab ich die Jacke nicht getestet!

http://www.schymik.de/wordpress/?p=243

Hoffe das hilft dir weiter!

also bei gesponsorten? Testberichten wäre ich vorsichtig.

Wie in jeder Regenjacke schwitzt Du auch in dem Teil. Das gabnze Wundermarketinggedöns ist wie auch bei deren Socken usw. meiner Meinung nach für die Tonne.
Dazu kommt ein stolzer Preis.

Das beste Preisleistungsverhältnis bietet, so finde ich, die eVent Jacken und Hosen von Endura.
eVent ist auch eine anerkannt gute Membrane.

Nachtrag: läßt man in dem oben genannten Testbericht Wörter wie bionisch weg, kommt auf eine Funktionsbeschreibung die für 'Membranen wie Gore, eVent und wie sie alle heißen gilt.
Nicht die Temperatur ist der Motor, sondern der Druckunterschied zw. innen und außen (wird durch Tempreatur erreicht). Dies führt dazu, daß die Feuchtigkeit durch die Membrane gedrückt wird.
Deshalb funktionieren die Teile auch im Sommer nicht so richtig, außer das sie Wasserdicht sind.

Der Spaceframe ist spätestens bei Rucksackgebrauch und gebeugter Haltung fraglich. Unterarmreisverschlüsse erreichen das gleiche.

Wie gesagt, meine Persönliche Meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei gesponsorten? Testberichten wäre ich vorsichtig.

Wie in jeder Regenjacke schwitzt Du auch in dem Teil. Das ganze Wundermarketinggedöns ist wie auch bei deren Socken usw. meiner Meinung nach für die Tonne. Dazu kommt ein stolzer Preis.

Nachtrag: läßt man in dem oben genannten Testbericht Wörter wie bionisch weg, kommt auf eine Funktionsbeschreibung die für 'Membranen wie Gore, eVent und wie sie alle heißen gilt.
Nicht die Temperatur ist der Motor, sondern der Druckunterschied zw. innen und außen (wird durch Tempreatur erreicht). Dies führt dazu, daß die Feuchtigkeit durch die Membrane gedrückt wird.
Deshalb funktionieren die Teile auch im Sommer nicht so richtig, außer das sie Wasserdicht sind.

Der Spaceframe ist spätestens bei Rucksackgebrauch und gebeugter Haltung fraglich. Unterarmreisverschlüsse erreichen das gleiche.

Wie gesagt, meine Persönliche Meinung

Ich war/bin einer der Tester der Regenjacke, bin also auch irgendwie gesponsort. Trotzdem ist meine Erfahrung nicht gekauft... :D Und ich kann die Jacke mit einer Gore-Radjacke (die dünne, deren Membran innen hell zu sehen war, die es in schwarz, schwarz/blau und schwarz/gelb gab und die am Hals den Klett hatte, um dort eine (schweineteure) Kapuze zu montieren-evtl erinnert sich der eine oder andere), mit einer recht neuen PacLite-Jacke und mit diversen Mammut-Zwei- und Drei-Lagen-Jacken sowie der Alp-X-Regenhose vergleichen.

Es stimmt, in allen schwitzt man, die Jacken verhindern die Schweißbildung nicht, sondern verstärken sie. ABER: Die X-B.-Jacke ist die bisher einzige von mir probierte Regenbekleidung, die auf der Innenseite keine Sturzbäche hervorruft. Und ich denke mal, wenn die Innenseite der Jacke patschnass ist, kann die beste Membran nicht funktionieren, da herkömmliche Membranen Dampf durchlassen, aber keine Wassertropfen. Und durch patschnassen Stoff diffundiert kein Wasserdampf. Diese (nenn es bionisch oder wie Du willst) andere Membran hat also einen (zumindest für mich hautnah erlebbaren) gewissen Vorteil. :rolleyes: "Klugschieter-Modus aus" :D

Ich würde vorschlagen, probier die Jacke einfach einmal aus, dann könnte es vielleicht sein, dass Du doch nicht alle Vorbehalte gegen sie aufrecht erhältst.

Ich war/bin einer der Tester der Regenjacke, bin also auch irgendwie gesponsort. Trotzdem ist meine Erfahrung nicht gekauft... :D Und ich kann die Jacke mit einer Gore-Radjacke (die dünne, deren Membran innen hell zu sehen war, die es in schwarz, schwarz/blau und schwarz/gelb gab und die am Hals den Klett hatte, um dort eine (schweineteure) Kapuze zu montieren-evtl erinnert sich der eine oder andere), mit einer recht neuen PacLite-Jacke und mit diversen Mammut-Zwei- und Drei-Lagen-Jacken sowie der Alp-X-Regenhose vergleichen.

