Joggerin umgefahren?

Ist ja sehr interessant wie hier die meisten den Tod eines Menschen bedauern:mad:

Also ich denke mal da wird hier deshalb nicht sehr viel kommen, weil das ja wohl selbstversändlich ist den Tod der Frau zu bedauern. Ich denk zumindest dass man das bedauern MUSS, grade wo sie ziemlich sicher keine Schuld trifft, zumindest nach dem was man dazu lesen kann.

Und die ganzen Beiträge entwickeln sich ja so, weil durch den Vorfall wieder alle Fahrradfahrer ins Fadenkreuz von Leuten kommen, die mal wieder einen neuen Sündenbock brauchen. Dass das was der Biker da gemacht hat vermutlich unter aller Sau war ist wohl klar, aber das heißt ja noch lange nicht dass alle Biker so sind. Leider wird das allerdings durch viele Leserkommentare bei den Berichten aber so dargestellt und das verursacht halt bei vielen, wie bei mir auch Unverständnis.
 
Also ich denke mal da wird hier deshalb nicht sehr viel kommen, weil das ja wohl selbstversändlich ist den Tod der Frau zu bedauern. Ich denk zumindest dass man das bedauern MUSS, grade wo sie ziemlich sicher keine Schuld trifft, zumindest nach dem was man dazu lesen kann.

Und die ganzen Beiträge entwickeln sich ja so, weil durch den Vorfall wieder alle Fahrradfahrer ins Fadenkreuz von Leuten kommen, die mal wieder einen neuen Sündenbock brauchen. Dass das was der Biker da gemacht hat vermutlich unter aller Sau war ist wohl klar, aber das heißt ja noch lange nicht dass alle Biker so sind. Leider wird das allerdings durch viele Leserkommentare bei den Berichten aber so dargestellt und das verursacht halt bei vielen, wie bei mir auch Unverständnis.
Fein beobachtet.

Und man muß auch keine DIMB Regeln beherzigen, sondern einfach den normalen Menschenverstand gebrauchen, bzw. §1, StVo.
 
"Dank der Uniform ist eine Identifizierung schwer"
Sind wir hier bei der Polizei oder was? Wenn jemand ein, sagen wir mal, Hartkorfakker Jersey anhat, werden nicht 10 andere lokale Mountainbiker das selbe anhaben OMG :eek:
 
ganz oben steht was von einem kommentar zum szbz-artikel. war das nur eine online-lesermeinung oder hat ein journalist kommentiert?
 
Ich bin niemand, der auf dem Rad rote Ampeln o.ä. beachtet.
Aber immer nur wenns niemanden gefährdet. Wenn ich Leute seh, die uneinsehbare Trails mit Maximalspeed runterdonnern, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wie kann man so was machen? In 99% der Fälle mag das gut gehen, aber wenn doch mal einer kommt, dann krachts.
Ich lass es auch gern laufen, aber da wo man nix sieht, bremst man doch schon aus Selbstschutz.
 
Mein Beileid für die Familie und Freunde der Dame!

Vielleicht sollte man anlässlich so eines tragischen Falls einfach mal die gegenseitigen Vorwürfe weglassen. Die Polizei kümmert sich sicher um die Aufklärung, alle hier zu lesenden Schuldzuweisungen helfen den Angehörigen sicher nicht! :confused:

Also, lieber einem Moment still sein und an die gute Frau denken!


go-ridin'
 
Ist ja sehr interessant wie hier die meisten den Tod eines Menschen bedauern:mad:

es sterben alle paar sekunden menschen, bedauerst du die auch permanent?

ansonsten führen solche diskussionen doch zu nichts. sicher hat der fahrer einen fehler gemacht, aber warum muss man daraus immer wieder igrendwelche hasspredigten und schuldzuweisungen machen? es sterben schließlich auch jeden tag menschen im straßenverkehr, gibts darüber auch immer einen thread?
 
Woher wisst ihr eigentlich alle, was jetzt genau passiert ist?
Ich lese da etwas von Feldweg und davon, dass die Joggerin wohl die Geschwindigkeit des Radfahrers falsch eingeschätzt hat.
Das hört sich nicht unbedingt so an, als wäre das irgendwo im Blindflug an einer uneinsichtigen Stelle im tiefsten Wald passiert.
Es ist einfach nur ein unglücklicher Unfall gewesen.
 
Also ich stell inzwischen immer wieder fest, dass Klingeln scheinbar nurnoch (leider) fürs Gewissen taugen, dass man sagen kann ich hab doch geklingelt, denn ich erlebe immer wieder dass ich wirklich vorsichtig an Leute heranfahre, klingele, die drehn sich erschrocken rum, gucken mich böse an und gehn weiter ohne Platz zu machen, so dass ich mir irgendwo einen Weg dran vorbei suchen muss.