Es stimmt, in allen schwitzt man, die Jacken verhindern die Schweißbildung nicht, sondern verstärken sie. ABER: Die X-B.-Jacke ist die bisher einzige von mir probierte Regenbekleidung, die auf der Innenseite keine Sturzbäche hervorruft. Und ich denke mal, wenn die Innenseite der Jacke patschnass ist, kann die beste Membran nicht funktionieren, da herkömmliche Membranen Dampf durchlassen, aber keine Wassertropfen. Und durch patschnassen Stoff diffundiert kein Wasserdampf. Diese (nenn es bionisch oder wie Du willst) andere Membran hat also einen (zumindest für mich hautnah erlebbaren) gewissen Vorteil. :rolleyes: "Klugschieter-Modus aus" :D

Ich würde vorschlagen, probier die Jacke einfach einmal aus, dann könnte es vielleicht sein, dass Du doch nicht alle Vorbehalte gegen sie aufrecht erhältst.

Habe ich schon gemacht, somit sind dies keine Vorbehalte, sondern Erfahrungen.
Ich habe auch nicht gesagt, daß die JAcke nichts taugt. Sondern nur, daß es für 100€ weniger Jacken gibt, die Feuchtigkeitstechnisch gleiches bieten und speziell die Membran eVent erwähnt.
Und wie gesagt, der Unterarmreisverschluß, vielleicht noch mit einer Klappe am Rücken (funktioniert bei Rucksackgebrauch genausowenig wie diese Abstandshalter) sorgt für die gleiche Durchlüftung.

Allerdings ist nicht nur der eine Gummi beim ersten Anfassen (nicht beim Zuziehen!!) ausgerissen, sondern auch der eine von zwei Druckknöpfen, der den Latz auf der Rückseite halten soll. Und auch das ohne "Feindeinwirkung", einfach beim ersten Öffnen.

Habe eine Reklamations-Mail an X-B. geschickt und bekomme jetzt wohl eine neue Jacke zugeschickt (hoffentlich klappt es auch mit der anderen Farbe).

So stelle ich mir den Support für dermaßen teure Sachen vor. :love:

@absteigen: ;) nicht das Du denkst, ich werde von X-B. gesponsort, das hat mit meiner Sugoi-RS-Bib-Short vor einiger Zeit genauso gut geklappt. ;) (und in Kanada haben die eine total nette, sogar deutschsprachige Ansprechpartnerin)

hallo biker,
habe jetzt seit einer woche die symframe Jacke und die Energie Accumulator Wäsche von X-bionic. leider fehlt noch die nötige kälte um alles ausgiebig zu testen aber Bericht folgt noch wenn erwünscht

leider fehlt noch die nötige kälte um alles ausgiebig zu testen

Warum fehlt dir dazu die nötige kälte zum testen?
Bei dieser Bekleidung handelt es sich um Sommerkleidung und nicht um speziele Herbst oder Winter Thermokleidung.

Hallo X-Bionic-Freunde ;-)

Da ich auch Erfahrungen mit dieser Jacke gemacht habe, die ich für mitteilungswert halte, habe ich mir hier einen Account angelegt und berichte wie folgt:

Im Juli habe ich mir die Jacke in der Rose Biketown gekauft und war zunächst begeistert, weil es seit dem nicht mehr geregnet hat - selbst Ende September im Karwendel nicht. Die Jacke sitzt total klasse, wenn man in Bike-Haltung ist. Als einzige von allen getesteten schlägt sie keine Beule vor der Brust, drückt nicht am Hals und ist super funktional eng. Auch die Abstandhalter am Rücken waren in Kombination mit meinem Ergon-Rucksacke super! Schweiß saugt sie auf und gibt ihn nach außen ab. Ich wollte keine andere Jacke mehr!

Im November dann gab es kein Pardon mehr: es hat bei uns im Ruhrgebiet gnadenlos geschüttet! Und ich bin gnadenlos nass geworden! Ich dachte erst, ich wäre zu blöd, eine Jacke richtig anzuziehen, aber egal, was ich gemacht habe, ich wurde nass. Und zwar durch die Ärmel (auf ganzer Länge), durch die Schultern, eigentlich überall. Ich hatte das nicht verstanden, weil ich die Jacke nach dem Kauf unter den Wasserhahn gehalten hatte und das Wasser toll abperlte. Das tat es jetzt nicht mehr und auch die Membran drunter hat das Wasser nicht aufgehalten. Die Jacke gefiehl mir super, aber war nicht dicht! Und das ist der Hauptzweck dieser Jacke, oder? Den Rest meiner neuen Regenausstattung (Hose, Schuhüberzieher, Kapuze) hatte ich übrigens von Gore gewählt und bin mit diesem Zeugs hoch zufrieden. Ich wollte die Jacke im Laufe des Dezembers reklamieren, war aber zu busy.

Nach Weihnachten bin ich dann zur Biketown gefahren (noch in den sechs Monaten Gewährleistung) und Rose hat die Jacke ohne jede Umstände zurückgenommen und mir sofort den vollen Kaufpreis bar erstattet! Das Problem war dort auch schon bekannt und die gesamte Lieferung von X-Bionic wurde bereits zurückgeschickt. Ich habe das Geld dann sofort in der Biketown in die Alp-X-Jacke von Gore investiert - passend zu meiner Alp-X-Hose und -Kapuze - und bin die letzten Tage mehrfach in dickem Regen um die null Grad gefahren und habe mich dabei auch richtig dreckig gemacht ;-) Und was soll ich sagen? Das Gore-Zeugs ist super! Ich zieh halt ein Wintertrikot oder eine Soft-Shell drunter und gut ist. Wenn man ordentlich tritt schwitzt man so oder so - wichtig ist doch, dass einem dabei nicht kalt wird und nicht noch ohne Ende Wasser von außen dabei kommt, oder? Und das leistet mein jetziges Zeugs super.

Ich finde es sehr schade, dass X-Bionic die Jacke nicht ausgetestet hat, sondern hier einen auf Banana-Product macht und das Produkt beim Kunden reifen lässt. Ich fahre seit über einem Jahr mit der kurzen Trägerhose sowie verschiedenen Unterhemden und Socken von X-Bionic - und meine Frau auch. Und damit sind wir beide super zufrieden (das Zeugs stinkt nur elendig nach Gebrauch) und werden diese Produkte auch weiter kaufen und empfehlen - aber künftig deutlich vorsichtiger sein!

Ein Dank nochmal an Rose Biketown: top Service!!!

Happy trails
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Haus- und Hofhändler hat der Chef von X-Bionic ein paar seiner neuesten Jacken vorbeigebracht. Nennt sich Running Wind Jacket. Die Vorderseite besteht aus der X-Bionic membran ohne Oberstoff oder Futter. Die Membran greift sich relativ steif und verfügt über eine Art Wellblechstruktur. Hält man sie gegen das Licht, kann man fast hindurchsehen. Die Rückseite besteht aus einem Softshellmaterial. Die Nähte sind nicht getaped. Die Jacke ist nicht 100% wasserdicht! Zu sehen im OnlineKatalog auf der X-Bionic Homepage.
Nachdem mir das gute Stück recht gut gepasst hat hab ich mal im Interesse der Allgemeinheit zugeschlagen und 250 Euro geopfert.

Hab die Jacke diese Woche 3x beim Laufen im hügeligen Gelände getragen. Waren jeweils ca. 1- 1 1/2 Stunden bei 11-13 °C Außentemperatur. Es hat dabei geschütttet, genießelt, es ging der wind, dann war es wieder trocken etc. Also genau das Wetter wofür es eigentlich keine vernünftige Kleidung gibt.

Was soll ich sagen- die Membran scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich konnte die Jacke die ganze Zeit geschlossen lassen, ohne das Bedürfnis den Reißverschluss zu öffnen. Die subjektive Atmungsaktivität ist ein bischen schlechter wie bei einem (membranfreien) Windbreaker -sensationell! Welchen Anteil dabei der Membranfreie Rücken hat ist schwer zu beurteilen. Meine gore Windstopperweste mit Netzrücken bietet ein definitiv schlechteres Klima.

Nässe ging bis jetzt nicht durch, dazu hat es aber auch nicht anhaltend genug geregnet. Die ungetapten Nähte und der Rücken werden aber zwangsläufig Nässe durchlassen.

Auffällig ist der schlechte Wärmerückhalt der Jacke. Die Jacke kühlt regelrecht nach sobald man stehen bleibt. Man braucht darunter eine hochflorige Faser als Isolationsschicht.

Haltbarkeit: Wie oben erwähnt scheint bei der Jacke die reine Membran ohne mechanischen Schutz durch eine weitere Stofflage verarbeitet sein. Das ist gut für die Atmungsaktivität aber wahrscheinlich schlecht für die Haltbarkeit. Rucksackträger, klein verpacketes Transportieren im Rucksack, Stürze etc. wird sie wohl nicht so gut vertragen.

Elastizität: ist nicht vorhanden. Die Jacke muß perfekt geschnitten sein(da hat X-Bionic noch was zu lernen) oder etwas größer gewählt werden, damit man sich darin ordentlich bewegen kann.

Fazit: Das Konzept der Jacke ist super für Training bei wechselhaften Wetter. Sowohl beim Laufen als auch beim Biken (der Schnitt passt auch in Bikehaltung) ist man in Frühjahr und Herbst super angezogen. Die Rückengestaltung find ich nicht ideal, da es bei starken Rückenwind unangnehm kalt wird. Auch Detaillösungen wie Ärmelabschlüsse, Rückentasche, Bundlösung etc. haben noch Schwächen. Das mitführen der Jacke in der Trikottasche kann man aufgrund des großen Packmaßes auch vergessen.

Die Membran scheint definitiv Potential zu haben, aber an Schnitt, Gewicht und Ausstattung der Jacken muß X-bionic noch arbeiten.

Kurzer Zwischenbericht von meiner X-B.-Radjacke: sie ist immer noch dicht gegen Regen und trotzdem hoch atmungsaktiv.
Kritikpunkt: der erste "Abstandshalter" am Rücken beginnt sich (minimal) zu lösen. Ich habe sie mit Deuter TransAlpine 30 und Deuter Hydro 2.5 genutzt.

Zurück