Da hast du vollkommen recht. Ich erlebe es täglich dass Spaziergänger/Jogger meinen Weg kreuzen und mir als Radfahrer nur sehr widerwillig Platz machen.
Gerne nimmt mal so ne Gruppe Jogger oder Walker einen Weg komplett für sich ein und ist auch nicht bereit mal ein Stück zur Seite zu gehen. Ich finde, dass sich Jogger/Spaziergänger in letzter Zeit schon viel in ihrem Verhalten und in der Diskussion herausnehmen.

Ein Phänomen taucht in letzter Zeit besonders verstärkt auf und möchte ich mal ansprechen....nennt sich I-Pod.
Mittlerweile ist ja fast jeder Jogger mit Musik im Ohr unterwegs. Da kann man dann klingeln und schreien wie man will........die raffen nix mehr. Da ist nur noch vorbeifahren/vorbeiquetschen oder wie auch immer angesagt und dann ist natürlich klar, dass die sich erschrecken.

(Also, daher sollte man den Fall genau prüfen, wer an diesem Unfall Schuld hat. Da gibt es viele Varianten. So wie die Zeitung es schreibt ist es reine Spekulation. Vielleicht war es auch ganz anders )

Ich könnte auch mal die Diskussion umdrehen und behaupten, wenn ich mit dem Rennrad auf der Straße trainiere kommen viele Autofahrer von hinten, hupen mich an, und drängen einen auch mal gerne von der Straße, machen an der Ampel gerne mal die rechte Seite dicht, damit der Radfahrer nicht bis zur Linie auffahren kann usw.....
Darüber spricht dann keiner.......
 
das zeigt wie sich Mountainbiker verhalten und zueinander halten.
Ich denke an die rassenden Mountainbiker mit Techno Musik im Ohr.
Wanderer sind da eher an den Naturklängen interessiert. Meiner Erahrung nach. Ein paar Vernünftige die hinter sich eine Horde von Waldwandalen versammeln sind auch nicht besser.
 
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, das es gerade im Wald zu weniger "Zwischenfälllen" kommt, als auf Radwegen! Heute noch am Beispiel Ruhrtalradweg mehrfach mitbekommen.

Im Gelände ist Rücksicht aufeinander, Gott sei dank, hier noch vorhanden. Seis mit Reitern, Leuten mit Hunden und Kindern, Wanderern....ich habe noch kein böses Wort erfahren müssen, aber vielleicht liegts auch an der vorausschauenden Fahrweise (*strunz strunz) :D Ab und an gibts sogar nen paar nette Worte.

Auf dem Radweg allerdings ist Krieg. Inliner, in Dreierreihen Fussgänger (mit und ohne Kinder oder Hunde), Lütte mit Rädern (dafür sind so Radwege auch da, ganz klar) Nordic Walker (mind. müssen die ja auch im Doppelpack nebeneinander), Jogger und auch da ist die Ipod Fraktion negativ zu bennenen, denn es scheint oft schwer zu sein, einfach geradeaus zu laufen :-(

Score-Board heute:
Fast nen geschnetzelter Köter im Kettenblatt

Ne fast umgefahrene Ipod Joggerin, die plötzlich, warum auch immer, nach links ausschlug (und da wäre ich nach ihrem Spruch "Bist Du bescheuert?" fast noch abgestiegen, aber hatte Vereinstrikot an)

Drei!!!! Ommas auf Rädern nebeneinander wovon nicht eine einscherte und ich daraufhin echt anhalten musste, sonst hätt ich das Maisfeld abgesägt.

Na ja......
 
Score-Board heute:
Fast nen geschnetzelter Köter im Kettenblatt

Ne fast umgefahrene Ipod Joggerin, die plötzlich, warum auch immer, nach links ausschlug (und da wäre ich nach ihrem Spruch "Bist Du bescheuert?" fast noch abgestiegen, aber hatte Vereinstrikot an)

Drei!!!! Ommas auf Rädern nebeneinander wovon nicht eine einscherte und ich daraufhin echt anhalten musste, sonst hätt ich das Maisfeld abgesägt.

Na ja......

Dem kann ich leider nur beipflichten, ich habe mir aber angewöhnt, bei ganz hartnäckigen auch nicht mehr nachzugeben. Da wird der Lenker mal fest gepackt und durch... Wenn sich alle, ich meine nicht nur im Strassenverkehr, etwas mehr an §1 der STVO halten würden, wäre es um ein vielfaches friedlicher hier in DE.

PS: Als ich mal eine i-Pod-Joggerin angefahren habe, weil sie unvermittelt die Richtung wechselte wurde mir von der Polizei deutlich gemacht, das sie die volle Verantwortung zu tragen hätte, weil sie aufgrund der eigenverantwortlichen Ablenkung (laute Musik im Ohr) den Verkehr gefährdete.
Dabei bestand sie selbst auf Polizei, Arzt etc. mir ist zum Glück nix weiter passiert, das ich sie sozusagen mit der rechten Schulter "abgedrückt" habe. Rein zufällig hatte ich Protis unter...
 
Ich denke an die rassenden Mountainbiker mit Techno Musik im Ohr.

Was ist denn rassend? Außerdem wird wohl der Großteil der Biker sich nicht so mit Musik (übrigens nicht nur Techno :lol:) zuballern, dass sie gar nichts mehr mitkriegen. Ich könnte das z. B. nicht, weil mich das viel zu sehr ablenkt bzw. meine Aufmerksamkeit deutlich einschränkt. Was ist eigentlich mit den Joggern, die so laut Musik hören, dass ich als Vorbeifahrender gut mitbeschallt werde - s. Beispiele oben? Sollten Wanderer, Spaziergänger und Jogger nicht besonders aufmerksam sein, dass sie auch Klingeln und Rufe hören?


Wanderer sind da eher an den Naturklängen interessiert. Meiner Erahrung nach.

Da gibt es auch genug Gegenbeispiele. Vielleicht einfach nicht so pauschalisieren und nicht derartige Stammtischparolen raushauen?
 
Wir könnten auch präventiv solche unpassenden Kommentare wie von dubbel und Rigole unterlassen. Solche Vorfälle zerstören mit einem Schlag die Bemühungen von vielen Bikern und Vereinen, das schon immer währende Zerwürfniss zwischen Bikern/Fußgängern und anderen Paarungen zu verbessern. In diesen Situationen finden sich für beide Seiten alle möglichen Pro/Contra Biker Argumente bestätigt und es macht keinen Sinn das Geschehene zu verurteilen bzw. zu verharmlosen. Es ist tragisch genug und daher mein Mitgefühl allen direkt Beteiligten. Trotzdem müssen unsere Bemühungen zukunftsorientiert sein, denn es wird immer Wanderer, Biker, Reiter und Skater geben.

Ich habe nur ein gutes Gefühl nach einer geilen Tour wenn ich kein Stress mit irgendjemand hatte und deswegen immer schön freundlich und mit angemessenem Tempo. Das ärgert die Contra Biker Gruppe doch noch mehr.

Bis dann, Königwagner.
 
Was ist denn rassend? Außerdem wird wohl der Großteil der Biker sich nicht so mit Musik (übrigens nicht nur Techno :lol:) zuballern, dass sie gar nichts mehr mitkriegen. Ich könnte das z. B. nicht, weil mich das viel zu sehr ablenkt bzw. meine Aufmerksamkeit deutlich einschränkt. Was ist eigentlich mit den Joggern, die so laut Musik hören, dass ich als Vorbeifahrender gut mitbeschallt werde - s. Beispiele oben? Sollten Wanderer, Spaziergänger und Jogger nicht besonders aufmerksam sein, dass sie auch Klingeln und Rufe hören?
....

Ich kenne beide Seiten - MTB / sonst. Bike und Joggen mit Ohrstöpseln (sonst halte ich Langstrecken nicht durch).
Wenn ich mit Ohrstöpseln jogge, bleibe ich immer schön am Rand des Weges. Und wenn ich die Seite wechseln muss, drehe ich mich erst um. Ich hatte auch noch nie eine Konfrontation mit Bikern.
Evtl. bin ich aber auch aufmerksam, da ich beide Seiten kenne.
Als MTBer bin ich vorsichtig, klingle rechtzeitig, nehme Rücksicht auf Kinder.
Mir fällt seit langem auf, dass mir oft mit einer unterschwelligen Agressivität begegnet wird und dass manche Fußgänger mich einfach absichtlich ignorieren, um sich dann über die Steinchen zu beschweren, die hochspritzen, wenn ich am Wegrand an ihnen vorbeifahre.
Von daher wundere ich mich nicht über die geäußerten Meinungen.
 
Das zeigt, wie sich Mountainbiker verhalten und zueinander halten.
Ich denke an die rasenden Mountainbiker mit Hier bitte Klischeevorstellung einfügen-Musik im Ohr.
Wanderer sind da eher an den Naturklängen interessiert. Meiner Erfahrung nach. Ein paar Vernünftige die hinter sich eine Horde von Waldvandalen versammeln sind auch nicht besser.

Soll man sowas ernst nehmen? Darf sowas wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedaure den Tod der Frau auch, nur dass das niemand falsch versteht.
Aber ich komme auch gerade von einer kleinen Tour und habe wieder feststellen müssen, dass teilweise selbst Leute (in dem Fall zwei ältere Walkerinnen) denen man auf kerzengerader Strecke entgegenkommt und die man durch Zurufe auf sich aufmerksam macht erst fünf meter vor einem zusammenzucken und zur Seite springen. Selbiges bei Radfahrern mittleren alters, die ZickZack fahrend den gesamten Feldweg brauchen.

Natürlich muss man als Biker besonders aufpassen. Manchmal würde ich mir aber auch mehr Aufmerksamkeit seitens der Fußgänger wünschen.
 
Zurück
Oben Unten